• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 6D noch kaufen oder lieber auf EOS R Entwicklung warten?

Über der 5DIV steht die R ganz sicher nicht, sonst hätte sie nicht nur einen SD Slot und ich denke sie hätte auch einen Joystick.
Die 5er Reihe ist zb bei Hochzeitsfotografen sehr beliebt, für solche ist ein 2. Karten Slot zb wichtig.
Auch lässt sich der AF der 5er vielfältiger Konfigurieren.
Die R ist wirklich eher zwischen 6DII und 5DIV angesiedelt.
 
Über der 5DIV steht die R ganz sicher nicht, sonst hätte sie nicht nur einen SD Slot und ich denke sie hätte auch einen Joystick.
Die 5er Reihe ist zb bei Hochzeitsfotografen sehr beliebt, für solche ist ein 2. Karten Slot zb wichtig.
Auch lässt sich der AF der 5er vielfältiger Konfigurieren.
Die R ist wirklich eher zwischen 6DII und 5DIV angesiedelt.

Ein Kartenslot und keiner liest nach, die EOS R schiebt im Hintergrund die JPG Daten auf dein Handy oder Tablett und dies sogar im ausgeschalteten Zustand und während Du die Fotos schießt.

Joystick, ich möchte mal denjenigen sehen, der bei einer EOS R damit den Fokuspunkt verschieben sollte, na da viel Spaß, das jetzige Konzept ist dafür das einzig Richtige, man sollte auch als User mal etwas weiterdenken. Selbst für mich war es ungewohnt, nach der zweiten Anwendung war es schon Intuitiv.

Da ich beide habe, kann ich gut vergleichen und die 6DII ist hier um so vieles Außen vor, es ist nun mal der Einstieg in VF.

Aber das war auch der letzte Satz dazu, wenn halt bei Dir dazwischen, dann ist es so, Empfehlung wäre meinersteits, kaufen und selbst beurteilen. Da ich selbst die 6D als damaligen Einstieg hatte, liegt hier auch dieser Vergleich vor und die 6D ist hier beiden absolut unterlegen, in allem, persönliche Ansicht.

Für mich persönlich, ich nehme eher die Mark IV, da ich der Spiegelreflex Typ bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über der 5DIV steht die R ganz sicher nicht, sonst hätte sie nicht nur einen SD Slot und ich denke sie hätte auch einen Joystick.
Die 5er Reihe ist zb bei Hochzeitsfotografen sehr beliebt, für solche ist ein 2. Karten Slot zb wichtig.
Auch lässt sich der AF der 5er vielfältiger Konfigurieren.
Die R ist wirklich eher zwischen 6DII und 5DIV angesiedelt.

Ein Joystick macht bei den tausenden Fokusfeldern überhaupt keinen Sinn mehr. Es ist nur eine Gewöhnungssache bis man mit dem Touchdisplay schneller ist. Kenne einige die die EOS R haben und vorher Joystick. Anfangs natürlich vermisst, aber nach Eingewöhnung überhaupt nicht mehr.

P.S. bitte streitet nun nicht in meinem Beitrag darunter wo die EOS R anzusiedeln ist. Das wurde in 10000 Threads schon gemacht.

Aber Thema hat sich eh erledigt - Ich bleibe bei meiner 80D bis die EOS R bezahlbar wird. Mit der 80D ist mir bisher auch alles gelungen und demnächst werde ich damit auch die Andromeda Galaxie fotografieren und per DeepSkyStacker verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Joystick macht bei den tausenden Fokusfeldern überhaupt keinen Sinn mehr. Es ist nur eine Gewöhnungssache bis man mit dem Touchdisplay schneller ist. Kenne einige die die EOS R haben und vorher Joystick. Anfangs natürlich vermisst, aber nach Eingewöhnung überhaupt nicht mehr.

P.S. bitte streitet nun nicht in meinem Beitrag darunter wo die EOS R anzusiedeln ist. Das wurde in 10000 Threads schon gemacht.

Aber Thema hat sich eh erledigt - Ich bleibe bei meiner 80D bis die EOS R bezahlbar wird. Mit der 80D ist mir bisher auch alles gelungen und demnächst werde ich damit auch die Andromeda Galaxie fotografieren und per DeepSkyStacker verarbeiten.

Danke für Deine Antwort, hätte Dir gern meine EOS R gegeben, da ich nur noch meine Mark IV verwenden werde.
 
Über der 5DIV steht die R ganz sicher nicht, sonst hätte sie nicht nur einen SD Slot und ich denke sie hätte auch einen Joystick.
....
Auch lässt sich der AF der 5er vielfältiger Konfigurieren.
Die R ist wirklich eher zwischen 6DII und 5DIV angesiedelt.


Da ist so einiges "Denke" von gestern.

Keiner hat mit Canon jemals zuverlässiger Porträts aufgenommen, als mit der neuen EOS R. Daher sticht die EOS R in diesem Bereich jede 5er und auch 1er aus.

Auch der Fokus per Touch geht ungleich schneller als das Klicken mit dem Joystick. (Ich liebe den an meiner 5er und 1er, hab mich aber schon am ersten Tag mit dem Touch der R komplett angefreundet. Das geht definitiv schneller als mit dem Joystick.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteht mich mal nicht falsch, ich selbst würde die EOS R auch jeder anderen Kamera gegenüber bevorzugen ( ist mir nur zu teuer) , es ging mir nur darum das ich sie von der Zielgruppe nicht über der 5DIV sehe, wegen den fehlenden Dingen die ich nannte.
Ein Jpeg Backup ist nur ein Notnagel, eine Cam die über der 5DIV steht braucht 2 Slots.
Ich brauche auch keinen Joystick , kenne und schätze Touch & Drag von meiner M5.
Dennoch haben nahezu alle Konkurrenzprodukte zur R auch einen Joystick und Canon wird den auch in einer höheren R bringen, da bin ich recht sicher.
Bei Regen, nassem Display oder mit Handschuhen ist ein Joystick nämlich besser zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Jpeg Backup ist nur ein Notnagel, eine Cam die über der 5DIV steht braucht 2 Slots.

Wo ist nun der Unterschied zum 2 Slot? Gibt ja viele die z.B. bei 2 Slots auf eine die RAW´s schreiben und auf die andere die JPEG´s als Backup.

Wenn dir nun die Karte mit den RAW´s verreckt sind die weg. Egal ob 2 Slots oder nicht. Dann hast du nur noch die JPEGS auf der 2 Karten die du bei der EOS R auch noch hast im Notfall da sie bereits per WLAN übertragen wurden.

Generell sehe ich das Thema 2 Slots überbewertet. Aber gut dazu hat jeder seine eigene Meinung. Es ist die Deutsche Angst, es könnte was passieren. Deswegen ist auch kein anderes Volk so überversichert wie wir deutschen. German Angst eben.Tatsächlich ist mir noch nie ein Speichermedium kaputt gegangen. Meine ScanDisk in der 80D tut nun 2 Jahre ihren Dienst ohne irgendein Problem mal verursacht zu haben. Ich hab null Angst vor Datenverlust.

Aber das artet jetzt wieder zu einer Grundsatzdiskussion um die Features der EOS R aus. Fakt ist, ich würde sie so gerne haben aber bin aktuell nicht bereit für eine Kamera 2500 € auf den Tisch zu legen. Egal wie gut sie ist. 2500 € gebe ich einfach nicht für eine Kamera aus.
 
Ich hab im realen Leben schon SD-Karten krepieren sehen. Physikalisch (da zB. ne EyeFi) und Datentechnisch. Also ja, es kann passieren.

Und "2. Slot" ist stromtechnisch besser als WLahm. Die Evils haben ja eh kürzere Beine, da kommt das noch oben drauf. Je nach wichtigkeit/wiederholbarkeit der Bilder kann also 2. Slot (und dann RAW auf beide) Sinn machen.
 
Ich habe die Olys E-M5, E-M1 und die Sony A 6000 gehabt und bin dann mit der 6D und dem 24-105L ins KB-Lager gewechselt. Die Bildqualität ist super, was mich aber immer sehr gestört hat und Dich mutmasslich über kurz oder lang auch stören wird, ist das fehlende Schwenk- bzw. Klappdisplay. Insofern: Lass' es!
Andererseits bekommste die sehr günstig und es wäre die Möglichkeit, mal auszuloten, ob Dir die Bildqualität einen Mehrwert bietet. Immerhin hat sie für KB ja eher eine geringe Snsorauflösung. Wenn dieses Fazit positiv ausfällt, kannst Du sie ggf. ohne wesentlichen Wertverlust wieder verkaufen und Dir die wahrscheinlich dann im Preis gefallene bzw. gebraucht günstig zu bekommende EOS R zulegen.

Fazit also overall: Doch kaufen!
 
Wo ist nun der Unterschied zum 2 Slot? Gibt ja viele die z.B. bei 2 Slots auf eine die RAW´s schreiben und auf die andere die JPEG´s als Backup.

Wenn dir nun die Karte mit den RAW´s verreckt sind die weg. Egal ob 2 Slots oder nicht. Dann hast du nur noch die JPEGS auf der 2 Karten die du bei der EOS R auch noch hast im Notfall da sie bereits per WLAN übertragen wurden.

Generell sehe ich das Thema 2 Slots überbewertet. Aber gut dazu hat jeder seine eigene Meinung. Es ist die Deutsche Angst, es könnte was passieren. Deswegen ist auch kein anderes Volk so überversichert wie wir deutschen. German Angst eben.Tatsächlich ist mir noch nie ein Speichermedium kaputt gegangen. Meine ScanDisk in der 80D tut nun 2 Jahre ihren Dienst ohne irgendein Problem mal verursacht zu haben. Ich hab null Angst vor Datenverlust.

Aber das artet jetzt wieder zu einer Grundsatzdiskussion um die Features der EOS R aus. Fakt ist, ich würde sie so gerne haben aber bin aktuell nicht bereit für eine Kamera 2500 € auf den Tisch zu legen. Egal wie gut sie ist. 2500 € gebe ich einfach nicht für eine Kamera aus.

Wenn du mal Datenverlust nach einer Auftragsarbeit hast, so wie ich bei einer Silberhochzeit, wirst du den zweiten Slot zu schätzen wissen!
Beide Karten parallel mit RAW´s, alles andere ist Quatsch und in der Praxis nicht sinnvoll umsetzbar.
Mach mal ne Hochzeit mit zwei Bodys die gleichzeitig dein Handy mit Fotos füttern. Da gehts schon los das ich keinen Hochzeitsfotografen kenne der während eines Auftrags anfängt mit dem Handy rumzuspielen. ;)

Die R ist ein netter Einstieg in die DSLM Technik aber für Profis die mit Fotos ihr täglich Brot verdienen (außer im Studio vielleicht) kein Ersatz für eine Fünfer oder Einser. m.M.!
 
Versteht mich mal nicht falsch...

Kein Ding, mein Bester :)

Ich schreibe hier im Blauen Forum jedoch nix mehr zur EOS R: Das ist wie bei HEISE.de der K(r)ampf zwischen Linux und Windows. Sagste was positives zur R, kommen sofort die Trolle der anderen Fraktionen. Zu diesem Thema bin ich mittlerweile im Grünen Forum zuhause.

Auf jeden Fall bereue ich den Kauf meiner EOS R keine Sekunde. Das, was ich mit ihr mache (statische Motive, Landschaft, vor allem jedoch Portraits), kann sie besser als meine anderen beiden Canons. Action macht mir auch weiterhin mit meinen beiden anderen größten Spaß.
 
Kurze Info zu meinem Thread...

Ich hab mir nun gestern eine gebrauchte 6D für 510 € gekauft.
Sie hat 100.000 Auslösungen und wurde im Dezember erst von Canon generalüberholt (justiert, gereinigt, Display und Wahlrad ausgetauscht). Verschluss war lt. Canon noch in Ordnung und wurde daher nicht getauscht.

Da ich aber neulich ein Video gesehen habe wo ein Fotograf über 600.000 Auslösungen mit seiner 6D ohne Service hatte mach ich mir da keine Sorgen.

Bin gespannt wie das Teil so ist. Die 80 D behalte ich zusätzlich.

EOS R ist mir einfach zu teuer und die EOS RP zu abgespeckt. Und selbst zur RP noch 1000 € gespart.
 
Na also..... jetzt hat die liebe Seele endlich Ruhe:lol:

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der "neuen" Kamera(y)

Erstatte auf jeden Fall mal Bericht wie es so ist:)
 
Ich kenn 1DX da war der Verschluss nach 80.000 Schuss hin und 1300D wo die Million geknackt wurde.

Somit keine all zu großen Sorgen machen.
Wenns die erste KB Kamera ist geht die 6D schon in Ordnung. Zur 80D und vorallem zur RP wirst du aber Abstriche machen müssen. Gerade was AF und Bedienung betrifft.
Die RP hätte vorallem den Vorteil dass du die Crop Linsen verwenden kannst (mit reduzierter Auflösung).

Aber wie eingangs gesagt zu dem Preis einfach zu schlagen und ausprobieren. In 1-2 Jahren kann man sich noch immer eine 5D IV oder R holen.

Für das Alter und die Einsteiger KB Klasse hat die 6D einen super Sensor was Lowlight (High ISO), Rauschen und Dynamik betrifft.
 
Na also..... jetzt hat die liebe Seele endlich Ruhe:lol:

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der "neuen" Kamera(y)

Erstatte auf jeden Fall mal Bericht wie es so ist:)

Werde ich machen. Die R hab ich dann im Blick wenn die irgendwann deutlich im Preis sinkt.

Denke mit der 6D für knapp 500 € mache ich kein Minus. Für den Preis werde ich sie notfalls auch wieder auf Ebay los oder mache vielleicht 50-100 € miese im dümmsten Fall.

Dafür kann ich jetzt aber mal schauen ob Vollformat wirklich so viel toller und besser ist. Bin gespannt. Der Touch- & Schwenkdisplay wird mir wohl fehlen und erstmal wieder Umstellung bedeuten aber mal schauen. Ich wische und tippe nämlich nur noch auf der 80 D rum :D. Als ich meine 1300D verkauft habe und der neuen Besitzer diese erklären wollte habe ich aus Gewohnheit auf dem Display der 1300D rumgedrückt und dachte "hä wieso geht das nicht" :D

Die 6D werde ich dann wohl für Portraits und Landschaften sowie Astro nehmen und die 80 D weiterhin im Zoo oder wenns mal auf den Sportplatz geht.

Jetzt verkaufe ich noch meine 18-35 1.8 ART für hoffentlich 500-600 € noch und kaufe mir stattdesen das Samyang 16 2.0 oder Irix 15 2.4 für Astro an Vollformat. Der Verkauf vom Sigma sollte den Preis der 6D schon wieder reinholen und je nachdem welches neues Objektiv hat mich dann der VF-Einstieg 300-400 € gekostet.

Bin gespannt ob die 6D bei Landschaften die gleichen Reserven wie die 80D in der Dynamik hat. Aber zur Not hab ich einen Verlaufsfilter dabei, so dass ich denke es wird keine Probleme geben. Lediglich die Umstellung in der Bedienung wird wohl kurz etwas Zeit brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma 18-35 1.8 geht so ab 24mm und leicht abgeblendet auch an KB.

Musst also nicht unbedingt das Objektiv wechseln.
Für Astro wird sehr gerne 35 1.4 verwendet und dann nachgeführte Panos erstellt. Da es hier um die absolute Lichteintrittsöffnung geht.

Optionen gibt's für KB aber mehr (quasi die gesamte Sigma ART Serie) oder das Samyang / Walimex 14mm 2.8 als günstige manuelle UWW Option.

Übrigens für die 6D gibt's auch Magic Lantern wo man aus der Kamera noch ein wenig mehr raus holen kann.
 
Danke für den Hinweis. Mit Magic Lantern habe ich mich noch nie auseinander gesetzt.

Das mit dem Sigma EF-S auf EF hab ich auch schon gehört. Bei richtigen Canon EF-S Objektiven sagt man ja man solle sie nicht an Vollformat schrauben weil sie zu weit nach Innen ragen und etwas beschädigen können.

Ein Kumpel hat das Tokina 11-16 und verwendet es als APSC Objektiv an seiner Nikon 750 VF bei 16 mm auch noch.

Wäre also notfalls eine Übergangslösung auf 24 mm oder etwas mehr zu gehen. Dann habe ich in etwa an der 6D den Bildausschnitt wie ich ihn von der 80D gewöhnt war nur, dass eben mit rauscharmeren VF-Sensor.

Denke trotzdem, dass ich mir das Irix 15 mm 2.4 holen werde. Das es komplett manuell ist, ist nachts eh egal und man kann es bei Unendlich einrasten lassen. Wunsch wäre natürlich das Sigma 20 1.4 oder 14 mm 1.8 aber die sprengen mein Budget. Das Irix wird reichen.

Nun heißt es eh erstmal abwarten bis der Verkäufer sie versendet (was er hoffentlich heute tut).
 
Du kannst kein EF-S an EF montieren - da ist ein Kunststoffknubbel im Weg (den man aber wegfräsen kann)

Alle Freienhersteller verwenden aber auch am Crop den "normalen" EF Mount. Der passt also immer drauf. Aufpassen muss nur ob nicht der Spiegel mit der Rücklinse kollidiert.
Das geht sich aber beim 18-35 1.8 und 6D immer aus. Du hast bei 18mm und Blende 1.8 eine starke Vignette - das kann aber gerade bei Portrait oder Produktfotografie sehr gut rüber kommen.

Zum Irix 15 mm 2.4 kann ich nicht viel sagen. Kenn nur das Samyang 14 2.8 recht gut und finde das für den Preis ganz anständig.

Unendlichwert muss man sich halt einmal raus suchen. Der ist aber immer etwas Temperatur (und Wellenlängen) abhängig und somit sollte man die möglichkeit haben leicht nach zu justieren
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten