• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EF 24 105 STM - Spiel im Tubus

-amstaff-

Themenersteller
Hallo,

wieviel Spiel im Tubus des Canon EF 24-105 STM ist noch normal?
Ich finde es schon heftig, habe kein Objektiv was soviel Spiel hat, nicht mal das olle Canon EF 28-90mm.
Gab es da mal Probleme mit, wer weiß dazu was zu sagen?
 
OK, Danke, das beruhigt mich ja schon etwas.
Aber eigentlich für so ein modernes Objektiv, na ja.
 
Nein, das ist nicht der Entfernungsring (das ist der eng geriffelte schmale Ring), das ist dann tatsächlich der Linsentubus, aber egal. Ich habe das gerade mal mit meinem 24-105 STM verglichen und da ist null Spiel.
 
OK, ich versuch es so noch mal,
wenn das Objektiv auf 105mm ausgezogen ist, und ich jeweils an den Enden des Objektivs (Frontlinse und Bajonett) anfasse kann ich den ausgezogenen Teil im unteren Teil hin und her wackeln, es hat also Spiel.
 
Ja, leider normal. War das erste mal auch sehr erstaunt. Das hätte ich so von Canon nicht erwartet. Klar, es ist kein L, aber etwas mehr Genauigkeit geht schon.
 
Ich hatte auch schon (andere) Objektive mit Wackeltubus, aber das hat sich für mich nicht erkennbar negativ ausgewirkt. Du bekommst eben nicht immer, aber in den meisten Fällen, das, was du bezahlst. Bei dem Preis kannst du eben nicht die mechanische Qualität eines L erwarten.
 
Ich weiß, aber das Objektiv wird nur gelobt, und nirgends gab es einen Hinweiß über so einen "Wackelkandidaten" das Canon EF 28-135 USM IS wackelt ja auch im Tubus, ist aber deutlich älter und fürs Wackel bekannt.
 
Ich habe auch keine optischen negativen Einbußen bisher gehabt. Dann hätte ich wohl damit auch bei Canon schon auf der Matte gestanden.
Man liest nichts darüber, weil diejenigen einfach damit leben und nicht groß darüber diskutieren, da es ja nicht das hochpreisige Objektiv ist.
 
Ich habe seit kurzem beide Versionen (24 - 105 STM an der 6D - 24 -105 L II an der 6D Mark 2).
Das STM hat etwas Spiel, aber auch mein L hat etwas Spiel, wenn auch weniger als das STM.
Scheint normal wenn etwas ausfährt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wieviel Spiel im Tubus des Canon EF 24-105 STM ist noch normal?
Ich finde es schon heftig, habe kein Objektiv was soviel Spiel hat, nicht mal das olle Canon EF 28-90mm.
Gab es da mal Probleme mit, wer weiß dazu was zu sagen?

Nein das ist nicht normal, mein 24-105 STM hat subtil weniger Spiel, als mein 24-105 F4L! (y)
Die Frage ist, was Du hier persönlich als "Toleranzgrenze" definierst. Bei voll ausgefahrenem Tubus - also 105mm Brennweite?

edit Habe gerade gelesen, was Du meintest. So, ich habs jetzt mal wieder aus der OVP, auf 105mm gezoomt, da klappert absolut nichts,
kein mm Spiel, auch keine 0.5mm....wackelt auch definitiv nichts, vielleicht waren die Ersten Exemplare mechanisch subtil besser - kann ich
mir aber nicht vorstellen. Ich habe meines im Herbst 2014 gekauft, und natürlich retail, also mit der typischen, silbernen Canon OVP,
wie alle Canon Objektive der letzten Jahre - es ist keine billigere "Whitebox" Kitlinsen Zugabe der EOS 6D, oder 6D Mark II.
(wobei es ja 1:1 das Gleiche 24-105 STM Objektiv ist - nur eben hier als Kit billiger mit dem 6D Serie Body)

Wiegesagt...mein Canon 24-105 F4L USM hat da etwas Spiel am Tubus....das STM nicht.

edit. Eine Vermutung wäre, jene 24-105 STM, die subtil schlechter sind (Tubus-Spiel) werden von Canon mitnichten in Retailverpackung verkauft - sondern landen als Whitebox Kitobjektiv bei der entsprechenenden EOS 6D, 6D III als billigere Kitlinse....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, aber das Objektiv wird nur gelobt, und nirgends gab es einen Hinweiß über so einen "Wackelkandidaten" das Canon EF 28-135 USM IS wackelt ja auch im Tubus, ist aber deutlich älter und fürs Wackel bekannt.
Das 28-135 hatte ich auch mal, afaik ist es von 1998, mit 1st Gen IS, war aber ernsthaft ein Wackelkandidat, das STM ist hier wesentlich besser. Es hat wesentlich mehr CAs und weniger Schärfe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor kurzem das EF 24-105 STM neu gekauft. Es hat kein fühlbares Spiel bei voll ausgefahreren Tubus. Vielleicht kommt es später noch. Ansonsten erstaunliche BQ für den Preis.
 
Habe auch das Objektiv seit über einem Jahr und schon gut mit fotografiert. Spiel hat meines auch und was mir noch aufgefallen ist: zum Anfang ging das "zoomen"(ich weißt es heißt eher verstellen der Brennweite) relativ schwer und ruckartig, aber mit der Zeit hat es sich anscheinend "eingespielt" und nun geht das zoomen leichter und es ist nicht mehr so "ruckartig"

Solange du keine Qualitätseinbußen feststellst ist doch alles gut
 
Ich muss den alten Thread hier mal reanimieren. Habe mir vor kurzem ein gebrauchtes EF 24-105 IS STM für meine 5D Mk2 gegönnt und wundere mich schon etwas. Ich kaufe seit mehr als 40 Jahren Canon Objektive - FD, EF, EF-S, EF-M - aber sowas habe ich noch bei keinem Obnektiv erlebt. Der Tubus wackelt ja wie ein Kuhschwanz, nicht nur bei 105mm, sondern bei ALLEN Brennweiteneinstellungen. Natürlich merkt man das am meisten bei Vollauszug, aber es ist immer da.

Normalerweise lässt das auf einen unsauber gefertigten Tubusantrieb schließen. Die Schärfe und Bildqualität ist allerdings nicht betroffen, das ist alles einwandfrei.

Ich habenun bei Canon online angefragt, ob das ein Reparaturgrund sein könnte, was Canon allerdings nicht ohne persönliche Untersuchung sagen will.

Hat jemand Hinweise, ab wann sich ein Repaturversuch lohnen könnte? Was ich auf jeden Fall vermeiden will ist, dass ich Geld reinstecke und das Problem bleibt, nur evtl. etwas weniger Gewackel.... Ich bin eher ratlos, mein EF-S 18-135 STM mit einem sehr ähnlichen mechanischen Aufbau ist dagegen gebaut wie ein Panzer, völlig ohne mechanisches Spiel! Was ist denn bloss mit Canon los?? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten