• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Island - Februar / März 2016

Ich hatte auch meine X100F mit 630nm Infrarotfilterumbau dabei. Ab und an habe ich sie auch mal rausgeholt. Ich weiß, dass viele mit den IR-Bildern nix anfangen können, in dem Fall beschränkt sich der Effekt aufs Wasser und die Wolken und dass man halt schön extrem an den Kontrasthebeln drehen kann. Ich mag diese brutalen Kontraste und irgendwie passen sie zu dieser Landschaft.

[url=https://flic.kr/p/2iBB8LE]Stokksnes by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#053 - Stokksnes IR - X100F (IR630)
 
Das nächste Bild entstand am ersten vollständigen Tag auf der Insel bei meiner Umrundung von Snaefellnes. Dieser Kontrast zwischen dem hellen Gras und dem dunklen Gestein der Berge zieht mich immer in seinen Bann. Diesmal war es zwar auch verschneit, aber nicht so stark, dass man die Struktur der Berge noch gut erkennen konnte.

[url=https://flic.kr/p/2iYiMuZ]Schwarzer Berg by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#054 - Schwarzer Berg - Canon EOS R + 70-200 2.8 II
 
Das letzte gefällt mir wieder ausnehmend gut.
Die Strukturen in den Schuttflanken sind oft auf Bildern nicht so gut erkennbar, wie das "in echt" der Fall ist.
Der Schnee unterstützt das hier perfekt.
Außerdem gefällt mir sehr gut, dass der monochrome Berg von Farben einerahmt ist.

Normalerweise finde ich Beschnittvorschläge bescheuert und mach das auch nicht, aber hier möchte in anmerken, dass mich die Schneefläche ganz unten im Bild stört.
Dort nochmal eine helle, farblose Fläche zieht den Blick unnötig an, ich empfinde das in dem Fall als störend.

Lg, Gernot
 
im Gegensatz zu Gernot gebe ich ständig Beschnittvorschläge :rolleyes: und schliesse mich ihm uneingeschränkt an :D

das Infrarotbild gefällt mir ganz gut (obwohl ich auch so jemand bin, der damit nix anfangen kann), hier schliesse ich mich dir uneingeschränkt an, es passt prima zu dieser Landschaft
 
@Gernot: Du würdest es also kurz vor dem Zaun anfangen lassen? Da es mir nicht so richtig ins Auge springt, frage ich mal lieber nach.

Bezüglich Beschnittvorschläge:
Es muss sich für mich gut anfühlen. Man probiert es aus und dann weiß man, ob sich die Bildwirkung für einen verbessert oder nicht. Somit alles legitim.

@Danke an alle für die lobenden Worte. Nehme ich immer gern ;-)

Das heutige entstand ein paar Meter neben dem Leuchtturm am westlichsten Zipfel von Snaefellsnes. Leider wurde es schon richtig windig (ein Tag vor dem Supersturm im Februar) und ich wollte noch rechtzeitig wieder in der Unterkunft sein. Sonst hätte ich dort noch eine Weile verbracht.

[url=https://flic.kr/p/2j1jjvV]Steilküste by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#055 - Steilküste - Canon EOS R - Sigma 14-24 2.8 Art
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so viel Gras vorm Zaun erhalten wollen wie möglich, aber den Schneerand Abschneiden...
Also beim zweiten Zaunpfahl von rechts nach unten, da kmmt so eine Graspyramide mit ein bissl Schnee drauf. Unter der würde ich schneiden, weil da der Schnee flächig wird...
Und du hast vollkommen recht, aber für mich sind die meisten Beschnittvarianten die mir selber einfallen schon nicht so eindeutig,
also eine höchst subjektive Wahrnehmungsgeschichte.
Ganz selten finde ich, dass ein Beschnitt ein Bild besser macht, und nicht nur ein bissl anders.

Zum letzten kann ich nicht viel schreiben, das gefällt mir einfach so wie es ist.
Ich spür heuer eine ziemliche Sehnsucht nach der Insel, mal sehen :)
 
@Gernot: Ich probier es mal aus...
Die Sehnsucht nach Island ist irgendwie ein dauerhaftes Gefühl. Immer wenn ich wieder zurück bin, ist es mal für ein paar Wochen weg, aber das hält nicht lange an. Spätestens, wenn ich mir meine Bilder vornehme, geht es wieder los. Außerdem will ich unbedingt mal mit meinem GFX-Equipment nach Island. Leider hatte ich es im Februar aus privaten Gründen verkauft, um kurz danach doch wieder umzuschwenken... Ich hoffe jedenfalls auf baldiges Reisen, egal wohin. Das würde mir schon sehr fehlen.

Heute noch einmal der Leuchtturm am Snaefellsnes-Zipfel. Diesmal von der anderen Seite und mit einen dieser Lavarisse im Boden, die man recht häufig auf Island findet.

[url=https://flic.kr/p/2j1BwZP]Leuchtturm im Lavafeld by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#056 - Leuchtturm mit Riss - Canon EOS R + 14-24 2.8 Art
 
Das Bild entstand in Stykkisholmur am 14.02.2020 am Tag des Supersturms. Ich wurde am 12.02. bei der Übergabe des Mietwagens schon darauf aufmerksam gemacht, dass der Freitag ein "Stay in"-Tag werden würde. Für mich war es der stärkste Sturm, den ich bisher erlebt habe. Wenn der Wind einen die Richtung, die man gehen möchte, aufzwingt, wählt man seine Route schon etwas genauer. In Stykkisholmur war da noch nicht einmal der Hotspot. Der lag mehr im Südwesten. Für mich war es eine beeindruckende Erfahrung. Im Auto wäre man so oder so nicht weit gekommen, da alle Passstraßen geschlossen waren. So wurde es ein schöner "erkunde-den-Ort"-Tag. Das Bild entstand am Vormittag und soll etwas von der Atmosphäre wiederspiegeln.

[url=https://flic.kr/p/2j2evtT]Super Sturm by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#057 - Supersturm - Canon EOS R + RF 50 1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, so ein Bild dürfte auch kippen :ugly: dann würde man die Windstärke auch noch mitfühlen als Betrachter :D aber so ist es auch schon eine krasse Aufnahme
 
@Kleene74: Mit kippenden Bildern wirst du bei mir kaum Glück haben. Ich habe ne Ausricht-Macke. Dann müsste es schon richtig richtig schief sein. Bietet sich aber bei so einem Ausschnitt nicht so wirklich an für mich. Da bräuchte man irgendwas im Vordergrund, wie ein Boot, an dem man sich orientieren kann. Ich krieg schon einen zuviel, wenn wie hier, der weiße Fahnenmast nicht gerade ist und die Linien der Laternen kaputt macht. Aber so ist es halt. :)

Das heutige Bild entstand beim "Flanieren" durch Stykkisholmur. Solche Aufnahmen kann man auf Island unendlich viele machen. Ich mag diese Bilder, wo auch mal der Lack ab ist. Auf Island ist sehr oft der Lack ab. Was bei diesem Wetter auch kein Wunder ist.

[url=https://flic.kr/p/2j3jfo4]Spielplatz by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#058 - Spielplatz - Canon EOS R + RF 50 1.2
 
@AlexM: Auf jeden Fall.

Das heutige Bild entstand auf der Fahrt zum Hvítserkur. Es war gar nicht so einfach den kleinen Abhang zum Strand herunterzukommen, da es immens glatt war und ich natürlich meine Spikes im Auto gelassen hatte. Der ***** selber hatte sich diesmal vom Licht her nicht so richtig gelohnt. Die restliche Stimmung hatte schon was mystisches an sich. Man hätte es auch in schwarz-weiß entwickeln können, aber in diesem Fall habe ich mich für den dezenten Farbton entschieden, weil er das Bild weicher macht.

[url=https://flic.kr/p/2ja1HMG]Schwarzer Strand by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#059 - Schwarzer Strand Vatsnes - Canon EOS R + RF 50 1.2
 
Neben den vielen Sachen, an denen man immer wieder vorbeikommt und nicht vorbeifahren kann, will ich auch immer mal was Neues auf Island sehen. Eine Nacht habe ich in Skagaströnd verbracht. Die Anreise wurde durch krasse Schneeverwehungen echt abenteuerlich. Der Wind im Ort war dann so stark, dass ich von der Pension die Tür nicht aufbekommen hatte, weil auf dem Gang ein immenser Unterdruck geherrscht hat. Ich dachte erst, es wäre verschlossen. Das Schöne im Februar ist, dass man in Ruhe ausschlafen kann und doch den Sonnenaufgang genießen kann.

[url=https://flic.kr/p/2jaWx51]Skagaströnd am Morgen by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#060 - Boot im Hafen von Skagaströnd - Canon EOS R + RF 50 1.2
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten