• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX100M3 Akku entlädt sich innerhalb 12h

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gerade deshalb erwarte ich eine Kulanzlösung.

Ja, von denen, bei denen du gekauft hast und wo du beim Kauf dein Geld gelassen hast (y)

Geissler war nicht dein Vertragspartner beim Kauf und hat von dir bis zum Defekt der Kamera kein Geld gesehen.
Welche Kulanz erwartest du da ? ... und welche Kulanz sollen die weshalb leisten :confused:.

Geissler ist ein freier Unternehmer, der Arbeiten gegen Bezahlung sowohl für Verbraucher wie auch für Hersteller durchführt:
im Garantie-/Gewährleistungsfall bekommt er das Geld vom Hersteller.
Wenn denn der Hersteller bereit ist, zu zahlen.
Das scheint in deinem Fall irgendwie nicht der Fall zu sein.



Achtung: "Satire Anfang" :

Ich schlage dir vor, du bist zur mir einmal "kulant": schicke mir 100,- € auf mein Konto. :D
Dazu gibt es zwar kein Grund, weil wir kein Vertragsverhältnis haben und ich von dir bisher kein Geld für irgend etwas bekommen habe; ...
aber wenn du das nicht machst, bist du nicht kulant :devilish:

"Satire Ende"
 
Ich erwarte von Kulanz von Sony, nicht von Geissler. Aber Geissler sollte das anstoßen.

Das war keine Satire, sondern einfach nur doof und unsachlich.
 
Du hast das Angebot von Sony und seiner Händlerschaft ausgeschlagen, ein Gerät mit deutscher Garantie zu kaufen ...
und warst stattdessen so klug, das Gerät billiger in London zu kaufen.
Kann man als freier Mensch sicher machen ... muss man aber nicht .
Vielleicht war das im Nachhinein betrachtet doch eher "doof"
Man sollte sich über die Konsequenzen des eigenen Handels immer bewusst sein.

Ich erwarte von Kulanz von Sony

Warum ?
Du hast dich von Anfang an bewusst gegen Sony-Deutschland entschieden.
Nenne mir einen sachlichen Grund für deine unsachliche Forderung nach Kulanz.
Kulanz wofür / weshalb / warum ?
Du hast dein Geld ja lieber nach London getragen :D



Aber Geissler sollte das anstoßen.

Auch hier : Warum ?
Nenne mir einen sachlichen Grund für deine sachliche unberündete Forderung an Geissler.
Du hast keine auch nur im Ansatz begründete vertragliche Beziehung zu Geissler, die deiner Forderung irgendwie Rechnung trägt.
Geissler weiß ganz genau, dass Sony die Kosten nicht übernehmen wird: das steht in den Bedingungen von Sony und die arbeiten ja nicht erst seit gestern
mit Sony zusammen.
Du hast dein Geld ja lieber nach London getragen :D
Damit entfällt nach meiner Meinung auch ein moralisch begründeter Ansatz.

Es gibt ja noch andere Dienstleister, die für Sony arbeiten:
stelle deine ( sachlich unbegründete ) Forderung doch an die ;)

Vorschlag: schicke die Kamera direkt an Sony


Das war keine Satire, sondern einfach nur doof und unsachlich.

Das sagt ja unter Umständen mehr über den Verfasser aus als über den Adressaten ;)

Ich empfinde deine Forderungen an Geissler und Sony als viel unbegründeter als meine "Bitte" an dich um 100,-€ ...

Weil du es tatsächlich ernst zu meinen scheinst ... ich aber meinen Wunsch ausdrücklich als Satire gekennzeichnet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gelaber ist ja schlimmer, als alles, was ich in meiner Schulzeit von Lehrern und Klug******ern gehört habe.

Wenn ich in London bin und eine Kamera brauche, kaufe ich die in London.
Das gilt für jede andere Stadt. Egal in welchem Land.

Du kannst mir nicht wirklich weiterhelfen, also behalte bitte in Zukunft Deine Weisheiten für Dich.
Tipp: -> Laberecke...

Den Tipp mit der wohl nicht in Deutschland geltenden Garantie habe ich schon vor mehreren Threads erhalten.

Reparieren kann ich die Kamera mit irgendwelchen Updates wohl auch nicht.

Also ist sie Schrott. Punkt.

Der Rest des Geschwafels hat wohl nur Dir gedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es doch nicht so schwer:

Du hast einen 24-monatigen Gewährleistungsanspruch gegen den Händler - wobei du nach Ablauf der ersten 6 Monate allerdings nachweisen musst, dass die Fehlerursache (nicht das erste Auftreten) schon zum Verkaufszeitpunkt bestand, was in der Praxis kaum möglich ist. Daher lehnen viele Händler nach 6 Monaten Gewährleistung pauschal ab. Innerhalb der ersten 6 Monate müsste der Händler nachweisen, das du den Mangel selbst verschuldet hast. Für Gewährleistungsansprüche ist nur der Händler zuständig, Sony hat damit nichts zu tun.

Wenn die Kamera von Sony in die EU importiert wurde, gibt Sony eine freiwillige Garantie entsprechend ihren Garantiebedingungen. Nach kurzer Recherche scheint die 12 Monate für UK-Ware und 24 Monate für deutsche Ware zu umfassen. Nach meinem Verständnis der Sony-Garantiebedingungen kannst du die Garantie bei jeder Sony-Niederlassung in der EU geltend machen. Also auch bei Sony Deutschland für eine in London gekaufte Kamera. Wenn dies der Fall ist, dann studiere die genauen Garantiebedingungen und ruf beim Sony Support an. Alternativ könnstest du dich auch an Sony UK wenden.

Wenn die Kamera allerdings ein Grauimport war, wird Sony in Europa dafür keine Garantie leisten. Manche Hersteller lehnen sogar eine Reparatur von Grauimporten generell ab, selbst wenn du sie bezahlen würdest. Dann bleibt dir nur der Händler.

Viel Erfolg!
 
Bitte achtet auf Euren Umgangston, das gilt auch und besonders für den Threadersteller!

Ansonsten: Click, da hier kein Handels oder Werkstätten Bewertungs Talk ist.


 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten