• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie fotografiert Robbert Poel? :)

Menside

Themenersteller
Hallo,

ich würde gerne mal diesen "Trashlook" von Robbert Poel ausprobieren... also farbiger Hintergrund und Model direkt davor... Hat jemand Tips und Ratschläge wie man diesen Look so hinbekommt?

Fotografieren würde ich das in einem Studio mit farbigem Hintergrund... Blitze wären vorhanden... leider hab ich vor Ort nur wenig Zeit selbst ans Ziel zu kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie macht der das? :)

gibt es dazu Beispiele, was Du genau suchst..?
 
AW: Wie macht der das? :)

Guck Dir die Schatten an - Aufstecker in Blitzschuh der Kamera, draufhalten.
 
AW: Wie macht der das? :)

Jup, falls Studioblitz Blitz direkt auf Kameraachse nahe über dir/deiner Kamera aufstellen: viel Spaß :) Achtung, wenn das Model sich weit bewegt oder du den Standpunkt änderst: Blitz mitnehmen.
 
AW: Wie macht der das? :)

Da es kaum Glanzstellen am Körper gibt, würde ich sagen:
Riesiege Softbox, gerade vor dem Model, so dass der Schatten dass das Model wirft, direkt hinter dem Model ist und nicht ganz klar links oder rechts.
Du direkt hinter der Softbox mit Kamera und drauflos ballern.

Der Rest ist Bearbeitung des Hintergrundes und Models und Kleider und Farben.

Wahrscheinlich hat er einen grauen Papierhintergrund.
Dieser färbt er dann nach Lust und Laune um in Photoshop oder sein Bearbeitungsprogramm.
Wahrscheinlich mit einem soften Farbverlauft und oder auch leichte Vignettierung. Und das wars dann schon.
Der Rest ist Beautyretusche am Model und Fleckenentfernung am Hintergrund.

PS. Meistens kannst du in den Augen eines Models herausfinden, mit was für eine Softbox oder so jemand blitzt. Bei diesen Bildern kaum sichtbar, da zu klein die Bilder sind.
Aber da keine Glanzstellen am Körper sind, gehe ich von einer recht grossen, Octabox aus oder sowas. Frontal zu ihr.

Ups, habe gerade gesehen dass er doch farbige Hintergründe nimmt.
Er hat ja Videos die man sich anschauen kann:
http://www.robbertpoel.com/portfolio/video/
Nach den Videos her gesehen, vermute ich aber eher dass er kahl direkt gegen die Decke blitzt und das wars?

Wenn man sich das zweite Video von Links anschaut, sieht man dass er irgend ein Licht über das Model hat, weil der Schatten eher runter geht hinter dem Model.
Dazu dann noch der Blitz.

Okey, ich habe jetzt nochmals genauer hingeschaut. Wenn man das Video ganz unten rechts immer schnell halt und play drückt, bis man ein Moment des Blitzes erwischt, stellt man fest, dass da der Blitz wirklich frontal und sogar sehr hart kommt. Könnte also schon eine eher grössere Softbox sein, aber auf Volle Pulle eingestellt. Bei 0:17 habe ich das Video perfekt gestoppt und man sieht die Blitzform im Hintergrund und auf das Model aufprallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie macht der das? :)

Naja, sehr grosse Softbox ist relativ zu verstehen.:D
Gibt ja übertrieben riesige bis winzig kleine Softboxen.
Für mich privat ist schon eine 1 1/3 Meter Durchmesser eine grosse Softbox.
Man kann ausserdem mit eine Adapter mehreren Blitze an einer Softbox anbringen.
 
Habs bei nem Studioshooting ausprobiert... hatte meinen Godox AD200 auf nem Stativ mit Standartreflektor (ohne Wabe, kein Tuch davor) direkt über der Kameraachse... Den Blitz so hoch, dass beim Model noch ein leichter Schatten unter dem Kinn entsteht... das war´s auch schon...

Ich hatte den Godox am Stativ genommen, weil das Licht immer einheitlich ist... bei nem Aufsteckblitz flippt man da nachher nur rum und die Blitzintensität ändert sich durch den Abstand... Außerdem steh ich drauf auch mal 3-4 Bilder in der Sekunde rauszuballern :D gerade wenn sich das Model schnell bewegt... da ist dann bei nem Aufsteckblitz, ISO 100, Blende 8 und ner 1/160 schnell Feierabend (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten