• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Investitionen in Samsung NX Equipment sinnvoll?

Und wilde Spekulation. Substanz = 0.
Das über so etwas überhaupt berichtet wird... :rolleyes::ugly:
 
Eigentlich nur "No Comment"!
Und selbst dies ist schon zuviel ... ;)
 
Interessante Theorie

Prinzipiell wäre sowas zwar möglich, wenn man die gigantischen Patent-Kämpfe zwischen Apple und Samsung im Bereich der Smartphones/Tablets betrachtet. Aber hier sieht es dann doch ganz anders aus!

Würde es sich wirklich um Patentstreitigkeiten handeln, hätte Samsung seinen NX-Kamera Verkauf als erstes in den USA & Kanada gestoppt und vermutlich im kompletten Zuständigkeitsbereich des EPA (Europ. Patentamt).

Da dem nicht so ist und in zahlreichen Ländern immer noch NX-Kameras verkauft werden, kann man das Gerücht getrost in die Ablage P stecken! ;)
 
Ich bin mal wieder alle Alternativen zur NX Linie durchgegangen, viele in Theorie, manche in Praxis, hatte eine OM-D E-M1 über's Wochenende...

Hab mir jetzt eine NX1 geholt und bin begeistert :)
 
Ich bin mal wieder alle Alternativen zur NX Linie durchgegangen, viele in Theorie, manche in Praxis, hatte eine OM-D E-M1 über's Wochenende...

Hab mir jetzt eine NX1 geholt und bin begeistert :)

Kein Wunder! Ich finde schon die NX30 nicht schlecht und die NX1 ist noch besser :). Obwohl ich immer noch finde, dass die Objektive wichtiger sind :).
Ich war heute mit NX30 und 50-150 S im Zoo und bin auch dort begeistert. Der Autofokus lag zwar manchmal daneben, es war auch eher schlechtes Wetter. Aber die Bilder, die was geworden sind, gefallen mir richtig gut :).

Ich freue mich, wenn ich hier wieder meine NX1 nutzen kann, die kann das noch ein Stück besser, aber ich habe diese wieder meiner besseren Hälfte aus Gutmütigkeit verliehen und sie ist z. Zt. wieder in den USA.

Was sagst Du OMD E-M1 versus NX1? Autofokus ? Bei der Bildqualität sicherlich etwas schlechter?
Vielleicht ist NX1 und croppen in der Regel besser?

Ich liebäugele auch noch mit der A77II + Tamron 150-600 bezüglich Wildlife.

VG,
Silke
 
Was sagst Du OMD E-M1 versus NX1? Autofokus ? Bei der Bildqualität sicherlich etwas schlechter?
Vielleicht ist NX1 und croppen in der Regel besser?

Dass ich die E-M1 benutzt hatte, ist schon wieder 3-4 Wochen her und dann in gänzlich anderen Fotosituationen, die keine zu großen Anforderungen an den AF hatten. Insofern kann ich da kein vergleichendes Urteil fällen.
Der Bearbeitungsspielraum bei den RAWs ist bei der NX1/NX500 deutlich größer als bei der E-M1, deren Sensor ja schon etwas angestaubt ist (die ISO-Unabhängigkeit der NX1/NX500 ist schon ziemlich dufte). Und ja, je nach Abbildungsleistung des Objektivs hat man dann tatsächlich ziemlich viel Crop-Potenzial bei der NX1/NX500, bis man bei den 16MP der E-M1 ist :)
 
Was meine zukünftigen Investitionen angeht, denke ich immer mehr von den Objektiven her. Hab zwar erst eine Festbrennweite, aber die scheint es in sich zu haben. Andere Hersteller wie Pentax verlangen für sog. Limited Objektive richtig Geld. Das 31mm Limited kostet mal eben 1,5k € :(. Ok, die Linsen sind aus Metall, extrem gut verarbeitet, vermutlich auch was Bokeh , CA etc. angeht sehr gut.

Aber wenn ich ein Plasikteil wie unser nettes 30mm 2.0 dagegen stelle und muss dafür nur etwa 1/8 bezahlen und habe lt. Photozone eine ähnlich überragende Schärfe auch in den Ecken, dann zweifle ich doch.

Übersehe ich da etwas, oder sind die wirklich in etwa gleich gut, was die Bildergebnisse angeht?

Wenn ja und wenn das auch in ähnlicher Weise auf die anderen NX FB zutrifft, dann lohnt sich ja echt kein Umstieg auf was auch immer. Ein paar gute Objektive und Bodys gebraucht ersetzen, wenn mal was kaputt geht.....

Gruß

Tommy
 
Wobei die Gebrauchtpreise ja mittlerweile auch recht sportlich sind :eek:
Leider.

Suche momentan ein 16-50mm f2.8 Schnäppchen :D
 
Wobei die Gebrauchtpreise ja mittlerweile auch recht sportlich sind :eek:
Leider.

Suche momentan ein 16-50mm f2.8 Schnäppchen :D

Ja, was die Objektive angeht stimmt das leider, besonders die S-Zooms :(. Bei den Bodys hoffe ich, dass der leichte Abwärtstrend anhält. Einfache 2. Bodys ohne Sucher sind echt erschwinglich. Dass die NX1 und die 500 dann mal nachziehen, hoffe ich.
 
S 50-150 wage ich gar nicht erst. Hatte gehofft das 50-200 günstig zu erwischen aber selbst das bekommt man nicht unter 250 Euro...
 
Ja, was die Objektive angeht stimmt das leider, besonders die S-Zooms :(. Bei den Bodys hoffe ich, dass der leichte Abwärtstrend anhält. Einfache 2. Bodys ohne Sucher sind echt erschwinglich. Dass die NX1 und die 500 dann mal nachziehen, hoffe ich.

Bzgl Bodies mal die Frage. Unterscheiden sich die nx300 und z.b. nx1 merklich bzgl Hardware und Software? Vom Sucher mal abgesehen.

Heute auf ner Veranstaltung gewesen und Leute mit ihrer 7D gesehen. Da will ich lieber bei meiner NX300 bleiben. Passt so schön das 30mm drauf (y) und das passt dann noch in die Jackentasche.
 
Bzgl Bodies mal die Frage. Unterscheiden sich die nx300 und z.b. nx1 merklich bzgl Hardware und Software? Vom Sucher mal abgesehen.

Heute auf ner Veranstaltung gewesen und Leute mit ihrer 7D gesehen. Da will ich lieber bei meiner NX300 bleiben. Passt so schön das 30mm drauf (y) und das passt dann noch in die Jackentasche.

Welten. Habe beide da. Software geht, Hardware sind riesige Unterschiede.
 
Mit der NX1 kann man auch gut bewegte Objekte fotografieren. Da ist die NX300 nicht so gut. Der Sucher macht auch was aus, weil man besser dem Motiv folgen kann.
Die NX30 kommt mir schon etwas schneller vor, was sicherlich auch dem Sucher und bei dem Bildanhang dem 50-150S geschuldet ist.
Bild von gestern aus dem Heidelberger Zoo. Da fliegen viele Vögel rum, die hoch oben in den Bäumen ihre Nester haben.
Hätte theoretisch mit der ISO noch etwas runter können ;). Das ist fast ein 1:1 Crop aus RAW, LR, NX30:
SAM_5794-klein.jpg

Mit der NX300 hätte ich solch ein Bild nicht geschafft. Mit dem 50-150S kann man croppen was das Zeug hält. Klar, ist das jetzt nur fürs Web oder kleine Abzüge geeignet.

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Bodies mal die Frage. Unterscheiden sich die nx300 und z.b. nx1 merklich bzgl Hardware und Software? Vom Sucher mal abgesehen.

Heute auf ner Veranstaltung gewesen und Leute mit ihrer 7D gesehen. Da will ich lieber bei meiner NX300 bleiben. Passt so schön das 30mm drauf (y) und das passt dann noch in die Jackentasche.

Tjobbe hat die wesentlichen Unterschiede im Post 234 dieses Threads aufgelistet. Inwieweit die Unterschiede dann in der Praxis wirksam sind, vor allem von den alten Bodys zu der NX1 und 500, können wohl nur die beantworten, die den Vergleich haben. Ich selbst bin von einer 300M "zurück" auf eine NX20 und freue mich über den Sucher. Dass der Buffer etwas schneller vollläuft und die Cam dann eine Gedenksekunde beim Speichern macht, wenn ich Serienbilder schieße, stört mich nicht wirklich. Fokuspeaking fehlt leider, das hätte ich wohl gern.

Ich denke, bei den Sucherlosen kann man bis zur 2000 runtergehen, die 1000 oder 200 würde ich selbst eher nicht mehr nehmen. Bei denen mit Sucher bis zur 20. Heißt nicht, dass eine 1000 oder 10 nicht gut sind, ist meine persönliche Grenze.

Preiswert und gut: NX20 und 2000 oder 3000 als 2.Body

Next Step: NX30 und 300

Sehr nett:): Die NX1 nebst der 500

Mir reicht preiswert und gut, bin damit super aufgestellt, warte noch auf hoffentlich fallende Preise für den nächsten Schritt ;).

Gruß Tommy
 
Und nicht vergessen ... !

Die NX30 hat hinsichtlich Sucher als auch Display ein gewisses Extra ... ;)

Da kann man(n) auch schon mal um "die Ecke" fotografieren!

Ist nicht all´zu oft der Fall, aber wenn es mal so weit ist ... ;)

Damit ist sie innerhalb der NX-Serie etwas Besonderes.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten