• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung „Ersatz“ für Panasonic TZ101

benrixx

Themenersteller
Moin in die Runde.

Leider bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für meine geliebte Lumix TZ101,
Da diese einen Sturzschaden hat, der mich ca 300€ kosten würde.

Gibt es Alternativen, mit ähnlichen Funktionen für dieses Modell?
Oder doch lieber in die Reparatur investieren?
🙈

Beste Grüße
 
Hallo,

das nachfolge Modell wäre die TZ202 wo der Zoom besser wäre wie der Sucher, das ist mir im Kopf hängen geblieben, aber die TZ101 hat geringe Blendenzahl.

Die TZ202 gibt es nicht für 300,- also ist die Reparatur eine gute Möglichkeit. Aber die Reparatur muss gut ausgeführt werden, bei meiner canon a80 war der Chip defekt, der Neue hat nie mehr so richtig überzeugt. Das ist ein gewisses Risiko. Aber bei einem Neugeräte von Panasonic ist man etwas wie auf hoher See ;-).

Die wichtige Frage, willst Du was Neues haben? Ich würde wenn ich mit der Kamera zufrieden war, sie immer reparieren und dann kann man immer noch was neues kaufen oder ergänzen ;-)

Gruß
 
Gibt es Alternativen, mit ähnlichen Funktionen für dieses Modell?

Gibt es, aber kostet auch richtig Geld. Die neuere TZ202 ist ja schon genannt, beide Kameras haben einen 1 Zoll Sensor und einen relativ großen Zoomumfang. Dafür sind sie allerdings relativ lichtschwach. Das ist eben leider so, die eierlegende Wollmilchsau gibt es da nicht.

Von Canon gäbe es eine Powershot G5X (resp. G5X II, das neuere Modell, die ist aber auch deutlich teurer), liegt neu ungefähr bei 600,-€. Die hat nicht den großen Zoomumfang wie die Panasonics, "nur" von 24-100mm, aber sehr lichtstark. Und sie hat einen erheblich besseren Sucher (EVF) als die TZ101. Die TZ202 hat da etwas nachgelegt, kommt aber auch nicht an den Canon Sucher heran. Muss man mal durchschauen, wie wichtig Dir das ist.

Und dann gibt es natürlich von Sony die Reihe der RX100. Ab der Version VI hat die auch einen vergleichsweise großen Zoomumfang, aber dann auch auf Kosten der Lichtstärke. Oder eben die Modelle bis Version V, die haben dann nur 24-72mm, aber sind sehr lichtstark. Problem: Insbesondere die neueren Modelle sind doch arg teuer. Du schreibst leider gar nichts zum Preis, aber für 300,-€ bekommst Du die neuen Sonys nicht. Da bekommst Du mit Glück allenfalls das allererste Modell, was aber inwischen auch einige Jahre alt ist. Ich persönlich würde die nicht mehr kaufen.

Last not least kannst Du natürlich eine TZ101 gebraucht kaufen, aber da bist Du auch mit ungefähr 300,-€ dabei.

Das war es eigentlich im Großen und Ganzen, es gibt auch noch Modelle ohne Sucher, da kann ich aber nicht beurteilen, ob das dann nicht ein K.O.-Kriterium ist, da die Panasonics über einen Sucher verfügen.
 
Die TZ202 wäre der würdige Nachfolger der TZ101.

Habe ich auch mal so gemacht und bin mit der TZ202 sehr zufrieden.
Klar, nicht besonders lichtstark, aber man kann sie halt leicht in die Jackentasche oder eine kleine Gürteltasche stecken.

Hab ich als einzige Kamera bei einem Irlandtrip dabei gehabt und das war keine schlechte Entscheidung.

Vor allem sind TZ101 und TZ202 extrem ähnlich in der Bedienung, auch nicht zu unterschätzen.
 
Naja, "ähnliche Funktionen" ist ein äußerst subjektives Kriterium. Z.B. die Funktionen "Fotos machen" und "auf dem Display betrachten", sind in allen Kompaktkameras enthalten.;)
Da müsstest du konkret auflisten, welche fünf, zehn oder zwanzig Kriterien dir an der TZ101 am wichtigsten waren/intensiv genutzt wurden?!

PS. Falls der Sturzschaden keinen Totalschaden bedeutete, also z.B. nur das Objektiv defekt ist, könntest du deine TZ noch als "Bastlerware" in der eBucht anbieten.
 
Wenn Du in Deine "alte" TZ 101 so verliebt warst, könntest Du Dir wieder die Gleiche kaufen, die ist ja nach wie vor im Handel als neu zu bekommen.
Die defekte TZ 101, würde ich auch, wie oben geschrieben, als defekt verkaufen. Bastler gibt es ja viele.
 
Die neuere Panasonic TZ-202 wird auch schon abverkauft, tw. neu bereits ab 300 Euro in einem großen Elektronikmarkt (heute).

Da würde ich mir eine gebrauchte TZ-101 nicht mehr antun.
 
Das ist Fake oder ein Druckfehler, nirgends war oder ist die neu (!!) für den Preis zu haben, mach die Leute hier nicht verrückt.
 
Bleib einfach mal ruhig (y)

Es wurden "Fake" ... oder Druckfehler als alternative Gründe genannt:

kein Grund zum "austikken" ;)
 
Für um die 300-350,-€ bekommt man eine gebrauchte TZ 202, oft mit Zubehör.
Die Kamera ist ein tolles Upgrade von der TZ101, mehr Zoom und besserer Sucher wurden ja schon benannt. Auch der zusätzliche Griff vorne sorgt für ein besseres Handling mit der TZ202 als mit dem Vorgänger!
 
Meine würde ich zu dem Kurs nicht hergeben.

Gut, hätte ich weniger gutes Exemplar dann vielleicht... ;)

Geht mir genau so (y)

Ich würde sie nicht mal zum Neupreis hergeben ...
ich müsste mir dann eine neue TZ202 kaufen, was sonst: das Geld hätte ich dann ja ... aber ob die Neue so gut wäre ... man weiß es nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten