• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DSLM angeschaltet lassen?

irazer90

Themenersteller
Hallo zusammen,

als ich noch mit DSLR´s fotografiert habe, wurde meine Kamera morgens eingeschaltet und erst abends bzw. wenn mal das Objektiv gewechselt wurde aus gemacht. Nun besitzte ich 2 DSLM Kameras eine A6400 und eine Lumix G81 und wie das bei den DSLM Kameras bekanntermaßen ist, sind deren Akkus sehr schnell auf 0%. Wie macht ihr das? Wenn ihr auf Tour geht und ihr kein 2tes Motiv in Sicht habt schaltet ihr eure Kamera aus und später wieder ein oder bleibt sie an die komplette Tour? Ich habe bedenken bei dem häufigen An- und Ausschalten, dass die Kamera davon vorzeitig den Geist aufgibt. Heute zog ich los um Fotos an einer Jagdschule von den dortigen Greifvögeln zu machen. Kamera ausgepackt was blinkt im Display... no card:mad: und ich hatte sie zuhause vergessen. Also Kamera direkt wieder ausgeschaltet und in so Situationen hab ich immer meine Gedanken über den Verschleiss:eek:.
 
also bei meinen Kameras muß ich den ein/ausschalter erst mal suchen weil ich den nie benutze.
die Kameras gehen nach vorgegebener zeit in den stand by und fertig.
 
Ich benutze die Ausschaltoptionen der (meisten?) Kameras: Stand-By nach 5 Minuten, mit "Aufwecken" durch Betätigen des Auslösers. Komplett aus nach 15 Minuten, dann muss man die Kamera aus- und wieder anschalten. So kann man Wochen mit einer Akkuladung überbrücken.:D

Vor Ein- und Ausschalten habe ich jetzt aber auch keine Angst, das sollte eigentlich keinem besonderem Verschleiß unterliegen. In über 10 Jahren ist mir keine DSLM deswegen ausgefallen oder defekt geworden.
 
Meine M50 bleibt auch angeschalten. Sie geht dann nach eingestellter Zeit in den Standbye. Egal ob im Monitor oder Sucherbetrieb.

Erhöhten Stromverbrauch im Standbye konnte ich bisher nicht feststellen.
 
Servus,
bei mir auch..die E-M1 bleibt den ganzen Tag auf Hochzeit z.B. eingeschaltet und läßt sich jederzeit mit druck auf Auslöser wieder aktivieren.... beim Wandern genauso....

Kann den Gedanken schon verstehen... Aus Ein Schalter sind auch nicht mehr das was sie mal waren mit Blick auf ihre Langlebigkeit....

Grüße
 
Ich würde das vom Nutzungsverhalten abhängig machen. Dazu gehört auch, auf welche Signale die Kamera triggert, um sich wieder aktiv zu schalten. Im ausgeschalteten Zustand laufen die Sensoren generell nicht, was zufällige Aktivierung und damit Batterienutzung unterbindet.

Davon abgesehen heißt "aus" nicht, daß die Kamera komplett ausgeschaltet ist. Das ist eine Indikation für den sofortigen Übergang in den Schlafmodus, als auch ob sich die Kamera irgendwann komplett abschalten darf. Der Schlafmodus ist auch in mehrere Stufen unterteilt.

Ich schalte meine Kameras immer aus, einfach schon, um die Probleme mit zufälliger Aktivierung zu unterbinden (weil ich die dann üblicherweise auch wieder in die Tasche zurückpacke). Meine mittlerweile 6 Jahre alte A7s brauchte mal eine neue Gummierung, aber sämtliche Bedienelemente funktionieren noch, inkl. dem Ein-/Ausschalter. Da würde ich mir beim Auslöser schon eher mal Gedanken machen, wobei das generell sinnfrei ist. Entweder man nutzt eine Kamera, und dann können Dinge zufällig auch kaputt gehen, oder man packt die in eine Glasvitrine oder sowas :lol:
 
Ich schalte meine Kameras immer aus, einfach schon, um die Probleme mit zufälliger Aktivierung zu unterbinden (weil ich die dann üblicherweise auch wieder in die Tasche zurückpacke). Meine mittlerweile 6 Jahre alte A7s brauchte mal eine neue Gummierung, aber sämtliche Bedienelemente funktionieren noch, inkl. dem Ein-/Ausschalter. Da würde ich mir beim Auslöser schon eher mal Gedanken machen, wobei das generell sinnfrei ist.

ich habe noch nie eine Kamera und tasche/Rucksack besessen wo sich die Kamera im verstauten zustand aktivieren könnte.
und ein Auslöser ist sicherlich für ähnlich hohe Benutzungen ausgelegt wie ein verschluss oder die spiegelmechanik.
ob das bei einem "mechanischen" an/aus schalter auch so ist?
Mir persönlich geht es nicht um verschleiss, ich möchte einfach die Kamera schnell einsatzbereit haben.
ist wie mit meinem PC, der wird auch nur alle 4 Wochen neu gestartet ;)
 
ich habe noch nie eine Kamera und tasche/Rucksack besessen wo sich die Kamera im verstauten zustand aktivieren könnte. [...]
Mir persönlich geht es nicht um verschleiss, ich möchte einfach die Kamera schnell einsatzbereit haben.
Naja, es gibt bei diversen DSLMs z.B. Aktivierungssensorik für den EVF, um automatisch vom Display zum EVF umzuschalten, und sowas kann durchaus auch als "Aktivierung" für eine Kamera dienen bzw. die Kamera aktiv halten.

Und bei der NEX/Alpha-Serie läuft halt ein Linux-Kernel mit entweder Linux bzw. sogar Android oben drauf. Es wurde viel optimiert, aber die Einschalt- bzw. Aufweckzeiten von Kameras mit einem RTOS (DSLRs generell) werden sie nie erreichen. Soll heißen, selbst im angeschalteten Zustand, wenn längere Zeit nicht genutzt, dauert es sichtbar, bis die Kamera wieder aktiv ist. Wie gesagt, mehrere Schlafzustände, ähnlich der PC-Technik.
 
Wie macht ihr das? Wenn ihr auf Tour geht und ihr kein 2tes Motiv in Sicht habt schaltet ihr eure Kamera aus und später wieder ein oder bleibt sie an die komplette Tour?
Ich schalte die Systemkamera immer ein und aus - geht auch nicht anders, weil der Akku ansonsten zu schnell leer wäre. Teilweise 200-300x an einem Tag am Berg. Eine Zeitverzögerung ist für mich dabei nicht feststellbar.

Keine Probleme, die Kamera geht scheinbar auch in eine Art Ruhezustand und schaltet trotz entsprechender Schalterstellung nicht vollständig ab (oder erst mit Verzögerung). Bei einem Objektiv, das elektronisch ein- und ausfährt wäre häufiges Einschalten möglicherweise für das Objektiv nachteilig (und auch für die Akkulaufzeit)
 
Dem Akku ist es egal, ob die Kamera eingeschaltet ist, oder fotografiert wird. Darüber wird aber die Hauptenergie verbraucht. Deshalb schalte ich meine Kmaeras mit dem Power On Schalter in den Standby On/Off. Ein wirkliches Ausschalten ist es nicht.
Ein (kleiner) Akku (z.B. Sony A7R) reicht damit für ca. 300-400 Bilder über den Tag verteilt.
 
Bei meiner X100 (ok ist keine DSLM aber das spielt ja bei der Fragestellung keine Rolle) ist der ein-auschalter defekt. Sie läßt sich gar nicht richtig ausschalten, bzw, wenn ich sie vermeindlich ausschalte gibt sie ab und an geräusche von sich und zieht den Akku viel schneller leer als wenn ich sie eingeschaltet lasse und sie dann in den Standby geht.

Gruß,

Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten