• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unzufrieden mit meinen Aufnahmen - Lightpainting?

AW: Unzufrieden mit meinen Aufnahmen

Mag er, sehr gerne.
...
Vielen Dank dafür! (y)

Ich schieb den Thread mal zu "Tipps & Tricks", denn mit dem Equipment selbst hat das am wenigsten zu tun.
 
AW: Unzufrieden mit meinen Aufnahmen

Hier nun das Bild ohne Masken:
...
Allgemein kann ich noch sagen dass die guten Automotive Fotografen, zu denen ich mich noch nicht zähle, alle sehr viel Aufwand und Zeit in die Post Production stecken. Das Ausgangsmaterial muss scharf sein und richtig belichtet, aber das kann Deine Kamera!

Das Bild vom G in der Industrie ist 1 zu 1 genau das was ich meine, am Wochenende habe ich ähnliches probiert mit meinem Auto, das ergebniss sieht aus wie ein Schnappschuss von parkenden Autos.

Könntest du auf dieses Bild mal genauer eingehen?
Einmal ohne masken und einmal mit?
Welche Einstellungen blende, Belichtungszeit usw, wie das mit den Lichtern so klasse wird und was noch alles dazu gehört.
Is halt für mich schon schwer das bei längeren Belichtungszeit zu helles nicht ausbrennt und weniger starkes Licht ordentlich zum leuchten gebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unzufrieden mit meinen Aufnahmen

Welche Einstellungen blende, Belichtungszeit usw, wie das mit den Lichtern so klasse wird und was noch alles dazu gehört.

Selbe Vorgehensweise wie beim MB Trac.
Kamera aufs Stativ, In dem Fall war es eine Normalbrennweite mit 25mm. Die sind optisch meist sehr gut. Entspräche bei Deiner Cam ca. 30mm.
Blende war 8. Kabelauslöser dran, Basis ISO und ein Helfer löst die Kamera aus während ich mit dem Licht ums Auto laufe. Dass das Licht nicht ausbrennt, muss man nach den ersten Schüssen am Display kontrollieren. Dann das Licht in der Stärke nachregeln. Ich hab das schon ein paar mal gemacht und weiss mittlerweile auf wieviel Prozent Helligkeit ich das LC500 stellen muss bei welcher Blende und wie schnell ich dann laufen muss. Das kriegt man mit der Zeit raus. Hab Dir hier mal ein paar einzelne Schüsse:

Schuss mit Licht von seitlich oben:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4280065[/ATTACH_ERROR]

Schuss von mehr Seitlich:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4280066[/ATTACH_ERROR]

Schuss fürs Hinterrad:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4280067[/ATTACH_ERROR]

Schuss für den Grill:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4280068[/ATTACH_ERROR]

Schuss mit Beleuchtung des Fahrzeuges:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4280069[/ATTACH_ERROR]

Wie gesagt die Schärfe kommt durch sauberes Fokussieren und Verwendung des Stativs. Rauscharmut durch Verwendung von Base ISO mit richtiger Belichtung. Ein Schwarzes Auto würde ich aber am Anfang nicht empfehlen. Das war selbst für mich schwer vor Ort zu Beurteilen obwohl ich das schon ein paar mal gemacht habe. Farbige autos sind da viel dankbarer:

1965 Ford Mustang Fastback

by ******************, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unzufrieden mit meinen Aufnahmen

Vor kurzem hatte ich die Möglichkeit in einer Halle zu arbeiten.
Da hab ich dann Tethered gearbeitet. Das ist natürlich richtig geil wenn man die einzelnen Schüsse gleich am kalibrierten Laptop Display beurteilen kann.
Neben der Cam sieht man das Godox LC500 liegen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4280070[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Unzufrieden mit meinen Aufnahmen

Naja unsere Autos sind leider beide schwarz (GLK und CLA).

Also so wie ich das mitbekommen, komme ich um ein Leuchtpanel nicht drum herum.
Kann ich mit Taschenlampen tricksen oder auch mit Fernauslöser für mein mobilen Blitz?
Wie hast du angefangen, gleich mit Panel?

Was ist das Geheimnis das die Stahlen am Scheinwerfer so klasse sind, so gleichmäßig ohne bei der langen Belichtung zu blenden und ohne breiig auszusehen.?

Danke für deine ganze Mühe mir das zu erklären.

Lg
 
AW: Unzufrieden mit meinen Aufnahmen

Also so wie ich das mitbekommen, komme ich um ein Leuchtpanel nicht drum herum.
Kann ich mit Taschenlampen tricksen oder auch mit Fernauslöser für mein mobilen Blitz?
Wie hast du angefangen, gleich mit Panel?

Mein aller erstes habe ich auch mit Taschenlampen gemacht.
Geht auch, ist aber schwerer zu kontrollieren und man neigt dazu eher fleckig auszuleuchten. Einen Aufsteckblitz in einer kleinen Softbox nutzen einige. Das sollte gehen. Einfach ums Auto laufen und alle Schritte mal auslösen. Damit hab ich noch nicht gearbeitet, sollte aber gehen.

Case by ******************, auf Flickr

Was ist das Geheimnis das die Stahlen am Scheinwerfer so klasse sind, so gleichmäßig ohne bei der langen Belichtung zu blenden und ohne breiig auszusehen.?
Lg

Da gibts kein Geheimnis.
Einfach wenn Du mit den eigentlichen Shots fertig bist, Fahrzeug Beleuchtung einschalten und ein paar mal auslösen mit unterschiedlichen Zeiten und das beste nehmen.

In dem Fall hatte ich das mit 1/3 sekunde genommen. 1 und 2 Sekunden waren zu hell.
 
AW: Unzufrieden mit meinen Aufnahmen

Bei der Taschenlampe (LED) ist es wichtig eine mit einem hohen CRI Wert zu verwenden, (meist Nichia-LED's)..

Ich hab mir aus einer Schachtel (in welcher ein aufgerolltes 50x75cm Poster geliefert wurde) eine Softbox gebastelt.
Die Schachtel hat so ca. 120x120x700mm Abmessung und die habe ich innen mit zerknüllter Alufolie ausgekleidet, eine Seite über die ganze Länge aufgeschnitten und statt dem Karton einfach weißes Druckerpapier doppellagig reingeklebt und dann an einer Sirnseite ein Loch rein in das ich meine kleine Acebeam Lampe stecken kann..

Funktioniert soweit ganz gut..
Hier mein erster ernsthafter Lightpaintingversuch... Besteht auch aus etwas über 20 Ebenen und einigen Stunden basteln inkl. dem fotografieren.

2020_07_10_Juergen_Quattro-21_Fotos.jpg


lg
Kurt
 
Wenn ich mir deine drei Bilder anschaue, dann würde ich nicht als nächstes gleich so etwas wie von Kurt oder ********** angehen. Das ist richtiges Profizeug und dazwischen liegen doch noch ein paar Schritte.

https://s12.directupload.net/images/201111/mbyzpmhy.jpg
Ist nicht scharf (wohl aus der Hand geschossen), nicht gerade (Architekturzeug immer völlig waagrecht fotografieren) und auch der Bildausschnitt ist nicht sehr spannend.
Ich würde da nochmals mit dem Stativ hin, Blende 11 und dann mal ein normal belichtetes und ein etwas überbelichtetes Bild machen. Dann in Lightroom die HDR Funktion nutzen (rechtsklick, Zusammenfügen von Fotos, HDR). Mit den Masken in Lightroom (Luminanzmaske z.B.) oder einfach dem Pinsel kann lokal echt viel gemacht werden. Ist halt einfach Bröselarbeit...
 
Also von zu wilden Lightpainting Sachen will ich erstmal Abstand halten, ich glaube so extrem liegt mir das einfach nicht.
Ich bin schon froh erstmal so ein Grundbild zu erreichen, das reicht mir erstmal.

Da man hier ja keine fremden Sachen posten darf, mal bezogen auf lost place.
Man sieht immer wieder Bilder die wie gezeichnet, rostbetont und wie ohne Schatten wirken mit extremer Tiefe und recht matt und nicht glänzen.
Wie bekommt man sowas hin?
 
Hier ein paar Beispiele, nicht zu 100 Prozent was ich meine, aber kommt ganz gut hin.
Das sieht nicht echt aus, das ist ohne Glanz und wie gezeichnet.
Bei Facebook in der Urbex Elite Gruppe hatte ich ein besseres gesehen.

Das Treppenhaus
https://www.steigenberger.com/stories/travel-tips/lost-places-in-berlin

Hauptseite erstes Bild.
http://dream-picture-moments.de/verlassene-orte-warum-ich-manche-lost-places-oeffentlich-verrate/

Treppenhaus
https://www.eighttwoeightsix.de/herrenhaus-des-ritterguts-lost-place-thueringen/

Hotel Eden
https://www.eighttwoeightsix.de/hotel-eden-lost-places-harz/
 
Hier ein paar Beispiele, nicht zu 100 Prozent was ich meine, aber kommt ganz gut hin.

Da ist IMHO nichtmal HDR im Spiel, geschweige denn Painting.
Ich denke da wurde bei den meisten der Schwarzpunkt in der Gradation angehoben um einen gewissen Matteffekt zu erzeugen und der Rest sind Farblooks.
 
Es sieht halt verstaubt matt aus ohne das es das in echt ist.
So eine bedrückende Stimmung würd da erzeugt, es is ja auch nur so grob in def Art wie ich es meine.
 
Es sieht halt verstaubt matt aus ohne das es das in echt ist.
So eine bedrückende Stimmung würd da erzeugt, es is ja auch nur so grob in def Art wie ich es meine.

Ich denke aber das bisher all deine (teils etwas vage beschriebenen) Probleme/Ansprüche eher auf die nachfolgende Bearbeitung der (vorrausgesetzt natürlich korrekt aufgenommenen) Fotos als auf ein bestimmtes Kamera- oder Objektivmodell zurückzuführen sind..

lg
kurt
 
Es sieht halt verstaubt matt aus ohne das es das in echt ist.
So eine bedrückende Stimmung würd da erzeugt, es is ja auch nur so grob in def Art wie ich es meine.

Das ist alles in Post gemacht.
Ausgangsmaterial sollte scharf und richtig belichtet sein, Rest passiert in PS und LR. Ist bei Autos unsw. auch so.

Beschäftigen könntest Du dich mit:

- Farblooks (HSL)
- Gradationskurven
- Selektive Bearbeitung über Masken
- Clean Up
- Polfilter (bei Autos vor allem)
- Mikrokontrase
- Schärfung

Unsw.
 
Vielen Dank für die Hilfe, durch eure Erfahrung komme ich schon mal weiter.
Ich wollte einfach nur erstmal ausschließen das die Technik schuld ist, nicht das man noch so gut fotografieren und bearbeiten kann und am Ende taugt das Objektive nicht.

Ich werde mich mal genauer in die Sachen einlesen, ich weiß ja nicht ob man als Übung zuhause im Haus an irgendwelchen Modellen sich ausprobieren kann bezüglich der Fahrzeug Fotografie.
Draußen hat man an manchen ort nicht immer die Zeit die man sich gerne nehmen möchte zum testen, deswegen mal zu Hause üben um dann am Ort des Geschehens etwas schneller zu sein.
 
Hallo Sascha,
wenn ich hier so lese, dann war auf der ersten Seite mein Verdacht mit der Bildbearbeitung als Baustelle gar nicht so verkehrt. Stöbere mal online oder offline in einem Laden Bücher zu Deiner bevorzugten Bildbearbeitungssoftware durch. Gönne es Dir, wenn es zu Deinen Vorstellungen passt oder auch gute Youtube-Tutorials. Auch ein VHS-Kurs könnte helfen, da können auch konkret Deine Fragen beantwortet werden. Mein Fazit zu den Ausführungen der Könner hier wäre: die Erstellung der Bilder beim Shooting ist schon aufwendig, die richtige Arbeit beginnt aber daheim und man sollte im positivsten Sinne wissen, was man da tut.

Bis dann und viel Erfolg,
Euer Berliner67
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten