• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T2 Praxisthread

Das macht LR aber schon immer so. Hatte auch bei Canon ein entsprechendes Preset, dass gleich alle mit Camera Standard importiert werden, jetzt isses halt Classic Chrome. Aber Landschaft? Das ist doch auch ein Adobe preset.... Nimm mal provia oder velvia, oder was auch immer du im jpg hast
 
Das macht LR aber schon immer so. Hatte auch bei Canon ein entsprechendes Preset, dass gleich alle mit Camera Standard importiert werden, jetzt isses halt Classic Chrome. Aber Landschaft? Das ist doch auch ein Adobe preset.... Nimm mal provia oder velvia, oder was auch immer du im jpg hast

Verstehe nicht was du meinst? Welches Preset soll ich zum Import der RAFs/Bilder nehmen?
 
Ol, sorry falsches wording... Preset müsstest du dir selber speichern...

Meinte unter Kamera Kalibrierung (früher gabz unten seit 7.3? ganz oben im Entwicklungsmodul), da kannst su die Filmsimulationen auch auswählen... Nimm da mal Velvia oder Astia oder Provia oder Classic Chrome. Adobe ist grad mit Fujis of grausam
 
Ich hab da mal eine Frage zur Filmsimulationsserie. Sprich ich mache eine Aufnahme und die Kamera speichert dann drei Jpegs mit verschiedenen Filmsimulationen ab.

Wird dann trotzdem noch ein RAW Bild mit abgespeichert? Ich frage da dies bei meiner X100F leider nicht geht und ich wissen will ob dies bei der X-T2 geht.
 
Ich habs gerade mit meiner X-T20 nicht überprüft. Aber es geht mW nicht.
Ich kann mich an Seitenweise Diskussionen darüber erinnern. Du kannst aber in RAW fotografieren und dann in der Kamera mit jeder verfügbaren Filmsimulation entwickeln (ist für Dich sicherlich nichts Neues). Beim Bracketing hättest Du nur 3 Versionen. Bei Entwicklung hast Du alle Varianten zur Verfügung.
 
Asche auf mein Haupt! - Wurde mit Firmware 2.00 eingeführt.
1. Shooting RAW in Bracketing and Advanced Filters
The update enables you to use the RAW format when shooting not only in AE Bracketing but also in other Bracketing modes (ISO, Dynamic Range, White Balance, Film Simulations) and also in Advanced Filter modes.
 
Asche auf mein Haupt! - Wurde mit Firmware 2.00 eingeführt.
1. Shooting RAW in Bracketing and Advanced Filters
The update enables you to use the RAW format when shooting not only in AE Bracketing but also in other Bracketing modes (ISO, Dynamic Range, White Balance, Film Simulations) and also in Advanced Filter modes.

Alles gut.
Schade dass das bei der X100F nicht geht.
 
Wollte mal fragen, wie ihr das mit dem Löschen von Fotos bei der X-T2 handhabt. Ich finde das nämlich etwas umständlich und Frage mich ob es eine einfachere Lösung gibt, die ich noch nicht kenne:

Wenn ich mehrere ähnliche Fotos gemacht habe, schaue ich mir in der 100% Zoom-Ansicht an, ob der Fokus richtig gesetzt war. Will ich dann die schlechten Fotos löschen, muss der Lösch-Modus aktiviert werden. Hier kann man aber nicht mehr zoomen und somit nicht mehr richtig sehen, ob das zu löschende Bild wirklich das ist, was man löschen will. D.h. man muss jedes Bild einzeln vorher prüfen und löschen, was aber sehr aufwändig ist, da man den Lösch-Modus immer wieder verlassen muss.

Geht das auch einfacher? Klar kann man alles auch am Rechner machen, ich würde aber gerne die schlechten Bilder gerne schon in der Kamera ausschließen.

Gruß,
cyb
 
Das würd ich sein lassen, weil du auf der Kamera gezoomt nur die kleine Jpg des raws bekommst....

Was ich on location gerne mach: Raw only, die guten zum weiter schicken als jpg entwickeln, dann alle jogs aufs Handy

Später in LR alle, die auch ein jpg haben mal nen stern verpassen und die jogs weglöschen...

Für was willst du unterwegs löschen? Da hätte ich nicht den nerv zu
 
Bitte nicht aus meiner Antwort 2 weiter oben ableiten, dass ich das selber so machen würde.
*** Bilder in der Camera anzuschauen und zu löschen kostet wesentlich mehr Zeit als am Monitor zuhause.
*** Es geht zudem auf den Akku.
*** In dieser Zeit könntest Du obendrein noch den schönsten Moment zum Fotografieren verpassen :ugly:
Mal einie Anekdote aus meiner Jugend: Meine allererste DSLR habe ich parallel zur Analog-SLR nach Südafrika mitgenommen. Akku vollgeladen, 1GB-Speicherkarte rein, kein Akkuladegerät mitgenommen... Nach ca. 2 Wochen waren alle Filme vollgeknippst, die Digitale wurde mehr und mehr benutzt; am Ende habe ich mit dem Todesdreieck <Speicherkarte fast voll> <Akku fast leer> <Anschauen und Löschen kostet Strom> gerungen :mad:
Heutzutage nehme ich 2 Stck 64 GB-Speicherkarten als Backup zum Notebook-Speicher mit, dann passt's auch ohne Löschen.
Ein anderer Ansatz wäre - wenn man merkt, dass man einen Schuss verbockt hat, weil noch ISO 3.200 eingestellt ist oder Blende 11: Schuss wiederholen mit den richtigen Einstellungen, Daumen hoch, den auch abfotografieren. Ist mir jetzt erst eingefallen, probiere ich demnächst mal aus.
 
2x 64? Ja ne.... :lol:

Bin da paranoider, hatte in NYC 1x256 und 2x 128 dabei, doppel gespeichert und bin mit 170gb Bildern heim gekommen... Hab aber wegen z.T. sxhwierigem Licht extrem viel mit Belichtunsgreihen fotografiert...

Wobei ich da die Kamera wie gesagt im Backup Modus hab laufen lassen, ohne Notebook und nur mit Imagetank unterwegs war. Dann nach einer Tour die 128er getauscht und rein in den Imagetank

Auf Hochzeiten hab ich generell 2x256 in den T2s....
 
Würde auch nie auf der Kamera löschen. Den 2. Kartenslot als Backup nutzen und lieber 2 ERsatzspeicherkarten mitnehmen. Ist deutlich stressfreier und sicherer.

Vor dem nächsten Einsatz einfach die Speicherkarten in der Kamera formatieren: Papierkorb-Symbol 3 Sekunden gedrückt halten und dann auf das Daumenrad klicken. Geht ruckzuck :)
 
Ein anderer Ansatz wäre - wenn man merkt, dass man einen Schuss verbockt hat, weil noch ISO 3.200 eingestellt ist oder Blende 11: Schuss wiederholen mit den richtigen Einstellungen, Daumen hoch, den auch abfotografieren. Ist mir jetzt erst eingefallen, probiere ich demnächst mal aus.

Sowas mache ich öfter. Oder auch mal auf Reisen nen Screenshot von Google Maps auf dem Smartphone machen um später schneller die GPS-Daten nachtragn zu können.
 
Dafür gibts für Android die geniale freeware GPSLogger... seit ich die hab, wein ich dem GPS in den Canons deutlich weniger hinterher
 
Bedienungsanleitung S. 174 Bilder bewerten. (Hab' ich gerade erst gefunden, sollte aber klappen.)

Danke für den Tipp, ich verstehe aber nicht, wie das helfen könnte. Die Bewertung kann man nicht in der 100% Zoom-Ansicht durchführen, hab es zumindest nicht hinbekommen.

Das würd ich sein lassen, weil du auf der Kamera gezoomt nur die kleine Jpg des raws bekommst....

Was ich on location gerne mach: Raw only, die guten zum weiter schicken als jpg entwickeln, dann alle jogs aufs Handy

Später in LR alle, die auch ein jpg haben mal nen stern verpassen und die jogs weglöschen...

Für was willst du unterwegs löschen? Da hätte ich nicht den nerv zu

Wenn ich länger Unterwegs bin und viele Bilder aufgenommen habe, sortiere ich gerne Abends wenn ich gerade Zeit habe die schlechten aus, um die spätere Arbeit am PC möglichst zu verringern. Vor allem das Aussortieren von schlechten Bildern bei einer Serie vom selben Motiv nervt mich immer :)

Ich nehme immer RAW+JPG auf, von dem her wird denke ich das JPG bei der Anzeige verwendet. Bei der 100% Zoom-Ansicht kann man schon einigermaßen erkennen, ob der Fokus sitzt oder eben nicht, und diejenigen bei denen ich sicher bin, würde ich gerne aussortieren. Nur die Bedienung für's Löschen ist echt ein Krampf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten