• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neuer Body oder neues System? Canon DSLR/DLSM/Sony?

(y)Sehr guter Einwand!

Vermutlich hatte der TO den Preisverlust der R noch nicht mitbekommen, die kostete nämlich in 2019 neu noch 2.400€ und gebraucht gab es z.B. vor vier Wochen in der Bucht eine R im "tadellosen Zustand" mit 9.000 Auslösungen für 777€.
Ich hab bisher nur welche für >1.000€ gesehen und 5DIII in gutem Zustand für ca. 500. Da würde ich vermutlich eher erstmal bei EF bleiben mit einem Body, der sich kaum von meinem unterscheidet für vielleicht 300€ Aufpreis gegenüber meinem jetzigen Body.

Aber vielleicht habt Ihr ja recht - ich hab die Entwicklung der letzten Jahre nicht so verfolgt. Ist der AF der R wirklich so viel besser? Was kann er besser? Gilt das auch für adaptierte EF Objektive? Da möchte ich erstmal nicht groß umstellen, eher so nach und nach.

Inwiefern ist der Sensor besser? Was hat sich hier verbessert?
 
Und bis auf je nach Entscheidung zum 24-105mm alles bisherige verkaufen.

Also das ist wohl eher nix. das 35er hab ich gerne genutzt und das 85er zumindest solange ich kein 70-200 in f/2.8 hatte. Ein 70-200er wird es weiterhin brauchen, entweder in f/4 + ein lichtstarkes 85-100 oder wieder ein 2.8er Zoom. Das IIer hat mich immer begeistert, das geb ich ungern her, höchstens mit gleichwertigem Ersatz, aber das wird dann schon wieder teuer.
 
Hier eine kurze Gegenüberstellung:

wenn ich dann sehe, dass die R beim Thema Reihenaufnahme mit 8 B/s als Gewinner dargestellt wird... die 8 B/s erreicht sie nur ohne AF-Nachführung, mit AF-Nachführung sind es maximal 5 B/s ... also weniger als bei der 5d Mk3 :rolleyes:
 
Da wird schnell ersichtlich, dass es da schon einen großen Unterschied gibt.

DASS es einen Unterschied gibt hat hier im Thread wohl niemand angezweifelt. Die Frage ist doch aber ob diese Unterschiede so groß sind dass der Aufpreis für das Anliegen des TO gerechtfertigt ist.

Und da habe ich meine Zweifel.
Ohne Frage, die R ist technisch besser als die 5D3. Aber ich persönlich würde an der Stelle des TO trotzdem eher zur 5D3 zu kleinem Geld greifen und später dann richtig in den RF-Mount einsteigen. Dann aber mit einer R7/R6.
 
Ich hab bisher nur welche für >1.000€ gesehen und 5DIII in gutem Zustand für ca. 500. Da würde ich vermutlich eher erstmal bei EF bleiben mit einem Body, der sich kaum von meinem unterscheidet für vielleicht 300€ Aufpreis gegenüber meinem jetzigen Body.

Aber vielleicht habt Ihr ja recht - ich hab die Entwicklung der letzten Jahre nicht so verfolgt. Ist der AF der R wirklich so viel besser? Was kann er besser? Gilt das auch für adaptierte EF Objektive? Da möchte ich erstmal nicht groß umstellen, eher so nach und nach.

Inwiefern ist der Sensor besser? Was hat sich hier verbessert?

Der Autofocus der Spiegellosen ist systembedingt genauer, es gibt keinen Back/Frontfocus mehr, besonders der AF bei Canon ist wesentlich schneller und genauer durch Nutzung mehrerer Sensoren auf dem Sensor.
Der AF fährt direkt auf den Punkt, während bei den DSLR erst über den Punkt gefahren wird und dann zurück, bei schlechtem EV. mehrmals.
Der AF funktioniert bei den DSLM bei Canon bis -6EV. Bei der EOS 5D3 nur bis -2 EV.
Das gilt auch für adaptierte Objektive. Einige ganz alte EF und z. B einige Sigma/Tamron nehmen ihre Problem mit. Infos gibt es bei den Herstellern.
Der Autofocusbereich ist normal 100%, bei den EF ca. 80% der Sensorfläche.

Der Sensor der R ist von der 5DIV, de einen Dynamikumfang von 13.5 hat, man kann wesentlich mehr aus den Tiefen aufhellen.

Die R hat ist etwa 1 Iso Stufe besser als die 5D3.

Ich habe auch schon mehrfach die R für um 1000€ hier gesehen.

Die R6 wird gerade durch die R6II jeden Tag günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
DASS es einen Unterschied gibt hat hier im Thread wohl niemand angezweifelt. Die Frage ist doch aber ob diese Unterschiede so groß sind dass der Aufpreis für das Anliegen des TO gerechtfertigt ist.

Ich hatte mich nur auf die Fragen des TO zwei Beiträge vorher bezogen. Die Unterschiede werden auf der verlinkten Seite übersichtlich dargestellt.

Rollo hat das jetzt in Textform aufgeführt. Der TO kann jetzt für sich entscheiden, ob der Mehrpreis für ihn selbst gerechtfertigt ist oder nicht.
 
Hier mal die Vorteile der neuen Sensoren dargestellt.

Erstmal in 100% - aber das ist nur der Vollständigkeit hablber. Wichtig ist ja gleiche Bildgrösse!

https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=0.0075322812051649935&y=0.6843231674692347

Und nun der Link der zählt:

https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=0.0075322812051649935&y=0.6843231674692347

Die 5D II ist etwas schwächer, ja. Aber wenn man sie auf 3200 runter stellt, ist sie etwas besser, am ehesten hält die R6 II dann trotz ISO 6400 noch mit.

Und hier R6 II, Z6II, A7 IV und die 5D II alle bei 6400

https://www.dpreview.com/reviews/im...4&x=0.008316173235998441&y=0.6725176478710367


Die Z6 II und die R6 II sehe ich etwas vor der A7 IV.

Und hier die 5D IV, III und II und auch wieder die R6 II

https://www.dpreview.com/reviews/im...4&x=0.008316173235998441&y=0.6725176478710367

Da ist mit den neuen nur knapp eine Blende gewinn drinnen.
 
Du hast recht, aber nur halb, hohe ISO brauche ich auch bei Dunkel Objektiven wie RF 600 F11, oder wenn ich kürzere Zeiten brauche.
 
Du hast recht, aber nur halb, hohe ISO brauche ich auch bei Dunkel Objektiven wie RF 600 F11, oder wenn ich kürzere Zeiten brauche.

Ja, aber dann ist das Licht doch trotzdem gut.
Gutes Licht + hohe Iso wegen kurzer Verschlusszeit oder F11 ist trotzdem etwas ganz anderes als Kneipenlicht und hohe Iso.;)
 
Der AF fährt direkt auf den Punkt, während bei den DSLR erst über den Punkt gefahren wird und dann zurück, bei schlechtem EV. mehrmals.

Das beschreibt die Arbeitsweise von einem Kontrast-AF-System... unabhängig davon, in welchem Kameratyp dieses System verbaut ist. Canon hat schon lange DSLRs ein Phasen-AF-System verbaut, welches erkennt, in welche Richtung fokussiert werden muss. Panasonic hat in der S5II zum ersten mal einen Phasen-AF drin, alles anderen (Edit: Panasonic) DSLMs haben nur Kontrast-AF...

Der Sensor der R ist von der 5DIV, de einen Dynamikumfang von 13.5 hat, man kann wesentlich mehr aus den Tiefen aufhellen.

Wenn das eine gesteigerte Rolle spielt, ist man aber mit einer R6/5 wesentlich besser aufgehoben. Die können zum ersten mal beim Thema Sensordynamik mit Sony/Nikon/Panasonic mithalten.
Wenn nicht, würde ich mir eher eine 5DMk4 dazu holen, die lässt sich wenigestens gescheit bedienen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher nur welche für >1.000€ gesehen und 5DIII in gutem Zustand für ca. 500. Da würde ich vermutlich eher erstmal bei EF bleiben mit einem Body

Ich finde auch nur EOS R jenseits von 1.000,-€. Ob da wirklich jemand mal eine quasi neue EOS R für 777,-€ verkauft hat, oder ob es nicht vielleicht doch eine RP war (da steht auch nur R drauf) - wer weiß es schon? Und es nützt ja auch nichts, man kann ja nur das kaufen, was angeboten wird und im Angebot sind momentan nur EOS R locker über 1.000,-€.

Ich würde dann auch eher eine 5D III kaufen, mit 500,-€ eine (nach wie vor) exzellente Kamera für sehr kleines Geld. Aber ein Klotz, sie wird nicht den Wunsch nach einem kleinen 2.-System erfüllen. Ich würde da nach wie vor die EOS M5 rauswerfen (das System ist tot) und stattdessen auf mFT setzen.

Aber in Sachen Vollformat würde ich bei diesen Vorgaben auch definitiv auf eine 5D III setzen. Deren AF ist auch schon ganz hervorragend, das war seinerzeit ein Riesenschritt von der 5D II kommend.
 
Nö, der Unterschied 5DII zu 5D3 ist ebenso gering wie von einer R zur R6.
Wenn man aber von einer 5DII oder III auf eine R oder R6 umsteigt sollte es bei der Bildbearbeitung schon zu sehen sein.
https://www.photonstophotos.net/Cha...anon EOS 5D Mark III,Canon EOS R,Canon EOS R6

Volle Übereinstimmung!
Auch deshalb habe ich die R6 in #13 vorgeschlagen.

Normalerweise sollte man ja mehr in Objektive statt in Bodies investieren, aber der TO möchte sein bestes Objektiv verkaufen(auch wegen des Gewichtes), um eine neue Kamera/System zu finanzieren.

Da GAS immer eine Rolle bei uns Amateuren spielt, wird er sowieso irgenwann eine DSLM kaufen. Der Weg über eine 5DIII ist ökonomisch wohl der beste, mehr Spass wird er kurzfristig mit einer R oder R6 haben. Ich bin diesen Weg auch gegangen und bereue nichts.
Die R6 ist noch zu teuer, also rate ich vorerst zu einer R und das M System behalten.

Die R mit dem 5DIV Sensor ist schon toll, der AF mit Augen AF etwas langsamer als bei der R6, quasi auf Nikon Z6 Niveau. Der Body der R ist haptisch besser als die R6.
 
Ich finde auch nur EOS R jenseits von 1.000,-€.

Ich hatte meine zwar noch im Juli letzten Jahres für 1.200€ verkauft aber mittlerweile sehe ich schon oft gut erhaltene für ca. 900€ auf diversen Plattformen.

Edit: Hier im Canon Bietebereich gibt es z. B. eine 5D III mit 30.000 Auslösungen für 666€ angeboten. Eine Canon EOS R mit gleicher Auslösungsanzahl für 880€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten