• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 1D Mark III und AF

delfiner

Themenersteller
Hallo 1-er, hab mir eine 1D Mark III hier aus dem Forum gegönnt.
Meine Fragen: 1. Hatten alle III-er der Seriennummern ab 501.. bis ? den Af-Fehler ? Meine Nummer fängt mit 517 an und könnte einen AF-Fehler haben.
Frage 2: Habe gelesen, das nach Reparatur ein Aufkleber im Akkufach sein soll. Ja oder nein.
Frage 3: Ist der Fehler, wenn er denn als behoben zurück geschickt wird tatsächlich behoben, oder gibt es da auch so etwas wie Toleranzen?

Warum frage ich. An meiner 50D und auch an der 40D sind z.B. das 300mm f4 knackscharf. An der III-er ist es nicht so. Oder liegt dies eher an einer kameragebundenen Justierung der Objektive ?
Falls es schon ein Thema zu meinen Fragen gibt- her damit.
Danke
Delfiner
 
Moinsen,

1. Die Fehler kommen meines Wissens bei allen MK III vor, allerdings wurde glaube ich ab der Seriennummer 56... der spiegelkasten überarbeitet. So das dort der Fehler nicht so häufig auftritt.
2. Ich habe eine 528... und bei mir ist im Akkufach kein Aufkleber. Ich habe sie erst letzte Woche wieder bekommen aufgrund des berühmten ERR 99.
3. Der Fehler ist definitiv behoben :), ist aber keine Garantie dafür das er nicht wieder auftritt :rolleyes:.

Der Fehler ist ein Fehler in der Mechanik des Spiegelkastens und hat somit nichts mit deinem AF Problem zu tun ;).

Guckst Du am besten hier:

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS-1D_Mark_III.aspx



Gruß

Jörg
 
Hallo 1-er, hab mir eine 1D Mark III hier aus dem Forum gegönnt.
...

Warum frage ich. An meiner 50D und auch an der 40D sind z.B. das 300mm f4 knackscharf. An der III-er ist es nicht so. Oder liegt dies eher an einer kameragebundenen Justierung der Objektive ?
Falls es schon ein Thema zu meinen Fragen gibt- her damit.
Danke
Delfiner

Das sieht mir eher nach einem Justage-Problem aus.
Hast du an der IIIer mal die Mikrojustage probiert?
 
Hallo 1-er, hab mir eine 1D Mark III hier aus dem Forum gegönnt.
Meine Fragen: 1. Hatten alle III-er der Seriennummern ab 501.. bis ? den Af-Fehler ? Meine Nummer fängt mit 517 an und könnte einen AF-Fehler haben.
Frage 2: Habe gelesen, das nach Reparatur ein Aufkleber im Akkufach sein soll. Ja oder nein.
Frage 3: Ist der Fehler, wenn er denn als behoben zurück geschickt wird tatsächlich behoben, oder gibt es da auch so etwas wie Toleranzen?

Warum frage ich. An meiner 50D und auch an der 40D sind z.B. das 300mm f4 knackscharf. An der III-er ist es nicht so. Oder liegt dies eher an einer kameragebundenen Justierung der Objektive ?
Falls es schon ein Thema zu meinen Fragen gibt- her damit.
Danke
Delfiner

Moin!
Gefixte 1D MK-IIIer haben einen weißen Punkt an der Rückseite des Akkufaches.
Mein Gehäuse hat die Nummer 545### und läuft problemlos.
An meinem 1D-Gehäuse lief das 4.0/300mm auch nicht so dolle wie z.B. an meiner 5D.

Die 1D Mark III ist eine tolle Kamera!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
kannst Du mir dann bitte die Aussage des Verkäufers erklären:" Die Kamera wurde 06.2007 gekauft.Im Herbst 2009 wurde sie zur Reinigung geschickt,wo gleich der AF-Fixes gemacht wurde. Hatte aber davor und danach keine Probleme".
Werde am Wochenende mal die kamerainterne Justierung meiner L-Objektive vornehmen (Empfehlung Dr.Scholz).
Erst mal Danke, Delfiner


Moinsen,

1. Die Fehler kommen meines Wissens bei allen MK III vor, allerdings wurde glaube ich ab der Seriennummer 56... der spiegelkasten überarbeitet. So das dort der Fehler nicht so häufig auftritt.
2. Ich habe eine 528... und bei mir ist im Akkufach kein Aufkleber. Ich habe sie erst letzte Woche wieder bekommen aufgrund des berühmten ERR 99.
3. Der Fehler ist definitiv behoben :), ist aber keine Garantie dafür das er nicht wieder auftritt :rolleyes:.

Der Fehler ist ein Fehler in der Mechanik des Spiegelkastens und hat somit nichts mit deinem AF Problem zu tun ;).

Guckst Du am besten hier:

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS-1D_Mark_III.aspx



Gruß

Jörg
 
Schaue mal unter Punkt 4 nach, in dem Link den ich gepostet hatte und Du wirst feststellen, daß es dort um die äußeren AF-Felder geht ;).
Kleiner Tipp noch, wenn Du den Link aufrufst kannst Du die 4 Punkte mit der Maus anklicken, dann öffnet sich ein neues Fenster mit der Erklärung usw.


Gruß


Jörg
 
Im Akkufach waren doch auch Nummern wie 01-09 oder so, dass waren auch Serien wo man Unterscheiden konnte, welche mit dem ersten AF-Modul, mit dem überarbeiteten oder neuen AF-Modul ausgeliefert worden sind.
Meine war eine ...08, sollte eigentlich mit dem überarbeiteten AF-Modul keine Probleme haben, war aber m.E. auch nicht so Zuverlässig wie die 1D II, 1D II N davor. Auch bei meiner 1Ds III wurde laut damals dabei liegender Reparatur-Rechnung der Spielgelkasten getauscht und irgendwas am AF-Modul gefixt. Im Akkufach waren da auch 1 oder 2 weiße Punkte drin. Die Nummer im Akkufach weiß ich aber nicht mehr.
 
[...]
Meine war ...
[...]

Moin!
... seinerzeit eine Gefixte, eine »Blaupunkt«.

Gekennzeichnet waren die Gefixten durch einen weißen Punkt
am Ende des Akkufaches und durch einen blauen Punkt/Aufkleber
auf dem Karton der Verpackung.

So gekennzeichnete Kameras waren, seinerzeit, bereits vor Auslieferung,
nachgebessert worden.

mfg hans
 
Es ist vollkommen unnötig hier darüber zu diskutieren ob man einen alten Thread wiederbeleben sollte oder nicht. Entsprechende Beiträge entfernt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten