• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera für Sport und Action

Da ich ziemlich dasselbe mache als Hobby wie du und alle drei Kameras habe/ hatte kann ich dir nur die D750 ans Herz legen da du eh alles auf vollformat ausgelegt hast.

Aber das af Modul der d500/d5 ist nochmal treffsicherer als das der D750. Weshalb ich meine D750 (weil die mehr geld abgeworfen hat als die d600 es tun würde) dann für die d500 geopfert habe. Brauch keine drei Kameras. Und das Low Light Verhalten der d500 vollkommen ausreichend ist für mich.

D600/610 verglichen mit der D750 hat bei allem definitiv die D750 die Nase meilenweit vorne. Auch was Haptik betrifft. Liegt einfach besser in der Hand ohne Griff und mit Griff sowieso.

Wenn du dich mit dem dx Faktor anfreunden kannst eindeutig die d500 vor den beiden anderen. Mit ner schnellen xqd und sd is die perfekt für serienaufnahmen.
Mfg
Michael
 
Ich würde bei der D750 den Puffer als ganz klares Manko sehen.
Wer ganz konzentriert nur kleine Serien ablichten möchte, wird mit dem Gerät sicher klar kommen.
Im NEF Format, sind in Abhängigkeit vom der eingestellten Qualität, 15 bis 33 Bilder möglich, dann fängt das Teil an zu Stottern.
Und was ist bei eingestellten NEF und JPG?
 
Ich nutze dir D610 für Portrait und solche Sachen weiterhin, die Bildqualität und auch die Qualität der Kamera ist super.

Ich beschäftige mich gerade mit der D850 und der D500 wobei mich bei der D850 der Buffer auch stören könnte... Irgendwas um die 50 Bilder habe ich bei einem Review gesehen, das würde 7 sek. entsprechen.

Bei der D500 müsste ich eben noch primes für den ww kaufen die auch schnell genug sind, die Standard Zooms sind im dx soweit mir bekannt ist nicht der Knaller.
 
Nur welche?

Das sind alles FX Gläser, für DX gibt keine.
 
...
Bei der D500 müsste ich eben noch primes für den ww kaufen die auch schnell genug sind, die Standard Zooms sind im dx soweit mir bekannt ist nicht der Knaller.

Das Dilemma war für mich einer der wichtigsten Gründe zu FX zu wechseln. Je kürzer die Brennweite, desto schlechter die Auswahl bei DX. Standard war bei mir das Sigma 18-35, das qualitativ heraussticht.
 
Ich beschäftige mich gerade mit der D850 und der D500 wobei mich bei der D850 der Buffer auch stören könnte... Irgendwas um die 50 Bilder habe ich bei einem Review gesehen, das würde 7 sek. entsprechen.

Diese Maximal 200 Bilder am Stück, von der D850 und der D500 sind wohl eher Theoretischer Natur, wann braucht man dass.
Der Puffer einer D850 ist im Vergleich zur D750 größer. Die größte NEF Datei die die D750 erzeugt, soll 27 MB haben, davon sollen dann 15 Bilder in ihren Puffer passen.
Die gleiche Quantitätsvorstellung ist bei der D850 schon 52 MB groß, und dann passen 51 Bilder in Puffer.
So was wie die „NEF nicht Komprimiert 14 bit“ scheint die D750 gar nicht zu kennen/können, ob diese Quantität was bringen mal außen vorgelassen.

Die Maximale Anzahl an Bildern und das auf Karte Schreiben, ist bei Nikon auch noch mal ein eigenes Thema.
In der D750 Stecken NUR SD Karten, selbst die schnellsten SD Karten, werden von D750 gar nicht ausgereizt. In der D850 passen nur XQD Karten rein, und mit diesen Katzen geht das auf Karte Schreiben sehr viel schneller. Eine D850 wird somit bestimmt schneller wieder schussbereit sein wie eine D750.
Die D500 kommt auch erst mit einer XQD Karte auf die angegeben 200 Bilder am Stück, steckt in der 500 nur eine SD Karte, wird die von der 500 gewollt ausgebremst.
 
Eine D850 hat ebenso einen SD Schacht ;): 1 XQD 1 SD.

Mach dir keine Gedanken über den D850 Puffer. Wann schießt du denn 7sek Dauerfeuer?

Ich habe die D850 seit über einem Jahr im professionellen Sporteinsatz und nie kam es zu Pufferproblemen.
 
Ich lese sehr oft von Ängsten um zu kleine Buffer und kann diese nicht verstehen!
Nicht ein einziges Mal in 5 Jahren Sportfotografie hat mir die Nikon D800, D800E, D810 oder D750 in Action den Dienst versagt, weil der Buffer voll war.

Was nützt es dauernd im Dauerfeuer zu knipsen?
Kontrolliert und der Sportart entsprechend vorausschauend ablichtend ist das A und O, auch, und das vergessen viele wohl, um den Verschluss zu schonen! Wer öfter den Buffer auslastet, der kann sich ja jedes Jahr ne neue Verschlusseinheit besorgen.
Außerdem ist es nervig 3.000 Fotos pro Veranstaltung zu kontrollieren um dann am Ende 90% zu löschen.
 
Im Normalfall schießt man keine 60 Bilder durch, aber z.b bei der 610 kommt man tatsächlich schnell an die Grenze und muss dann warten.

Hat jemand von euch einmal getestet wie viele mraw man schießen kann bis der Buffer voll ist?

D850 vs. D500 ist die Frage, fx Monster vs. Dx Monster :lol:
 
D850 vs. D500 ist die Frage, fx Monster vs. Dx Monster :lol:

Die D500 hat ja "nur" knapp etwas mehr als 20MP. Das füllt einen Speicher natürlich langsamer.

Ich habe ein paar mal probehalber für ein paar Sekunden meine D4s im max. Speed durchfeuern lassen. Das geht in einem Tempo, dass man eigentlich nicht mehr eindeutig und vor allem nicht detailliert wahrnehmen kann, was da vor der Linse passiert. D.h. ich habe mir zu Hause am Monitor angesehen, was die Kamera so aufgenommen hat während ich das Objektiv in die entsprechende Richtung gehalten habe. Das fand ich irgendwie ziemlich bescheuert. Hat sich wie Bilder googeln angefühlt.
 
Gibt sicherlich Sportarten da kann man gar nicht genug Bilder am Stück machen.
Für Radsport sind aber das was die Nikon Kameras (D4s/500/850 mit BG und Akku) bieten völlig ausreichend.
 
Gibt sicherlich Sportarten da kann man gar nicht genug Bilder am Stück machen.

Ist aber vor allem eine Frage des eigenen gestalterischen Anspruchs. Eine Besonderheit ist da vielleicht Fechten weil die Treffer so schnell erfolgen, dass selbst die Richter mitunter Superzeitlupe brauchen, um feststellen zu können wer den Treffer zuerst landet hat.
 
Hat das mraw irgendwelche Qualitativen Einbußen?
Wenn Du sonst Sport zwingend mit 14 Bit Raw fotografieren musst, dann wird man die Einbußen vermutlich am Rechner finden können.
Siehe auch hier (egal, was mna vion seinen sonstigen Aussgen hält, insb. zu DNG und Speichergröße.

https://gwegner.de/review/nikon-d850-praxis-test-und-review-teil-2-bildqualitaet-vergleich-mit-d750/

Ich vermute mal das die D850 dann ähnlich ticken wird wie die D500, Maximale Bildserien nur mit XQD Speicherkarte.
Wer im Fotomodus filmen möchte und 200 Raw-Bilder mit 9 fps benötigt, der muss halt ein paar Euro mehr einrechnen. Meine alten MicroSDXC-Speicherkarten mit max. 90 MB/s Schreibgeschwindigkeit waren jedenfalls das letzte, was mich an der D850 beim Sport bisher ausgebremst hat.

Ich habe ein paar mal probehalber für ein paar Sekunden meine D4s im max. Speed durchfeuern lassen. Das geht in einem Tempo, dass man eigentlich nicht mehr eindeutig und vor allem nicht detailliert wahrnehmen kann, was da vor der Linse passiert.
Die letzte kamera, bei der ich dort nahezu blind war, war die D7100. Mit den "nur" 10 fps der D4 habe ich keine Probleme, die Action zu verfolgen.
 
Wer im Fotomodus filmen möchte und 200 Raw-Bilder mit 9 fps benötigt, der muss halt ein paar Euro mehr einrechnen. Meine alten MicroSDXC-Speicherkarten mit max. 90 MB/s Schreibgeschwindigkeit waren jedenfalls das letzte, was mich an der D850 beim Sport bisher ausgebremst hat.


Das macht die D500 ja auch nicht.
Ob 4K Video oder die 11 Bilder pro Sekunde, dass geht bei der D500 auch mit einer SD Karte.
Nur die D500 fängt bei einer SD Karte halt bei was um die 50 Bildern in Serie an zu Stottern, können auch ein paar Bilder mehr sein.
Die 200 Bilder in Serie, gibt es bei der D500 halt nur mit einer XQD Karte, und das wird bei der D850 bestimmt auch so sein.
Bei der D850 gibt es die 200 Bilder in Serie ja eh nur in einem NEF Format. Wirklich langsam wird die D850 ja nur im NEF nicht Komprimiert 14 Bit Format, da soll sie halt nur 29 Bilder machen bis der Puffer voll ist.
Macht sie das auch noch wenn nur ein SD Karte in der 850 Steckt, ich weiß es nicht.
NEF nicht Komprimiert 14 Bit, ich denke mal das ist dann genau das Format in dem die 850 ihre volle Dynamik voll Ausspielen kann.
Wer bevorzugt in dem Format Arbeitet, sollte sich für mein empfinden aber besser ein sehr Kontrollierten Auslösefinger zulegen.
PU fast 100MB Pro Bild, alles was dann nach dem Ablichten kommt ist ja wieder eine ganz eigene Geschichte.
 
@neiroby: Bitte hör doch auf hier mit deinen "kanns", "müsste", "dürfte so sein" usw. Ich habe doch weiter oben geschrieben, wie sich die D850 verhält mit bestimmten Speichertypen.

Warum muss in diesem Forum denn immer was zu Themen geschrieben werden, bei denen man eben keine eigene Erfahrung hat?
 
Bei der D850 gibt es die 200 Bilder in Serie ja eh nur in einem NEF Format.
Da ich noch nie auf die Idee gekommen bin, 20 Sekunden lang den Auslöser zu drücken, ist mir sowas vollkommen egal. Mehr wie knapp 200 Bilder in 1,5 Minuten habe ich selbst zu meiner "schlimsten" Zeit nicht gemacht.

Wirklich langsam wird die D850 ja nur im NEF nicht Komprimiert 14 Bit Format, da soll sie halt nur 29 Bilder machen bis der Puffer voll ist.
Macht sie das auch noch wenn nur ein SD Karte in der 850 Steckt, ich weiß es nicht.
Ich werde es nicht testen. Ich brauche beim Sport weder 14 Bit noch brauche ich jemals unkomprimierte Raws. Ob sich die Kamera spürbar anders verhällt, wenn ich von einer UHS-I Karte mit 90 MB/s (Test im USB3-Kartenleser) auf eine UHS-II Karte mit beworbenen 250 MB/s Schreibrate umsteige, wird sich demnächst zeigen.

Ich habe doch weiter oben geschrieben, wie sich die D850 verhält mit bestimmten Speichertypen.
Was auch nur ein grober Anhaltspunkt ist. Die Schreibrate (und damit die Serienlänge) wird von sehr vielen Einstellungen beeinflusst.

Wenn ich mir dann noch das hier durchlese
http://www.dslrbodies.com/cameras/the-d850-blog/mraw-and-sraw-are-raw-but.html
und dazu nur die theoretische Anzahl an Bildern sehe, welche die Kamera auf meine Speicherkarte mit mRaw und verlustbehaftet komprimierten 12 Bit Raw schrebien will, dann bleibt für mich irgendwie kein echter Grund mehr für mRaw übrig.
 
Ich habe ein paar mal probehalber für ein paar Sekunden meine D4s im max. Speed durchfeuern lassen. Das geht in einem Tempo, dass man eigentlich nicht mehr eindeutig und vor allem nicht detailliert wahrnehmen kann, was da vor der Linse passiert. D.h. ich habe mir zu Hause am Monitor angesehen, was die Kamera so aufgenommen hat während ich das Objektiv in die entsprechende Richtung gehalten habe. Das fand ich irgendwie ziemlich bescheuert. Hat sich wie Bilder googeln angefühlt.

Das kann ich mir vorstellen, mir geht es ja auch primär darum bei MTB/Bike Events verschiedene Sportler zu fotografieren, da werden es schon mal mehr Auslöungen am Stück, aber sicherlich kein Dauerfeuer.(y)
 
Die 40 Bilder bei mRaw würden mir sicherlich reichen, mit der XQD dann noch Potential nach oben(y)

Ich denke ich werde nun nochmal umschwenken und eher die D850 forcieren da sie mir auch bei allen anderen Genres hilft(Landschaft/Familyshootings/Hunde), Gewicht sparen ist dann halt nicht drin(für die Alpen), da muss man sich eben eine Alternative für den Aufstieg überlegen( E-Bike etc:p)

So wie ich euch alle verstanden habe ist die D850 die perfekte Kamera für alles.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten