• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EOS R dunkler Rand bei manuellem Objektiv

Dr. D

Themenersteller
Hallo Leute,

ich hab hier mit meiner EOS R ein Phänomen. Vielleicht kann mir hier jemand bestätigen ob das an meiner Cam oder generell an der R liegt.

Wenn an der R ein Foto mit einem manuellen Objektiv, also ohne Kontakte, gemacht wird, dann erhalte ich bei Verschlusszeiten um 1/8000 einen dunklen Rand am unteren Sensorrand. Je langsamer der Verschluss wird, desto weniger ist der Effekt sichtbar. Ab ca. 1/2000 ist es quasi nicht mehr sichtbar.
An einem modernen Objektiv, auch hinter einem EF Adapter, ist dieses Problem nicht vorhnanden.

Hier ein Beispiel: Beide 1/8000

Helios 44-2 an EF Adapter mit M42 Adapter ohne Chip

VObrHtq.jpg




Mit rf 24-105

am41kKd.jpg




Hat jemand sowas ähnliches festgestellt?

Danke und VG
 
Ja, das gleiche Problem habe ich auch gesehen mit einem ZM Planar 50mm.

Es liegt am "Electronic first curtain shutter", also bei der Standardeinstellung, bei der die Kamera für den ersten Verschlussvorhang den elektronischen Verschluss und für den zweiten Vorhang den mechanischen Verschluss benutzt.

Probier es mal mit Silent LV Shutter - Disabled, dann sollte das nicht passieren. (Die Einstellung verwendet komplett mechanischen Verschluss)
 
Es liegt am "Electronic first curtain shutter", also bei der Standardeinstellung, bei der die Kamera für den ersten Verschlussvorhang den elektronischen Verschluss und für den zweiten Vorhang den mechanischen Verschluss benutzt.

So etwas hat die R nicht.
Stell deine Kamera auf den Elektronischen Verschluss dann hast du dieses Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch hat sie. Auf elektronischen Verschluss stellen geht natürlich auch, aber dann hast du eventuell mit Rolling Shutter zu kämpfen.

Die R hat 3 verschiedene Einstellungen für Silent LV shoot. (Keine Ahnung wie die Einstellung auf deutsch heißt):
- Mode 1
- Mode 2
- Disable

Mode 1 ist Standard und benutzt den elektronischen Verschluss für den ersten Vorhang.
Mode 2 ist das gleiche, wartet aber mit dem zurücksetzen des Verschlusses bis man den Auslöser loslässt.
Disable benutzt komplett den mechanischen Verschluss. In diesem Modus wird das Problem nicht auftreten.
 
Hey,

danke. War tatsächlich auf Mode1 eingestellt. Ich teste morgen nochmal bei gutem Licht und berichte.

Nur verstehen tue ich es noch nicht ganz warum das beim mechanischen zweiten Vorhang passiert? Und dann nur bei manuellen Objektiven...
 
Warum es nur bei manuellen Objektiven passiert ist mir auch nicht klar, aber auch bei normalen Objektiven kann man den Effekt im Bokeh beobachten, wo die Bokehkreise nach unten hin dunkler werden.

Das Problem kommt daher, dass der mechanische Verschluss nicht exakt auf der gleichen Ebene liegt wie der elektronische, da er ja physisch vor dem Sensor liegt und eine gewisse dicke aufweist.

Bei sehr kurzen Verschlusszeiten laufen die beiden Verschlüsse ja fast gleichzeitig ab und der mechanische Verschluss (2. Vorhang) läuft dem elektronischen Verschluss (1. Vorhang) sehr dicht hinterher.

Wenn jetzt das Licht in einem steilen Winkel auffällt (am Bildrand), dann wird der "Schlitz" zwischen den beiden Verschlüssen vom mechanischen Vorhang abgeschattet.

Es ist schwer zu erklären, aber es gibt Artikel dazu im Internet. Ist bei allen Kameras mit Electronic first curtain shutter ein Problem. Sonys zum Beispiel haben das Problem auch. Da gibt es glaube ich eine automatische Einstellung wo, der Modus bei kurzen Belichtungszeiten auf voll mechanisch umschaltet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten