• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Nikon-F] Nachfolger für Nikon D750 und D610?

AW: Nikon D790?

... ach neee - kein QXD, sondern wieder die alten guten SD-Slots drinnen. NIKON soll einer verstehen :confused:
( sofern die techn. rumorten Daten stimmen sollten )
 
AW: Nikon D790?

... ach neee - kein QXD, sondern wieder die alten guten SD-Slots drinnen. NIKON soll einer verstehen :confused:
( sofern die techn. rumorten Daten stimmen sollten )

Nach der Logik können sie es keinem recht machen. Für Leute, die von der 750 kommen, wäre es nicht die schlechteste Nachricht, nehme ich an. Und das dürfte die Zielgruppe sein, von den Zs kommend werden jedenfalls nicht so wahnsinnig viele Leute eine 790/760 kaufen.
 
AW: Nikon D790?

na ja, jedenfalls gibts kein Gemecker wegen fehlendem 2. Slot...Und SD dürfte den meisten recht sein...
Ein Kompromiss von Nikon, um auch die "Spätentwickler", die "ohne Spiegel" nicht können, eine Gnadenfrist zu gewähren...Sehr fraglich ist, ob das überhaupt noch Sinn macht, sprich wieder mehr Marktanteile zurückbringt...:angel:
 
AW: Nikon D790?

Oh, oh womöglich noch nen Rohrkrepierer. Wenn das mal nicht gewaltig in die Hose geht. Denn das könnte ihnen endgültig den Rest geben.
Wenn deren live view immer noch so grottig ist wie bei den übrigen DSLRs von Nikon. Dann ist sie für alle denen auch das filmen wichtig ist, sowieso schon mal keine Option.

Was haettest Du stattdessen denn gerne gesehen in einem D750-Nachfolger?

Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass sich Leute, denen Filmen wichtig ist, vermutlich eh eine spiegellose kaufen / gekauft haben, oder nicht? Fuer mich persoenlich braucht so eine Kamera jedenfalls nicht mal eine Filmfunktion zu haben...
 
Sagen wir mal so. Die Meßlatte liegt heute einfach höher als noch vor etwas mehr als fünf Jahren. Ich habe das Bauchgefühl, das selbst der Bildsensor der gleiche wie in der D750 sein könnte, eventuell leicht überarbeitet. Also ich sehe in der Aufzählung kein Ausstattungsdetail. Was einen großen Teil begeistern und ein " wow " Gefühl auslösen wird können. O.K. ist momentan eh nur eine Spekulation über eine eventuelle Nachfolgerin der D 750.
Ich brauche auch keinen Fotoapparat mit dem man auch Filmen kann. Nur die Menge an potentiellen Kunden die das völlig anders sehen. Die dürfte heutzutage in der deutlichen Überzahl sein.
Warum z.B kein 4K mit 60fps, das wäre wenigstens etwas. Womit die Mehrzahl der konkurrierende Modelle anderer Hersteller nicht dienen kann.
Selbst wenn die D790 sozusagen eine D500 mit Kleinbildsensor und stark verbessertem live view werden würde. Was eher unwahrscheinlich ist.
Hätte ich große Zweifel. Ob das in der heutigen Zeit noch ausreichend ist, um damit einen großen wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, oh womöglich noch nen Rohrkrepierer. Wenn das mal nicht gewaltig in die Hose geht. Denn das könnte ihnen endgültig den Rest geben.
Wenn deren live view immer noch so grottig ist wie bei den übrigen DSLRs von Nikon. Dann ist sie für alle denen auch das filmen wichtig ist, sowieso schon mal keine Option.

Also mir ist ein LiveView lieber, die heute in der d850 implementiert ist. Dafür kein Banding und keine Sensorreflektionen bei Gegenlicht wie bei der Z Reihe. Bin aber auch kein Filmer.

... ach neee - kein QXD, sondern wieder die alten guten SD-Slots drinnen. NIKON soll einer verstehen :confused:
( sofern die techn. rumorten Daten stimmen sollten )

SD Karten finde ich gut(y). Keine exorbitanten Zusatzkosten für Karten (Leser). Das und die Sensor/bauartbedigte Nachteile haben mich erfolgreich abgehalten ins Z System einzusteigen.

Insofern begrüße ich dieses Gerücht. Auch wenn mir 24mp nicht reichen würden.
 
Ich habe das Bauchgefühl, das selbst der Bildsensor der gleiche wie in der D750 sein könnte, eventuell leicht überarbeitet. Also ich sehe in der Aufzählung kein Ausstattungsdetail. Was einen großen Teil begeistern und ein " wow " Gefühl auslösen wird können. O.K. ist momentan eh nur eine Spekulation über eine eventuelle Nachfolgerin der D 750.

Wann kommt ein wow Gefühl denn bei dir auf?
A9 -> A9II ?
A7RIII -> A7RIV ?
Olympus M5II -> M5 III

von 42mp auf 61mp, besserer AF , verbesserter OVF ,bessere Haptik bei der A7RIV ist schon für mich eine sehr gute Verbesserung. Auch wenn die A7R IV 10fps nur mit 12bit kann. Selbst da sind viele Leute mit unzufrieden. Die Technik ist anscheinend erst einmal am Limit angekommen, vor allem Sensorseitig.


Sollte die neue Nikon
*30mp anstatt 24mp haben
*8-10fps anstatt 6 fps
*besseren LV
*über 100 Fokuspkt anstatt 51pkt
*AF der D850 haben


wäre das mehr als ordentlich. Für mich wäre das definitiv eine Kamera die ich mir holen würde. SD Karten reichen locker für die Dateigröße. Was will man da mit XQD Karten oder CFExpress ? Kosten nur unnötig Geld. Die Dateien sind vielleicht 25-30mp groß.
 
Die Technik ist anscheinend erst einmal am Limit angekommen, vor allem Sensorseitig.

Genau so ist das.

Zwischen 750 und 850 war der Sprung bisher offenbar zu groß, vor allem beim Preis.

Die rumorte Kamera wird m.E. ein Verkaufsknaller (im Rahmen des Marktsegments.)
 
Also für mich sind das sehr gute Nachrichten.

- Ich habe die D850 nicht gekauft, weil ich die Auflösung einfach nicht brauche. 24Mpix sind perfekt für mich
- besserer AF
- Dual SD Slot (Deswegen hab ich keine Z6)

was ich mir jetzt noch wünschen würde
- 1/8000

Dann wäre alles abgedeckt, was ich gern an der D750 verbessern würde.
 
Wann kommt ein wow Gefühl denn bei dir auf?
  • top Sucher
  • robust
  • Treffsicherheit und Trefferquote des Afs auf A9 / A7R IV Niveau
  • live view auf Niveau der Mitbewerber

Bei einer Trefferquote des Afs von um die 90% oder mehr, wäre ich mit 6fps voll zufrieden. Es werden selbstverständlich mehr sein.

Ein grottiger live view Modus geht garnicht, auch wenn ich nicht filme. Denn was ist wenn ich später mal daran gefallen finden sollte. Nur deswegen eine neue Kamera kaufen zu sollen, weil der live view einer vor nicht langer Zeit gekauften nichts taugt, das wäre für mich nicht akzeptabel.
Ob 24 MP oder mehr ist mir völlig egal. Nur wenn ich lese, das es bei 24MP bleibt, habe ich das Gefühl. Das es womöglich der gleiche Sensor wie in der D750 sein wird, dessen Bildergebnisse nur mittels neuerer Software etwas aufgehübscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • top Sucher
  • robust
  • Treffsicherheit und Trefferquote des Afs auf A9 / A7R IV Niveau
  • live view auf Niveau der Mitbewerber

Bei einer Trefferquote des Afs von um die 90% oder mehr, wäre ich mit 6fps voll zufrieden. Es werden selbstverständlich mehr sein.


Eine SonyR IV kostet 4000€, eine Sony A9II kostet über 5000€ und du erwartest von einer Kamera die vielleicht 2000€ kostet, das sie einen gleichwertigen AF hat? Sollte Die D760-790 das Modul der D500/D850 bekommen ist diese Kamera für den Preis verdammt gut aufgestellt was den AF betrifft. Falls dir das nicht reicht, kauf dir eine A7R IV. Es wird überall mehr oder minder nur noch Sensorpflege betrieben. Schau dir die A9II an. Das wird bei Canon 1xDIII und der Nikon D6 auch nicht anders sein.

Die Trefferquote meiner D850 reicht mir vollkommen für Wildlife.
 
Zuletzt bearbeitet:
@******** gut dann nimm die A7 III. Wenn dann ist deren Af sicherlich nur unwesentlich weniger Leistungsfähig, liegt aber in der selben Preisklasse.
Selbst wenn eine eventuelle D790 den AF der D500/850 erhält. Dann wird sie trotzdem in punkto Bildfeldabdeckung mit Af-Meßfeldern immer noch nicht mit einer DSLM mithalten können.
Sicherlich wird es Leute geben, die sie trotzdem kaufen. nur ob deren Zahl ausreicht, um damit mehr Erfolg zu haben, wie mit einer Z6 MK II. Das wage ich sehr zu bezweifeln.
Denn bei den VK-Zahlen von KB-Systemkameras haben die DSLMs die DSLRs längst überholt
 
Sollte die neue Nikon
*30mp anstatt 24mp haben
*8-10fps anstatt 6 fps
*besseren LV
*über 100 Fokuspkt anstatt 51pkt
*AF der D850 haben

wäre das mehr als ordentlich. Für mich wäre das definitiv eine Kamera die ich mir holen würde.

Da geb ich Dir recht. Das wäre ordentlich.

Nur steht halt von dieser Liste erstmal so gut wie nichts davon in den Specs. Das Einzige in Deiner Auflistung wären die 100 Fokuspunkte, und selbst die sind mit einem mehr oder weniger großen Fragezeichen versehen. Wie gesagt, da müssen erstmal noch weitere Infos kommen, um das besser beurteilen zu können. Denn die bisherigen Specs beschreiben in meinen Augen eher einen kalten Aufguss. Oder sie wollen es über den Preis regeln und dieser kann halt dann auch nur ein wenig was über der jetzigen D750 liegen. Denn im Vergleich würde in meinen Augen die Z6 besser abschneiden. Aber ich seh die 2xSD vs XQD-Problematik auch ganz weit unten angesiedelt an. Das sehen andere durchaus wichtiger.
 
@******** gut dann nimm die A7 III. Wenn dann ist deren Af sicherlich nur unwesentlich weniger Leistungsfähig, liegt aber in der selben Preisklasse.
Selbst wenn eine eventuelle D790 den AF der D500/850 erhält. Dann wird sie trotzdem in punkto Bildfeldabdeckung mit Af-Meßfeldern immer noch nicht mit einer DSLM mithalten können.


Du merkst schon, das du immer wieder neue Argumente suchst gegen die vielleicht neue Nikon,oder? Du sprichst von Zuverlässigkeit und erwähnst die A7III? Google mal ein wenig bezüglich mechanischen Shutter. Die A7III hat einen schlechten OVF, da würde ich jede Nikon Z vorziehen. Soll nicht heißen das eine A7III schlecht ist, aber erfüllt bei weitem auch nicht alles für das Geld. Für 2000€ kann man nicht alles haben. Ist leider so. Hätte auch gerne einen Porsche Panamera für 30000€ neu. Jeder hat andere Prioritäten und kauft dementsprechend die Kamera, aber was du alles für 2000€ haben möchtest, erfüllt keine Kamera.

Jetzt verrate mir doch mal was du so fotografierst, weil du eine Abdeckung von 85-90% brauchst für den AF ? Bei meiner Art der Fotografie ( Wildlife ) schaue ich immer das mein Motiv mittig ist ( da ist die Linse am besten ). Am äußersten Rand mein Motiv zu haben, bringt mir gar nichts, weil ich immer Luft brauche zwischen Motiv und Rand, sonst sieht das Bild blöd aus.


Da geb ich Dir recht. Das wäre ordentlich.
Denn die bisherigen Specs beschreiben in meinen Augen eher einen kalten Aufguss. Oder sie wollen es über den Preis regeln und dieser kann halt dann auch nur ein wenig was über der jetzigen D750 liegen. Denn im Vergleich würde in meinen Augen die Z6 besser abschneiden. Aber ich seh die 2xSD vs XQD-Problematik auch ganz weit unten angesiedelt an. Das sehen andere durchaus wichtiger.

Sollte es nur ein Aufguss werden, würde ich auch die Z6 vorziehen. Ein Aufguss wäre das Schlimmste was Nikon machen kann. Irgendwie bin ich auch froh, das die Kameras ein wenig stagnieren, so kann ich beruhigt meine D850 weiter nutzen ohne schlechtes Gewissen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Dann wird sie trotzdem in punkto Bildfeldabdeckung mit Af-Meßfeldern immer noch nicht mit einer DSLM mithalten können.
[...] ob deren Zahl ausreicht, um damit mehr Erfolg zu haben, wie mit einer Z6 MK II. Das wage ich sehr zu bezweifeln.
Denn bei den VK-Zahlen von KB-Systemkameras haben die DSLMs die DSLRs längst überholt

Du willst einfach eine DSLM, weil Dir die Vorteile der DSLM wichtiger sind als deren Nachteile. Das ist ja auch OK. Dich muss Nikon nicht ueberzeugen, egal wie gut die D7x0 wird, Du wirst sie nicht kaufen. Du bist schlicht nicht die Zielgruppe.

Soll Nikon deshalb keine DSLRs mehr entwickeln? Offensichtlich sehen sie noch Potential (und ich, nachdem ich durch den Sucher einer Z6 geschaut habe, auch...).

[...] so kann ich beruhigt meine D850 weiter nutzen ohne schlechtes Gewissen :).

Ich bin noch bei der D800, hab bisher auch nicht so recht den Grund fuer ein Update gesehen...
 
Du merkst schon, das du immer wieder neue Argumente suchst gegen die vielleicht neue Nikon,oder? Du sprichst von Zuverlässigkeit und erwähnst die A7III? Google mal ein wenig bezüglich mechanischen Shutter. Die A7III hat einen schlechten OVF, da würde ich jede Nikon Z vorziehen. Soll nicht heißen das eine A7III schlecht ist, aber erfüllt bei weitem auch nicht alles für das Geld. Für 2000€ kann man nicht alles haben. Ist leider so. Hätte auch gerne einen Porsche Panamera für 30000€ neu. Jeder hat andere Prioritäten und kauft dementsprechend die Kamera, aber was du alles für 2000€ haben möchtest, erfüllt keine Kamera.

Jetzt verrate mir doch mal was du so fotografierst, weil du eine Abdeckung von 85-90% brauchst für den AF ? Bei meiner Art der Fotografie ( Wildlife ) schaue ich immer das mein Motiv mittig ist ( da ist die Linse am besten ). Am äußersten Rand mein Motiv zu haben, bringt mir gar nichts, weil ich immer Luft brauche zwischen Motiv und Rand, sonst sieht das Bild blöd aus..

Also " brauchen " ist ein ziemlich untaugliches Argument. Denn wer entscheidet sich gegen ein " mehr " oder eine " bessere " Ausstattung, wenn ihn diese nichts oder nicht entscheidend mehr kostet.
Niemand braucht einen Af, nützlich ist er trotzdem. Weshalb heutzutage kaum noch Jemand darauf wird verzichten wollen.
Wenn ein wesentlich grßerer Bereich des Bildfeldes mit AF-Meßfeldern abgedeckt ist, so ist das nicht von Nachteil. So wie einen auch Niemand zwingen wird, deswegen jedes Hauptmotiv an einem der Randbereiche des Bildes zu platzieren.
Das Beispiel mit den PKWs ist eh voll daneben. Denn zwischen der UVP einer Z6 und der einer eventuellen D790 wird es sehr wahrscheinlich keinen wesentlichen Unterschied geben.

Ich fotografiere hauptsächlich Makros, Portraits, und street.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verrate mir doch mal was du so fotografierst, weil du eine Abdeckung von 85-90% brauchst für den AF ? Bei meiner Art der Fotografie ( Wildlife ) schaue ich immer das mein Motiv mittig ist ( da ist die Linse am besten ).
Wenn du aus dem Bereich Wildlife kommst, dann hast du doch sicher schonmal Vögel im Flug fotografiert. Es ist ein immenser Vorteil, wenn das Tracking über den gesamten Sucher funktioniert. Es geht nicht zwingend darum ein Motiv am Rand zu platzieren und auszulösen (auch wenn das durchaus mal vorkommt, zumindest außerhalb der AF Feld Abdeckung einer KB DSLR) sondern darum das du das Motiv (Vogel, Hund, Auto, Sportler) nicht immer in der Mitte halten kannst. Und dann ist es eine Immense Erleichterung wenn das gesamte Sucherfeld abgedeckt ist.
 
Also " brauchen " ist ein ziemlich untaugliches Argument. Denn wer entscheidet sich gegen ein " mehr " oder eine " bessere " Ausstattung, wenn ihn diese nichts oder nicht entscheidend mehr kostet.
Niemand braucht einen Af, nützlich ist er trotzdem. Weshalb heutzutage kaum noch Jemand darauf wird verzichten wollen.
Wenn ein wesentlich grßerer Bereich des Bildfeldes mit AF-Meßfeldern abgedeckt ist, so ist das nicht von Nachteil. So wie einen auch Niemand zwingen wird, deswegen jedes Hauptmotiv an einem der Randbereiche des Bildes zu platzieren.
Das Beispiel mit den PKWs ist eh voll daneben. Denn zwischen der UVP einer Z6 und der einer eventuellen D790 wird es sehr wahrscheinlich keinen wesentlichen Unterschied geben.

Ich fotografiere hauptsächlich Makros, Portraits, und street.

Ohne AF wäre ich bei meiner Art der Fotografie ziemlich aufgeschmissen. Du fotografierst Makros,Portraits und Street, also ist eine 90% Abdeckung nicht wirklich notwendig und trotzdem monierst du das an einer DSLR. Mit der AF-Abdeckung einer D850 würdest du bestens klar kommen.

Das mit dem Auto war eher so gemeint, das ich auch für wenig Geld gerne mehr hätte, aber es nicht geht. Du möchtest für 2000€ eine Kamera die alles kann, was utopisch ist. Entweder man geht einen Kompromiss ein oder nimmt mehr Geld in die Hand. So gut eine A7III auch ist, so hat diese auch keinen sehr guten EVF, wie du es gerne hättest.

Eine Z kenne ich selbst nicht, aber es scheint so ( laut Forenuser ) das die Dunkelphasen länger sind bei Serienaufnahme als bei einer DSLR. Somit wäre für mich eine D760-790 interessanter als eine Z. Kann da jetzt nur von mir reden. Für Portraits würde ich sicher auch eher zur Z greifen, anstatt einer D760-790. Das meinte ich mit, das man die Kamera kauft die zu einem passt. Eine DSLR ist nichts für dich, dann frage ich mich, warum du enttäuscht bist?


Wenn du aus dem Bereich Wildlife kommst, dann hast du doch sicher schonmal Vögel im Flug fotografiert. Es ist ein immenser Vorteil, wenn das Tracking über den gesamten Sucher funktioniert. Es geht nicht zwingend darum ein Motiv am Rand zu platzieren und auszulösen (auch wenn das durchaus mal vorkommt, zumindest außerhalb der AF Feld Abdeckung einer KB DSLR) sondern darum das du das Motiv (Vogel, Hund, Auto, Sportler) nicht immer in der Mitte halten kannst. Und dann ist es eine Immense Erleichterung wenn das gesamte Sucherfeld abgedeckt ist.

Fotografiere ja BIF und nutze nie die 153 AF Felder meiner Nikon. In der Regel bis auf wenige Ausnahmen, kann ich alles sehr zentral halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@********
Ohne AF wäre ich bei meiner Art der Fotografie ziemlich aufgeschmissen

Wildlife und BIF Aufnahmen wurden schon zu Zeiten der analogen Zeiten ohne jeglichen AF fotografiert. Also zwingend brauchen tut man ihn auch dazu nicht. Ist halt wie bei der Bildfeldabdeckung mit AF-Meßfeldern, auch die braucht man nicht unbedingt. Sie erleichtert die Sache aber wie ein Af ungemein.

Lass gut sein, ich habe den Eindruck. Das du es nicht verstehen willst, ist auch nicht weiter schlimm. Ich würde auch mehr zahlen, wenn mich die Kamera begeistern kann und überzeugt.
Eine D850 ist sicherlich eine super Kamera für meine Zwecke halte ich sie aber für nicht optimal. Denn sie wäre mir zu groß.
Es kommt auch nicht darauf an, was ich will. Letztlich ist das Bessere der Feind des Guten, und die Zahl derer die sich an einem elektronischen Sucher stören. Die nimmt offensichtlich ab. Denn sonst würden inzwischen nicht mehr KB-Kameras mit EVF verkauft als Kleinbildsystemkameras mit optischem Sucher. Das was Du als utopisch bezeichnest, das ist längst real. Letztendlich werden sich die Kunden für die Kamera entscheiden, die ihrer Meinung nach für sie den besten Gegenwert bietet. Der AF wird dabei einer der entscheidenden Punkte sein, und wenn eine D790 da im Vergleich mit einer Spiegellosen bei der Bildfeldabdeckung mit AF-Meßfelden, so wie beim eye-Af, und beim tracking nicht mithalten kann. Dann wid sie bei einigen Käufern eben durchs Raster fallen, und die entscheiden sich für eine andere Kamera.
ich weiß von Familienvätern, welche den AF Fähigkeiten einer A6400 oder A7 IV so beschreiben. Das sie sagen, das man sich schon anstrengen muß, um damit unscharfe Bilder zu erzeugen. Das ist eben momentan die Meßlatte, an der sich Jede Kamera die für eine große Anzahl an Käufern bestimmt ist, gemessen werden wird.
Ach ja, ich bin kein Sony Fanboy, das kann Dir der Forenkollege Three123 sicher bestätigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten