• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung NX500 vorgestellt

Nach dem ich mich so langsam an die NX 500 gewöhnt habe, lässt sie mich im Stich. Sie zeigt im Aufnahmemodus kein Bild, nur das schwarze Display mit den Anzeigen. Wenn ich auf den Auslöser oder auf den Touchscreen drücke, friert sie vollends ein und es geht gar nichts mehr, nicht mal mehr Ausschalten. Muss dann den Akku entfernen, aber beim nächsten Einschalten beginnt das Spiel wieder von vorne. :ugly:

Bevor sie durch einen Auslöseversuch ganz einfriert, kann ich die schön länger gemachten Aufnahmen auf der Karte auf dem Screen sehen. Es kann also nicht das Display sein.

Hatte jemand das auch schon mal?

Kurzes Update: Kamera am 18.11. an Geissler geschickt, heute (21.11.) kam sie repariert zurück (y)
 
Hallöchen. hat hier schon mal jemand den aufsteckblitz verwendet? die blitzschuhabdekung abzubekommen war schon ein krampf. blitz angeflanscht, dass rädchen zum festziehen lässt sich nicht bewegen da der blitz vermutlich schon zu straff sitz. und natürlich funktioniert der blitz nicht. gibt es an der kamera irgendein feedback das der blitz erkannt wird? unter den blitzeinstellungen gibt es ja 3 einstellungen. alle drei ausprobiert aber blitzen tut da gar nichts. hab ich was vergessen?
 
nur wenn du ihn hochklappst bekommt er strom und sollte mit der Kamera "kommunizieren", heisst das Blitzsymbol blinkt rot und wechselt von dem kreis mit querstrich durch den Blitz zum Blitz selber.
 
yup, hat funktioniert danke. der fehler war das der der blitz nicht komplett hochgeklappt war. wenn alles richtig ist, blinkt auch das blitzsymbol wie du bereits erwähnt hast.
 
hallo, bin sozusagen jetzt auch besitzer der NX500 und hab auch gleich ein Problem:
Sofern die Kamera aus geht (Stromsparmodus) oder Ausgeschaltet wird, verliert sie den Fokus. Ist das bei Euch auch so? Selbst im Manuellen Bereich.
Ziemlich doof wenn man damit was abfotografiert und wenn man sich nen Kaffee holt wieder neu fokusieren muss...
 
hallo, bin sozusagen jetzt auch besitzer der NX500 und hab auch gleich ein Problem:
Sofern die Kamera aus geht (Stromsparmodus) oder Ausgeschaltet wird, verliert sie den Fokus. Ist das bei Euch auch so? Selbst im Manuellen Bereich.
Ziemlich doof wenn man damit was abfotografiert und wenn man sich nen Kaffee holt wieder neu fokusieren muss...
Ja, nervenzermürbend, da verliert man gleich die Lust am Fotografieren und wendet sich dem Briefmarkensammeln zu.
Aber es gibt einen geheimen Indianertrick dagegen! Ein MANUELLES Objektiv kaufen, das hält den Fokus - auch 100 Jahre lang!
Du kannst DREI Kaffee trinken - und der Fokus ist noch immer da!
 
Ja, nervenzermürbend, da verliert man gleich die Lust am Fotografieren und wendet sich dem Briefmarkensammeln zu.
Aber es gibt einen geheimen Indianertrick dagegen! Ein MANUELLES Objektiv kaufen, das hält den Fokus - auch 100 Jahre lang!
Du kannst DREI Kaffee trinken - und der Fokus ist noch immer da!

Man muß doch nicht gleich sarkastisch werden? Es gibt sicher Situationen, wo das sehr nervig sein kann, z.B. wenn man im Rahmen einer Digitalisierung in einer Bibliothek den ganzen Tag Buchseiten abfotografieren muß...

viele Grüße,
Andre
 
in dem Fall bietet sich durchaus ein manuelles Objektiv an, den das Motiv kann sich ja nicht bewegen und daher ist AF sicher nicht nötigt.

@Studen: Welchen Brennweitenbereich benötigst du denn ?
 
Hab letztens auf einem Festival mal ein paar Sachen gefilmt, in Full HD mit der höchsten Qualitätsstufe. Ich fand die Aufnahmen aber nicht so dolle. Sie wirken sehr stark komprimiert und das Bild ist recht weich. Ich hörte ja zum Start der Kamera davon, dachte aber dass Samsung das mit der aktuellen Firmware in den Griff bekommen hätte. Dem ist wohl leider nicht so. Ansonsten aber eine gute Kamera. Hätte Samsung da nicht (vermutlich) absichtlich Abstriche gemacht - externer Blitz, kein Sucher, 4k Crop etc. - hätte Samsung die größte Konkurrenz für die NX1 wirklich im eigenen Haus gehabt...
 
Tja leider ist die 500er etwas "beschnitten", aber immer noch eine coole Kamera. Die NX1 habe ich bei Samsung mal ausprobiert, war mir aber deutlich zu gross. Da muss man wie gesagt mit den Abstrichen leben, denn leider kommt ja wohl kein Update mehr nach.
 
Ich hätte die Möglichkeit gehabt in der Schweiz die NX1 um 550€ zu kaufen, habe es jedoch aus dem
gleichen Grund gelassen, die NX500 hat sich zu meiner "Lieblingskamera" entwickelt, passt in
eine kleine Fototasche - links in meine Jackentasche, rechts das 4K Handy. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten