• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Welches Panoramasystem kaufen?

Warlok

Themenersteller
Hallo Leute,
würde sehr gerne stereografische Panoramen (Tiny Planet) erstellen, sowie auch Bokeh Panoramen (Brenizer mit 135mm).
Aus der Hand bekomme ich zwar Brenizer-Ansätze hin, aber es endet jedesmal in nervenzermürbender Arbeit die Stichtingfehler auszumerzen - mir ist das so leider zu nervig und zu zeitaufwendig - also dachte ich mir, dass ein Panoramasystem vermutlich eine sinnvolle Investition darstellen könnte. :angel:

Bestimmt gibt es hier genug Fotografen, die das schon lange machen und vielleicht ein paar Kaufempfehlungen für mich haben?

Mein Budget ist nicht unbegrenzt, aber auch nicht fest definiert - mehr als ~300€ wollte ich nicht unbedingt ausgeben. Je weniger umso besser natürlich!
Wenn da jetzt jedoch das ultimative, ultraleichte und besonders komfortable System für ~600€ erhältlich wäre, würde ich vermutlich einfach weitersparen.

Was an Ausrüstung bereits vorhanden ist:
Canon EOS 5D Mark IV
Canon EOS 7D
Canon EF 35mm f/1.4L II USM
Canon EF 135mm f/2L USM
Kaiser Tiltall TC-254
Sirui G-20X
Novoflex Castel-Q
2x Schnellwechselplatten (Arca)

Ein billiger, noname L-Winkel ist auch vorhanden, der hat bisher wenigstens für einzeilige Panoramen gereicht.
Mir ist bewusst das für Tiny Planet-Fotos ein UWW vorteilhaft wäre - ein Canon EF 16-35mm f/4L IS USM kann ich mir regelmäßig ausleihen.
Inzwischen habe ich viele Beispielfotos gesehen und dabei festgestellt, dass ich kein Fisheye verwenden möchte! Weniger Fotos machen müssen klingt zwar praktisch, jedoch gefällt mir die Verzerrung absolut nicht.

Bei meinen Recherchen bin ich natürlich über die tollen Novoflex-Produkte gestolpert, jedoch ist mir das preislich (PRO II VR) eine Nummer zu hoch.
Die Einrastfunktion hört sich zwar sehr komfortabel an, jedoch macht es mir bisher keinerlei Probleme per LiveView zu arbeiten, ganz ohne Markierungen oder Einraster.
Oder würdet ihr aus Erfahrung sagen, dass die Einrastfunktion jeden Cent wert ist?

Der Name NodalNinja ist mir auch nicht unbekannt, jedoch blicke ich da echt nicht durch, welches Modell nun welche Vorteile mit sich bringt oder schon veraltet ist.

In den großen Versandhäusern des Internets finden sich auch haufenweise Panoramasysteme zwischen ~100-200€...gibts da schwerwiegende Nachteile dran?

Der Castel-Q wäre ja eigentlich ein guter Anfang um darauf aufzubauen - jedoch stört mich irgendwie das Gewicht, es ist echt ein Brocken! Die Qualität in allen Ehren, aber da ich auch oft mit dem Fahrrad rausfahren werde, wäre es wünschenswert ein möglichst leichtes Panoramasystem zu finden. Das ganze nutzt ja nichts, wenn es dann aus Gewichtsgründen immer nur zuhause rumliegt. Ist aber nur eine Anmerkung, eine gewisse Stabilität ist eben notwendig.

Gesucht wird also ein guter Kompromiss aus Gewicht/Stabilität sowie Preis/Leistung.
Freue mich sehr auf eure Beiträge! :)
 
Bei meinen Recherchen bin ich natürlich über die tollen Novoflex-Produkte gestolpert, jedoch ist mir das preislich (PRO II VR) eine Nummer zu hoch.
Die Einrastfunktion hört sich zwar sehr komfortabel an, jedoch macht es mir bisher keinerlei Probleme per LiveView zu arbeiten, ganz ohne Markierungen oder Einraster.
Oder würdet ihr aus Erfahrung sagen, dass die Einrastfunktion jeden Cent wert ist?

Der Name NodalNinja ist mir auch nicht unbekannt, jedoch blicke ich da echt nicht durch, welches Modell nun welche Vorteile mit sich bringt oder schon veraltet ist.

Novoflex hat ja auch noch andere Systeme, nicht nur das große VR II Pro welches ich auch verwende.
Aber es stimmt schon, es ist groß, es ist schwer aber halt auch genial.

Und ja, die Rastfunktion ist jeden Cent wert wenn Du wirklich große Panos machen willst. Ich mache Panos mit bis zu 200mm Brennweite, da ist die Rastfunktion einfach unabdingbar.
Aber auch bei Kugelpanos die Du ja so wie ich eben nicht mit einem Fischaug machen willst ist es Gold wert.
Erleichtert das stitchen ungemein.

Nodal Ninja ist auch nicht schlecht, aber kommt mit der Qualität und Stabilität mit Novoflex meiner Meinung nach nicht mit.
Preislich liegen die auch nicht so weit auseinander.

Schau Dir doch mal da Slim System von Novoflex an, das ist schon ein wenig leichter und Preislich in der Liga vom Nodal Ninja 6 z.B.
 
Ich habe mir vor zwei Jahren bei Panosociety den Nodal Ninja Ultimate M2 mit dem RD8-II Advanced Rotator zugelegt: https://panosociety.com/products/nodal-ninja-ultimate-m2-with-rd8-ii-advanced-rotator

Wenn ich diesen mal nutze, bin ich nach wie vor begeistert. Leider aber viel zu selten mittlerweile.

Bei mir kommt dabei die Canon 5D Mark III entweder mit dem Canon Fisheye (8-15mm f/4) oder dem Canon 16-35 f/f zum Einsatz.
Gerade für das Fisheye ist das Setup prädestiniert. In der Gesamtsumme aber auch ein ganzer Haufen Schotter.
 
Ich arbeite z.Zt. mit dem PocketPano-Vario von pocketpano.de, gut verarbeitet und recht leicht.
Hat Rasterung sowohl horizontal und vertikal, was ich sehr hilfreich finde. Kostenpunkt um 200,-€
Grüße vom Theo
 
Moin!

Ich nutze das Novoflex VR-System Slim für Bergwanderungen (leicht und meistens hinreichend stabil) und den Nodal Ninja (NN) N6 wenn mehr Stabilität nötig ist (Wind, Teleobjektive). Da meine Panoramaköpfe aus unterschiedlichen 'Gewichtsklassen' kommen kann ich nicht sagen welches System stabiler ist. Ich nutze Canon DSLR mit U(WW) (1 bis 2 kg) auf den Panoramaköpfen.

Rasterungen: Absolut empfehlenswert! Vereinfacht das Arbeiten ungemein (=weniger Fehler). Panoramen in der Nacht wären ansonsten nur umständlich zu realisieren.

Novoflex: Sehr gute Mechanik, so sind z.B. die Panoramaplatten mit Kugellagern versehen. Die Detaillösungen sind nicht immer perfekt. So sind die blauen Stellschrauben nicht gegen ein Herausfallen gesichert (= beim Rucksacktransport verloren) und manche Stellschrauben fressen sich gerne fest (Aluminium auf Aluminium) und sind dann nur schwer zu lösen. Das ist unschön im Winter mit Handschuhen.

Nodal Ninja: Hat das umfangreichste Panoramasystem (etwas schwierig bei der Auswahl, Lesen tut not!) und ist bis in die Details gut durchdacht (z.B. gegen herausfallen gesicherte Schrauben, griffige Verstellräder, verstellbare 'Stopper' um die Einstellungen 'blind' einstellen zu können, umschwenkbar für Zenit Foto, usw.). NN bastelt gerade auch an einem automatisierten Panoramakopf und man merkt bei der Benutzung das in den Produkten Jahre an Erfahrung stecken.

Billiganbieter, z.B. in der Bucht: Es gibt hier im Forum einige Beiträge dazu. Vereinfacht gesagt: You get what you pay for! Die Dinger funktionieren meistens, aber sie haben Schwachstellen. Ich habe z.B. eine Hassliebe zu Sunwayphoto: Die bauen sehr interessante Panoramaklemmen aber leider funktioniert die Technik nicht immer.

Deine Ausrüstung (5DIV und 35/1.4 II) wäre auch sehr gut für Milchstrassenpanoramen geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend und einen herzlichen Dank für eure Beiträge und Empfehlungen! (y)

Ja, ist auf jeden Fall viel Geld für Zubehör - dafür bekäme man auch schon ein tolles Objektiv...
Allerdings machen mir die Panoramen und Brenizer einfach keinen Spaß, wenn ich noch ewig in Photoshop reparieren muß.

Das die Rastfunktion bei dunklen Motiven richtig hilfreich sein könnte, daran hab ich gar nicht gedacht!
Auch ein gutes Argument, da ich gerne mal nachts fotografiere.
Für das 35mm hatte ich mich zum Teil auch wegen der Astro-Performance entschieden...wie jedoch ein Milchstraßen-Pano funktionieren soll, ist mir noch ein Rätsel.
Die Erde dreht sich ja immer weiter, sobald ich das nächste Foto aufnehme müsste die Milchstraße ja schon ein Stück weitergezogen sein?

Dieser PocketPano klingt eigentlich super, Gewicht und Packmaß wären echt top! Allerdings empfiehlt der Hersteller für beide Vario-Modelle nur 1kg Last, die 5DIV+35mm sind aber knapp 2kg zusammen.
Kann auch keine Brennweiten-Angabe finden wie bei Novoflex - funktioniert das System auch noch mit 135mm?
Beim Novoflex Slim fehlen mir ebenfalls viele Angaben, hab ich was übersehen? Für das VR Pro II stehen alle Daten auf der Webseite...
https://www.novoflex.de/de/panorama...ii/der-profi-allrounder-vr-system-pro-ii.html
https://www.novoflex.de/de/panorama...hrzeiliges-panoramasystem-vr-system-slim.html

Das Nodal Ninja Ultimate M2 macht auch einen guten Eindruck, leider steht dort alles auf Englisch, das muß ich mir nochmal ganz genau durchlesen.
Leider auch mit 1700g vergleichbar mit dem Novoflex VR Pro II.
Unter 1kg und mit Rastfunktion wäre echt toll für die Mobilität! :angel:
 
Moin!

Passende Ausrüstung:

Wenn man ein Technik (z.B. Pano) häufig nutzt sollte man dafür auch eine solide Ausrüstung haben. Sonst vergeht einem der Spaß daran.

Panorama der Milchstrasse:

Da sich die Sterne bewegen (einige Idioten behaupten immer noch das sich die Erde drehen würde) muss man zügig arbeiten. Als Faustformel kann man bei 35mm 6-8 sec belichten (200 bis 250 durch Brennweite oder siehe hier: https://www.lonelyspeck.com/advanced-astrophotography-shutter-time-calculator/#more-94959) bevor man deutliche Sternstrichspuren sieht. ISO hoch (3200) und überlegen wie man den Landschaft-Himmel Übergang mit wenigen Aufnahmen abdecken kann. Den kleinen Versatz der Sternaufnahmen zueinander können die üblichen Panoramaprogramme meistens ausgleichen. Die nächste Stufe sind mehrere Aufnahmen von jeder Kameraposition um durch Stapeln (Starry Landscape Stacker, Sequinor, DeepSkyStacker, usw.) das Rauschen zu reduzieren. Das Optimum sind nachgeführte und gestapelte Panoramaaufnahmen.
Das ist ein sehr großes Thema, hier also nur einige Anregungen:
Mal hier im Forum mitlesen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=591096
Sehr gutes (englisches) Astro Forum: https://www.dpreview.com/forums/1059
Hier steht alles drin was man wissen muss (englisch): http://www.clarkvision.com/articles/nightscapes/

Pocket Pano:
Das ist nicht stabil genug für deine Ausrüstung! Dafür wäre Novoflex Slim oder NN N3 MK3 das Minimum! 135mm ist für die Leichtgewichte aber schon grenzwertig. Das Novoflex Slim hat eine vertikale Rasterung von 10 Grad.
Wegen Brenizer (dafür nutzt du wohl das 135mm Objektiv) würde ich mir Novoflex Pro II, NN6 , M1 und M2 näher ansehen. Das NN6 wiegt 1kg, ist gerastert und ist bis 200mm geeignet, aber ist die vertikale 7.5 Grad Rasterung für Brenizer geeignet?
 
Noch zwei Literaturtipps (ich besitze beide Bücher):

Ich empfehle Dir das "Standardwerk" zur Panoramafotografie von Thomas Bredenfeld, welcher auch eine informative Webseite hat. In seinem Buch geht der Autor intensiv auf die Ausrüstung ein.

Zum Thema "Astrofotografie" gibt es ebenfalls ein sehr empfehlenswertes Buch aus dem Rheinwerk Verlag.
 
Moin!

Die beiden genannten Buecher kenne ich auch und sie sind sehr gut! Uebrigens koennen auch naechtliche Panoramen ohne Sterne sehr schoen sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten