• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom CC speichert Veränderungen nicht ? / Erfahrungen

Florian_Moormerland

Themenersteller
Hallo,

ich bin momentan am Überlegen ob ich von LR6 auf die CC Version umsteigen möchte. Dazu habe ich mir die Testversion runtergeladen und meinen Katalog migriert. Das meine Struktur nicht übernommen wird ist mal geschenkt.

Mir ist ein anderes Problem aufgefallen, wozu ich nicht viel gefunden habe. Testweise ich einige Bilder in CC bearbeitet. In der Vorschau wird mir das Foto korrekt angezeigt. Exportiert wird aber das unbearbeitete Bild.

Wenn ich auf ein anderes Foto gehe und dann zurück auf das bearbeitete wird mir ebenfalls die Urversion gezeigt.

CC hat meine Schritte nicht gespeichert. Das ist mir im Nachgang bei 2-3 Bilder aufgefallen.

Hat jemand da was ähnliches beobachtet und eine Erklärung oder Lösung ?

Und, ganz allgemein, wie sind eure Erfahrungen mit dem System, die Katalog Problematik beim Import auf LR mal aussen vor ?

Danke und Gruß
 
Ich bin von LR6 auf Lightroom Classic im Abo "umgestiegen" und habe keine der von dir geschilderten Probleme. Mein Katalog wurde ebenfalls genau so übernommen wie er schon unter LR6 war.
 
Er spricht von "Lightroom CC", evtl. die Cloud-Version gemeint und es funzt das da anders. Werden da die Bilder in die Cloud hochgeladen und evtl. waren sie es noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian,

hat es etwas damit zu tun, dass es eine Testversion ist?

Verwende C1 und LR CC, beide ohne größere Probleme. Was nicht heißt, dass man sich nicht hin und wieder ärgert. :rolleyes: Die von dir geschilderten Probleme kenne ich auch nicht.
 
Hallo Florian,

hat es etwas damit zu tun, dass es eine Testversion ist?

Verwende C1 und LR CC, beide ohne größere Probleme. Was nicht heißt, dass man sich nicht hin und wieder ärgert. :rolleyes: Die von dir geschilderten Probleme kenne ich auch nicht.


Wie sind denn sonst deine Erfahrungen mit CC ? Kann es die Desktop Version ersetzen? Mir geht es um die Verwaltung und etwas Optimierung. Ich würde Mal behaupten dass ich LR6 nicht ansatzweise ausnutzen.

Mich reizt bei CC gerade die Cloud um die Fotos auf mehreren Geräten zur Verfügung zu haben.
 
Ich verwende seit einiger Zeit die Cloud-Version und bei mir läuft die sehr verlässlich und stabil (etwa 30T Fotos / 500GB). Probleme wie von dir beschrieben hab ich nie beobachten können. Änderungen werden immer sofort lokal gespeichert und dann (je nach Internetverbindung verzögert) hochgeladen.

Das abwechselnde Arbeiten auf Desktop und Laptop z.B. ist schon sehr angenehm, man ist aber praktisch in einem hübschen goldenen Käfig eingesperrt. Es gibt keine Plugins, es gibt keine realen Ordnerstrukturen (nur Alben, die man in Ordnern stukturieren kann), keine eigenen speicherbaren Export-Presets, kein brauchbares Drucken, kein Bearbeiten in externen Anwendungen außer Photoshop - das heißt dann in der Praxis, man exportiert z.B. ein TIFF, bearbeitet und importiert dann wieder.

Gruß,
Thomas
 
Danke für die Einschätzungen. Das es meine Plugins gibt ist wohl ein Punkt an den ich nicht gedacht habe...

Es wird wohl auf das Foto Abo hinauslaufen um LrC auch gleich mitzunehmen. Und dann schaue ich Mal ob ich wirklich alles synchronisieren will oder ob 20GB für aktuelle Projekte nicht dich reichen.
 
Es wird wohl auf das Foto Abo hinauslaufen um LrC auch gleich mitzunehmen. Und dann schaue ich Mal ob ich wirklich alles synchronisieren will oder ob 20GB für aktuelle Projekte nicht dich reichen.

Moin und Grüsse aus der Nachbarschaft (Holtland).

Die 20GB sollten für dich ausreichen wenn du Lightroom Classic nutzen möchtest.

Du gibst auf dem Desktop-Rechner in LR Classic nur eine Sammlung zum Syncen frei in die du deine Bilder schiebst. Diese werden dann mit deinem mobilen Lightroom CC gesynct, allerdings nur als Smartpreviews. Es wird also in der Cloud kein Speicherplatz für die Originale benötigt. Änderst du unterwegs etwas, zB. auf Handy, Tablet, Notebook... wird das mit dem Desktoprechner synchronisiert.

Mit Lightroom CC arbeitest du immer! mit der Cloud und da auch immer mit den Originalen. Das kostet natürlich ordentlich Speicher, da ist mit 20GB schnell das Limit erreicht.
 
Also ich hab auch das Fotoabo und nutze ausschließlich LR CC. Und hab bis jetzt noch ausreichend Speicher.

Wobei ich auch nur die zu bearbeitenden Fotos in die Cloud hochlade und vorher vorsortiere um Speicher zu sparen.

Bezüglich der Synchronisierung hab ich auf dem PC und Laptop keinerlei Probleme, nur die App Version fürs Handy scheint hier etwas Probleme mit der Synchronisierung zu haben. Aber da ich die Handy App eigentlich nur dazu nutzen wollte um das bearbeitete Bild auf einem anderen Screen zu sehen ist dies nicht ein allzu großer Faktor.
 
Danke für eure Eindrücke. Ich werde das nun erstmal 1-2 Monate für mich testen und dann mal sehen. Hab so auch einen Grund mich mal mehr mit PS auseinander zu setzen :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten