• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Graufilter für Sigma Objektiv

Ornament

Themenersteller
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Graufilter.
Ich möchte Wasser und Wolken fotografieren und Lichtspiele mit der Sonne machen.
ND64 soll dafür geeignet sein habe ich gelesen.
Ich weiß gar nicht welche Größe ich benötige, Wie Messe ich den Durchmesser meiner Linse, nur die Linse messen, oder das gesamte Objektiv?
 
Danke für die Antwort, auf dem objektiv steht 62 Durchmesser.
Der Satz verwirrt mich einwenig

Der K&F Concept 62mm ND2-ND32 ND-Filter ist mit allen Kamera-Objektiven kompatibel, die ein 62mm Gewinde erfordern Ø. Objektivdeckel und Gegenlichtblende müssen eine Gewindegröße größer sein (d.h. 62mm ND hat einen 67mm-Objektivdeckel

Ich kann also 62mm ND Filter kaufen?
 
Können tust du das sicher, ob die dann passen können wir dir ohne genaue Objektivbezeichnung nicht sagen.

Fast meine ganzen Sigma Objektive haben 77mm nur das 100-400 hat 67 mm
 
Wenn da 62mm steht, dürfte das korrekt sein. Welches Objektiv ist es denn?
Lichtspiele mit einem, ND Filter halte ich für eine etwas blumige Umschreibung. So ein Filter reduzert Licht und sorgt für mehr Kontrast. Nicht dass du das mit einem Polarisationsfilter verwechselst?
 
Ich habe ein Sigma 18-250mm 3.5-6.3 DC Makro OS

Okay, hab ich wohl verwechselt mit einem Polarisationsfilter, danke für eure Antworten.
 
Laut Sigma Homepage 62mm https://www.sigma-foto.de/objektive/18-250mm-f35-63-dc-makro-os-hsm/technische-daten/

Jetzt ist die Frage was du erreichen willst.

Ein ND Filter verlängert nur die Belichtungszeit (um Bewegungen zu verwischen oder in der Mittagssonne mit Offenblende zu fotografieren/filmen)

Ein Polfilter lässt Spiegelungen verschwinden oder verstärkt sie, genau so führt er zu höheren Kontrasten.

Farbspiele macht man üblicherweise mit farbigen Licht (Folien vorm Blitz)
 
In erster Linie um in der Mittagssonne die Belichtungszeit zu verlängern, ohne Filter habe ich fast nur einen gelben Fleck gesehen, wegen der Sonne.
 
Dann bist du bei ND Filter richtig.
Kürzer Belichten 1/8000, Iso auf 100 und Blende ganz zu machen (22) hast du vermutlich schon gemacht
 
Sehr gut :)
Reicht ND32 im Sommer beim Sonnenlicht um alle störenden lichter zu Filtern?

Ja, die Einstellung habe ich schon versucht.
 
Was sind störende Lichter?

Mit Iso 100, 1/8000 und Blende 22 ist es bei mir sogar im Sommer dunkel. Fotografierst du direkt in die Sonne rein?

Nd32 kenn ich nicht. Wird aber wohl ein 32x Filter sein. Also 5 Blenden. Wäre also das selbe wie wenn du von Blende 4 auf Blende 22 gehst.

Hier mal Infos und die gängigen Filterstufen in der Tabelle https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter


Irgendwie klingt das bei dir sehr komisch und weiß noch immer nicht was du willst.
Zum Testen würde ich einen ND1.8 oder ND3 nehmen
 
Was sind störende Lichter?

Mit Iso 100, 1/8000 und Blende 22 ist es bei mir sogar im Sommer dunkel. Fotografierst du direkt in die Sonne rein?

Nd32 kenn ich nicht. Wird aber wohl ein 32x Filter sein. Also 5 Blenden. Wäre also das selbe wie wenn du von Blende 4 auf Blende 22 gehst.

Hier mal Infos und die gängigen Filterstufen in der Tabelle https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter


Irgendwie klingt das bei dir sehr komisch und weiß noch immer nicht was du willst.
Zum Testen würde ich einen ND1.8 oder ND3 nehmen

Ähm okay, so steht es in der Artikelbezeichnung
Variabler ND Filter ND2-ND32
Andere Bezeichnungen kenne ich nicht, bin noch nicht lange dabei.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07H9WSNWG#Ask

1/8000 ist eine kurze belichtungszeit?
Ich will eine lange belichtungszeit erreichen und Wasser zum Beispiel Wasser glatt ziehen.
 
Variable ND Filter sind im Grunde 2 Polarisationsfilter hinter einander.
Würd ich nur nehmen wenn man die stufenlose Verstellung wirklich benötigt (zB beim Filmen)

Und für Wasser weichmachen oder Wolkenverwischen nimm lieber einen stärkeren (ND3.0 oder 1000x) - Für Menschen "verschwinden lassen" ist sogar der etwas zu wenig (aber da kann man einfach mehrere Intervallaufnamen machen).

zB der hier ist recht gut: https://haida-deutschland.de/filter...-optical-mc-serie-nd-filter?number=SW10171.14

Achtung: Wenn du den Filter auf einem Weitwinkelobjektiv verwenden willst dann nimm lieber die Slim Variante - ist im Handling zwar etwas fummelig vignetiert aber nicht (so stark)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten