• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DA* 50-135 und DA* 200 ersetzen durch DA* 60-250???

rothw

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

habe im Forum gesucht, ob es zu diesem Thema bereits Beiträge gibt, aber nichts gefunden. :confused:

Ich besitze im Telebereich DA* 50-135, DA* 200 und DA* 300, wobei ich das 200er kaum nutze. Die beiden anderen Objektive kommen z. B. im Zoo an zwei K5-Gehäusen zum Einsatz. Da nervt dann die Lücke zwischen 135 und 300. Und ständig Objektiv wechseln nervt auch, die Tiere warten ja nicht, bis ich soweit bin. :grumble:

Jetzt überlege ich mir, ob ich DA* 50-135 und DA* 200 verkaufe und mir stattdessen das DA* 60-250 zulege. Das würde die Lücke schließen, mich flexibler machen und Gewicht sparen. Die geringere Lichtstärke würde ich in Kauf nehmen.

Was meint ihr zu der Tausch-Idee? Kann jemand die Qualität des DA* 60-250 im Vergleich zu den beiden Tauschobjekten beurteilen?

Grüße, Walter
 
Was meint ihr zu der Tausch-Idee? Kann jemand die Qualität des DA* 60-250 im Vergleich zu den beiden Tauschobjekten beurteilen?

Grüße, Walter

Ich hab alle die Objektive (außer dem DA*200).

Ja, geht gut, das 50-135 + 300 ersetzten durch 60-250. Das 60-250 ist sogar schärfer als das 50-135 und zumindest bei 5,6 gleichauf mit dem DA*300, bei 1:4 auch in der 100% - Ansicht kaum merkbar schlechter.

Du musst allerdings beachten, dass das 60-250 zwar leichter ist als 50-135 + 300 gemeinsam, aber doch wesentlich schwerer als jedes einzeln. Du kannst dann also nicht einfach das DA*300 zuhause lassen, dann musst Du immer das 60-250 schleppen!
 
Ich hab alle die Objektive (außer dem DA*200).

Du musst allerdings beachten, dass das 60-250 zwar leichter ist als 50-135 + 300 gemeinsam, aber doch wesentlich schwerer als jedes einzeln. Du kannst dann also nicht einfach das DA*300 zuhause lassen, dann musst Du immer das 60-250 schleppen!

Da hast du mich missverstanden. Das DA* 300 will ich behalten, aber DA* 50-135 und DA* 200 durch das DA* 60-250 ersetzen;).
 
Du bist also ein Leidensfähiger. Noch mehr Gewicht. Ja, wenn Du das tragen willst...

Wie gesagt, schärfemäßig ist das 60-250 dem 50-135 überlegen, dem DA*200 wahrscheinlich auch. Ich blende das 50-135 ja immer etwas ab, wegen der Schärfe:devilish:, also macht die eine Blende weniger auch nix aus.

Edit: Das 50-135 ist trotzdem eine erstklassige Optik! Nur damit es da nicht zu Missverständnissen kommt.
 
...Das DA* 300 will ich behalten, aber DA* 50-135 und DA* 200 durch das DA* 60-250 ersetzen;).

Ich würde nur das DA* 200 ersetzen und das 50-135 behalten. Es ist eine geniale Portraitoptik und dabei nicht so eine Wuchtbrumme. Neupreisunterschied (200 VS 60-250) liegt bei etwa 300€, das sollte doch gebraucht mit ähnlichen Schmerzen machbar sein.
 
Nun, meiner Erfahrung nach ist das DA* 50-135 ist bei Offenblende noch steigerungsfähig und ab f/4 sehr gut (ähnlich dem DA* 200), legt bei weiterem Abblenden nur mehr mäßig zu. Es ist an der Kamera noch handlich, fährt beim Zoomen nicht aus und die Balance an der Kamera ist stimmig.

Das DA* 60-250 ist schon offen im Zentrum sehr gut und am Rand mehr als "gut brauchbar", ab f/4,5 ist es fast auf dem Niveau der langen DA*-Festbrennweiten. Das Zoom wird beim Zoomen bedeutend länger und die Kamera-Kombi wird dadurch etwas "kopflastiger", was man bemerkt, aber nicht massiv stört.

Das spürbar höhere Gewicht ist nicht wegzuleugnen, ebenso wie der kräftige Verlust an effektiver Brennweite im Nahbereich. Auf wenige Meter bleiben "nur" um die 200 mm, an der Naheinstellgrenze unter 135 mm übrig. Ganz am kurzen Ende ist es am optisch am schwächsten, die Gegenlichtfestigkeit ist ziemlich gut.

Die Haptik des DA* 60-250 ist soweit in Ordnung, nicht auf dem Niveau der Festbrennweiten (keine Untersetzung am Fokusring) und gefühlt wie das DA* 50-135. Der AF ist vielleicht sogar ein klitzekleines Stück schneller.

Es ist schwierig hier eine Empfehlung abzugeben.

Es gibt hier User, die die mit DA* 50-135 und DA* 300 gut leben können. Andere wollen wieder jeden Millimeter Brennweite abdecken, ich meist auch mit Überdeckung bei den Zooms, weil mich das Wechseln oft stört.

Sicher richtig ist, dass das später gekaufte DA* 50-135 bei mir mehr Sympathie hervorruft, wenngleich man dem DA* 60-250 eigentlich nichts wirklich vorwerfen kann. Es wird wohl an der wuchtigen Erscheinung und de schlechteren Balance liegen.

Vielleicht wäre mein Rat und der Tipp des "Vorschreibers" nicht ganz falsch, das DA* 200 zuerstmal alleine zu verkaufen und eine zeitlang beide DA*-Telezooms parallel zu nutzen -- bis du weißt ob das DA* 50-135 tatsächlich überflüssig ist?
 
Das 50-135 war mein erstes Sternchen aus der DA Serie.
Den Brennweitenbereich bis 300mm habe ich damals mit den üblichen Verdächtigen von Sigma abgedeckt, zuerst mit dem 28-300(gar nicht gut) dann mit dem 70-300 APO(auch nicht wirklich gut), Tamron 70-300 nur ausprobiert(gruselig).
Mit Glück hab ich dann ein neuwertiges F*300 gefischt und mit dieser Kombi bin ich lange und gut ausgekommen, lediglich das F* habe ich irgendwann durch das DA* ersetzt.

2014 die K10 durch die K-3 ersetzt und dann 'musste' ich die Lücke zwischen 135 und 300mm schliessen, LBA halt, hab mir das Pentax 55-300 gekauft und mit in den Urlaub genommen(nach dem Urlaub gleich wieder verkauft, weil auch nicht besser als Sigma).
Deshalb habe ich die Lücke mit dem DA* 200 gefüllt, flexibel geht aber anders.
Für einen fairen Preis habe ich dann ein wirklich gutes Tamron 70-200/2.8 gekauft, doch das war mir unten rum immer zu lang und oben rum immer etwas zu kurz :confused:
Im letzten Schritt dann das 60-250 gekauft.

Doch mein 50-135 deswegen verkaufen ?
Eher versteht Tim etwas vom Heimwerkern :lol:
Das 300er verkaufen ?
NIEMALS
Einzig das 200er könnte gehen, doch nachdem ich inzwischen alle DA* Objektive gesammelt habe, bringe ich es nicht übers Herz und mit Ausblick auf die angekündigte KB Kamera ....

Zurück zu Deiner Eingangsfrage:
60-250 kaufen, 200er verkaufen, 50-135 behalten(es sei denn das Geld ist zu knapp)
 
Also ich habe mir vorgenommen nur so viel Ausrüstung anzuschaffen, so dass ich alles zusammen auch gleichzeitig auf Reisen oder auf einer Phototour mit nehmen kann. Mut zur Lücke heisst es da wenn man Festbrennweiten favorisiert.

Ich finde den Unterschied zwischen 200 und 300 mm zwar relevant aber nicht so gross, dass ich deswegen gleich zwei FBs mitschleppen würde.

50-135 + 300 halte ich für ideal oder das 60-250 zusammen mit einer kleinen FB für Portraits oder Makros (70/2.4 oder 100/2.8).
 
Moin Walter,
ich habe derzeit die DA* 16-50, 50-135 und auch das 60-250.
Die ersten beiden habe ich oft dabei wenn ich räumlich beengt bin.
Wenn ich auf Städtetour gehe, das 16-50 und das 60-250.
Mit den Hunden unterwegs-> eigentlich nur das 60-250, es sei denn ich möchte Portraits machen und dann habe ich das 50/1.4 in der Tasche.
Ich komme eher schlecht mit FB´s klar bzw. ich fühle mich dann immer so eingeschränkt. Das 300er ist eine klasse Linse aber eben fix auf 300mm.....
Ehrlich gesagt, wenn ich das nötige Kleingeld hätte, so würde ich mich auch noch nach mehr Brennweite umsehen.

Gruß,
lonee
 
Hallo alle zusammen,

herzlichen Dank für all eure fachkundigen Antworten aus eurem Erfahrungsschatz.

Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich das 50-135 und das 300er behalten werde. Das 200er werde ich wahrscheinlich verkaufen, da ich es kaum nutze. Die Lücke zwischen 135 und 300 kann ich momentan mit meinem 55-300 schließen, wobei mich die Qualität aber nicht vom Hocker reißt. Es passt aber sehr gut für das kleine Gepäck. (y) So stehe ich jetzt vor der Entscheidung, das 60-250 anzuschaffen oder nicht. :ugly: Die von lonee beschriebene Kombi hat Charme, das 300er brauche ich aber für die Safari. :)

Grüße, Walter
 
Das war auch meine Entscheidung. Ich habe auch das 50-135, das 300 mit 1.4 Extender und das 55-300 WR. Außerdem noch ein "altes" adaptiertes Leica R 180/3.4 Apo. Mehr ist wirklich nicht nötig. Das hier im Forum gekaufte 50-135 ist so gut, dass ich es nicht verkaufen würde... Das 55-300 ist eben ein scharfes leichtes Objektiv für unterwegs, wenn man nicht zu viel mitascleppen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 250mm x 1,4 sind auch 350mm... aber eben nicht f4,0 sondern eben eine Blende weniger. Den 1,4er habe ich aber auch schon ins Auge gefasst.
Das neue Telezoom wäre auch interessant aber der aufgerufene Preis deckt sich absolut nicht mit meinem Kontostand! :)
Mal ganz abgesehen davon das meine Safaris maximal innerhalb Europas stattfinden würden. ;-)

Gruß,
lonee
 
...wenn Du viel im Zoo unterwegs bist ist das DA200 mit Blende 2,8 super da Du die Zäune und unliebsame Konstruktionen verschwinden lassen kannst.
Ich gebe viele Fotokurse im Tierpark in München, und fotografiere draußen nur mit DA200 und DA300 an je einem Body. Wenn ich im Haus Näher rankomme, dann wechsele ich auf DA16-50 oder das Tamron70-200.

Auf Reisen durch Afrika nütze ich immer DA200 und DA300. Das 60-250 hatte ich auch mal war ganz OK aber ich fofografierte fast immer mit 250mm und dann ist das DA300 besser...

Außerdem sind Festbrennweiten besser geschützt (Regen,Staub) als ein Zoom.

Warte doch noch bis das 70-200 von Pentax rauskommt...
Gruß
Masuma
 
Nun, meiner Erfahrung nach ist das DA* 50-135 ist bei Offenblende noch steigerungsfähig und ab f/4 sehr gut (ähnlich dem DA* 200), legt bei weiterem Abblenden nur mehr mäßig zu. Es ist an der Kamera noch handlich, fährt beim Zoomen nicht aus und die Balance an der Kamera ist stimmig.

...

Es ist schwierig hier eine Empfehlung abzugeben.

Es gibt hier User, die die mit DA* 50-135 und DA* 300 gut leben können. ...

Sicher richtig ist, dass das später gekaufte DA* 50-135 bei mir mehr Sympathie hervorruft, wenngleich man dem DA* 60-250 eigentlich nichts wirklich vorwerfen kann. Es wird wohl an der wuchtigen Erscheinung und de schlechteren Balance liegen.

Das kann ich - auch wenn ich mit Austro nicht immer einer Meinung bin ;) - voll und ganz unterschreiben. Ich besitze das DA*50-135mm und das DA*300mm und bin gerne mit dieser Kombi unterwegs (meist im Urlaub, sonst lieber mit FB). Dazwischen vermisse ich heutzutage - nach einigen Experimenten, den Bereich dazwischen abzudecken - absolut nichts. Aber du schreibst ja, dass dir der Bereich 200mm wichtig ist.

Da gibt es aus meiner Sicht mehrere Möglichkeiten:

Zum einen kannst du das DA*60-250mm anschaffen. Ich selber besitze ich es nicht, habe es mir nur zwei bis drei mal für ein oder zwei Stündchen ausgeliehen, weil ich zeitweise - wie du - dachte ich bräuchte eine bessere BW-Staffelung. Aber die Optik hat mich bei all ihrer Abbildungsqualität nie angesprochen. Mein DA*50-135mm würde ich dafür nicht hergeben.

Zum anderen kannst du dir auch ein 70-200mm Objektiv (Tamron/Sigma) zulegen. Nach allem was ich so gelesen habe, ist das Sigma wohl sehr gut, ausprobiert habe ich es selber noch nicht. Aber da wird es bestimmt einige User geben, die dir weiterhelfen - evtl auch mit einem Vergleich zum DA*60-250mm.

Die dritte Variante (für Leidensfähige wie laerche11 es so schön nennt) ist, oben am DA*50-135mm noch ein Sigma 150-500mm anzuschließen. Das ersetzt dir zwar nicht das DA*300mm, das ist einfach auf sehr große Distanzen besser (im Zoo spielt das allerdings keine Rolle). Aber du kämst im Zweifel mit nur zwei Linsen aus. Auch dieses Spiel habe ich schon durch und kann nicht meckern.

Als vierte Möglichkeit bliebe die Beschaffung eines Telekonverters, den du je nach Bedarf an das DA*50-135mm schrauben kannst. Allerdings kann ich dir dazu keine Einschätzung der Qualität geben. Aber auch hier springen bestimmt andere User ein.

Der Charme der drei letzten Optionen ist, dass du sie billiger bekommst als das DA*60-250mm und dir damit die Veräußerung des DA*50-135mm erspart bliebe ;)
 
...wenn Du viel im Zoo unterwegs bist ist das DA200 mit Blende 2,8 super da Du die Zäune und unliebsame Konstruktionen verschwinden lassen kannst.
Ich gebe viele Fotokurse im Tierpark in München, und fotografiere draußen nur mit DA200 und DA300 an je einem Body. Wenn ich im Haus Näher rankomme, dann wechsele ich auf DA16-50 oder das Tamron70-200.

Auf Reisen durch Afrika nütze ich immer DA200 und DA300. Das 60-250 hatte ich auch mal war ganz OK aber ich fofografierte fast immer mit 250mm und dann ist das DA300 besser...

Außerdem sind Festbrennweiten besser geschützt (Regen,Staub) als ein Zoom.

Warte doch noch bis das 70-200 von Pentax rauskommt...
Gruß
Masuma


Hallo,

ich fahre morgen mal in den Wildpark nach Bad Mergentheim und ziehe in einer ersten Runde bei den offiziellen Fütterungsterminen mit DA* 50-135 und DA* 300 an 2 K5-Gehäusen los. Anschließend teste ich in der gleichen Runde (ohne die ganze Fütterungsbesuchermeute) nochmal, was DA* 200 und DA 55-300 bei ähnlichen Motiven bringen. :angel:

Dann schau ich mir die Bilder an und überlege mir, ob ich das DA* 60-250 wirklich brauche. Momentan reizt es mich immer noch, DA* 200 und DA 55-300 durch das DA* 60-250 zu ersetzen. :confused:

Nach all euren Beiträgen bin ich mir aber sicher, dass ich das DA* 50-135 behalte. (y)

Grüße, Walter
 
Dachte ich auch, aber es bleiben Fragezeichen. :confused:

Die erste Runde im Wildpark mit DA* 50-135 und DA* 300 hat mich zufrieden gestellt, ich war mit zwei Gehäusen gut aufgestellt und die vorhandene Lücke zwischen 135 und 300 ist mir gar nicht mehr aufgefallen, oder anders ausgedrückt, zwischen 135 und 300 hat mir nix gefehlt, da von Fall zu Fall gleich in der K5 gecropt. :rolleyes:

Zweite Runde mit DA* 200 und DA 55-300. Tolle Bilder mit dem 200er, auch ganz zufrieden mit den Ergebnissen des 55-300, aber den Bereich zwischen 135 und 300 habe ich dabei kaum genutzt, wie beim verarbeiten der Dateien festgestellt. :angel:

Und jetzt habe ich ein Luxusproblem. :grumble: Das DA* 50-135 ist Spitze, ich werde es nicht hergeben. Das DA* 60-250 werde ich demnach nicht brauchen (spart viel Geld (y)). Das DA* 200 wollte ich ursprünglich verkaufen, aber mit den Erfahrungen von heute eher doch nicht. Mit so viel Gewicht wie heute im Wildpark möchte ich aber nicht mehr unterwegs sein. Also das DA* 200 zuhause lassen, dann bräuchte ich es aber eigentlich doch nicht mehr... :confused:

Grüße, Walter
 
...Als vierte Möglichkeit bliebe die Beschaffung eines Telekonverters, den du je nach Bedarf an das DA*50-135mm schrauben kannst. Allerdings kann ich dir dazu keine Einschätzung der Qualität geben. Aber auch hier springen bestimmt andere User ein.

Der Charme der drei letzten Optionen ist, dass du sie billiger bekommst als das DA*60-250mm und dir damit die Veräußerung des DA*50-135mm erspart bliebe ;)
Hat denn jemand in dieser erlauchten Runde mal den Vergleich DA*50-135mm + Pentax 1.4TK mit dem DA*60-250mm oder mit dem DA*200mm machen können?
Ich suche immer noch einen Ersatz für mein "Suppenzoom" Sigma 18-250 (es wird auch nach Überarbeitung durch Sigma nicht den Anforderungen der K3 gerecht.
Mein Vergleich auf der Photokina14 sprach eindeutig für das doppelt so schwere DA*60-250mm (von 17-70mm habe ich ein sehr scharfes Sigma-Exemplar 2.8-4,5 aus dem Jahr 2007, das ich nicht missen möchte)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten