• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Voigtländer 35mm Ultron 1.7 an Sony A7s - Blog

Wimair

Themenersteller
Liebes Forum, ich habe ein kleines, unwissenschaftliches "Real Life Review" meines derzeitigen Lieblingsobjektives getippt. Inklusive diverser Beispielfotos, die auch etwas auf die Macken eingehen:
Klick!

Liebe Grüße,
Bernhard
 
Klasse, und die Bilder nett kommentiert :)
Ich kann es ja mittlerweile 100%ig nachvollziehen.
Das erste was mich umgehauenhat war die Schärfe schon offen und dann das Bokeh :angel:
 
Solange nicht jemand ein kompaktes 35mm 1.8 mit AF rausbringt: Klare Empfehlung! :)
 
Solange nicht jemand ein kompaktes 35mm 1.8 mit AF rausbringt: Klare Empfehlung! :)

Was dann aber erstmal eine vergleichbare Leistung (Schärfe, Bokeh, Größe, Gewicht) zeigen müsste!
Und genau da hätte ich so meine Bedenken ...
Aber egal, ich habe mit dem Ultron nach langem Suchen jetzt mein 35er gefunden und AF brauche ich eh' nicht.
 
Danke für den Bericht.

Ich hoffe das Voigtländer das Ding nochmal als FE Version rausbringt. Blendeninformation, Focusassist und ein Verzicht auf Adapter wäre schon toll. Allerdings müsste auch die FE Version erstmal diese Leistungsdaten erreichen.
 
Moin!

Da ich auch das 40mm 1.4 habe: ist das 35er wirklich einiges besser als das 40er? Mir scheint das Bokeh schöner, bin mir aber nicht so recht sicher, ob es mir als Immerdrauf nicht eine Nummer zu groß wird...schwierig...

Die 5mm sind mir da nicht ganz so wichtig.
 
Moin!

Da ich auch das 40mm 1.4 habe: ist das 35er wirklich einiges besser als das 40er? Mir scheint das Bokeh schöner, bin mir aber nicht so recht sicher, ob es mir als Immerdrauf nicht eine Nummer zu groß wird...schwierig...

Die 5mm sind mir da nicht ganz so wichtig.

Welches 40er meinst Du?
Das Nokton f1.4?

Die Beiden habe ich auch!
Das Nokton 40 nutze ich aber meist nur noch an meiner analogen Minolta.
Es ist offen deutlich weicher und das Bokeh ist ziemlich unruhig.
Aber es ist trotzdem eine sehr interessante Linse, die ich mag !
Das Ultron ist völlig anders, was die Charakteristik betrifft.
Eine moderne LInse mit viel 3D, Schärfe und vor allem "Bokeh" (auch wenn es schon öffters gesagt wurde).
Ich kenne jenseits des asph. Leica Summilux 1.4/35 (sauter) und des Sigma ART 1.4/35 (riesig groß und schwer) kein anderes 35er, was mir so gut gefällt wie das kleine Ultron (y)

Ich hatte auch erst Bedenken ober der Größe im Vergleich zu meinem Nokton 1.4/40 und dem Skopar 2,5/35.
Das hat sich aber gleich relativiertt, als ich das Ultron zum ersten Mal in der Hand hatte; da ist es richtig klasse!
Einfach mal ausprobieren ;) ...

PS: Mir sind die 5mm gerade wichtig! Beim Nokton hatte ich immer noch mein 28er dabei, weil es etwas an WW fehlte ...
 
Jopp, das meine ich.

Ich bin noch nicht lange im Thema Fotografie, aber nach meinen vorherigen Kameras (dieses Agfa Ritsch-Ratsch-Dingens, dann die Nikon D5100 mit dem Sigma 30mm 1.4) war die Kombi A7 mit dem Nokton 1.4 schon eine Art Offenbarung für mich.
Vor allem wegen der Größe.

Da ich aber mit meinem FE 35mm 2.8 nicht klar komme (habe mich ziemlich an den manuellen Fokus gewöhnt) überlege ich halt, ob ich nicht auf eine 35mm/50mm-Kombi umsteige (oder 35mm/75mm?). Da kam halt das Ultron jetzt als erstes neues in einem für mich bezahlbaren Bereich und ich gerate wieder in Versuchung.

Nur den Close-Focus-Adapter von Voigtländer müsste ich dazu noch mal testen.

[Edit] Deutsche Sprache schwere Sprache [/Edit]
 
Ich finde den seltsamen Schärfeverlauf aber schon irgendwie ... neee nichts für mich.
Danke für den guten Bericht!
 
Ich finde den seltsamen Schärfeverlauf aber schon irgendwie ... neee nichts für mich.
Danke für den guten Bericht!

Bildfeldwölbung haben viele Linsen; das Loxia 2/35 z.B. auch (s. Phillip's Review)
Mir ist es am Ultron bisher überhaupt noch gar nicht aufgefallen.
Insofern: Um so besser für diese fantastische Linse (y)
 
Wenn man's nich weiß, schaut man auch nicht drauf, denke ich. Fällt bei "normalen" Portraits aufgrund der Distanz auch nicht auf.
 
Wenn man's nich weiß, schaut man auch nicht drauf, denke ich. Fällt bei "normalen" Portraits aufgrund der Distanz auch nicht auf.

Bei normalen Portraits sowieso nicht, da das Objekt im Focus ist. Außerdem spielt natürlich die Fokus Entfernung eine Rolle, die Wölbung sollte um so stärker werden, je weiter die Fokus Entfernung weg ist. Sprich wenn es auffällt, dann eher bei Focus auf unendlich. Ich hab mittlerweile eine ganz paar Landschaftsaufnahmen gemacht und mir ist sie noch bei keiner Aufnahme wirklich negativ aufgefallen. Von daher....

Was ich an der Linse liebe ist das grandiose Rendering bei Offenblende..


Alle Aufnahmen@F1.7
Standard entwickelt in CaptureOne.

Sony A7RM2 + Voigtländer Ultron 35mm/F1.7 by Enrico Heller, auf Flickr

Sony A7RM2 + Voigtländer Ultron 35mm/F1.7 by Enrico Heller, auf Flickr

Sony A7RM2 + Voigtländer Ultron 35mm/F1.7 by Enrico Heller, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
hier kann man gut das fein abgestufte Bokeh des Voigtländer Ultron 35mm 1,7 an der Sony A7 II erkennen.....offenblende bei Gegenlicht.....
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten