• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Zeiss ZX1

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 90395
  • Erstellt am
Ein Zeiss Influencer meint, dass man die Kamera nicht mit anderen Kameras vergleichen sollte... :angel:

Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen Influencer und Markenbotschafter, bzw. Creative Consultant. Aber das nur am Rande.

Mir geht es darum, sich eine Kamera - und das meine ich grundsätzlich - erst einmal ohne Vergleiche anzusehen. Die Alleinstellungsmerkmale oder Besonderheiten auszumachen. Hier wird jedoch, wie das so oft in Foren ist, erst einmal auf alles eingeschlagen, was neu daher kommt.
 
Eigentlich sehr schade, dass ein so innovatives Projekt mit großer Wahrscheinlichkeit durch Größe und Preis ein Rohrkrepierer werden wird.
Wegen genau dieser "Innovationen", nämlich dem großen Rückmonitor, muß doch die Kamera überhaupt gerade erst so groß sein !


Ich persönlich sehe in dem Teil kaum Mehrwert gegenüber einer X100V oder Leica Q.
Das mit dem "Mehrwert" ist gut.


Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen Influencer und Markenbotschafter, bzw. Creative Consultant. Aber das nur am Rande.
Nicht wirklich.


Mir geht es darum, sich eine Kamera - und das meine ich grundsätzlich - erst einmal ohne Vergleiche anzusehen. Die Alleinstellungsmerkmale oder Besonderheiten auszumachen. Hier wird jedoch, wie das so oft in Foren ist, erst einmal auf alles eingeschlagen, was neu daher kommt.
Wenn ich eine Kamera nicht mit anderen Produkten vergleiche, gibts dann ja auch keine Alleinstellungsmerkmale oder Besonderheiten.

Und es wird nicht "grundsätzlich" auf neue Produkte eingeschlagen. In diesem Falle ist die Idiotie aber offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Mehrwert" ist gut.

Nicht wirklich.

Ich wollts höflich ausdrücken :D

Sehe da auch keinen Unterschied. Verbandelt ist verbandelt.

Das Konzept der ZX1 klingt ja erstmal gut, aber die Fehler in der Umsetzung sind einfach nicht wegzudiskutieren... ich würde, ganz objektiv betrachtet, so ziemlich jede Kamera der ZX1 vorziehen. Es hat etwas spekulatives, sich jetzt die Zeiss anzuschaffen.
 
Selbstverständlich gibt es ein Alleinstellungsmerkmal - wenn man sich die Beschreibung mal sorgfältig durchliest:
"den unvergleichlichen ZEISS Look"
Ich bin auf diesen Look echt gespannt - bisher kann ich mir nix drunter vorstellen...:rolleyes:
Meinen alten Jena-Tessaren und Sonnaren scheint dieser Look leider vorenthalten :ugly:

Ronald
 
Wegen genau dieser "Innovationen", nämlich dem großen Rückmonitor, muß doch die Kamera überhaupt gerade erst so groß sein !



Das mit dem "Mehrwert" ist gut.



Nicht wirklich.



Wenn ich eine Kamera nicht mit anderen Produkten vergleiche, gibts dann ja auch keine Alleinstellungsmerkmale oder Besonderheiten.

Und es wird nicht "grundsätzlich" auf neue Produkte eingeschlagen. In diesem Falle ist die Idiotie aber offensichtlich.

Mich wundert wirklich sehr wie manche Leute hier argumentieren und das doch ziemlich von oben herab. Ohne das Produkt selber jemals benutzt oder in der Hand gehabt zu haben.

Natürlich hat die ZX1 ein Alleinstellungsmerkmal und natürlich genauso ihre Berechtigung wie je andere Kamera auch. Dieses ständige „die andere Kamera kann aber xy besser oder kostet nur zx“-Vergleiche ist wirklich nervig.

Die Kamera ist so wie sie ist, daran ändern auch keine hundert theoretische Seiten in einem Forum etwas. Und leider ist es immer das Gleiche. Ist man als Hersteller nicht mutig, wird gemeckert. Ist man es genauso. Und meistens sind es die Gleichen, die das tun, oftmals die, die hier noch nie ein Foto von sich gezeigt haben.

Freu mich in jedem Fall, dass Zeiss mutig ist und auf mehr Erfahrungsberichte und Fotos mit der Kamera. (y)
 
Wenn die Kamera in DE in einer Manufaktur produziert würde, wäre es interessant und durchaus ein positives Merkmal. Oder wenn sie von Zeiss eine Garantielänge und/oder Umfang abseits der anderen Hersteller bieten würde. Würde den UVP doch etwas relativieren.

Ob WW und Telekonverter (auf 50mm z.B.) dafür geplant sind? Wäre ein weiteres Merkmal, was die zx1 abheben würde.
 
BHPhoto meint zur ZX1, daß sie "Made in China" sei. Spekuliere mal, daß es der bereits bekannte Fertiger für Zeiss ist...

Sensor kommt von Zeiss
 
Mich wundert wirklich sehr wie manche Leute hier argumentieren und das doch ziemlich von oben herab. Ohne das Produkt selber jemals benutzt oder in der Hand gehabt zu haben.

Natürlich hat die ZX1 ein Alleinstellungsmerkmal und natürlich genauso ihre Berechtigung wie je andere Kamera auch. Dieses ständige „die andere Kamera kann aber xy besser oder kostet nur zx“-Vergleiche ist wirklich nervig.

Die Kamera ist so wie sie ist, daran ändern auch keine hundert theoretische Seiten in einem Forum etwas. Und leider ist es immer das Gleiche. Ist man als Hersteller nicht mutig, wird gemeckert. Ist man es genauso. Und meistens sind es die Gleichen, die das tun, oftmals die, die hier noch nie ein Foto von sich gezeigt haben.

Freu mich in jedem Fall, dass Zeiss mutig ist und auf mehr Erfahrungsberichte und Fotos mit der Kamera. (y)

So kann man natürlich auch versuchen, eine Diskussion im Keim zu ersticken. Lob willkommen, Kritik nein danke. Herrlich (y)

Es gab schon einige Konzepte, die vom Markt hervorragend angenommen wurden, siehe z.B. Fujis X100 Serie. Da war das Konzept an sich aber sehr stimmig. Bei der ZX1 gibt es (für mich) einige Ungereimtheiten, die ICH so an einer Kamera nicht akzeptieren würde. Dazu die m.M.n. durchaus berechtigten Bedenken bzgl. Softwaresupport. Solange Zeiss das nicht offensiv anspricht, müssen sie natürlich mit der Gerüchteküche leben.

Vielleicht gibt es ja bald Erfahrungsberichte hier im Forum von jemandem, der sich die Kamera gekauft hat und nicht für Zeiss arbeitet.
 
So kann man natürlich auch versuchen, eine Diskussion im Keim zu ersticken. Lob willkommen, Kritik nein danke. Herrlich (y)

Es wird keine Diskussion im Keim erstickt, sondern immer wiederholende Vergleichs- und Dauermeckerkeule in Frage gestellt. Nicht mehr und nicht weniger. Leider gehört es hier für manche zum guten Ton, was für mich einfach unverständlich ist.
 
Es wird keine Diskussion im Keim erstickt, sondern immer wiederholende Vergleichs- und Dauermeckerkeule in Frage gestellt. Nicht mehr und nicht weniger. Leider gehört es hier für manche zum guten Ton, was für mich einfach unverständlich ist.

Es werden hier durchaus Sachen gelobt, aber auch Dinge kritisiert und in Frage gestellt. Aufgrund von Fakten und teilweise von Spekulationen. Vielleicht entpuppt sich das Teil ja noch als Preis-Leistungswunder. Warten wir’s ab ob die Leistung ebenso ambitioniert ist wie der Preis.
 
Das einzige Problem mit der Kamera ist doch der Preis.
Würde sie nur 2k Euro kosten, wäre die Kritik schon milder.
Und für 800 würde sie gehen wie geschnitten Brot.

Schließlich reden wir hier doch über ein Hobby, das keinen Zweck verfolgt, als Spaß zu machen. Das sollte die Zeiss doch schaffen.
 
Das einzige Problem mit der Kamera ist doch der Preis.
Würde sie nur 2k Euro kosten, wäre die Kritik schon milder.
Und für 800 würde sie gehen wie geschnitten Brot.

Das sehe ich genauso.
Das Konzept wirft zweifellos einige Fragen auf, die ein gewisses Stirnrunzeln verursachen, wenn man mit der bisherigen Art der fotografischen Arbeitsweise an die Sache herangeht. Es muss sich aber noch zeigen, wie das in der Praxis aussieht. Möglicherweise ist die Kamera ja viel interessanter, als es das Konzept in der Theorie und auf dem Datenblatt vermuten lassen. Auch eine Leica M ist ja vom Preis/Leistungsverhältnis nicht mit anderen Kameras vergleichbar. Da wird zwar Qualität geboten, aber keine Features; es wird ein Gefühl und eine bestimmte Art des Fotografierens verkauft.
Ich bin noch nicht intensiv in das Thema eingestiegen, deshalb frage ich mich, ob Zeiss die praxisrelevanten Vorteile und Produkteigenschaften deutlich genug kommuniziert hat.
Wie sieht das z. B. mit dem Lightroom-Abo aus? Was passiert, wenn das abgelaufen ist? Wie arbeiten LR in der Kamera und am Computer/Smartphone/Tablet zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind sehr sehr viele Fragen offen und rein theoretisch hat die Kamera sehr viel Potential - aber halt auch sehr viele Nachteile.

Offenbar ist im Kaufpreis ein 1-Jahres-Abo für LR enthalten, was ich sehr sehr wenig finde. Dann keinerlei Informationen ob im LR ggf. speziell auf Sensor und Objektiv angepasste Presets enthalten sind, ob der Monitor in irgendeiner Form kalibriert ist, wie man dann die Bilder von der Kamera auf andere Medien bekommt etc. Selbst zum Herzstück, dem Objektiv, finden sich sehr wenig Angaben, außer das es toll sein soll...

Die direkte Übertragung von Bildern auf LR fähige Smartphones ist inzwischen normales Vorgehen, da ist das Alleinstellungsmerkmal der direkten Bearbeitung schon etwas verloren gegangen
 
Ich werde sie mir nicht kaufen; ich habe die RX-1rII, die ist kleiner, leichter, hat ein sehr gutes Objektiv, zugegebenerweise schlechteren Sucher, dafür aber beweglichen Monitor, löst höher auf und hat Möglichkeit der Naheinstellung. LR und Photoshop habe ich eh im Abo (hab' ja auch noch andere Kameras). Und die RX-1rII ist viel billiger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten