• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Systemwechsel nach fünfzehn Jahren Canon?

dslr-video

Themenersteller
Ich bin die Innovationsarmut bei Canon langsam leid und spiele schweren Herzens mit dem Gedanken, nach fünfzehn Jahren einen Systemwechsel zu vollziehen.

Sonys Vollformat-Kameras finde ich vom Funktionsumfang her gut, allen voran die A7 III, auch wenn mir die Haptik nicht wirklich gefällt und ich mir auch einen neuen Objektivfuhrpark zulegen muss, da ich auf Dauer nicht mein altes Glas per Adapter anschließen möchte.

Auch was Panasonic mit der LUMIX S1 in der Pipeline hat, hört sich für mich äußerst interessant an, auch wenn ich kein riesiger Fan von der neuen L-Mount Alliance bin und man auf mehr Objektive sicherlich noch mindestens ein gutes Jahr warten muss.

Hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Reise, Landschaft, Astro, Portraits aus größerer Entfernung

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Viel! Ich nutze die Ausrüstung sowohl hobbymäßig als auch semi-professionell.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 5D Mark II ● 16-35 ƒ2.8L II ● 50 ƒ1.4 ● 100-400 ƒ4.5-5.6L

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ca. 3500€, den Erlös durch mein altes Equipment eingerechnet
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, ich habe auch schon mit der A7 II gearbeitet, hat mir nicht so gut gefallen

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, mit elektronischem Sucher, definitiv Vollformat!

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS
[x] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: 4K/60 fps, 1080p/120 fps
[x] Iso-Invarianz
[x] gute Akkuleistung
[x] Softwareseitige Timelapse-Funktion ohne Fernbedienung

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Semi-Profi

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer
[x] Fotobuch

13. Sucher
[x]wichtig
[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] sehr lichtstarke Weitwinkel Festbrennweite (hatte für Astro und Landschaft kürzlich das SIGMA 20 mm f1.4 ART ins Auge gefasst, aber das hat leider keinen Filterring, was für mich ein No-Go ist)
[x] 50 mm ƒ1.4
[x] Tele (bis 400 mm)

Ich habe mit meiner Kaufentscheidung noch Zeit bis Oktober 2019 und werde in jedem Fall auf die Ankündigung der genauen Spezifikationen der LUMIX S1 von Panasonic warten, da ich auch viel filme und daher sehr gerne 4K 60p hätte, was die Sonys in dem Preisbereich ja derzeit nicht können.

Daher weiß ich gar nicht genau, wieso ich nun diesen Thread verfasse. Vielleicht einfach für ein paar Tipps zum vermutlich anstehenden Systemwechsel, Erfahrungsberichte, Hinweise zu großartigen Objektiven in meinem Arbeitsfeld, Kameras, die ich vielleicht noch nicht in Betracht gezogen habe und für Ermutigungen, dass alles gut wird und Canon bis zum Herbst vielleicht doch noch eine konkurrenzfähige Kamera auf den Markt wirft. :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Sony A7III
Tolle Kamera!!!! Hat fast alles was ich will.
Super Bildqualität, super AF, Augen AF der sogar noch auf Tieraugen erweitert wird, Akku ist völlig ausreichend, Stabi im Gehäuse etc.
Aber: Wenn dir das Handling nicht gefällt schätze ich mal das du nicht glücklich wirst:(
Mir liegt sie super in der Hand:)
 
Die A7III ist eine tolle Kamera, aber wenn dir das Handling nicht gefällt, dann bringt dir das nichts.

Bei den Voraussetzungen DSLM und Vollformat ist die Auswahl ja relativ begrenzt. Ich würde mir an deiner Stelle mal überlegen, was genau du unbedingt möchtest und warum dir die Canon nicht mehr reicht. Ich persönlich halte den Unterschied im Endergebnis der EOS R, Nikon Z und Sony A7xx für vernachlässigbar. Ich würde mir angucken, welche Objektive es gibt und welche Funktionen die eine oder andere Kamera hat, auf die du eben gar nicht verzichten kannst und eben auch, wie sie in der Hand liegt, wie dir die Bedienung gefällt. Ich würde nicht so viel auf Datenblätter geben.
 
Ich habe mit meiner Kaufentscheidung noch Zeit bis Oktober 2019 und werde in jedem Fall auf die Ankündigung der genauen Spezifikationen der LUMIX S1 von Panasonic warten, da ich auch viel filme und daher sehr gerne 4K 60p hätte, was die Sonys in dem Preisbereich ja derzeit nicht können.

Daher weiß ich gar nicht genau, wieso ich nun diesen Thread verfasse.
Ich auch nicht. Vielleicht eher einen Thread im Bereich Spekulation aufmachen?
Bis Oktober kann noch viel passieren, und vieles hier jetzt geschriebene über den Haufen werfen.

Andererseits ist es ja wohl wieder eine längerfristige Systementscheidung, die ich nicht unbedingt von einzelnen Features aktueller KB-Bodys (und kurzfristig verfügbarer Objektive) abhängig machen würde. Spätestens wenn die Panasonic S raus sind weißt Du auf welche wesentlichen Pros/Cons Du Dich bei den KB DSLM-Systemen und deren Zukunftsfähigkeit einstellen kannst. Da gibt es m.E. aus jetziger Sicht bei allen 4 Systemen Risiken.

EDIT: Ich kann höchstens ergänzen, warum ICH vermutlich auf die Panasonic S gehen würde, wenn ich überhaupt KB brauchen werde: a) weil Panasonic mit der G9 für mich alles richtig gemacht hat und damit bei mir einen Vertrauensvorschuss genießt, b) weil Panasonic unter den 4en die längste Erfahrung mit DSLM hat, c) Sony mir von der gesamten Ergonomie bei allen KB Cams am wenigsten gefällt, und das daher eher systemimmanent zu sein scheint, d) weil ich mich vermutlich wenig umstellen müsste und e) weil mir eine Allianz mit mehreren Herstellern mehr Vertrauen in die Zukunft und zusätzliche Optionen geben würde. OK, die anderen 3 sind vermutlich jew. größer als die Fotobereiche der L-Allianzpartner zusammen, aber ich bin unsicher ob das für die Zukunft auch gilt. Nikon wäre bei mir die andere interessante Option, denn die haben in den vergangenen Jahren eine top Cam nach der anderen gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls die Sony A7III mit dem Sigma MC-11 sowie ein natives Objektiv nach Wahl empfehlen. Die Umgewöhnung auf Sony ist mir trotz Schlosserhänden sehr leicht gefallen, die lässt sich total individuell konfigurieren und zur Not gäbe es ja auch noch einen Batteriegriff.
 
Die A7III ist eine tolle Kamera, aber wenn dir das Handling nicht gefällt, dann bringt dir das nichts.

Ich finde die Sonys einfach zu eckig. Sie sind keine Handschmeichler wie die Canons. Mir gefällt allerdings vor allem das Handling bzw. die Bedienung der A7 II nicht. Was ich nun immer wieder gehört habe, ist, dass das bei der IIIer schon spürbar besser sein soll. Auch das für April angekündigte Firmware-Update für die A7 III sieht durchaus gut aus. Insofern ist sie wahrscheinlich schon die Kamera, die meinen Wünschen derzeit am nächsten kommt. Aber sie erfüllt sie eben nicht alle zu 100%. Vermutlich gibt es diese Kamera aber auch noch gar nicht. Deswegen setze ich derzeit hauptsächlich auf die LUMIX S1 und hoffe, dass das die eierlegende Wollmilchsau werden könnte.

Was mir bei der 5DMII fehlt und was meine neue Kamera unbedingt können/haben muss:
  • 4K 60 fps Video mit ordentlichem Eye-AF
  • IBIS
  • Iso-Invarianz
  • Klappdisplay
  • Bessere Low-Light Performance
  • Mehr Fokusfelder
  • USB-C
  • GPS wäre toll, ist aber kein absolutes Muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Sonys einfach zu eckig. Sie sind keine Handschmeichler wie die Canons. Mir gefällt allerdings vor allem das Handling bzw. die Bedienung der A7 II nicht. Was ich nun immer wieder gehört habe, ist, dass das bei der IIIer schon spürbar besser sein soll. Auch das für April angekündigte Firmware-Update für die A7 III sieht durchaus gut aus. Insofern ist sie wahrscheinlich schon die Kamera, die meinen Wünschen derzeit am nächsten kommt. Aber sie erfüllt sie eben nicht alle zu 100%. Vermutlich gibt es diese Kamera aber auch noch gar nicht. Deswegen setze ich derzeit hauptsächlich auf die LUMIX S1 und hoffe, dass das die eierlegende Wollmilchsau werden könnte.

Wenn es um Handschmeichler geht, kann man auch mal eine Nikon anprobieren. Ich denke da an eine D750. Wobei der reine Pixelgewinn gegenüber der 5D2 eher gering sein sollte. Die Dinger haben es auch in sich. Auf den IBIS wirst du verzichten müssen: Bei Spiegelreflexen hat den nur Pentax. Da gäbe es in Kleinbild eine K1, die man sich auch ansehen kann.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Da gäbe es in Kleinbild eine K1, die man sich auch ansehen kann.

Habe ich bereits getan, aber die K1 filmt nicht 4K und erst recht nicht in Zeitlupe. Wenn ich nur fotografieren würde, wäre die K1 sicher eine gute Wahl (auch wenn es einige Punkte gibt, die mir nicht gefallen), aber Video ist mir fast ebenso wichtig wie Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei der 5DMII fehlt und was meine neue Kamera unbedingt können/haben muss:
  • 4K 60 fps Video mit ordentlichem Eye-AF
  • IBIS
  • Iso-Invarianz
  • Klappdisplay
  • Bessere Low-Light Performance
  • Mehr Fokusfelder
  • USB-C
  • GPS wäre toll, ist aber kein absolutes Muss
... und da es dies aktuell selbst in der Sony A9 nicht (oder in der GH5 nur im FT-Format) gibt, musst Du aktuell entweder auf Einzelfeatures (oder das Gesamtvorhaben) verzichten bzw. zwischen Video- und Kamerafunktion trennen.

... und zum Thema Spekulationen: Canon hat im R-System noch nicht sein Premium-Modell lanciert, so dass da noch etwas kommen mag - wann auch immer. Nikon hat mit der Z6 gute Videomodi, aber ist ebenso wie bei der Z7 im AF (noch) hinterher. Sony kommt mit Smartphone-GPS-Workaround Deinen Spec-Anforderungen zumindest nahe, aber ... naja wenn Body und Bedienkonzept nicht behagen ...

Pana S1/S1R mit L-Mount - why not, aber:
first mover = teuer & Betatester ...


Da man die auf diesem Niveau liegende eierlegende Wollmilchsau derzeit nicht bieten kann, würde ich empfehlen, einen Schritt zurückzugehen. Um dabei mal auf den Foto-Anteil einzugehen:
Was sind denn Deine bevorzugten Einsatzgebiete? Was limitiert die Qualität oder Quantität Deiner Bilder?
 
Da man die auf diesem Niveau liegende eierlegende Wollmilchsau derzeit nicht bieten kann, würde ich empfehlen, einen Schritt zurückzugehen.
Guter Punkt. Mit einer 2-Cam-Strategie gäbe es noch deutlich andere Optionen. Und selbst die Foto-Anforderungen scheinen ja sehr unterschiedlich zu sein: bei Astro ist ein sehr lichtstarkes UWW gefordert, was es eben nur bei KB gibt, aber für alles andere muss es vielleicht kein KB sein? Zumal es ja auch keine großen Prints geben muss.

Also vielleicht dann tasächlich z.B. eine Panasonic GH5 für Allround und Video und eine günstige KB (z.B. einfach die Canon behalten) für Spezialitäten mit einem lichtstarken UWW für Astro, ggfs. auch einem Portraitobjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir schon mal die Z6 von Nikon angeschaut?

Ja, aber Batterie und Banding bei mittleren bis hohen ISO-Werten bereiten mir da etwas Bauchschmerzen. Wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, dann oft längere Zeit ohne die Möglichkeit, Akkus aufzuladen. Je kräftiger da die Akkus sind, umso besser für mich.

Was sind denn Deine bevorzugten Einsatzgebiete? Was limitiert die Qualität oder Quantität Deiner Bilder?

Bevorzugtes Einsatzgebiet ist das Fotografieren und Filmen im Hochgebirge. Menschen, Landschaft, Astro. Bin beruflich und privat seit 2004 viel im Himalaya unterwegs. Aus Gewichts- und Logistikgründen kommt es für mich daher nicht in Frage, zwei Kamerasysteme mitzuschleppen. Ein System muss ausreichen und es soll daher möglichst viele meiner Anforderungen aus den Bereichen Foto und Video gleichzeitig abdecken.

Derzeit limitiert mich vor allem der nach fast 500.000 Auslösungen sehr Hotpixel-befallene Sensor der 5DMII, die veralteten Videofunktionen sowie das deutlich sichtbare COMA meiner Objektive. Auch die ISO-Performance liegt bei schwierigen Lichtverhältnissen mittlerweile über meiner Toleranz.

Also vielleicht dann tasächlich z.B. eine Panasonic GH5 für Allround und Video und eine günstige KB (z.B. einfach die Canon behalten) für Spezialitäten mit einem lichtstarken UWW für Astro, ggfs. auch einem Portraitobjektiv.

Ich nutze auf der Arbeit derzeit die GH5S und habe auch schon viel mit der GH5 gedreht. Tolle Kameras für Video, absolut keine Frage, vor allem die GH5S. Auch das generelle Handling der LUMIX-Kameras gefällt mir sehr gut. Allerdings werde ich privat für reine Fotozwecke mit MFT und APS-C einfach nicht warm und würde nach anderthalb Jahrzehnten Vollformat immer das Gefühl haben, nicht das Richtige gekauft zu haben. Vielleicht ist das nicht ganz objektiv, aber Fotografie ist eben auch viel Gefühl. :angel:

Deswegen führt wohl kein Weg daran vorbei, auf die S1 zu warten. Sollte Panasonic die Kamera in den Sand setzen, wird es wohl am meisten Sinn machen, dass ich mich mit der Handhabung der Sonys anfreunde und in teures Neuglas investiere.

Das, was Canon da mutmaßlich mit der 8K-Kamera in der Pipeline hat, hört sich sehr viel teurer an als das, was eine A7 III zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der neuen Canons kosten wird. Insofern glaube ich momentan nicht daran, Ende des Jahres noch mit Canon zu fotografieren.
 
Naja, bei den Ansprüchen und dem Budget wird es aber schwierig, das was zu finden...

Hochgebirge, Landschaft, Menschen, Astro, ... und am besten comafrei, das klingt für mich nach extrem lichtstarken Festbrennweiten und das von UWW bis in den leichten/mittleren Telebereich und bei nem Body der schon mit 2k € zu Buche schlägt wird es schwierig 2-4 solcher Festbrennweiten/Zoomlinsen für die "restlichen" 1,5k zu bekommen und handlich im Sinne von geringerem Gepäck auf Flugreisen wird das auch nicht.
 
Zum Thema Kosten: Im ersten Schritt geht es ja hier ja erstmal um eine Systementscheidung. Eine A7 III kriegt man gebraucht derzeit für 1600€, das SIGMA 20 mm f1.4 für 750€, also bleiben etwa 1200€ für ein ordentliches Tele. Das 50er müsste dann erstmal zurückstecken. Brauche nicht zwingend alles auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..., das SIGMA 20 mm f1.4 für 750€, ...
... ist garantiert nicht Koma- und Astigmatismus-frei!
https://www.lenstip.com/457.7-Lens_...f_1.4_DG_HSM_Coma__astigmatism_and_bokeh.html

Generell wird es bei allerhöchsten Ansprüchen nicht optimal sein, ein DSLR-Objektiv an eine DSLM zu klemmen - und damit meine ich auch DSLR-kompatibel designte optische Rechnungen, die lediglich mit nativem E-mount an eine Sony, ... angepasst sind. Ob aktuell dezidierte DSLM-Objektive wie ein Zeiss Loxia oder ein Tokina Firin schon das Ende der Fahnenstange sind, möchte ich mal bezweifeln, aber immerhin sind es physisch nicht ganz so wilde Trümmer, wie die KB-SLR-kompatiblen Sigma Art-Konstruktionen. Bei Nikon scheint man sich ob des 50/1.8ers ganz begeistert zu zeigen; Canon liefert hingegen mit der "Machbarkeitsstudie" 50/1.2 einen Beweis dafür, dass die optischen Rechnungen kürzerer Brennweite bei geringeren Anforderungen an die Schnittweite völlig neu aufgelegt werden sollten. Hier ist die Entwicklung noch bei weitem nicht abgeschlossen. Wenn also noch ein halbes Jährchen gewartet werden kann, so würde ich es tun. Möglicherweise ist das Objektiv-lineup ja dann schon in die Richtung eines bestimmten Kamerasystems führend.

Zurück zu den Bodies. Vielleicht für Dich nur ein Detail: die aktuellen Sony A7/A7R/A9-Kameras sind mitnichten ISO-less. Sie haben lediglich zwei Verstärker-/Auslesestufen, so dass sie erst oberhalb ISO-640 nahezu ISO-less werden. Das ist bei Nikon ähnlich, wobei hier die Stufen an anderer Stelle liegen (ISO-400 bei D850 und Z7; ISO-800 bei Z6). Bei der low light performance liegt die Bedeutung einer Bildstabilisierung meist vor vielen weiteren Kameraeigenschaften. Bei Stativ ist´s dann eh´ irrelevant, da man den ISO dann auch gleich wieder herunterdrehen kann.

Video-Modi:
Hochleistung in Video ist insbesondere bei vollem Sensorauslesen zu erwarten. Das schaffen die Kameras eben nicht bei 4K und 60 fps. Tun sie es doch, so wird ob des Rechenaufwands auch der Stromverbrauch (und der Speicherkarten-Bedarf) in die Höhe schnellen. Was bei den Sony-Kameras wirklich vorteilhaft ist, ist der variable Videomodus mit Vollsensor-Abdeckung vs. super-35. Das hilft gut dabei, die Zahl der mitzuführenden Objektive in Grenzen zu halten.

Wenn wirklich action mit hohen fps gefilmt werden muss, dann sicherlich nicht in Verbund mit geringster Schärfentiefe. Insofern wäre vielleicht zwischenzeitlich ein Workaround mit leichter action-cam denkbar!?
 
DSLM und lange Akkulaufzeit passen nicht zusammen.
So meine Erfahrtung mit Oly 10DII im Vergleich zur Canon 70D.
Wenn ich mit der 70D völlig entspannt mit einem Akku unterwegs bin, schiebe ich mit der Oly mit zwei Akkus schon Panik.
Und ob da die Kleinbild DSLM Besser sind?????

Und wenn die Bedienung der Sony ähnlich kruide ist wie die Oly, wirst du als Canonnutzer nur fluchen.
 
Die Zeiten, dass bei Sony die Akku-Laufzeiten ein "Problem" sind, sind spätestens seit A9, A7III und A7RIII vorbei!
Die Olympus ist die am umständlichsten zu bedienende Kamera auf dem Markt. Ich habe auch eine OM-D E-M1.
 
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS
[x] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: 4K/60 fps, 1080p/120 fps
[x] Iso-Invarianz
[x] gute Akkuleistung
[x] Softwareseitige Timelapse-Funktion ohne Fernbedienung

Alle Eigenschaften wird dir keine aktuelle Kamera bieten. GPS gibts bei keiner spiegellosen Vollformatkamera. 4k/60fps gibt es bei Sony aktuell ebenfalls nicht. Die Timelapse Funktion soll immerhin nachgerüstet werden per Firmwareupdate bei der aktuellen Generation. Schwenkdisplay gibt es generell nicht bei Sony.
Die Lumix S1 könnte interessant sein für dich.
 
Zum Budget mal eine Anmerkung: Bei 500.000 Auslösungen mit Deiner Canon, Deinen weiten Touren und Deiner Foto-/Filmerfahrung würde ich mich, wenn es irgendwie geht, von gar keinem Budget limitieren lassen und keine Kompromisse eingehen wollen. Deine Canon war pro Foto viel billiger als die meisten anderen hier in der Kaufberatung, selbst verglichen mit billigen Einsteigercams. Vermutlich auch weil sie so robust ist, was die Nächste dann wohl auch sein sollte.

Und die anteiligen Kosten fürs Foto- und Filmeqipment (bzw. der Wertverfall) dürfte auch der geringste Anteil an den Gesamtkosten Deiner Reisen gewesen sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten