• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Januar 2022, Thema: "Zeit"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Fotowettbewerb Januar 2022, Thema: "Zeit"

Na dann mal los! :)
 
Uih, uih, uih,

das ist mal eine Herausforderung :eek:

Auf Anhieb fiel mir Pink Floyd und Dali ein. Ist aber etwas schwierig zu fotografieren.

Spannend wird der Januar.

lG
Lützenkirchen
 
Jetzt nur noch ne schöne Uhr finden und gekonnt ins Licht setzen.... oder graue Haare... Falten...:lol:
 
So zum Beginn eines neuen Jahres das Thema "Zeit" ist schon sehr passend und durchaus eine Herausforderung.

Um ein Gefühl für wettbewerbskonforme Beiträge zu bekommen, nenne ich mal ein paar Optionen, mit der Bitte um eine kurze Rückmeldung:

  • Uhr (daran denkt wahrscheinlich jeder zunächst)
  • Alter Mensch neben jungen Menschen
  • die "gute alte Zeit" (also irgendein Gegenstand aus dem Beginn des letzen Jahrhunderts)
  • Fahrplan, Projektplan etc.
  • abgehetzte Menschen, die keine Zeit haben
  • ein Wettbewerb, bei dem die Zeit gemessen wird
  • ein Sternbild
  • ...

Vielen Dank
 
Hmm...
  • Alter Mensch neben jungen Menschen Es wären zwangsläufig verschiedene Menschen, womit ich Probleme hätte, das Thema Zeit in so einem Motiv zu finden. Alter und Zeit sind keine Synonyme. Alter erfordert Zeit, und sei es nur der Bruchteil einer Sekunde, aber Zeit benötigt kein Alter. Zeit ist eine Dimension.
  • die "gute alte Zeit" (also irgendein Gegenstand aus dem Beginn des letzen Jahrhunderts)Die Gegenwart von Heute ist die gute alte Zeit von Morgen. Wäre das ausreichend, könnte man 99 Prozent aller Gegenstände ablichten.
  • Fahrplan, Projektplan etc.Vermutlich nicht ganz einfach, es spannend zu gestalten, zumal wenn man zu dem Fahrplan keinen persönlichen Bezug hat.
  • abgehetzte Menschen, die keine Zeit habenWenn so ein Mensch nicht zufällig gerade auf seine Uhr sieht, dürfte das Thema nur schwer zu erraten sein.
  • ein Wettbewerb, bei dem die Zeit gemessen wird ohne eine Uhr als Hauptmotiv ins Bild zu nehmen, vermutlich als Thema schwer zu erraten
  • ein Sternbild Wenn man das Thema nicht kennt, muß man da aber schon mit Anlauf um die Ecke denken. Mit dem ersten, zweiten oder dritten Versuch würde das wohl nur wenigen gelingen.
 
Vielen Dank für deine Antworten, Frosty.

Dann ist das Thema ja ziemlich eingegrenzt und es muss quasi eine Uhr (Eieruhr, Sanduhr, Stoppuhr ...) mit aufs Foto?!?
Hätte der Wettbewerb dann nicht das Thema "Uhr" haben müssen?
"Zeit" muss doch weiter als die Aufnahme einer Uhr interpretiert werden können, oder?
 
Ich weiß nur nicht ob Stacking im Wettbewerb erlaubt ist.
Solange es aufs ganze Foto angewendet wird um lediglich das Rauschen zu reduzieren, gehts in Ordnung. Wird aber Landschaft mit ins Bild genommen, liegen Montagen vor, denn die Landschaft wird zwangsläufig getrennt vom Himmel bearbeitet, weil sie still steht, während sich die Sterne bewegen.
 
Dann ist das Thema ja ziemlich eingegrenzt und es muss quasi eine Uhr (Eieruhr, Sanduhr, Stoppuhr ...) mit aufs Foto?!?
Hätte der Wettbewerb dann nicht das Thema "Uhr" haben müssen?
"Zeit" muss doch weiter als die Aufnahme einer Uhr interpretiert werden können, oder?
Sieh meine Ausführungen mehr als vorweggenommene Bildkritiken zur Themennähe bzw. als Hinweis, daß man sich bei Umsetzung dieser Bildideen ernsthaft Gedanken machen müßte, wie man das Thema Zeit in den Vordergrund rückt, damit es erkennbar wird.
 
Was mir in den Sinn kommt (vor allem wegen der "Ideenvorschläge"): Schachspiel mit Schachuhren. Auf einer Seite der Opa, auf der anderen der Enkel. Einer zieht eine Figur... Belichtungszeit 0,5...1s. Da sollte das Thema mehr als getroffen sein und in meinem Kopf sehe ich ein wirklich tolles Bild.
 
... Da sollte das Thema mehr als getroffen sein und in meinem Kopf sehe ich ein wirklich tolles Bild.

(y) Genau da haben wir jeden Monat unsere Problematik ;)

"In meinem Kopf sehe ich..."

Das finde ich so spannend an dem Format! Wir sehen etwas, heißen es gut, und andere bewerten ganz anders, weil sie was anderes sehen...!

Und damit lernen wir (zumindest ich) immer mehr dazu. Auch um mit der (konstruktiven) Kritik zu wachsen. Ich bin echt gespannt, was der Monat noch bringt!
In meinem Kopf hab ich auch schon ein Bild. Aber das braucht noch "Zeit" :lol:
 
(y) Genau da haben wir jeden Monat unsere Problematik ;)

"In meinem Kopf sehe ich..."

Das finde ich so spannend an dem Format! Wir sehen etwas, heißen es gut, und andere bewerten ganz anders, weil sie was anderes sehen...!

Und damit lernen wir (zumindest ich) immer mehr dazu. Auch um mit der (konstruktiven) Kritik zu wachsen. Ich bin echt gespannt, was der Monat noch bringt!
In meinem Kopf hab ich auch schon ein Bild. Aber das braucht noch "Zeit" :lol:

Besser hätte ich's nicht formulieren können. Was man selbst sieht, muss nicht automatisch ein anderer genauso sehen... Das wird spannend. Verdammt spannend!
 
Das Thema ist nicht einfach. Zeit lässt sich nicht mal so einfach fotografieren...es lassen sich aber viele Varianten von Zeitmessern fotografieren. Meinem Gefühl nach wird noch einiges mit Langzeitbelichtung, Bewegungsunschärfe, etc. kommen, aber lassen wir uns überraschen.

Ich habe auch lange gekämpft und hatte auch nicht so viele gute Ideen und sie haben mir nach der Umsetzung dann auch gar nicht gefallen haben, bzw. das Thema Zeit war nicht zu erkennen war. Für die ein oder andere Idee fehlte mir aber auch die passende Location. Jetzt ist es ein etwas gewagterer, experimenteller Beitrag geworden. Bin gespannt was die "Punktrichter" im nächsten Monat dazu sagen...
 
Hallo @heuermat,
wenn Du am Ende des Wettbewerbs etwas zu Deinem Bild verrätst, fände ich das toll.
Um den Ideenreigen fortzuspinnen: mir fielen spontan ein paar takes aus "modern times" und "Metropolis" ein, da laufen z. B. große Uhren im Zentrum. Aber so wie @frosty vorab geschrieben hat, das Bild sollte als Erstes Assoziationen zum Thema wecken/abrufen... .
 
*erledigt (Thread gefunden)

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Wie mache ich denn hier mit? Sprich wo muss ich meinen Beitrag teilen.

Liebe Grüße, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @heuermat,
wenn Du am Ende des Wettbewerbs etwas zu Deinem Bild verrätst, fände ich das toll.

Das Bild entstand in der sogenannten Wandelhalle des Hamburger Hauptbahnhofs. Ich war ohnehin zu einem Besuch in der Hansestadt und hatte vorab im Netz Bilder der großen Uhren dort angesehen. Meine ursprüngliche Idee, diese zusammen mit den Anzeigetafeln für die Abfahrtzeiten zu einem Motiv zu verbinden hatte sich dadurch schon als undurchführbar erwiesen. Für die nächste Idee - eine gezoomte Aufnahme so einer Uhr inmitten des lebhaften Bahnhofstreibens, übte ich schon einmal zu Hause mit der Küchenuhr. Vor Ort musste ich dann feststellen, dass man quer durch die Wandelhalle keinen freien Blick auf die gegenüber befindliche Uhr hatte, weil die Sicht durch riesige Werbebanner verdeckt wurde, die man von der Decke herab gehängt hatte.
Es blieb dann nur eine Aufnahme nach schräg oben, die ich nachträglich perspektivisch korrigieren konnte.
Alternative Uhr-Zoom-Motive habe ich anschließend noch probiert, aber mich dann doch für das erste entschieden.
Nachträglich habe ich bemerkt, dass die Verwendung eines Zooms mit Schiebemechanismus für dieses Motiv sinnvoller gewesen wäre. Der Drehmechanismus des 45-200er Zooms von Panasonic ist zwar leichtgängig, aber kaum eine Aufnahme gelang ohne Verschwenken durch das Drehen während der Belichtungszeit. Ein stabiles Stativ hätte gute Dienste geleistet, aber das hatte ich nicht in meiner kleinen Phototasche.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten