• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Buch zur D7500

G-Loomis

Themenersteller
Moin in die nette Runde :)

Ich habe mir nun gerade zu meiner D5100 die D7500 zugelegt.
Ich pers. mag ja ganz gern die Bücher zu den Kameras, um sich einfach deutlich schneller einzuarbeiten.

Hatte ich zu meiner 5100 ebenfalls.

Nun frage ich mich ob es hier große Unterschiede in der Qualität gibt.

Gibt es ein bestimmtes Buch welches sehr zu Empfehlen ist für die 7500er?

Vielen Dank euch.

Schöne Grüße aus Kiel

Steffen
 
Hallo Steffen,
seinerzeit hatte ich das Buch von Heike Jasper zur D90 und war damit sehr zufrieden.
Zur D7500 habe ich mir "Das Handbuch zur Kamera Nikon D7500" von Stephan Haase / ISBN 978-3-8362-5995-8 gekauft und bin ebenfalls zufrieden. Es gibt natürlich auch andere Autoren, aber diese haben mit am Besten zugesagt.

Auch wenn es hier schon Stimmen gab, welche derartige Bücher für Unsinn halten, weil ohnehin alles im Benutzerhandbuch steht, bin ich der Ansicht, dass sie eine sinnvolle und hilfreiche Ergänzung sind und die ca. EUR 40,-- dafür gut investiert sind.
 
Hi,

die Bücher der Kategorie "Das Buch zur Kamera" werden meiner Meinung nach total überschätzt! Meistens sind es doch nur "aufgehübschte" Bedienungs-anleitungen! Das Geld kann man sinnvoller anlegen...

Gruß Dieter
 
Die Kamerabücher ergänzen nichts, sondern sie streichen großzügig die Möglichkeiten der Kamera, wie sie im Manual komplett zu finden sind, in der Beschreibung nach Gutdünken zusammen. Es ist daher vollkommen egal welches Kamerabuch man nimmt, es setzt halt jeder Autor anders den Rotstift an. Anstatt also "mehr" von der Kamera zu haben, hat man weniger. Ein spannendes Paradoxon.
 
Meine Frau ist eher der Buchleser als Tutorials kucker :). Sie hat vom Rheinwerkverlag (Stephan Haase ) ihr Buch über die Nikon 7500. Mir hat sie eins für meine Canon 80D vom gleichen Verlag geschenkt. Die sind nicht schlecht und haben mehr Informationen als Bedienungsanleitungen.

Das Buch für mich war nicht wirklich nötig, weil ich gerne google anwerfen und mir zig Tutorials ansehe. Sie dagegen möchte halt ein Buch. Ich finde es eine nette Ergänzung
 
Tom in meinem Buch sind noch Tipps allgemein drin für die Fotografie. Landschaftsaufnahmen usw. Muss zur Nachtschicht jetzt,aber schreibe dir gerne morgen hier rein, was alles so in dem Buch eventuell für jemanden interessant sein könnte. Jetzt ist die Zeit zu knapp
 
Ach so, die allgemeinen Sachen zur Fotografie an sich. Hat aber mit der Kamera an sich nichts zu tun.
Bevor man eine lückenhafte Bedienungsanleitung und ein lückenhaftes Fotobuch hat, ist es besser, sich ein wirklich gutes Buch über Fotografie zur BDA dazu zu kaufen. Insbesondere da sich in den allgemeinen fotografischen Hinweisen mitunter derbe inhaltliche Schnitzer finden.
 
Die Entscheidung ein zusätzliches Handbuch zu kaufen muss wohl jeder selbst entscheiden. Erst einmal viel Spass mit der Kamera !!!
Habe mir zur D7500 "Das Handbuch zur Kamera Nikon D7500" von Stephan Haase / ISBN 978-3-8362-5995-8 gekauft, gebraucht mit Versand 20,- Euro.
Der Inhalt ist gut strukturiert und man findet sich besser als in dem Microhandbuch von Nikon 11x15cm 358 Seiten zurecht. Hatte schon das Buch von H.Jasper zur D7100. Das erwähnen von zusätzlichen Nikon aber auch Tamron/Sigma Produkten sehe ich nicht als so schlimm an.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Das Buch von S. Haase hatte ich auch schon im Blick. Das wird es wohl werden.

Das Microhandbuch von Nikon ist halt.... Naja in den Büchern lässt es sich einfach besser und entspannter schmökern.

Bitte an dieser Stelle keine Grundsatzdiskusion ob Buch ja oder nein.
Da hat halt jeder seine eignenen Vorlieben.
Klar steht da auch allgemeines zur Fotografie drin. Mir als Hobby/Einsteiegerfotograf hilft es allerdings auch in manchen Situationene.
So what... mir gefallen die Bücher. (y)

Schöne Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten