• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Gast_427150

Guest
Canon hat gestern die neuen Modelle EOS 800D und EOS 77D, als Nachfolger von EOS 750D und EOS 760D vorgestellt.

Obwohl die beiden 700er gar nicht so lange am Markt sind (Juni 2015), wie die 7D Mk. II (Nov. 2014).

Die 7D II ist als letzte mit dem schwächeren/älteren 20-MP Sensor ausgestattet.

Meine Frage daher mal an die Insider von euch:

Plant CANON hier in absehbarer Zeit ein neues Modell, wie eine 7D Mk. III bzw. 8D?
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Wenn es Informationen gäbe, dann hätte man sie auf den üblichen Seiten schon gelesen. Es gibt also NICHTS.

Die 7D II ist gerade mal 2,5 Jahre auf dem Markt, das ist für eine Einstellige gerade mal Halbzeit.
Der Nachfolger kommt frühestens 2018, eher 2019.

Bis auf den Sensor ist die 7D II auch immer noch weitgehend auf dem aktuellsten Stand. Und beim Sensor besteht auch nicht allzu viel Druck, denn als Sportkamera wird sie tendenziell eher mit höheren ISO-Werten genutzt und da ist sie nicht schlechter als eine modernere 80D. (sogar minimal besser)
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Obwohl die beiden 700er gar nicht so lange am Markt sind (Juni 2015), wie die 7D Mk. II (Nov. 2014).
Die dreistelligen haben einen kürzeren Zyklus als die zweistelligen. Die Zweistelligen widerum einen kürzeren als die einstelligen. Von daher könnte sogar vor einer 7DIII noch eine 90D erscheinen.


Die 7D II ist als letzte mit dem schwächeren/älteren 20-MP Sensor ausgestattet.
Naja, was bedeutet schwächer? Er hat einen geringeren Dynamikumfang als der 80D Sensor. Aber ansonsten ist er Top. Die vermeintlichen Vorteile des 80D Sensors sind, wie ESO es schon schrieb, in den Hauptanwendungsgebieten der 7DII eher irrelevant. Und das es nur 20MP sind ist kein Nachteil. DIe 1DxII hat auch nur 20MP, und das an KB. Viel mehr würde ich bei einer 7DIII auch nicht erwarten

Mit einer 7DIII würde ich auch nicht vor 2019 rechnen. Photokina 2018 wäre vermutlich zu früh.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Danke für eure Antworten.

Da wird einiges klarer. :)
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Hochwertige Kameras sind bei Canikon immer seltener im Update als weniger hochwertige.

Aber auch das sollte langsam umgestellt werden. Denn wenn man sich bei Nikon die D3400 und D5600 ansieht, dann sind das sogar schlechtere Kameras als ihre Vorgänger. Die D5600 is horrend teurer als die D5500 und hat keinen nennenswerten Vorteil (Nikon WiFi suckt eh). Die D3400 ist noch schlimmer, da wurden sogar essentielle Features weggelassen. Die D3300 ist klar der bessere Deal.

Die Unterschiede zwischen den Generationen wurden immer geringer ... inzwischen sind sie anscheinend sogar rückläufig.

Solange Canon kein wesentliches Update für die 7D2 realisieren kann, sollte es auch kein Update geben.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Ich glaube schon das es in 2 Jahren einiges gibt das die 7DIII wieder nach vorne brächte. Neuer Sensor, Dual Pixel RAW, Touchscreen sind jetzt schon klar. Vermutlich in besserer Form als es aktuell verbaut wird. Aber was es bis dahin noch alles gibt, wird sich zeigen. Riesen Sprünge wird es wohl nichtmehr geben.

Vielleicht etwas womit man heute nicht rechnet, wie Gehäusestabi oder eine AF Feld Abdeckung über den gesamten Sensor. Oder sie wird als Modulkamera aufgebaut, wo sich jeder seine Ausstattung individuell zusammenstellt. An Ideen für Verbesserungen mangelt es sicher nicht. Die Frage ist nur ob sich das alles umsetzen lässt.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Am Ende muss das ganze ja auch wirtschaftlich passen.
Würde morgen eine 7D Mark III erscheinen, wie würde die denn aussehen? Und viel wichtiger: wären diese Facelifts genug Leuten einen Umstieg wert?

Vermutlich ja nicht, egal ob sich jeder zwei Features zurecht legen könnte, die ihm gefallen würden. Die zwei spannendsten Entwicklungen für eine 7D Mark III, die man gerade bei Canon beobachten kann, sind f/8-AF-Felder und Dynamik. Und bei letzterem finde ich den Einwand von chickenhead absolut korrekt - entscheidend ist das für eine Sportskamera dann nun nicht.

WLAN wurde mittels W-E1 nun bei der Mark II nachgerüstet (wenn auch kaum verfügbar), ich glaube nicht, dass sich da in den nächsten zwei Jahren allzu viel tut.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Vor der 7D III kommt erstmal die 6D :D

Wenn die 7D in die Preisregion der D500 kommt sollten auch 12FPS drin sein.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Dynamik und f/8 finde ich beides nicht sonderlich interessant an einer 7D III.
Interessanter fände ich Dualpixel-RAW und 12 fps. ;)

Aber darauf werden wir wohl noch 2 Jahre warten müssen.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Hast du einen Link? Ich kann bei CR nicht über die 7D III finden
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Die Info war im Mail Newsletter von heute.
Ka warum auf der Page nichts ist. Ich denke aber, das kommt bald noch nach.
Er schrieb:

We're told that Canon will be updating the EOS 7D Mark II a lot quicker than the last product cycle, which was 5 years. It will be the first APS-C canon DSLR to shoot 4K video and we should expect it in the first quarter of 2018.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Das wäre echt früh. 2018 ist auch wieder Photokina. Aber erst im September. Irgendwas muss Canon da ja präsentieren. 1dx, 5d und 6D sind durch und für den Nachfolger definitiv zu früh. Daher könnte ich mir die 7DIII zur PK vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Ich finde das recht spät. Wenn schon die 3-stelligen bei f/8 mehr Fokusfelder bieten dazu noch etliche Kreuzsensoren genutzt werden können sollte das Flaggschiff unter den Cropkameras das auch können. Entweder per Update nachreichen oder früher die 7DIII auf den Markt bringen. Jedenfalls sehr seltsam was Canon da macht.

mfg
Midge
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Für Canon ist das doch eher typisch. Dass man einerseits so manches Feature den Top-Modellen vorenthält, gleichzeitig aber auch die Consumer-Klassen in den Genuss neuer Features kommen, wenn sie eben verfügbar (und günstig umzusetzen) sind.
Wobei man in diesem Fall ja sagen muss, dass die f/8-Geschichte der Dreistelligen eher ein Sonderfall für genau zwei Kombinationen ist, wovon eine auch nur sehr selten anzutreffen sein sollte.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Genau eben darum sollte es doch kein Problem sein den "Sonderfall" auch in die 7DII zu implementieren. Es müssen ja keine 27 Felder sein aber ein paar Fokusfelder mehr als jetzt wäre schon zeitgemäß.


mfg
Midge
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Ich gehe davon aus das die 7DIII ebenso wie die 1DxII alle Felder mit f8 können wird.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Canon bringt normal keine neuen Funktionen per Firmware. Sie würde es vielleicht machen, wenn die 7D III noch in weiter Ferne wäre, aber anscheinend wollen sie sich solche Verbesserungen für die 7D III aufheben, womit diese vielleicht wirklich schon 2018 kommt.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Canon bringt normal keine neuen Funktionen per Firmware.

Das stimmt. Allerdings war ausgerechnet die 7D Mk. I in der Hinsicht eine Ausnahme und das Firmware-Update 2.0 wurde entsprechend beworben.

Natürlich trotzdem möglich, dass 2018 schon eine Mark III kommt, aber bis auf die sehr knappe Newslettermeldung dazu scheint es dazu bislang keine weiteren Gerüchte zu geben.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Das stimmt. Allerdings war ausgerechnet die 7D Mk. I in der Hinsicht eine Ausnahme und das Firmware-Update 2.0 wurde entsprechend beworben.
Nicht nur. Wenn man gerade von der f/8-AF-Geschichte spricht, sollte man nicht verschweigen, dass sowohl die 5D3 als auch die 1DX anfangs kein AF-Feld bei f/8 boten - das wurde auch erst nachgerüstet.
Ob das in größerem Umfang bei der 7D2 machbar wäre - keine Ahnung.
In meinen Augen hat die 7D2 zusammen mit der 5Ds(R) in Form der W-E1 bereits das größte Update erfahren. Auch eher mit dem Hintergrund, dass nicht zu schnell ein Nachfolger zu erwarten ist, denke ich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten