• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma DG 150-600 F5/6,3 Sports in der Qualitätskontrolle bei mir DURCHGEFALLEN !

w.d.p

Themenersteller
Ein trauriges " Hallo " in die Runde

Das Sigma nicht immer mit guter Qualität glänzt ist ja nichts neues bzw. sollte ja eigentlich bekannt sein. Aber was die "Leute" sich bei der Entwicklung der Gegenlichtblende vom neuen Sigmazoom DG 150-600 F5/6,3 OS HSM Sports gedacht haben, ist einfach eine Frechheit !
Schon nach nur einem Tag Benutzung, dieser sonst recht ordentlichen Optik, fällt mir heute beim Aufsetzten der schweren Gegenlichtblende ein ca. 2mm kleines Fixierschräubchen mit einem extrem winzigen 1mm starken Gewinde entgegen !
Ohne Gewalt, ich habe nur die Blende aufgesetzt und wollte sie über dieses kleine Rad anziehen . . .
Was soll das denn, war mein erster Gedanke
Waaaas, an dieser kleinen Schraube hängt so eine schwere Gegenlichtlende ? ? ?
Was soll das denn bitte schön, so kann man nun wirklich keine Kunden gewinnen und Fotografen mit höheren Ansprüchen an ihre Ausrüstung schon gar nicht
So geht es nun wieder zurück in den Karton und ab zum Händler.
Ich bin mal wieder geheilt von Sigma.
Ob es einen zweiten Teil ( Anfang siehe hier : http://www.**********/showthread.php?t=650389 ) bzw. einen neuen Anlauf für meinen Testbericht geben wird bleibt im Moment noch unklar. Wenn ich mir vorstelle das es im inneren dieser so "Supertollen Linse " ebenfalls so einiges an kleinen Schräubchen gibt, na dann Prost Malzeit !
Ich bin jedenfalls wirklich erstmal sehr SAUER auf die Sigmaleute !


Die Bilder sind selbsterklärend und zeigen einfach die extreme Schwachstelle dieser einfach nur billigen Konstruktion !

S_klein1.jpg


S_klein_2.jpg


S_klein_3.jpg


S_klein_4.jpg


Lg
w.d.p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dafür extra ein Thread aufgemacht wird wundert mich nichts mehr.
War wahrscheinlich nur ausgeborgt ...... :ugly:
 
Ein trauriges " Hallo " in die Runde

Das Sigma nicht immer mit guter Qualität glänzt ist ja nichts neues bzw. sollte ja eigentlich bekannt sein. Aber was die "Leute" sich bei der Entwicklung der Gegenlichtblende vom neuen Sigmazoom DG 150-600 F5/6,3 OS HSM Sports gedacht haben, ist einfach eine Frechheit !
Schon nach nur einem Tag Benutzung, dieser sonst recht ordentlichen Optik, fällt mir heute beim Aufsetzten der schweren Gegenlichtblende ein ca. 2mm kleines Fixierschräubchen mit einem extrem winzigen 1mm starken Gewinde entgegen !
Lg
w.d.p
Geht es auch eine Nummer kleiner?
Wenn man den Titel liest, denkt man sich sonst etwas katastrophales.
Dein Geschrei kann ich nicht nachvollziehen.
Auch wenn das mit der Schraube nicht in Ordnung ist.
 
Wenn dafür extra ein Thread aufgemacht wird wundert mich nichts mehr.
War wahrscheinlich nur ausgeborgt ...... :ugly:

Nö, es sollte bei uns in den Objektivverleih, nur wenn so ein Teil schon nach dem ersten Tag sich als unzuverlässig zeigt, in Form einer abgebrochenen Schraube der Gegenlichtblende, dann ist es bei mir zumindest erstmal DURCHGEFALLEN !
Wie gesagt, das hatten wir so noch nie, mit keinem Objektiv in den letzten 10 Jahren.

Lg
w.d.p
 
Nö, es sollte bei uns in den Objektivverleih, nur wenn so ein Teil schon nach dem ersten Tag sich als unzuverlässig zeigt, in Form einer abgebrochenen Schraube der Gegenlichtblende, dann ist es bei mir zumindest erstmal DURCHGEFALLEN !
Wie gesagt, das hatten wir so noch nie, mit keinem Objektiv in den letzten 10 Jahren.

Na, wenn Du meinst....

Ich bin aufgrund der Tatsache, dass sich die Sonnenblende anfühlt als wäre sie aus einem Block Metall gefräst, sicher nicht zärtlich damit umgegangen und meins hat kein Problem nach sehr vielen Anwendungen in den letzten Wochen. Ich kann's aber garantiert auch ruinieren wenn ich mich nur patschert genug anstelle.... :D
 
Die ist nicht nur mal so verlohren gegangen, nein . . .:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Die ist ( weil sie so unglaublich DICK ist mit ihren 1mm ) einfach abgebrochen:grumble:.
....

Fürs verlohren gibt eigentlich was auf die Ohren! ;)

Das gleine Gewinde dürfte doch Teil einer Schraube sein, die lediglich den Fixierstöpsel hält, oder? Wenn dieser Stöpsel ab Werk eingedreht wurde und damals schon angerissen wurde, dass stellte das eben eine Schwachstelle dar die jetzt erst aufgefallen ist.

Die Frage ist jetzt ob an der Stelle überhaupt eine Kraft wirken kann, die es erfordert, dass man die Materialstärke/-auswahl überdenkt.

Die Bilder sind mir irgendwie zu groß ;)
 
ich kanns nachvollziehen!
wenn man sich als privatperson so ne linse kauft und nach nem tag schon der erste defekt auftritt...

klar ist, materialfehler gibt es überall... aber es ist nervig selbst davon betroffen zu sein.
 
Dein Post wirkt ein bischen wie:" Wää ich hab nen Golf gekauft und nach einem Tag sind an der Spitze der Scheibenwischer 3mm abgebrochen, ******* VW kauf ich nie wieder.

Unzufriedenheit, völlig nachvollziehbar.
Dafür gleich nen Thread aufmachen und Sigma verteufeln, Dramaqueen.
 
Ich kanns verstehen.Scheint es doch ein ganz klarer Konstruktionsfehler zu sein:confused:

Darauf Rückschlüsse auf`s weitere Innenleben zu ziehen,halte ich auch für legitim.

Ich hätte dann auch kein Vertrauen mehr in so`ne Linse,zumal sie ja hart ran muss:eek:
 
des isch a so ;) spielt canon doch sehr in die hände wenn alle auf das neue 100-400L warten :devilish:
wenn das auf grössere distanzen und mit TK gute leistungen zeigt, sollten die fronten geklärt sein
 
Um ehrlich zu sein habe ich das System der Befestigung noch nicht ganz verstanden.

Ich sehe ein Gewinde (vermutlich M4) und am Ende dieses Gewindes ist ein dünneres Gewinde. Welches Gewinde ist nun für was gedacht? Ich kann mir nicht vorstellen, das die gesamte Geli nur am dünnen Gewinde hängt und das dickere Gewinde keine Funktion dabei hat.

Vielleicht kann w.d.p oder jemand anderes mich mal erleuchten.
 
Um ehrlich zu sein habe ich das System der Befestigung noch nicht ganz verstanden. ...

(Ich spreche jetzt für das 300/f2.8 EX, was wohl die gleiche Befestigung hat.)

Diese 1mm Schraube hält nicht die Gegenlichtblende. Sie hält nur den Fixierstöpsel der 6mm stark ist.
Und auch dieser Fixierstöpsel hält nicht die Geli, sondern er ist nur der Verdrehschutz.
Will man also die 1mm Schraube abdrehen, muss man den 6mm starken Fixierstöpsel der ca. 0,2mm
im angezogenen Zustand aus der Führung raus steht abscheren! :eek:
Wer hier von Konstruktionsmängel spricht, den kann ich nur sagen: Ja der T 34 war stabiler! :devilish:

Das Schräubchen wurde sicher schon bei der Montage halb abgedreht.
Klar bei einen L wäre das in der Endkontrolle aufgefallen, weil jede Schraube geröntgt wird. :rolleyes:

OT mit ;) an:
Wenn wir Ossis wegen jeden kaputten Schräubchen so ein Wind gemacht hätten,
wäre die DDR schon im ersten Jahr nach der Gründung am Ende gewesen!
OT mit ;) aus.

VG
 
Um ehrlich zu sein habe ich das System der Befestigung noch nicht ganz verstanden.

Ich sehe ein Gewinde (vermutlich M4) und am Ende dieses Gewindes ist ein dünneres Gewinde. Welches Gewinde ist nun für was gedacht? Ich kann mir nicht vorstellen, das die gesamte Geli nur am dünnen Gewinde hängt und das dickere Gewinde keine Funktion dabei hat.

Vielleicht kann w.d.p oder jemand anderes mich mal erleuchten.

Hallo zusammen
Ist das gleiche System wie beim 120-300mm S.
Der Stopper ist auf dem kleineren Gewinde aufgedreht. Mit dem größeren Gewinde drücke ich den Stopper nach dem Aufsetzen der Gegenlichtblende an die Linse.
Funktioniert bei mir problemlos seit einigen Monaten.

:DVersucht, die Schraube ganz rauszudrehen? Dann könnte der Stopper wirklich abreißen, da er erst abgedreht werden muss.

@Bernti Brot - du warst schneller - ich sehe das genau so
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein habe ich das System der Befestigung noch nicht ganz verstanden.

Ich sehe ein Gewinde (vermutlich M4) und am Ende dieses Gewindes ist ein dünneres Gewinde. Welches Gewinde ist nun für was gedacht? Ich kann mir nicht vorstellen, das die gesamte Geli nur am dünnen Gewinde hängt und das dickere Gewinde keine Funktion dabei hat.

Vielleicht kann w.d.p oder jemand anderes mich mal erleuchten.

Hallo Thorsten

Also das M4 Gewinde ist dafür zuständig das schwarze Rändelrädchen im Gegenlichttubus zu halten. In diesem Gewinde ist ein winziges zweites Gewinde gefräst, welches für diese winzige Fixierschraube gedacht ist und beim reindrehen der größeren Schraube soll der kleine Kopf am winzigen Gewinde ( der etwas heraussteht ) die Gegenlichtblende durch Druck gegen den geriffelten Objektivrand halten bzw. festdrücken.
Das kann aber gar nicht lange gutgehen, da der Schwachpunkt an dem winzigen Befestigungspunkt des inneren Gewindestifts nur 1mm stark ist.
Das kann nicht lange halten und so ist quasi eine Bruchstelle vorprogramiert :-((
Der Gewindestift bricht mit samt dem kleinen Knöpfchen ab und schon hat man nur noch das Rändelrad mit den M4 Gewinde in der Hand:eek:
Ich weiß das die Befestigung bei den großen L Objektiven bei Canon auch nicht so prickelnt ist, aber so ein Murks ist es nun doch nicht.

Und nochmal, ich hänge das hier extra an die große Glocke, weil so ein Objektiv für viele User hier bestimmt in die engere Auswahl für ihre Teleambitionen geworden ist.
Den User möchte ich sehen, der sich nicht aufregen würde , wenn er in seinem Urlaub bzw. auf seiner ersten Fotosafari schon gleich am ersten Tag seine Schraube abdreht und die Gegenlichtblende runterfällt bzw. nicht mehr hält und anzusetzten geht. Das gibt mehr als einen dicken Hals !
Die neuerworbene Linse wird dreckig, staubt voll, schlechte Bedingungen bei Gegenlicht bzw. Seitenlichtaufnahmen, Streulicht, unschöne Reflexionen, kein Schutz etc. und das bei einem lichtschwachen 2000.-€ Zoom:rolleyes:
Da nützt auch nicht der Hinweis von Wolfgang, das sie ja sonst wie aus einem Stück gefräst ist.
Sie soll stabil am Objektiv festhalten und nicht als Kugelfang oder Panzerfaust Ersatz dienen :rolleyes:

Lg
w.d.p
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es beim 120-300 Art ähnlich ist, kann das ja kein so Riesenproblem sein, denn da hört man nicht on massenweisen Brüchen an den Schrauben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten