• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Preiswertes (auch gebrauchtes) Zoom Objektiv für ältere 450D?

Pic_Rookie

Themenersteller
Hallo.
Habe eine doch schon in die Jahre gekommene 450D mit Standard Objektiv.
Nun wollte ich mal etwas Zoomen, aber so viel ist damit nicht möglich.

Gibt es Tipps von Euch mit welchen (auch gebrauchten) Objektiven ich deutlich stärker Zoomen kann?
Kenne mich überhaupt nicht aus was Spiegelreflex Kameras angeht.
Einsatzgebiet wäre Familien Fotos, Tiere-/Natur.

Es gibt zB bei eBay so viele Objektive - auch von anderen Marken die angeblich auf Canon Bodys passen.

Hoffe ihr habt Tipps für mich ...
Mein Budget wäre für ein gutes, gebrauchtes Objektiv etwa 100€.
 
Ich empfehle das EF s 55-250 STM, wobei ich mir nicht sicher bin ob Du mit dem Budget hinkommen wirst. Der Gebrautpreis liegt um die 150€. Für ~ 80€ gibt es z.B. das ältere EF 70-210 F3.5-4.5 oder aber auch von Tamron gibt es ein 70-300 neu um 100€.
 
Ok Danke für die Tipps.
Also mit Bildstabilisator bekommt man auch gebraucht keines für ca 100€ oder?
Wie groß ist der Zoom ungefähr (wenn man eine normale Kamera als Maßstab nimmt wo 20/40/60-fach Zoom angegeben wird).
Kann man das irgendwie umrechnen bei den Objektiven? Wenn ja - wie?
 
Hi,

es ist Sommer, ein 55-250 IS-STM bekommt man bestimmt erst wieder gebraucht für knapp 100€ wenn wir längst wieder mit Winterreifen unterwegs sind :mad:

Der Vorgänger, das 55-250 IS-II ist z.Z. aber durchaus im Budged zu haben. Du kennst die Bilder aus Deiner 450D mit nem 18-55mm IS-II Kit, oder ähnlichem. Das kleine Tele ist auf dem gleichen Level ;)
 
Auf ebay Kleinanzeigen wird ein Canon EF-S 55-250 IS II mit Bildstabilisator für 99 Euro angeboten. Und das ist sicher nicht das einzige in diesem Preisbereich (evt. + 20 Euro).

Etwas besseres wirst du bei deinem Budget kaum bekommen.

Von dem sehr günstigen Tamron 70-300 ohne Bildstabilisator (gebraucht ab 50 Euro) rate ich ab. Die Bildqualität könnte besser sein.
 
Was hast du aktuell für ein Objektiv?
Vermutlich eines der 18-55mm, vom alter der Kamera her eines der ersten Generation.
Von dem her würde sich das 55-250 STM schon anbieten, das ist für den Preis sehr gut und hat einen Stabi.Daher schonn klar die Empfehlung. Wenn du mal ein neuesGehäuse kaufst, dann kannst du das auch weiterverwenden,von dem her lohnt es sich schon, hier etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Und die 50mm mehr der 70-300 machen sich nicht so starkt bemerkbar, vor allem wen die BQ schlechter ist, dann kannst du das bei dem 55-250STM auch noch durch ausschneiden erreichen.
 
Ja es ist das Standard Objektiv drauf. EFS 18-55mm steht drauf.
Sind denn normale Fotos mit so einem EF-S 55-250 IS II deutlich besser als mit dem Standard Objektiv? Oder macht sich das nur beim Zoom bezahlt im Vergleich?
 
Sind denn normale Fotos mit so einem EF-S 55-250 IS II deutlich besser als mit dem Standard Objektiv? Oder macht sich das nur beim Zoom bezahlt im Vergleich?
:confused:
Wie besser ?? Du machst Bilder mit anderen Brennweiten.
Wir reden hier von 55-250 IS-II vs 55-250 IS-STM. Das letzte ist das Nachfolgemodell vom IS-II. Optisch verbessert , der Autofokus läuft jetzt lautlos.

Das STM wirst Du in Deinem Budged zur Zeit real nicht finden. Du bist die Bildqualität eines betagten "Kit"-Objektives gewöhnt, das 55-250 IS-II hält da locker mit. ( Hatte so ne Kombi auch mal vor "ganz vielen Monden" )
 
Du bist die Bildqualität eines betagten "Kit"-Objektives gewöhnt, das 55-250 IS-II hält da locker mit. ( Hatte so ne Kombi auch mal vor "ganz vielen Monden" )

Etwas Nachsicht bitte, habe null Erfahrung was diverse Bezeichnungen angeht.
Ein 55-250 IS-STM passt auch auf die alte 450D? Oder passen da alle Canon Objektive?

Also mit einem 55-250 IS-STM würde ich mir eher ein Gefallen machen als mit IS II? Nicht nur wegen der Optik, auch was die Bildqualität angeht?
 
Sind denn normale Fotos mit so einem EF-S 55-250 IS II deutlich besser als mit dem Standard Objektiv? Oder macht sich das nur beim Zoom bezahlt im Vergleich?

Vorab: "Zoom" ist nur der Begriff für variable Brennweiten. Dein 18-55 ist auch ein Zoom-Objektiv. "Mehr Zoom" bedeutet eigentlich nur "ein größerer variabler Bereich" und nicht "eine größere Brennweite". Die exakte Verwendung von Begriffen erleichtert das Verstehen.

Zu deiner Frage: Im Prinzip spielen das 18-55 und das 55-250 in der gleichen Qualitätsklasse. Zwei Fotos bei 55 mm Brennweite und ansonsten gleichen Parametern (Blende, Fokus, Belichtungszeit) - einmal mit dem 18-55 und das zweite Mal mit dem 55-250 - sollten gleich gut sein.

Es gibt nun aber verschiedene Versionen der Objektive (u.a. abhängig vom Herstellungsjahr). Deine Version (falls zusammen mit der 450D erworben) könnte im Vergleich zur aktuellen Version (18-55 STM IS von der Bildqualität abfallen. Das ist jedenfalls die Erfahrung mit meinen Exemplaren.
 
Kurze Verständnisfrage:
Ich dachte immer, die EF-S Objektive seien speziell für die Kameras mit APS-C Sensoren gemacht? Müsste da der Crop-Faktor nicht wegfallen? :confused:

Der Cropfaktur dient nur dem Vergleich mit dem Kleinbildformat (also Kameraabhängig)

Die Brennweite ist eine physikalische Größe, die dem Objektiv eigen ist. Bei Wechselobjektiven wird immer diese Brennweite angegeben (und irgendwo eingraviert). Ein APS-C-Objektiv mit 18-55 mm Brennweite ändert seine Brennweite nicht, wenn man es an eine Canon mit Kleinbildsensor schrauben würde (was nur mit einer Modifikation geht, aber es kann der Schwingspiegel blockiert werden).

Die Formulierung von Wackelpudding halte ich deshalb für missverständlich. 250 mm bleibem 250 mm. Welche Brennweite man bei einer Kleinbildkamera braucht, um den gleichern Bildwinkel zu haben, ist eigentlich nur interessant, wenn man mit beiden Systemen fotografiert oder früher mit einer (analogen) Kleinbildkamera fotogfariert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

gerade sind einige EFS 55-250 IS II um die €100,- bei den Kleinanzeigen reingekommen. Es muss nicht unbedingt mit STM sein, die is II Version ist auch in Ordnung.
LG Ralf
 
Ein APS-C-Objektiv mit 18-55 mm Brennweite ändert seine Brennweite nicht, wenn man es an eine Canon mit Kleinbildsensor schrauben würde (was nur mit einer Modifikation geht, aber es kann der Schwingspiegel blockiert werden)
Sämtliche EF-S-Linsen lassen sich an den Kameras der R-Serie verlustfrei adaptieren, allerdings wird dann nur der APS-C-Ausschnitt des Sensors belichtet, so daß z.B. an der RP mit ihrem 26 MP-Sensor nur 10,08 MP für den APS-C-Bereich übrigbleiben, lohnt also kaum, weil man sich dann auf dem Niveau einer 400D bzw. 1000D bewegt!
 
Bei Qualitätsvergleichen der früheren 18-55er Kit-Versionen muss man ggfs auch Serienstreuung berücksichtigen. Abhängig davon, was man gewohnt ist, kann da das 55-250 STM schon eine deutliche Steigerung bringen, auch was die Abbildungsleistung angeht. Und für rund 100,- gebraucht sind 250mm am lange Ende schon sehr ordentlich. Besser geht es nicht bei diesem Budget - und auch längerfristig ist dieses Objektiv zu gebrauchen, falls man doch mal auf einen neueren Body Upgrade will.
 
Ich habe mir nun ein EFS 55-250 IS II gekauft, sollte morgen da sein.
Gesehen habe ich auch Gegenlichtblenden und UV Filter.
Sind solche Dinge wirklich nützlich, auch für einen Laien wie mich?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten