• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon 28mm 1.4 AF

Gast_75463

Guest
Moin zusammen,

noch nix vom exclusiv(st)en Weitwinkel zu sehen, hat niemand Beispielbilder?

Gruss, Jürgen
 
AW: Nikon AF-D 1.4/28

statt nix zumindest eines. Vielleicht demnächst mehr...

Nikon AF 28 F1.4 unbearbeitet, Blende 2
 
AW: Nikon AF-D 1.4/28

statt nix zumindest eines. Vielleicht demnächst mehr...

Nikon AF 28 F1.4 unbearbeitet, Blende 2

Was heisst vielleicht? Ich will alles! Portraits, Landschaft, 100%-Crops, AL, Randschärfe... und natürlich Offenblende.

Wäre sehr freundlich von Dir, vor allem an D3.


Gruß

Rocco
 
AW: Nikon AF-D 1.4/28

Moinsens,

danke für das Bild, die Reaktionen sind ja relativ bescheiden...
 
AW: Nikon AF-D 1.4/28

Von hier aus sieht das ziemlich weich aus, kannst du mal einen crop der Ebene machen, wo die Schärfe liegen sollte?

Das soll natürlich nur für "uns" pixelpeeper sein. Sonst eröffnet die Blende und Brennweite einem eben Möglichkeiten die man sonst nicht hat.
 
AW: Nikon AF-D 1.4/28

Moin,

Von hier aus sieht das ziemlich weich aus, kannst du mal einen crop der Ebene machen, wo die Schärfe liegen sollte?

die Beurteilung der Abbildungsleistung ist bei dem Bild auf 100%-Ebene natürlich schwer, schon wegen der hohen Empfindlichkeit.
Das Fokussieren war auch schon grenzwertig, der AF war da wirklich am Limit: stockfinstere Nacht und minimalste Beleuchtung. Weitere Versuche mochte ich meiner schon leicht übermüdeten Tochter auch nicht zumuten... ;)
 
AW: Nikon AF-D 1.4/28

4372994733_696e16ae59_b.jpg


Volle Auflösung

EXIF:
Objektiv: 28mm /1.4D
Brennweite: 28mm
Blende: 1:1.4
Belichtungszeit: 1/125s
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kry27

Top! Was für eine tolle Bildzeichnung das Objektiv liefert, ärgerlich das das 1.4D nicht mehr in Neu zu bekommen ist.... :mad:
 
AW: Nikon 28mm 1.4 AF-D

Ist schon 'n bitchen her, dass die letzten Bilder gepostet worden sind. Dabei ist das ein tolles Objektiv.

Mit Offenblende

DSF_8714.jpg


DSF_8785.jpg


DSF_9555.jpg


und Abblenden geht natürlich auch.

DSF_8251.jpg

Das war direktes hartes Gegenlicht.


DSF_8432.jpg

P. S.: Hier gibt's Blendensterne.

P. P. S.: Vielleicht könnte ein Mod in dem Thread einmal aufräumen und ihn in die Liste der Objektiv-Threads mit aufnehmen - da fehlt er nämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mir einmal ausgeliehen und bin ganz angetan. Es ist noch recht kompakt und kommt gar nicht so spektakulär daher wie ich dachte. Auch ist es recht leicht für ein Glas dieser Lichtstärke. Behalten habe ich es nicht.
Mein Motiv für Objektivtests ist der Klassiker in der Hamburger Speicherstadt.
Aufgenommen mit D810 bei f5,6 und ISO 100. In LR Lichter gedimmt und Tiefen angehoben. Leichter Beschnitt.
Klassiker im Quadrat: Das Wasserschloss in der Speicherstadt Hamburg by Jan Barthodzie, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten