• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Natural Filter

koelner84

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

welche Funktion hat ein Natural/Astro Filter? Meine letzten Urlaubsbilder - besonders Dubai bei Nacht - wirken "langweilig", schon madig. Die Luftqualität in Dubai ist wahrlich nicht die Beste (Sand und Hitze). Auf der Photokina sind mir die Natural Filter aufgefallen. Wie ist die Funktionsweise? Bekommt man es nicht mit EBV so hin, dass die Bildwirkung nahezu gleich ist (Lightroom und Photoshop liegt vor, wobei erstes "beherrscht" wird)

Hab hier mal ein Beispielbild - in RAW hochgeladen - ihr könnt Euch gerne daran austoben und hier posten bzw. mir Tipps mitteilen, was man hätte tun müssen, damit es interessant aussieht.

https://1drv.ms/f/s!AsiLcIYZwg9fg2BrvHZiRFH0Omf0
 
Zuletzt bearbeitet:
Der filtert Natriumdampflampen heraus, also unser typisch gelbes Straßenlicht.
Dubai ist neu, ich weiß nicht, ob die überhaupt noch so "alte" Technik nutzen, sondern gleich LED. ;)
 
Könnte mir vorstellen dass da ein HDR geholfen hätte mit 3-4 Aufnahmen. Die dann sinnvoll zusammenführen.
 
Ob der Rollei-Filter taugt, weiß ich nicht. Auf der Rollei-Website dazu wird sehr viel palavert und die Fakten muss man mühselig zusammen suchen. So etwas mag ich nicht. Generell würde ich diese Light Pollution Filter nur verwenden, wenn ich wirklich auch die Sterne sichtbar machen möchte (habe solche Dinger - LP-Filtern nicht Sterne - seit 30 Jahren in meinem Bestand). Ansonsten schadet doch ein bisschen Farbe dem Nachthimmel nicht unbedingt. Eine leichte Korrektur ist auch per einfachem, billigen hellblauem Folienfilter möglich, falls die Natriumdampflampen gar zu gelb strahlen.

Das prinzipielle Problem scheint mir nicht die Filterung zu sein, sondern einfach, dass das Motiv so uninteressnt ist. Ich denke, ein HDR hätte geholfen, um noch etwas Struktur in den Nachthimmel zu bekommen. Auch der Großteil der Fenster scheint nahezu unbeleuchtet. Hier hätte eine viel längere Belichtungszeit sicher mehr Leben hineingebracht. Weil dann die die wirklich hellen Lichter längst ausfressen, wäre das HDR sinnvoll gewesen.

Auch ein engerer Ausschnitt hätte geholfen, z.B. die Häusergruppe rechts.

Viel Spaß und Erfolg bei den nächsten Versuchen,
René
 
Zuletzt bearbeitet:
der fotofilter der aus "verunreinigter" luft wieder klare macht ist noch nicht erfunden worden.;)

filter für die nacht oder Astrofotografie blocken ganz bestimmtes licht, aber davon ist das Dubai bild ja nicht betroffen.
 
Auf der Photokina sind mir die Natural Filter aufgefallen. Wie ist die Funktionsweise?
Technisch ausgedrückt ist das im Prinzip nicht anderes als eine Bandsperre, die das Frequenzband das von Natriumdampflampen erzeugt wird, nicht durchlässt.

Die Filter heißen auch von Hersteller zu Hersteller anders: Astrofilter, Clear Night Filter, Nachtlicht Filter; der Prinzip ist aber bei allen das gleiche.

Unter https://raiklight.de/lichtverschmutzung-und-haida-clear-night-filter/ findest du einen Blog-Eintrag zu diesen Filtern.

Hab hier mal ein Beispielbild - in RAW hochgeladen - ihr könnt Euch gerne daran austoben und hier posten bzw. mir Tipps mitteilen, was man hätte tun müssen, damit es interessant aussieht.
Ich glaube nicht, dass hier ein Astro Filter viel geholfen hätte. Wie einige vorher schon geschrieben haben, wäre ein HDR wahrsacheinlich die bessere Alternative gewesen.
 
Falls Du Photoshop verwendest: Wenn Du in der Bridge doppelt auf ein RAW-File klickst, öffnet sich doch ein Dialog, wo Du mit Schiebereglern die Helligkeit etc. verändern kannst. Spiel damit mal rum. Und ziemlich unten findest Du Einstellungen für "Klarheit" und "Dunst entfernen". Das in Verbindung mit angehobener Sättigung und/oder Dynamik, ein bisschen Kontrast-, und Helligkeitskorrektur wirkt bei solchem Ausgangsmaterial oft Wunder. Jedenfalls mehr als ein Filter, das ja immer nur die gleiche (zweifelhafte) Wirkung hat, egal wie das Licht und das Wetter vor Ort wirklich waren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten