• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Adapter mit autom. Lupenaktivierung bei Analog Objektiven

Delamusica

Themenersteller
Gibt es einen Adapter von EOS oder Leica M auf Sony E-Mount, der beim Fokussieren automatisch die Lupe aktiviert?

Wenn ich mein Summilux-M50 an meiner Leica M240 fokussiere geht sofort die Vergrösserung an. Diese Automatik hätte ich auch gerne an der A7II.
Dort nutze ich ein Zeiss Distagon mit EOS Adapter.

Im Moment muss ich immer zweimal auf eine Taste drücken:
einmal um das Fokusfed auszuwählen und danach um es zu aktivieren.
Das ist sehr umständlich.
 
Wenn das Distagon rein "manuell" ist kann das nicht funktionieren, woher sollte der Adapter wissen wann fokussiert wird? Fuji hat diese Funktion auch nur bei AF Objektiven, die manuell genutzt werden, bei Sony kenne ich dieses Feature gar nicht.
 
Wenn das Distagon rein "manuell" ist kann das nicht funktionieren, woher sollte der Adapter wissen wann fokussiert wird? Fuji hat diese Funktion auch nur bei AF Objektiven, die manuell genutzt werden, bei Sony kenne ich dieses Feature gar nicht.

z.B. das VL Nokton 40 1.2 für E-mount, dort funktioniert es wie an der Leica M.
Beim Zoomen wird automatisch die Vergrösserung bei der Sony Cam angezeigt.
 
Wenn das Distagon rein "manuell" ist kann das nicht funktionieren, woher sollte der Adapter wissen wann fokussiert wird? Fuji hat diese Funktion auch nur bei AF Objektiven, die manuell genutzt werden, bei Sony kenne ich dieses Feature gar nicht.

Beliebige Analogscherbe an 10€ EOS Adapter mit Elektronik. Aktiviert die Fokushilfe bei Canon DSLR Cams. Das gibt es schon seit mindestens 10 Jahren.

Es gibt soviel Innovation am Kameramarkt mit Drittherstellern. Adapter mit Autofokus für Leica M Linsen! Speedbooster für APSC-Cams!

Deswegen denke ich, dass es nicht unmöglich sein kann so etwas "simples" zu konstruieren.
 
Woher weiß der "intelligente" Adapter wann was am Objektiv bewegt wird? Oder reden wir von Analogscherben mit AF?


Wir reden hier von Analogscherben OHNE AF.
das war nur eine Anmerkung dazu was es an Adaptertechnik vor 10 Jahren schon gegeben hat für das EOS DSLR System:

Quelle: https://www.ayex.de/AF-Confirm-Adapter-M42-Objektiv-Canon-EOS

"Halbautomatik Adapter M42 an Canon EOS
Mit AF-Bestätigung (AF-Confirm)
Die edlen Spiegelreflexobjektive aus vergangenen Zeiten können jetzt an Ihrer modernen digitalen Spiegelreflex verwendet werden. Objektive mit dem Schraubgewinde M42 mit hervorragenden Festbrennweiten, hohen Lichtstärken und brillianten Abbildungsleistungen werden mit diesem Objektivadapter zu neuem Leben erweckt.

Ein Objektivadapter unterbricht die Kommunikation zwischen Objektiv und Gehäuse, sodass verschiedene Kamerafunktionen nicht aktiv sind. Der Adapter besitzt jedoch einen Halbautomatik-Chip, der dem Kameragehäuse signalisiert, dass ein Objektiv angeschlossen ist. So müssen Sie zwar Blende und Fokussierung manuell am Objektiv einstellen, allerdings funktioniert die AF-Bestätigung (AF-Confirm) der Kamera. Im Sucher leuchtet das rote Autofokuslicht, wenn das Bild scharf ist. Das erleichtert Ihnen die manuelle Scharfstellung Ihrer Kamera. Der Pin der älteren M42-Objektive wird eingedrückt, dadurch kann die Blende verstellt werden. Lesen Sie auch die Hinweise (s. u.)

Erlaubt den Anschluss von traditionellen M42 Wechselobjektiven an Canon
Kameraanschluss: Canon Bajonett
Objektivanschluss: M42 (zu Objektiven wie Praktika, Zenit oder russischer Herkunft)
Nutzen Sie preiswerte Objektive mit Ihrer Spiegelreflexkamera
Solide Verarbeitung aus Messing, verchromt
Lieferumfang :
1 x Halbautomatik Adapter M42 an Canon EOS ..."
 
Wo in dieser Beschreibung liest Du, dass die Sucherlupe automatisch aktiviert würde?
 
Wo in dieser Beschreibung liest Du, dass die Sucherlupe automatisch aktiviert würde?

NIRGENS. Das war lediglich eine Anmerkung, was technisch bereits vor über 10 Jahren mit Adaptern und reinen Analoglinsen möglich war.
Ob nun die Sucherlupe aktiviert wird oder der AF Confirm dürfte beides keine Raketentechnik sein.
 
Selbst bei nativen Objektiven aktiviert keine Kamera, ganz unabhängig von der Marke, automatisch die Sucherlupe. Warum auch? Das wäre eine Bevormundung des Benutzers.
 
Bei Leica MF Objektiven an Leica Kamera kann ich mir das nur so erklären.
Der Geber im Objektiv für den Meßsucher signalisiert der Kamera mechanisch, dass fokussiert wird und die Kamera aktiviert die Lupe.
 
Selbst bei nativen Objektiven aktiviert keine Kamera, ganz unabhängig von der Marke, automatisch die Sucherlupe. Warum auch? Das wäre eine Bevormundung des Benutzers.

Dann bevormundet mich die Leica M240 wohl ;-)


Bei Leica MF Objektiven an Leica Kamera kann ich mir das nur so erklären.
Der Geber im Objektiv für den Meßsucher signalisiert der Kamera mechanisch, dass fokussiert wird und die Kamera aktiviert die Lupe.
jepp, das wird es wohl sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein 90mm-Macro-Altglas aus den 70er (Elicar 90/2.5 macro medical v-hq).
Angeflanscht mittels eines einfachen 10-Eur-Adapters an einer 7iii.

Wenn ich ein wenig (also mehr als "zaghaft") am Fokusring drehe, aktiviert sich sofort die Fokuslupe in geringster Vergrösserung (man kann die Zoomstufe einstellen).

Gleiches passiert auch mit einem Sigma ART 35mm, welches mittels MC-11-Adapter montiert ist.
Oder dem Sony FE 28/2.0.


Die MF-Unterstützung erkennt, ob man manuell am "Rad dreht"... :ugly::lol: ...und aktiviert dann die Lupe entsprechend (idR an den AF-Punkt gekoppelt. Oder ich habe es dann so konfiguriert - man weiss ja vorher, auf was man fokussieren will).
 
Bei manuellen nativen E-Mount Objektiven, die eine Datenübertragung haben (wie z.B. die Voigtländer oder Loxias) ist das einstellbar, dass die Fokuslupe automatisch aktiviert wird. Bei AF-Objektiven sowieso.

Fremdobjektive benötigen auf jeden Fall mindestens eine elektronische Kupplung (Exifübertragung) als Voraussetzung. Wie soll die Kamera es sonst erkennen können?
Selbst bei Sony eigenen A-Mount Objektiven, mit LA-EA 3 Adapter, also alle Infos vorhanden, geht das nicht, obwohl es, zumindest theoretisch, machbar sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein 90mm-Macro-Altglas aus den 70er (Elicar 90/2.5 macro medical v-hq).
Angeflanscht mittels eines einfachen 10-Eur-Adapters an einer 7iii.

Wenn ich ein wenig (also mehr als "zaghaft") am Fokusring drehe, aktiviert sich sofort die Fokuslupe in geringster Vergrösserung (man kann die Zoomstufe einstellen).

Echt jetzt?! Also Das ist ja genau das was ich benötige!

Wenn das noch jmd anders bestätigen könnte.

Gleiches passiert auch mit einem Sigma ART 35mm, welches mittels MC-11-Adapter montiert ist.
Oder dem Sony FE 28/2.0.


Die MF-Unterstützung erkennt, ob man manuell am "Rad dreht"... :ugly::lol: ...und aktiviert dann die Lupe entsprechend (idR an den AF-Punkt gekoppelt. Oder ich habe es dann so konfiguriert - man weiss ja vorher, auf was man fokussieren will).

Beim Sigma MC-11 würde mich interessieren ob auch alte manuelle objektive dann genauso reagieren, wenn man die vorher von z.B. M42 zu EF adaptiert hat
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten