• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von Canon zu Fuji - Denkanstöße

Wobei: ein 14mm Tilt Shift würde ich mir für Fuji sofort kaufen. Selbst wenn es dann >1500€ kostet. Los, Zack, auf Fuji, machen!!!!

ja - das wäre was. gern auch andere Brennweiten dann.

Mich hat Canon wieder versöhnt... dank Tamron.

Und... ich werde wieder Fan vom DSLR Konzept. Zumindest im Studio habe ich heute wieder gemerkt, was für eine Workhorse die 5DIII ist. Ich liebe meine X-T1 für Urlaub und Portrait; aber die Canon "liefert" im Studio einfach besser und unkomplizierter.
Deshalb nutze ich weiterhin beides... und das - hat auch was wenn man sich die Wahl lässt. (y)

Geht mir mit meine Nikon- DSLRs ähnlich.

Ich habe die "gute alte" D800 mit dem oft "geächteten" 24-85 VR und dem SB-


Ich werde weiterhin auf Fuji als leichtes System für Ausflüge, Radtouren und Urlaub setzen.

Wenn es "zur Sache" geht, werde ich eine meiner Nikon-DSLRs mit den reichlich vorhandenen Nikkoren einpacken.


Und nun haut drauf ... ;)

ja - schliesse mich den Vorrednern an - ich fahre auch noch 2 gleisig - aus den selben Gründen
 
Nö nö, kann das zwar generell nachvollziehen, würde mich aber glaub ich ständig aufregen.... Die Fujis haben mir wieder Spaß am fotografieren gebracht, was ich bei Canon schon fast komplett verloren hatte und es nur noch ein Nebenjob war.....

Ich schiel nur ab und an mal ins Sony und MFT Lager, stell dann aber jedes mal fest, dass die auch nur mit Glas kochen und es keine wirklichen Gründe für ein ausprobieren gibt.

Wenn ich allerdings eine Allwetter Festival Sau bräucht, würd ich mir wahrscheinlich wieder eine Canon ins Regal stellen, die kriegt man einfach nicht k.o.
 
Wenn ich allerdings eine Allwetter Festival Sau bräucht, würd ich mir wahrscheinlich wieder eine Canon ins Regal stellen, die kriegt man einfach nicht k.o.

Du hast ja schon viel, aber Dir fehlt eindeutig die X-H1 mit dem 16-55 WR :lol:.

Wenn ich in Deine Signatur schaue.... hat das 90er seinen Platz neben dem 56er? Welches würdest Du behalten, wenn eins gehen müsste?
 
Ne, ich benutz die Zooms nur zum gelegentlichen Filmen oder fürs Weibchen.

16-55 wäre mir auch viel zu groß, genauso wie das 50-140 und die H1, da hätt ich auch bei Canon bleiben können...

Das 90er auf jeden Fall! Das ist DAS Objektov für den Spielplatz... Oder wenn das 56er mal zu kurz oder zu langsam ist. Das 56er wiederrum hat einen eigenen Look und ist mein Standard 85er auf Hochzeiten

Wenn ich nur eins haben könnte? Zu 60% das 90er, weils flexibler ist, aber leider manchmal zu lang...

Aber frag mal nen KB Fotografen, ob ein 135/2 neben einem 85/1.4 denn noch Sinn macht :ugly: Ist genau die selbe Frage...
 
Das 90er ist vom AF her, vom Look und von der Schärfe her, eine Granate.
Nur die Brennweite, die ist etwas eigen. Nah am 56er, stimmt.
Auf KB gerechnet ergibt sich der Bildwinkel eines 135ers, also keine Brennweite, die historisch so wichtig wie 28, 35, 50 oder 85mm empfunden wurden, aber auch schon lange gebaut wurden.
Nur: mit 135mm@KB wird mancher (so auch ich) nicht so recht warm...dreampics hat da schon recht, wenn er 85/1.4 gegenüber 135/2 stellt...
Die nächste Stufe heißt mal 200mf2, aber das wird wohl in aller Hinsicht eine völlig neue Dimension...
 
Die Fujis haben mir wieder Spaß am fotografieren gebracht, was ich bei Canon schon fast komplett verloren hatte und es nur noch ein Nebenjob war.....

Da kann ich Dir nur zustimmen.
Ich habe selbst ja vor kurzem einiges an Fuji verkauft.
Ja, ich wollte komplett zu Sony wechseln und hab mir sogar noch eine Sony A6500 gekauft.
Nach ein paar Tagen mit der A6500 hab ich sie aber gestern wieder zurück geschickt und bleibe sehr gerne bei Fuji.
Mit der A6500 wurde ich überhaupt nicht warm (sie ist von der Bedienung gerade bei Street mir zu träge, der AF ist nicht auf dem Fuji Niveau - gerade beim Tracking, hat nur 1/4000s Verschluss und nur 3 Bilder /sec. im elektronischen Verschluss - letzteres geht mal gar nicht).

Ok, ich habe meine Erfahrung gesammelt und weis nun, was ich an der Fuji habe (manchmal muss das eben so laufen :D:lol: ).
Ansonsten bleibt die Sony A7III (mit dieser komme ich sehr gut klar) zusammen mit der Fuji (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten