• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon 28/1.8: Heftige CAs

dirk.be

Themenersteller
Hallo zusammen,

mir sind bei einigen Fotos mit dem neuen 28/1.8 CAs der heftigen Sorte aufgefallen. Bislang habe ich noch kein so lichtstarkes WW besessen, deshalb meine Frage in die Runde: Sind derartige CAs normal bei abendlichem Gegenlicht und Offenblende? LR bekommt sie jedenfalls nicht wegkorrigiert, schafft aber ein wenig Linderung.

Bild 1: vollständiges Bild
Bild 2: Crop ohne LR-Korr
Bild 3: Crop mit LR-Korr
Bild 4: 2. Crop ohne LR-Korr
Bild 5: 2. Crop mit LR-Korr

Bitte nicht darüber diskutieren, ob f/1.8 für so ein Motiv sinnvoll ist. ;)
Wie ist Eure Einschätzung?

Viele Grüße
Dirk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OK, so heftig hätte ich es nicht erwartet. Zumindest habe ich das zuvor in keinem Test gelesen. Verkaufen werde ich es deswegen wohl nicht, es hat andere sehr schöne Eigenschaften. Man muss halt wissen, was man damit machen darf und was besser nicht. :rolleyes:
 
Gegenlicht und Offenblende sind beides Umstände, die CA außerhalb der Schärfeebene verschlimmern.

Ich würde deswegen nicht in Panik verfallen, sondern bei geeigneten Motiven die Blende weiter schließen. Das dürfte dann auch die Chancen verbessern, dass Lightroom mit der Objektivkorrektur besser "gegenhalten" kann.
 
Schaut doch eigentlich noch recht harmlos aus. Halt WW Offenblende an harten Kontrastkanten. Evtl. mal ein bisschen von Hand an den Reglern drehen, wenn die Automatik in LR nicht alles wegbügelt. Die Art von CAs lassen sich normalerweise ganz gut korrigieren. Im Extremfall oder wenn es kein Profil gibt, greife ich gelegentlich auch mal zu PTLens.
 
Diese Art von CA lässt sich durch Abblenden nicht beeinflussen.
Hier haben die Bilder verschiedener Wellenlängen verschiedene Größen. Deshalb sieht man sie auch vor allem am Bildrand, wo die Differenz am größten wird.
Durch Abblenden korrigieren lässt sich dagegen das "purple fringing", das auch im Bildzentrum sichtbar wird. Hier haben verschiedene Wellenlängen unterschiedliche Foukusebenen. Das lässt sich durch Abblenden sehr gut beheben.

Grüße
Florian
 
Vielen Dank für die Antworten. (y)

Mir ist der Effekt bislang nur bei weit geöffneter Blende aufgefallen, aber ich besitze das Objektiv erst seit kurzem und habe dementsprechend noch recht wenig Erfahrung damit gesammelt. Ich werde zukünftig mal verstärkt darauf achten - vielleicht schieße ich auch mal eine kleine Blendenreihe in ähnlicher Situation, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wie (inwiefern) sich das auswirkt.

Ansonsten ist das 28er prima, schön leicht, scharf, tolle Farben + Bokeh, hübsche Blendensterne. (y)
 
Ansonsten ist das 28er prima, schön leicht, scharf, tolle Farben + Bokeh, hübsche Blendensterne. (y)

Genau deswegen habe ich mir das auch gekauft!

OK, so heftig hätte ich es nicht erwartet. ...

So heftig habe ich das auf meinen Bildern auch noch nciht wahrgenommen und hätte das - wie du auch - so nicht erwartet. Wenn das Wetter mal mitspielt kann ich gern mal ein Bild bei Offenblende machen, mit ähnlichen Strukturen im Bild wie bei dir. Bei einem 2-3 Pixel breiten Lila- oder Cyan-Farbsaum würde ich von normal sprechen, aber gerade die Kante am Dach, die ja nun nicht so weit aus dem Fokus liegt finde ich schon sehr "markant"...
 
Bei einem 2-3 Pixel breiten Lila- oder Cyan-Farbsaum würde ich von normal sprechen, aber gerade die Kante am Dach, die ja nun nicht so weit aus dem Fokus liegt finde ich schon sehr "markant"...
Genau das dachte ich auch... deshalb meine Nachfrage hier. Da ich noch volle Garantie habe, könnte ich es im Falle einer "Gurke" ggfs. noch umtauschen. Ich denke, es ist aber wohl doch eher eine generelle Schwäche oder der besonderen Situation geschuldet, weil es eben ansonsten gut abbildet. Wenn Du das aber auch mal testest, würden mich die Ergebnisse natürlich interessieren!
 
Ich hab mal ein paar Bilder für dich...

Das erste Bild ist quasi ein komplettes Bild, aus dem ich den Crop vom Dach mal extrahiert habe. 2. Bild also 100%-Crop aus 1 OHNE CA-Korrektur.

Dann habe ich noch mal 3 100% Crops angehängt, bei dem Geäst außerhalb der Fokusebene liegt. Auf dem 1. Crop sieht man die Magenta-Rnder sehr gut, aber die lassen sich auch sehr gut korrigieren, wie man da im nächsten Bild sieht. Auch die Cyan-Ränder im letzten Bild sind gut zu korrigieren... dafür einen extra Post habe ich mir gespart.

Aber so derbe Doppelbilder/CAs wie bei dir konnte ich nicht reproduzieren...

Ach ja, alle Bilder bei f/1.8 an der D750, die sollte auch die gleiche Sensorauflösung haben wie deine D610.
 

Anhänge

Vielen Dank für die Bilder. (y) Das sieht ja bei Dir in der Tat weniger dramatisch aus (besonders die Gebäudekante ist für f/1.8 ja richtig gut!), nur die margenta-farbenen Säume in Bild 3 sind auch auffällig - aber scheinbar leichter korrigierbar als in meinem Fall. Ich denke, dass da sicherlich die genaue Lichtsituation im Einzelfall eine entscheidende Rolle spielt. Vielleicht war das Gegenlicht der Abendsonne bei mir besonders problematisch (?).

Ich hoffe mal, dass es nicht doch daran liegt, dass ich ein schlechtes Exemplar des 28ers erwischt habe... :rolleyes: Werde das auf jeden Fall im Auge behalten.
 
Hallo,

die Beispielbilder von 2oDiac haben hauptsächlich Kanten, die radial vom Bildzentrum ausgehen. Der hier besprochene Farbfehler tritt in derselben Richtung auf. Um den Effekt gut zu sehen, muss die Kante senkrecht dazu laufen.
Also quasi eine Tangente auf einem Kreis um das Bildzentrum.
Und das möglichst weit in der Bildecke.
Vielleicht kannst du das ja nochmal testen, ich habe das Objektiv selbst leider nicht.

Dann sollte das wesentlich stärker zu sehen sein.

Grüße
Florian
 
LR bekommt sie jedenfalls nicht wegkorrigiert, schafft aber ein wenig Linderung.

Das kriege ich über »Rand entfernen« ja schon beim JPEG fast komplett entfernt. Beim Raw unbedingt die Profilkorrekturen und »CAs entfernen« aktivieren und dann den verbliebenen Rest eben per »Rand entfernen«.
 
Die automatischen Korrekturen ("Profilkorrektur" und "CAs entfernen") habe ich aktiviert und darauf bezog sich auch meine Aussage. Natürlich kann man da mit den manuellen Werkzeugen noch nacharbeiten und so durchaus Verbesserungen erzielen, mir geht es hier aber eigentlich darum, ob dieser "Objektivfehler" ein normales Maß hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten