• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300mm f/4.8-6.7 II

casimero

Themenersteller
wie bereits im Spekulationsthreat angekündigt, wird Olympus ein leicht überarbeitetes 75-300er Superzoom Objektiv herausbringen.

Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300mm f/4.8-6.7 II

- 75-300mm (KB 150-600mm)
- f/4.8-6.7
- Filterdurchmesser 58mm
- nur in schwarz lieferbar
- ca. 550 € / ab März 13 lieferbar
- 69×116.5mm / 425g

Links
- Olympus - Technische Daten PDF Vers. II - Technische Daten PDF Vers. I (Vorgänger)
- dpreview
- Digitalkamera.de
- photographyblog.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also doch rel. unspektakulär - unterm Strich nur neues Design (außen..) + ZERO-Coating.
Das einzge erfreuliche ist der neue Preis - der wiederum für Besitzer des alten wohl eher unerfreulich sein dürfte..
 
Die UVP einfach mal um 350€ senken, was ca. 40% sind. Ist schon ziemlich krass. Da würde ich mir als Käufer des I verarscht vorkommen. Aber der Preis des Ier wurde ja, wie man jetzt weiß, zu recht von vielen als etwas unverschämt empfunden.
Vielleicht kommt ja vom 14-150 auch noch eine IIer Version mit ZERO für den halben Preis.
 
Vielliecht hängt die UVP-Senkung auch damit zusammen, dass Olympus es bei den letzten Objektiven offenbar geschafft hat, den Ladenpreis im Bereich es UVP zu halten, was beim 75-300 I nicht gegeben war. D.h., die reale Preissenkung wird bei 100-150€ liegen, nicht bei 350€. Damit liegt das Objektiv immer noch etwas über dem Pana 100-300.

Gruß

Hans
 
Die UVP wird deutlich unter den Marktpreis gesenkt. Das 9-18 und 14-150 liegt auch 160€ unter der UVP von den 40-150mm oder den Kitzooms mal ganz zu schweigen. Selbst das 12mm liegt mehr als 200€ unter der UVP. Das aktuelle 75-300 liegt 250€ unter UVP also nicht wirklich mehr als bei den anderen Linsen.

Außerdem steht auch nicht fest wie sich der Marktpreis des IIer entwickelt. Das es bei der UVP bleibt ist kaum zu erwarten, wenn es ein günstigeres Objektiv von Pana gibt mit IS und größerer Lichtstärke.
 
Naja, der UVP der I-er Version war zugegebenermaßen schon sehr hoch, aber effektiv hat das Ding um die 700.- gekostet was immerhin 150.- über dem aktuellen UVP der II-er Version ist, und vermutlich noch mehr über dem Marktpreis
 
Zwei Dinge hat es aber, die ich als sehr negativ empfinde. Einmal die 6,7er Blende bei 300 mm, das ist eine halbe Blende schlechter als das 100-300. Und zum anderen ist das 75-300 im Nahbereich durch die Innenfokussierung kein 300er mehr, sondern verliert ganz schön an Brennweite. Das stört mich schon am 100-300 von Panasonic, ist aber beim Oly noch ausgeprägter. Das FT 70-300 hat dagegen im Nahbereich merklich weniger Brennweitenverlust. Leider ist es sehr langsam vom AF her. Es wäre schön gewesen, wenn Olympus ein völlig neues 75-300 auf den Markt gebracht hätte.

lg Manfred
 
Das FT 70-300 hat dagegen im Nahbereich merklich weniger Brennweitenverlust. Leider ist es sehr langsam vom AF her. Es wäre schön gewesen, wenn Olympus ein völlig neues 75-300 auf den Markt gebracht hätte.

lg Manfred

Das stimmt, das sehe ich auch so.
Ein miniaturisiertes 70-300 für mFT wäre für mich perfekt, wenn es dann noch einen Tick schneller als das adaptierte wäre.
 
Das wird nicht gehen, weil die IF-Konstruktionen einfach einen BW-Verlust im Nahbereich haben.
Das FT ist keine IF-Konstruktion (drehende Frontlinse und ausfahrendes AF-System) und es hat dennoch 211 mm an der MFD (http://erlenwiese.de/makro.htm)

@kupferpete:
http://www.olympus-global.com/en/news/2012a/nr120524zuikoe.jsp schrieb:
1-3. ZERO (Zuiko Extra-low Reflection Optical) coating
To ensure clear imaging performance even under unfavorable conditions such as when shooting against the light, the lens surfaces are coated with Olympus's special ZERO (Zuiko Extra-low Reflection Optical) coating, which features high transmittance and the ability to completely eliminate previously hard-to-prevent artifacts such as ghosts and flares. The ZERO coating is an application of the thin film control technology Olympus developed thanks to its experience in multi-layer film deposition technology. Advantages include scratch resistance and durability thanks to the high film strength made possible by vacuum deposition, as well as clear imaging performance with high transmittance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir zum Standardzoom 12-50mm eigentlich das 40-150mm kaufen. Da die dort aber mit einem Plastikbajonett arbeiten, wird es wohl das 75-300mm werdau. Sieht mir einfach wertiger verarbeitet aus, obwohl ich hier dann eine Lücke von 25mm BW im Bereich von 50-75mm habe. :rolleyes:
 
Ich wollte mir zum Standardzoom 12-50mm eigentlich das 40-150mm kaufen. Da die dort aber mit einem Plastikbajonett arbeiten, wird es wohl das 75-300mm werdau. Sieht mir einfach wertiger verarbeitet aus, obwohl ich hier dann eine Lücke von 25mm BW im Bereich von 50-75mm habe. :rolleyes:

Versteh ich jetzt nicht. Wenn dir das Oly 40-150 wegen Plastikbayonett nicht liegt (was ich verstehe), gibt es doch noch das Panasonic Pendant, das 45-175X oder zur Not das 45-200. Das 75-300 ist da doch eine ganz andere Liga!

Gruß

Hans
 
Da die dort aber mit einem Plastikbajonett arbeiten, wird es wohl das 75-300mm werdau. Sieht mir einfach wertiger verarbeitet aus
Ich bin auch kein Freund von Plastikbajonetten, doch ich kann bisher keine negativen Dinge über die Bajonette aus Plastik feststellen. Außer meinem skeptischen Gefühl im Bauch was beim Metallbajonett einfach nicht da ist. Das 40-150er ist jeden Cent wert.
 
Hmm, nachdem Hacon das 45-175mm in den Raum geworfen hat, bin ich ganz unschlüssig. :confused:

Wenn ich nach den Spec´s gehe, hat das Pana Innenfokussierung, einen elektrischen Zoom und ein Metallbajonett??? Innenfokussierung würde ja heißen, das Teil verändert beim Zoomen seine Größe nicht :). Wenn ja, dann habe ich einen neuen Freund für meine OM-D. (y)

P.S. Ich bin kein Freund von ausfahrenden Tuben. Das gibt immer eine Stelle mehr, wo Sand und Feuchtigkeit ins "Getriebe" kommen kann.
 
Hmm, nachdem Hacon das 45-175mm in den Raum geworfen hat, bin ich ganz unschlüssig. :confused:

Wenn ich nach den Spec´s gehe, hat das Pana Innenfokussierung, einen elektrischen Zoom und ein Metallbajonett??? Innenfokussierung würde ja heißen, das Teil verändert beim Zoomen seine Größe nicht :). Wenn ja, dann habe ich einen neuen Freund für meine OM-D. (y)

P.S. Ich bin kein Freund von ausfahrenden Tuben. Das gibt immer eine Stelle mehr, wo Sand und Feuchtigkeit ins "Getriebe" kommen kann.
Innenfokus heißt scharfstellen ohne Längenänderung und ohne Rotation der Frontlinse.
Zoom ist die Änderung der Brennweite, da ändern alle Objektive die Länge.
Gruß
Bernhard
 
Hallo!

Da geht es dir wie mir. Ich halte das 45-175 für eine wirklich schöne Ergänzung zum 12-50. Vor allem ist es auch ähnlich groß. Man hat mit kleinem Gepäck eine Grundausstattung von 24 bis 350mm KB in guter Verarbeitungsqualität, die man dann nach Bedarf mit netten Festbrennweiten "garnieren" kann.

Gruß

Hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten