• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nature Photography Making of Picture of the Day

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gefällt mir sehr gut, die Blätter leuchten wie von einem Spot angestrahlt. (y)

PS.: Zu dem Bild (Link) fällt mir auf dass sich rechts, von dem hellen Busch ausgehend, ein etwas hellerer Kreisbogen zur Mitte bildet; was kann das sein?

Wegen der Bildrechte auf Facebook versehe ich dort alle Bilder mit einem Copyrightzeichen ;)
 
"EBV-Spot"?
Finde das Bild sehr kunstvoll.

Weder noch. Für einen Sonnenspot war es zu bewölkt und EBV-technisch habe ich hier auch nicht übertrieben.
Dass die Blätter so im Bild herausstechen liegt an dem Helligkeitsunterschied zum dunklen Stein.
Aber natürlich ist das Bild kontrasttechnisch optimiert. Vor allem durch den Einsatz der Gradationskurve. Mit diesem Werkzeug kann man die dunklen Bereiche dunkler und die hellen heller machen.
 
Wegen der Bildrechte auf Facebook versehe ich dort alle Bilder mit einem Copyrightzeichen ;)

was sicher total toll ausschaut, aber rein rechtlich gar nichts ändert, denn mit dem Hochladen bei Facebook verschenkst du eine uneingeschränkte Lizenz mit uneingeschränkten Nutzungsrechten an Facebook.

Und zwar egal, ob ein (c) oder "ges. gesch." oder sonstwas draufsteht.

Leider!

Ich will hier aber keine Urheberrechtsdiskussion lostreten, davon gibts schließlich schon genug, sondern nur auf diesen Mißstand hinweisen.

Viele Grüße
Edison
 
was sicher total toll ausschaut, aber rein rechtlich gar nichts ändert, denn mit dem Hochladen bei Facebook verschenkst du eine uneingeschränkte Lizenz mit uneingeschränkten Nutzungsrechten an Facebook.

Und zwar egal, ob ein (c) oder "ges. gesch." oder sonstwas draufsteht.

Leider!

Ich will hier aber keine Urheberrechtsdiskussion lostreten, davon gibts schließlich schon genug, sondern nur auf diesen Mißstand hinweisen.

Viele Grüße
Edison

Ich glaube das ist Benjamin auch bewusst. Deswegen klatscht er ja ein riesiges (c) drüber, anstatt nur die kleine Signatur zu verwenden.
 
Das Copyright und das abtreten der Rechte an Facebook sind hier nicht das Thema. Ich bitte im weiteren Verlauf von einer Diskussion darüber abzusehen.

Danke
 
So gehen die Meinungen auseinander:
Ich sehe einen unscharfen Wasserfall aufgrund der Belichtungszeit, wobei das natürlich noch relativ ist. Die Blätter jedoch wirken wie reingestempelt. Ich kann den kunstvollen Aspekt nicht erkennen. :rolleyes:
 
So gehen die Meinungen auseinander:
Ich sehe einen unscharfen Wasserfall aufgrund der Belichtungszeit, wobei das natürlich noch relativ ist.

:eek: :eek:

Ich finde es ist sehr durchdacht und schön gestaltet !
Es freut mich immer wieder, hier reinzuschauen und von euch was zu lernen.
Danke, fürs zeigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt bitte unverzüglich das Diskutieren und Kommentieren der Handlungen der Moderation in diesem Thread ein!
Das hier ist weder ein Small-Talk-Thread, noch der Support.

Weitere Zuwiderhandlungen werden gem. des Verwarnsystems behandelt.
 
Dann mach ich mal mit Eisfotografie weiter.
Das Eis ist ja zur Zeit am schmelzen, allerdings sind trotzdem
noch genügend Motive zu finden. Ein Motiv gibts es immer.
Mehr dazu dann morgen.
 
Dann zum Ergebnis:
Zur Zeit ist auf den zugefrohrenen Flächen Tauwasser, in denen sich natürlich dann auch die Umgebung spiegelt. Eine Idee wäre dies auch mal mit dem WW zu versuchen, hier kam allerdings 70mm zum Einsatz. Schwierig ist das gespiegelte Objekt sofort auf dem Bild zu erkennen aber ohne sofort den Spiegeleffekt zu sehen. Das ist natürlich dann stark abstrahiert und fällt ganz klar in den künstlerischen Bereich der Naturfotografie. (Das Bild ist um 180° gespiegelt)
 
Moin,

sieht prima aus!

Ich finde es an der Zeit, mich auch einmal bei Euch für diesen sehr informativen und lehrreichen Thread zu bedanken! :)

Man kann hier wirklich sehr viele Tipps und Tricks mitnehmen und ich bewundere auch Eure Geduld, diesen Workshop nun bereits seit über 1 Jahr zu führen obwohl Euch gelegentlich nicht gerade freundlich begegnet wird.

Pflanzen, Tiere, Landschaften- für Abwechslung ist gesorgt und es macht immer wieder Spass hier hereinzuschauen.

Vielen Dank und bitte: weiter so! (y)


lg
Carsten
 
Ich finde das Bild sehr gelungen.

Allerdings irritiert mich das rötliche Blatt bei der Spiegelung des rechten Baumes. Hast du dieses mit Absicht mit ins Bild genommen und wenn ja, was war der Hintergedanke dabei?
 
Ich finde das Bild sehr gelungen.

Allerdings irritiert mich das rötliche Blatt bei der Spiegelung des rechten Baumes. Hast du dieses mit Absicht mit ins Bild genommen und wenn ja, was war der Hintergedanke dabei?

Also ich denke mal er hat das farbige Blatt bewusst rein genommen. Da es sich hier, wie er schon sagt, um den künstlerischen Bereich handelt, hat das farbige Blatt eben diese Aufgabe. Erstens bringt es einen Fokuspunkt, zweitens ist dieser starke Kontrast von dem vielen Blau zu dem einen roten Punkt "künstlerisch" zu verstehen.

So sehe ich das jedenfalls.
Ich finde das Bild von dem künstlerischen Aspekt her sehr gelungen(y)

@Benjamin Fuchs:
Falls ich vollkommen daneben liege, sag es ruhig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt für die Idee und die Umsetzung. Man muss sich das Bild schon ne Weile anschauen um alles zu entdecken. Sehr schön.
 
So verschieden sind die Geschmäcker.
Ich finde das bunte Blatt in dem Bild irgendwie - hmm ... zufällig platziert, oder wegzumachen vergessen.
Hätte ich dieses Foto gemacht, hätte ich auf jeden Fall eine andere Perspektive/Bildausschnitt gewählt, damit das farbige Blatt bewusst positioniert erscheint.

Aber mir gefiel auch schon das Wasserfallbild mit den reingestempelten Blätten nicht wirklich, deswegen halt ich lieber wieder die Klappe.

Trotzdem vielen Dank für die ganze Mühe und die Hintergrundinformationen.

LG,
FLiszt
 
... damit das farbige Blatt bewusst positioniert erscheint.

Was soll denn das heißen? Woher weißt Du ob das so wie es ist nicht "bewusst positioniert" ist?

Was mir auffällt ist, dass in den letzten Fotos recht viel EBV zu stecken scheint. Vergleicht man beim aktuellen Bild das MO mit dem Endergebnis, dann hat Licht und Fabre des Eises mit den tatsächlichen Verhältnissen vor Ort nix mehr zu tun. Oder entstanden die Aufnahmen nicht ungefähr zeitgleich?

EDIT: Was nicht heisst, dass ich das Bild nicht gut finde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn das heißen? Woher weißt Du ob das so wie es ist nicht "bewusst positioniert" ist?

Ich weiss es nicht. Wie ich die "Macher" dieses Threads einschätze IST es sogar bewusst positioniert.
Aber auf mich wirkt es eben nicht so.

Genauso gehe ich davon aus, dass die Blätter in dem Wasserfall nicht per EBV reingestempelt sind - trotzdem wirkt es für mich so.

Nur das sollte es heissen - Emotionen sind halt bei jedem Betrachter verschieden, und die meinen haben diese beiden Bilder eben verfehlt.

LG,
FLiszt
 
Ich finde das Letzte wieder sehr gelungen. Beim Blatt bin ich mir allerdings auch nicht ganz sicher. Für mich ist es zu klein um als bewusst gesetztes Motiv zu wirken und trotzdem "stört" es durch die rote Farbe die Ruhe des Bildes.

Allgemein gefallen mir Deine (Benjamin) Fotos sehr gut. Auf den ersten Blick vielleicht unspektakulär haben sie immer etwas sehr malerisches, analoges.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten