• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör Sony Cyber-Shot RX100 - Kameragurt

hc_blacki

Themenersteller
Ich weiss nicht so richtig wo ich fragen soll.
Hat jemand einen Kameragurt gefunden der in die beiden kleinen Befestigungen Links und Rechts passt?
 
Ich denke da passt jeder handelsüblicher Kameragurt denn Sony liefert ja kleine Ösen mit bei denen man so ein Kameragurt befestigen kann.


Ich selber würde aber die originale Sony Kunstledertasche bevorzugen, sieht nicht nur Edel aus, schüzt auch super da das untere teil mittels stativgewindes festgeschraubt wird.
 
So einen Gurt suche ich auch noch, allerdings nicht so eine dicke Ausführung wie man sie an jeder Ecke für DSLRs bekommt - das wirkt an der kleinen Kamera irgendwie wie Overkill :ugly:
Die Tasche kommt bei mir nicht in Frage, weil die Kamera mit Filteraufsatz nicht mehr rein paßt - vom Preis mal abgesehen.
 
Ich habe mir beim großen Onlinebuchhändler, der mit A anfängt,eine Halfcase-Tasche gekauft,die nicht einmal 1/3 des Preises der Sony-Tasche kostet.Gibt es in braun und schwarz.
Die Tasche gibt es auch in der Bucht,aus Fernost,aber dann nur mit Paypal.
Die der RX beigefügten Ösen,um einen Gurt dran zu machen, finde ich eine Zumutung.Keine Chanche bei Bedarf auf die Schnelle ohne Gurt zu fotografieren.
 
STP XH1 von Sony.
Leder, bei ama..n um die 30 Euro.
Habe den bestellt, sollte passen.
Viel Geld, aber auch Noname Riemen sind da schon recht teuer.
Nur allein die Handschlaufe ist mir nicht geheuer.

Hat schon jemand erfahrung mit dem o.g. Riemen?
 
Ich hab längere Zeit nach einer stabilen und optisch/ästhetisch zur RX100 passenden Handschlaufe gesucht -
und bin nun bei Ebay auf einen kleinen englischen Hersteller gestoßen, der seine Produkte unter der Marke "Footprint"anbietet.

Seit kurzem bietet er den "Camera Wrist Strap Leather - Fits Sony RX100, Compact, Rangefinder"
speziell für die RX100 gemacht an. Relativ teuer, aber gut.
Meiner sollte im Lauf der nächsten Woche ankommen.
 
Die RX find ich für eine handschlaufe schon etwas zu groß und schwer, für die klassische aufhängung an beiden seiten wieder eher zu klein.
Ich hab deshalb jetzt an der EINEN seite der kamera einen sehr kleinen dünnen schlüsselring durchgefriemelt und da dann BEIDE mitgelieferten ösen dran.
So kann man einen beliebigen (nicht zu breiten) halsgurt benutzen und die kamera trotzdem gleichzeitig in eine hemd oder jackentasche stecken...oder auch in eine einfache kleine schutztasche..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab längere Zeit nach einer stabilen und optisch/ästhetisch zur RX100 passenden Handschlaufe gesucht -
und bin nun bei Ebay auf einen kleinen englischen Hersteller gestoßen, der seine Produkte unter der Marke "Footprint"anbietet.

Seit kurzem bietet er den "Camera Wrist Strap Leather - Fits Sony RX100, Compact, Rangefinder"
speziell für die RX100 gemacht an. Relativ teuer, aber gut.
Meiner sollte im Lauf der nächsten Woche ankommen.

So, zur Info.
Ich hab die Handschlaufe inzwischen bekommen und ausprobiert.
Sieht edel aus, handwerklich toll gemacht.

ABER: Das Leder ist zu hart, die Schlaufe, die man direkt an der RX100 einfädelt ist zu lang,
und das runde, 5 cm lange, fest umwickelt Ende der Lederschlaufe (das Ende, an dem der Faden hängt) ist ebenfalls zu hart und unflexibel.

Das hat zur Folge, dass sich das starre Ende der Lederschlaufe immer entweder hinter die Kamera schiebt (und dann vorm Display ist)
oder vor die Kamera und dann gegen den Einstellungsring oder den Objektivtubus stößt.

Mit anderen Worten das Ding ist irgendwie immer im Weg.
Ich hab mit dem Hersteller darüber gesprochen, aber Clive ist der Meinung, dass es nur so und nicht anders zu machen ist.

Meine Vermutung ist, dass die Schlaufe bei größeren und schweren (System-)Kameras gut funktioniert
und er das im Prinzip einfach für die kleine RX100 übernommen hat.
Aber da funktioniert es eben nicht gut.
 
"Halsriemen" für Sony RX100

hallo zusammen
meine ehemalige oly xz-1 hatte so einen tollen bändel, um die kamera um den hals zu hängen. einen feinen schmalen.
könnt ihr mir sowas empfehlen für die sony RX100? gibt es was passendes?
oder muss ich auf einen breiten riemen für eine DSLR ausweichen?
ich möchte die cam auf der reise umhängen können. das war doch sehr praktisch.
danke & gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüß Dich! :)

Ich habe den hier für die 5D und 6D. Hat ein schönes Leder, ist super verarbeitet und schaut richtig gut aus:
NEW MATIN Chic-35(Brown) genuine leather strap Shoulder Neck - 260898927686 (Nummer im Suchfeld von ebucht-Deutschland eingeben)

Den gibts auch in schmaler. Werde ihn mir die Tage auch mal bestellen. Bin nur noch nicht sicher ob in Dunkelbraun oder Rot:
NEW MATIN Chic-20(BROWN) genuine leather strap Shoulder Neck - 250936640929 (Nummer im Suchfeld von ebucht-Deutschland eingeben)

Die Versandzeit betrug übrigens rund 10 Tage aus Südkorea.

EDIT: Bzgl. Forenwechsel, Anhänge von mir entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

gibt es hiezu schon neues?

mitgeliefert wurden mit der kamera ja zwei kleine "schläufchen", an welchen man einen gurt befestigen kann. taugen diese kleinen dinger was? wie sagt man denen? gibt es tragegurten, die extra dafür gemacht sind? oder kann ich x einen nehmen?

mir gefällt ansonsten das system von pacsafe - aber ich weiss nicht wie ich das befestigen könnte :(

es gibt auch so systeme, welche man dann ans gewinde schraubt. danach baumelt die kamera aber auf dem kopf, und eben, sie baumelt. macht das der kamera was?

danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten