• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Lautlos Modus

pan_d

Themenersteller
Die M50 ist die erste Canon mit Wechselobjektiven, die wirklich lautlos sein kann. Eine geniale Neuerung für Canon - auch wenn die Mitbewerber das schon länger (und komfortabler) im Programm haben (z.B. Lumix G...)

Ich habe mehrer Canon DSLR und einen Schrank voll Linsen und Blitzgeräte. Damit kann man die meisten fotografischen Aufgaben gut lösen - nur dann wenn es mal so richtig leise sein muss, stehe ich damit auf dem Schlauch. Nur deswegen ein paar Tausender ausgeben und zum Beispiel eine Sony mit EF-Adapter zu kaufen, muss es für die paar mal, die ich es brauche nicht wirklich sein. Zumal man über die Adapter auch wiedersprüchliches liest. Der EF-Adapter für die M-Kameras scheint hingegen problemlos zu arbeiten.
Daher wäre die M50 eigentlich die perfekte Ergänzug für mich (und als kleine und kompakte Backup-Kamera kann findet sich auch noch Platz im Rucksack).

Nur leider finde ich im Web und im Handbuch so gut wie keine Informationen zum Lautlos-Modus. Was ich bisher gefunden habe:
- es geht nur als "Spezielle Szene" - "Leiser Modus"
- man kann damit nicht Blitzen
- es gehen keine Reihenaufnahmen.
Und das war es auch schon.

Was für mich wichtig wäre (hier die wichtigen Punkte):
- ist es damit so eine Art "Vollautomatik"?
- Kann man zwischen raw und jpg wählen?
- kann man den ISO-Wert wählen?
- kann man eine Belichtungskorrektur wählen?

Also Fragen, die sich darum drehen, was noch bei diesem Modus, über den sich Canon ausschweigt möglich ist.

Ich nehme an, dass es ein elektronischer Verschluss ist (auch dazu schweigt Canon). Einige elektronische Verschlüsse sind nicht wirklich für Bewegungsaufnahmen geeignet, da sie den Sensor zeilenweise und recht langsam auslesen. Auch dazu wären ein paar Infos schön ...

Ich brauch den Modus eigentlich nur in Räumen, in denen es in der Regel dunkel ist (Zum Beispiel Konzert, Tanz oder Theater), da könnte ich mit einer Automatik prinzipiell leben, wenn man zumindest etwas eingreifen kann.

Es wäre nett, wenn jemand, der den Modus nutzt oder die Kamera (gut) kennt antworten würde.
Vielen Dank.
 
Ich kenne die Kamera nicht (genau), das ist das, was ich erlesen habe:
Die Auswahl des "Silent Shutter" funktioniert *ausschließlich* über ein völlig automatisiertes Programm (SCN am Wahlrad).

Das fand ich hier (https://www.dpreview.com/forums/thread/4258963#forum-post-60819527):
"Helen
I have an EOS M50. The silent mode is a true silent mode - fully electronic shutter that does not use the mechanical shutter at all (at last!). On the downside, it is only available as a standalone scene mode for the specific purpose of using silent shutter, so it's program-only, Auto ISO only and lots of the finer settings and configurations are disabled whilst using it (but it's better than not having it at all). Like most (but not all) silent shutter implementations, it isn't compatible with flash and it has a rather slower than average scan speed - I get 7 bars in my artificial lighting at an out of sync shutter speed, which indicates to me that it takes around 1/12 sec to traverse the full height of the sensor - most ordinary silent shutters on recently-introduced cameras produce 5 bars and fully scan in around 1/20 to 1/25 - so still slow, but not quite as bad (certain cameras like the Olympus E-M1 Mark II and Sony a9 have considerably faster scan speeds, particularly the Sony). The upshot is that "jello" effects and skewing of fast horizontal movement (by the subject or the background if the photographer/camera are travelling in a vehicle) will be quite marked."

Bei der EOS M (Urmodell) mit Magic Lantern habe ich für z.B. Timelapses einen speziellen Modus des Verschlusses mit DNG-out genutzt und bin bis jetzt damit zufrieden.
 
Ich kenne die Kamera nicht (genau), das ist das, was ich erlesen habe:
Die Auswahl des "Silent Shutter" funktioniert *ausschließlich* über ein völlig automatisiertes Programm (SCN am Wahlrad).

Das fand ich hier (https://www.dpreview.com/forums/thread/4258963#forum-post-60819527):
"Helen
I have an EOS M50. The silent mode is a true silent mode - fully electronic shutter that does not use the mechanical shutter at all (at last!). On the downside, it is only available as a standalone scene mode for the specific purpose of using silent shutter, so it's program-only, Auto ISO only and lots of the finer settings and configurations are disabled whilst using it (but it's better than not having it at all). Like most (but not all) silent shutter implementations, it isn't compatible with flash and it has a rather slower than average scan speed - I get 7 bars in my artificial lighting at an out of sync shutter speed, which indicates to me that it takes around 1/12 sec to traverse the full height of the sensor - most ordinary silent shutters on recently-introduced cameras produce 5 bars and fully scan in around 1/20 to 1/25 - so still slow, but not quite as bad (certain cameras like the Olympus E-M1 Mark II and Sony a9 have considerably faster scan speeds, particularly the Sony). The upshot is that "jello" effects and skewing of fast horizontal movement (by the subject or the background if the photographer/camera are travelling in a vehicle) will be quite marked."

Bei der EOS M (Urmodell) mit Magic Lantern habe ich für z.B. Timelapses einen speziellen Modus des Verschlusses mit DNG-out genutzt und bin bis jetzt damit zufrieden.

Danke Cdpurzel,
das klingt schlimmer, als ich es befürchtet habe :-(
Und klingt so, als wenn es sinnvoll wäre, sich vielleicht doch einmal ein Sony A7s und einen EF-Adapter anzuschauen .... - das kostet nur nur mindestens das dreifache der M50 :-(
 
die Ur-M mit ML kommt nicht in Frage? Ich habe sie mir genau wegen der Timelapse-Tauglichkeit gekauft und es ist wirklich ein Witz, was die in der Bucht kostet... Mit der Zeit habe ich das Konzept als System auch schätzen gelernt und parallel hochgerüstet. Für Urlaube super und dennoch extrem flexibel und ambitioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten