• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 24 mm oder 28 mm für Queen Mum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FragenueberFragen

Themenersteller
Vorweg, ich habe von Canon gar keine Ahnung, aber ich liebäugele mit einer historischen 5d1. Die würde ich anfänglich gerne betreiben ausschließlich mit einer Festbrennweite. Entweder mit 24 mm oder mit 28 mm.

Die Linse sollte einen AF besitzen und zu der alten Kamera passen. Es wäre schön, wenn sich der Preis ungefähr an dem von ihr orientieren würde. Max. Blende f/3.5 würde ausreichen, die dann aber nutzbar, also hinreichend scharf. Bokeh interessiert mich überhaupt nicht und wenn sie ein paar Faxen bei Gegenlicht macht, fiele das für mich unter Charakter. Mit anderen Worten: Ich suche nicht die Prime-Linse, gutes solides Oldschool-EF würde mir reichen, wenn sie zur 5di passte.

Wonach sollte ich suchen? Dank euch!

Ich habe z.B. ein Sigma 1.8 28mm II Aspherical für Canon EF gefunden für ganz kleines Geld bei einem Bucht-Händler, die bekanntlich beim Sofortkauf gerne den einen Dummen suchen, der immer morgens aufsteht. Ist das totale Grütze?

Ein Canon Ef 28mm F/2.8 für knapp über 100 Euro Sofortkauf. Warum ist das so billig? Taugt das gar nichts? Canon Ef 24mm F/2.8 liegen bei gleichen Preisen.

Die Preise sind seltsam niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Canon EF 24 bzw 28mm 2.8 ohne USM-Motor lagen vorher auch nur in der Preisregion von 200€ bis 250€, bevor sie dann durch viel bessere mit IS (für 800UVP, irgendwann auf ~450 gesenkt) ersetzt wurden.
Da gab es auch noch ein EF 35mm 2.0.

Ich hab sie nie ausprobiert...

Das Canon EF 28mm 1.8 ist jedenfalls auch nicht die Wucht. Andererseits sinds ja auch nur 12 Megapixel....
 
Die alte 5D ist eine solide Kamera, die ich sporadisch neben unserer 5D4 immer noch nutze, und deren Bilder nicht schlechter sind als die der 5D4.
Die neuen IS USM Versionen der kleinen Weitwinkelfestbrennweiten von Canon sind ziemlich gut. Ich hatte mal das 24 F2.8 IS USM, und war sehr davon angetan. Durch den IS kann man auch mal im Innenraum mit F8 und 1/2s belichten, und die winzige Baugröße ist charmant.

Das 28er (IS USM) hatte ich selbst nie. Das 35 F2 IS USM allerdings ist sehr, sehr gut - wenn der AF sitzt! - und ein wirklich vielseitiges, potentes Objektiv, gerade weil F2 doch nochmal mehr Bums hat als F2.8.

Ich nutze heute das 35 L II - das viel, viel teurer, größer und schwerer ist, aber das 35 F2 IS USM vermisse ich regelmäßig!

Gerade an einer 5D macht sich so eins hervorragend, weil man auch mal bei Nacht auf Straßen die langen Belichtungszeiten ohne Stativ zustande bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 24mm würde sich das 24mm Pancake geradzu aufdrängen:

Leicht, günstig, ausreichend schnell und für ne 5D wird die optische Leistung auch passen.

Ich hab das 24 und das 40er Pancake, da gibts für den Preis nix zu meckern.
 
Welches 24er Pancake? Ich kenne nur das EF-S 24mm/2.8 STM. Das ist für APS-C und passt nicht an die 5D.

Ganz genau. EF-S 24er mal ganz schnell vergessen.

Aber generell: Diese "sind ja bloß 12Mpix" Mentalität würde ich ablegen. Gutes Glas macht an der 5D TOP BILDER und ist in der Regel nie fehl investiert, da es einen gewissen Wert (wenn es einmal den preislichen Bodensatz erreicht hat) hält.

Als die 5D erschien (2005) wurden die 12Mpix bewertet wie heute 50Mpix. Soll heißen, dem damaligen Glas wurde teilweise abgesprochen, die 12Mpix "zu bringen".

Das EF 35 f2 IS USM (von 2011) wurde schon erwähnt; es ist SPITZE.
Auch das EF 24-105L f4 IS USM gefiel mir an der 5D außerordentlich gut. Es wurde als "Kit Linse" für die 12Mpix der 5D gerechnet und ist eine passende Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank! Ich lese mit großem Interesse mit. 35 mm kommt leider nicht in Frage, ich bin sozusagen 35-mm-traumatisiert noch aus analogen Tagen.

28 mm wären OK, 24 mir lieber, kein Zoom.
 
Servus,
das von dir oben genannte Sigma geht leider nicht an den digitalen Canons.
Das neueste funktionierende Modell ist das hier:
https://www.imaging-resource.com/lenses/sigma/24mm-f1.8-ex-dg-aspherical-macro/review/


Ich hab' das selbst seit Jahren (an 5D I-III und jetzt R5), die Linse ist besser als ihr Ruf, wenn man die Einschränkungen akzeptiert.
Gebe aber offen zu, daß ich die viel zu selten verwende.

180mm sind eher meine Brennweite. :angel:

Der AF kann aber an der DSLR gern mal zickig sein.

Der MF ist bei dem Objektiv aber sehr gut ausgeführt - passende Mattscheibe an der Queen Mum vorausgesetzt.
Wenn man eines bekommt, dürften die auch nicht so teuer sein
 
Es gibt ein Sigma 20, 24 und 28mm (nicht die ART!) mit Blende 1.8 und "Makromodus". Ist ein bissel älter hat aber auch Autofokus.
Bin aber nicht auf dem laufenden was man jetzt dafür zahlt und ob es in den Preisrahmen passt.

Durch die geringe Naheinstellgrenze sind das sehr flexible Objektive. Ich wollte mir mal selber eines davon holen, hatte mich dann aber für ein Sigma Art entschieden als die relativ neu herauskamen.
 
Nur weil die Kamera günstig ist, muss das Objektiv ja nicht vom gleich Ramsch sein.

Das "Sigma 24mm F1,4 DG HSM Art" existiert. ;)

Ein gebrauchtes EF 24mm F2.8 IS USM tut es sicher auch. Wie ich sehe, ist das alte EF 24mm F1.4 L USM auch manchmal günstig zu haben.

Und wer schreibt, die 5D hätte 12 MP, hat in der Schule wohl nicht aufgepasst, als es ums Runden ging. Es sind 13 MP. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall, wenn ich nicht gezwungen bin zu croppen, würden mir die 12 0der 13 MP der 5DI reichen. Eine 5DI habe ich aber nicht, sondern "nur" eine 5DII und eine 5DIII. Für mich ist das schon besser, da meine Art der Fotografie sehr telelastig ist (einschl. croppen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jeden Zweifel lohnt sich ein modernes 1000-Euro-Objektiv auch an einer 12-MP-Kamera. Aber der Spaß soll sich halt in einem angemessenen Rahmen halten. Außerdem bin ich ein Freund von den, wie man so schön sagt, 'guten alten Sachen', also so ein bisschen die Manufaktum-Mentalität. Ich wünschte halt oft, man könnte die ein bisschen zumindest in die digitale Welt rüberretten. Also mal dem Wahn des schneller, weiter, besser den Stinkefinger zeigen. ;)
 
Ich möchte auch mit meiner 5D eine gute Bildqualität erziehlen.
Habe letztes Jahr auch nach etwas günstigen gesucht.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2030452
So bin ich bei dem 40mm STM gelandet.
Meiner Ansicht nach ist die 5D immer noch eine gut ausgestattete Kamera. Die damaligen Objektive hatten da ihre Schwächen.
Neuere Objektive haben da mehr zur Bildqualität beigetragen als die Nachfolgekameras. Meine Meinung.:)
 
Und zu kurz. 35 mm sind nicht Fisch, nicht Fleisch, noch nicht mal Huhn. Es ist langweilig. 50 mm sind schon was anderes, radikal neutral, sozusagen. Das 40 mm oder das 50 mm stehen schon auf der Einkaufsliste. Beim 40 mm wäre ich schon wieder nah dran am 35 mm. :( Ein Fluch lastet auf mir, der 35 mm Fluch. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten