• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe! Meine Fuji X Pro2 wird heiß..

valen_tinr

Themenersteller
Hi,

ich bräuchte zu folgendem Thema Euren Rat, Eure Expertise und ggf. Erfahrungsberichte mit der X Pro2:

Hattet Ihr schon mal das Phänomen, dass die Kamera warm, bzw. heiß wird, wenn Ihr länger damit fotografiert? Insbesondere LCD, EVF und Akku?

Ich muss in naher Zukunft zwei Hochzeiten damit fotografieren und habe starke Bedenken, dass die X Pro irgendwann keinen Bock mehr hat, weil zu heiß. Oder der Sensor Schaden nimmt, bzw. die Bilder an Qualität verlieren.

Das Problem tritt sowohl mit originalen, als auch mit Patona-Akkus auf. Speicherkarten sind die SanDisk Extreme Pro (95 mb/s) und die Kamera ist im Leather Case.

Über sämtliche Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
 
Hier hat Mighty Bo die H1 und die Pro2 mal temperaturmäßig gemessen, auch im Videobetrieb. Vielleicht hilft das als Vergleich. Ein bisschen warm werden ist kein Problem.

Edit: Link repariert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat Mighty Bo die H1 und die Pro2 mal temperaturmäßig gemessen, ...

Der Link geht ins Leere.

Tip: keine Links von Suchergebnissen verwenden. Die beinhalten oft temporäre Suchdaten. Besser den gefundenen Link zunächst aufrufen und dessen URL dann weitergeben.


...Ein bisschen warm werden ist kein Problem.

Bei Videos ist das selten ein bildmäßig ein Problem, sofern die Kamera nicht die Datenrate abregelt.


Bei Fotos mit HighIso sollte man dagegen eine unnötige Erwärmung der Kamera vermeiden. Das thermische Rauschen ist von der Temperatur des Sensors abhängig.

Eine "heiße" Kamera wird da unter gleichen Bedingungen immer etwas stärker rauschen als eine "kühle" Kamera.

Gruß
ewm
 
Hattet Ihr schon mal das Phänomen, dass die Kamera warm, bzw. heiß wird, wenn Ihr länger damit fotografiert? Insbesondere LCD, EVF und Akku?

Ich muss in naher Zukunft zwei Hochzeiten damit fotografieren und habe starke Bedenken, dass die X Pro irgendwann keinen Bock mehr hat, weil zu heiß.
Das ist, gerade bei den aktuellen Temperaturen, normal.
Zu Einschränkungen im Betrieb kommt es dadurch aber nicht, du musst dir also keine Gedanken darüber machen.
 
Ich würde ihr noch das Lederkleidchen ersparen......oder ziehst du bei diesen Temperaturen gerne ein Lederkostüm an? ;):D
 
Die aktuelle Generation hat andere Akkus erhalten, die als Kennzeichen einen roten Kreis (im Ggs. zu den früheren mit einem roten Quadrat) aufweisen - diese sind hitze-absorbierend, die Kamera wird nicht so heiß. - In ihrer Leistung sind beide Akkus, die ja auch denselben Typennamen haben, identisch.

Keinesfalls No-Name-Akkus verwenden. Nicht dass was passiert, das meine ich nicht - aber sie sind auf das Energiemanagement der neuen Generation nicht abgestimmt.

Und noch was: So oft wie möglich den optischen Sucher verwenden.
 
diese sind hitze-absorbierend, die Kamera wird nicht so heiß.

Ja, nee. Die absorbieren nicht mehr Hitze. Wuerde ja auch nichts nutzen, die muss ja trotzdem raus aus dem Geraet.

http://ultralightphotography.net/ge...g-you-wanted-to-know-about-np-w126-batteries/


@OP:

Performance Boost an, aus, oder beides probiert?
Wird die Kamera auch warm/heiss wenn du nicht fotografierst, sondern sie nur eingeschaltet ist?

Mal in den Fotoladen des Vertrauens gehen, und demonstrieren. Persoenlich kann man dort besser abschaetzen, ob es normal ist oder nicht - und direkt die Reparatur/Garantieabwicklung erledigen.
 
Damit der Akku nicht so heiß wird, kann
a) der Innenwiderstand reduziert werden. Hast Du soetwas gemessen?
b) die Wärmeverteilung (heat dissipation) verbessert werden. Im gezeigten IR-Foto sieht es so aus, dass der Billig-Akku nur partiell heiß wird = schlechte Wärmeverteilung.
Eine kleine Batterie wie der Fuji-Akku hat naturgemäß einen höheren Innenwiderstand als der große Akku einer Profi-DSLR.

Ist die Wärme allerdings einmal drin in der Kamera, dann bekommt man sie nur über ein großes Gehäuse (und coole Außentemperaturen) wieder heraus.
So wundert es mich auch nicht, dass auch die X-T2 im normalen Betrieb heißer wird, als ich es von einer DSLR oder der Samsung NX1 (größerer Akku!) gewohnt bin.
Bei den vorherrschenden Außentemperaturen habe ich die X-Pro2 oder ihre Schwester X-T2 noch nicht getestet.
Im Sommer 2015 konnte ich die Samsung NX300 im Death Valley bei Temperaturen nahe 50°C - und sehr viel Sonne direkt aufs Gehäuse - testen: Bis auf eine Macke, die wahrscheinlich eine andere Ursache hatte (defekter Wahlschalter) lief eigentlich alles gut. Klar ist natürlich, dass ein heißer Sensor stärker zum Rauschen neigt!
 
Richtig, die 126s haben einen kleineren innenwiderstand und erhitzen sich daher weniger bei großem Stromverbrauch

Aber meine T2 wird auch merklich warm, im Gegensatz zu den Canons.

War aber neulich bei 34 grad kein problem die gesamte Hochzeit durch zu halten

Hab sogar insgesamt 1 Std. 4k videos produziert, kein Ding...
Also mach dir nix draus, ich geh mal davon aus, dass du für den Fall der Fälle ja nicht nur einen Body hast...
 
Richtig, die 126s haben einen kleineren innenwiderstand und erhitzen sich daher weniger bei großem Stromverbrauch

Aber meine T2 wird auch merklich warm, im Gegensatz zu den Canons.

Zumindest im Boost Modus werden die Akkus ich sage mal "isotherm" zu den normalen Akkus belastet, sprich mit höherem Entladestrom aber gleicher Termperatur. Die S-Akkus haben extra deswegen noch einen NTC.

Bei mir wird die T2 auch zwischendurch warm und ich habe noch nicht raus, welches Verhalten nun genau dazu führt, denn das passiert immer mal zwischendurch. Unabhängig vom Boost. Es spielt dabei auch keine Rolle ob Original oder Nachbau Akku.
 
Hm, da ich den Boost immer anhab, kann ich zur Abhängigkeit wenig sagen, aber es liegt auf jeden Fall nicht an den Außen Temperaturen, sie kann das auch im Winter
 
Bei 10°C Außentemperatur sollte sie aber im ersten Ansatz 20 Grad kühler sein als jetzt bei 30°C Außentemperatur!
Ich habe bei meinem ersten Shooting (ca. 2 Std. intensivem Gebrauch, Innenraum ca. 20°C, ohne Video) schon gemerkt, dass sie heiß läuft. Das war mir vorher bei keiner anderen Cam passiert.
Nebenbei: Eine heiße Kamera geht nicht nur auf's Sensorrauschen, sondern reduziert auch die Lebensdauer des Akkus.
 
Hm, da ich den Boost immer anhab, kann ich zur Abhängigkeit wenig sagen, aber es liegt auf jeden Fall nicht an den Außen Temperaturen, sie kann das auch im Winter

Fotografierst du nur Sportler oder Technohochzeiten wo alle bei 180bpm Tanzen? :D

Ne im Ernst, mir ist aufgefallen, dass die Kamera im Boostmodus genauso wie im normalen Modus warm wird, aber ich konnte noch kein Muster erkennen woran es liegt. Das ist z.B. nicht immer auf ein Objektiv oder eine Einstellung zurück zu führen. Im Boostmodus wird die Kamera öfter warm.

Das war mir vorher bei keiner anderen Cam passiert.
Nebenbei: Eine heiße Kamera geht nicht nur auf's Sensorrauschen, sondern reduziert auch die Lebensdauer des Akkus.

DSLRs werden aber nur nicht so warm, weil man sie im Schnitt nicht so viel am Stück verwendet und die Hardware runtergetaktet und bei geringer Spannung ausruhen kann.
So eine 1Dx benötigt aber schon eine hohe Leistung gerade bei hoher Serienbildgeschwindigkeit und wird auch entsprechend schon mal warm, nur kann die dank großem Body die wärme verteilter abführen und ein wenig auch vor dem Nutzer "verstecken".

Mit der Lebensdauer hast du zwar recht, aber spezifiziert sind viele Akkus für bis zu 60° bevor ein dauerhafter Schaden auftritt, und da ist dann auch noch mal Sicherheitsmage drin. Je nach Bauart geht da auch noch ein bisschen mehr. So warm wird die T-X2 aber nicht.
 
Naja, Rainer ich steh da jetzt nicht mitm Infrarot Thermometer daneben... Sie erwärmt sich bei viel gebrauch einfach merklich....

Akkuleistung nimmt zwar ab, wenn sie heiß läuft, aber dazu muss sie schon richtig glühen... Ich geh sogar soweit, dass sie bei Temperaturen unter null länger hält, wenn sie mal warm ist :lol:

Und nein, ich fotografier keine Technohochzeiten aber generell immer im CH mit AF-C.... Ich hab einfach keine Lust auf DEN Blinzler in DEM Bild... Die Diskussion hatte ich schonmal, bei einer normalen Hochzeit geh ich von 80-90% Ausschuss aus, einfach weil ich im Schnitt zehn Bilder von einer Szene mach, aber natürlich nur eins brauch... Und ja, da wird sie merklich warm.

So komm ich auch auf Akkulaufzeiten, wo viele nur dumm guggn.... Die letzte Woche hab ich für ~4k Bilder nur zwei halbe Akkus pro Body gebraucht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten