• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sinnvolles Zubehör Sony RX100M3 / Einstellungen

lunarwitch

Themenersteller
Servus :)

Meine Freundin hat sich so ein "kleines Schwarzes" gekauft.

Es gibt ja Unmengen an Zubehör ... fangen wir an beim Griff etc.

Was mich interessiert, was sinnvoll für sie wär. Von so Sachen wie Displayschutzfolie und Zusatzakkus braucht man nicht reden. Ich hab aber hier gelesen, daß es welche gibt, die ne Objektivkappe haben z.B. (wie wird die denn da montiert) und ich weiß, daß es z.B. so hübsche Holzgriffe zum drunterschrauben gibt - aber sowas bestellen und dann feststellen, ist unpraktisch, ist blöd (weil teuer und Versand langwierig).
Kann mich jemand aus seiner längeren Praxis mal bitte beraten?

Was mich auch interessiert, welche Einstellungen für die JPG (wird nur JPG fotografiert) sinnvoll sind. Ich pers. find die Farben etwas blaß geg. meiner Fuji und der Canon, die ich mal hatte.

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine III auf den Modus

Landschaft, Kontrast +1, Sättigung -1, Schärfe 0

oder

Vivid, Kontrast 0, Sättigung -1, Schärfe +2

gestellt.

Da ich einmal defekte Lamellen am Objektiv hatte, verwende ich immer, wenn ich den Foto ohne Schutztasche in der Jacken- oder Hosentasche transportiere, einen Objektivdeckel (Durchmesser 55mm). Dieser wird einfach auf das Objektiv gestülpt. (finden sich im großen Auktionshaus.
Dort gibt es auch welche mit innen liegender Samtbeschichtung, diese sind etwas größer, halten soweit ganz gut und gleiten von selbst vom Objektiv, wenn die Kamera eingeschaltet wird. Hat sich bei mir allerdings schon in der Tasche gelöst. Die etwas kleineren Deckel (55mm), ohne Samt, halten straffer, hindern das Objektiv allerdings am Ausfahren beim Einschalten, sollten also unbedingt vor dem Einschalten abgenommen werden.)

Für die bessere Griffigkeit (und für die Optik :)) habe ich Ledersticker auf die Kamera geklebt (finden sich auch im großen Auktionshaus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar die VI, sollte aber weitestgehend egal sein.

Für JPG steht die Kamera bei mir auf Neutral, Kontrast +1, Sättigung +2 und Schärfe +1.

Statt dem Klebegriff, Handschlaufe usw. habe ich das Sony Halfcase LCJ-RXF. Damit habe ich einen besseren Griff, die Kamera inkl. Objektiv ist geschützt, ein Gurt ist dran und ich spare mir eine extra Tasche. Und wenn ich die Kamera an den Panorama-Adapter oder aufs Stativ montieren will dann ist die Tasche in Sekunden demontiert. Und gut aussehen tut‘s auch noch, meiner Meinung nach.
 
Danke Euch

was haltet Ihr von sowas?

https://www.amazon.de/JJC-Kamera-Ha...t=&hvlocphy=9068481&hvtargid=pla-740598741248

oder

https://www.amazon.de/Handgefertigter-Kameragriff-Camera-J-B-Designs/dp/B07172NYBS

oder

https://www.amazon.de/SMALLRIG-L-fö...ANEYA1BZB3Z&psc=1&refRID=K99F1YDMYANEYA1BZB3Z

Bei dem Klebegriff von Sony hätt ich etwas Angst, er löst sich und die Kamera macht nen Abgang...

Objektivdeckel wäre sowas?

https://www.amazon.de/Kaiser-Spezia...+objektivdeckel&qid=1572379542&s=ce-de&sr=1-5

der mit Samt wäre interessant...
@HavingFun
Hast Du nen Tip, wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
von den gezeigten Griffen halte ich persönlich nichts, da sie die kleine Kamera größer machen

Hier der Deckel (bin mit dem Verkäufer weder verwandt noch verschwägert):
Link

und hier ohne Samt (auch mit diesem nicht ;-)):
Link ohne Samt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir.

Bei dem Klebegriff habe ich ein wenig die Furcht (wg. "kleben"), daß das irgendwann abgeht und wenn man Pech hat die Kamera runterfällt.
 
Mir erschliesst sich nicht, weshalb man eine Kompaktkamera kauft und diese dann mit einem (Holz-)Anbau unnötigerweise vergrössert.

Meine Hände sind nicht besonders klein und die Fummelei mit den winzigen Knöpfen, Schaltern und Rädern der RX100 verlangt mir schon einiges ab.

Aber das ist der Preis, den ich bereit bin, in Kauf zu nehmen, für das tolle Gerätegrösse-zu-Qualität-Verhältnis dieser Kamera. Genau deshalb habe ich sie auch immer dabei. Sie passt gerade noch so in die meisten Jackentaschen.

Wegen der Haftfestigkeit der Klebegriffe würde ich mir keine Sorgen machen. Heutige Klebestoffe packen das zuverlässig, auch bei grossen Temperaturunterschieden.
Und falls es dennoch zu einer Ablösung kommen sollte, würde dies wohl nicht plötzlich von einem Moment zum nächsten geschehen, sondern sich schleppend ankündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschliesst sich nicht, weshalb man eine Kompaktkamera kauft und diese dann mit einem (Holz-)Anbau unnötigerweise vergrössert.

Meine Hände sind nicht besonders klein und die Fummelei mit den winzigen Knöpfen, Schaltern und Rädern der RX100 verlangt mir schon einiges ab.

Du hast sicher Recht. Ich geh mal von meinen Händen aus und da ist mir die Sony einfach ein wenig zu klein und zu wenig griffig. Bin die X100s gewohnt...

Aber das ist der Preis, den ich bereit bin, in Kauf zu nehmen, für das tolle Gerätegrösse-zu-Qualität-Verhältnis dieser Kamera. Genau deshalb habe ich sie auch immer dabei. Sie passt gerade noch so in die meisten Jackentaschen.

So viel größer wird sie dadurch nicht. Aber drum frag ich ja nach Erfahrungen von langjährigen RX100M3 - Nutzern...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten