• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Euer Vogelbild des Jahres 2020

JensLPZ

Themenersteller
Hallo Leuts, macht Euch doch mal Gedanken über Euer Vogelbild des Jahres 2020. Ein paar Tage vor Ende des Jahres kann man da schon fragen. :D

Natürlich kann das schon mal hier oder anderswo gezeigt worden sein.

Also legt los mit genau einem, Eurem Vogelbild des Jahres 2020! Ich weiß, das ist ganz schön kompliziert, mir gehts ja auch so. :)

Vielleicht habt Ihr auch noch eine kleine Geschichte zu diesem Bild zu erzählen?
 
Um das Ganze mal in Schwung zu bringen, fange ich mal an. :D



Trotz so einiger ganz netter Bilder, die mir gelangen, ist für mich das hier "mein Vogelbild des Jahres".


Nicht weiter geplant, fuhr ich mal eines Mittags an den Helmestausee bei Kelbra. Ich hatte echte Fotolust, das Wetter passte, von kurzen Regenschauern bis zu einem schönen Sonnenuntergang war wirklich alles dabei. Auch die Kraniche (nachdem ich auf den umliegenden Feldern erst mal welche gefunden hatte) "spielten mit".

Ja und als besondere Leckerei aß ich an einem Grillstand im Kyffhäuser eine extrem leckere original Thüringer Rostbratwurst. Die schmeckte sooooo gut, dass auch noch eine zweite reinpasste.






a crane family in the evening light: Kranich (Grus grus) - common crane
R5A_5452-small
by Jens Steyer, auf Flickr

.
 
Ich hatte in diesem Jahr viele "Firsts": Seidenschwanz, Birkenzeisig, Beutelmeise, Bartmeise, Haubenmeise.... da war schon einiges Tolles dabei.

Mein persönliches Bild des Jahres in einem Jahr, in dem ich dank toller Begleiter und viel Enthusiasmus viel gelernt habe, ist das der Bartmeise. An diesem Morgen ließen sich, im Gegensatz zu den Besuchen davor, kaum Bartmeisen blicken. Es war windig, was die Bartis ja eh nicht so gern mögen. Aber ein Pärchen zog für wenige Sekunden eine Show ab. Der Auslöser glühte. Danach flogen sie weg, und an diesem Tag sollte es keine weitere Gelegenheit mehr geben. Aber es hat sich gelohnt, wie ich finde :)

Bartmeise / Bearded Reedling / Panurus biarmicus by Simon E, auf Flickr
 
Die Kraniche sind sehr stimmungsvoll. Man hört da direkt das Getöse. :)
Auch die Bartmeise gefällt mir sehr gut. Wunderbares Streiflicht und herrliche Farben.

(y)Ich fotografiere ja eigentlich nur nebenbei Piepmätze, wenn es sich ergibt. Daher ist es auch einfach, mein Bild des Jahres zu finden. Ich habe mir zum Geburtstag einen Tagesausflug zu w.d.p. schenken lassen, um endlich mal einen Eisvogel vor die Linse zu bekommen. Obwohl es den halben Tag geregnet hatte, hat sich das Pärchen etliche Male blicken lassen. :)

20200618-IMG_7989.jpg
 
Na das fängt ja schon gut an hier... Ganz tolle Bilder...
Eisvogel geht immer, Bartmeisen genau so .... Das Kranichpanorama von Jens ist aber mein Favorit.. Eine tolle Idee Jens.... (y)

So bei mir ist es dieses Jahr irgendwie einfach... Habe zwar viel tolles gesehen und fotografieren können aber die intensiven Tage am Ochsenmoor sind einfach der Knaller gewesen... Auch wenn es oft mit stundenlangem warten verbunden war. Meist wegen dem absolut grausamen Nebel der dort oft herrscht... Die Uferschnepfen zeigten sich von ihrer besten Seite

Das ist mein absolutes Lieblingsbild, vor allem weil die beiden nur 8,9m vor mir das ganze abzogen laut exifs. Und sich an mir null gestört haben... (y)

Uferschnepfen beim Kampf by Normen B., auf Flickr
 
Da ich 2020 wegen meiner Makro-Phase kaum Vögel fotografiert habe fällt es mir auch nicht schwer ein Foto zu finden.

20201115_5DSR8396.jpg
 
Ja liebe Freunde, da habt Ihr schon wirklich eine tolle Auswahl vorgelegt.

Ich hatte auch ein tolles Vogeljahr und viele "Firsts"und ich konnte mich definitiv fotografisch in eine gute Richtung verbessern.Und dennoch ist es bei mir ein "Allerweltsvogel", an dem ich immer wieder hängenbleibe und an dessen Shooting ich gerne aber mit gemischten Gefühlen zurückdenke.
Es war nämlich die Zeit des ersten Lockdowns, die ich nutzte um nach über zehn Jahren wieder meinen komplett menschenleeren Stadtpark, zu besuchen.
Für die Tiere war es toll, aber ein frostiger Jahresverlauf 2020 lag bereits greifbar in der Luft. Das ist es auch was mich mit diesem Bild verbindet. Tolle Bilder und schreckliche Ereignisse 2020.

Rotkehlchen, Eurasian Robin/Erithacus rubecula by Tobias Schmidt, auf Flickr

Liebe Grüße Tobi
 
Ein herzliches Dankeschön, dass Ihr hier so aktiv mitmacht. (y)

Genau, es geht nicht unbedingt um vielleicht DAS Knallerbild. Ich finde, ein Bild, bei dem große Emotionen oder vielleicht auch schier unglaubliches Glück dabei waren, für DIESE Kategorie genau richtig. Toll, dass Ihr das auch so seht. (y)
 
Ich habe dieses Jahr zwar eine ganze Menge Erstsichtungen in Südafrika vor die Linse bekommen, aber mein Favourit ist auch schnell gefunden. Wenn auch eher gewöhnliche Vögel. In den Wiesen war was los, es waren tausende der Stare unterwegs und das wollte ich irgendwie einfangen. Die Idee war schon vor Ort geboren, die Arbeit danach war dann aber wirklich nicht von schlechten Eltern.

Lappenstare fein säuberlich aufgereiht

Das Bild ist per Hand gestitcht aus 7 Einzelaufnahmen, damit ich den ganzen Ast draufbekommen habe mit entsprechender 300er Linse auf mft Sensor.

Dadurch hat das Bild im Original jetzt 13.000 x 6.500 Pixel, oder 110x55cm bei 300dpi. :D



LINED.UP by R||IN, auf Flickr
 
Toller Start bislang. Alles Klasse Bilder.

Konnte mich überhaupt nicht entscheiden, welches Bild ich besonders gut von meinen Vogelbildern fand. Neben Sperber, Käutze, Sumpfohreulen, Milane, Rotschenkel, Schnepfen usw., habe ich mich für das folgende Bild entschieden, obwohl ich qualitativ viele bessere habe.

Seeadler vs Fischadler by Christian Weber, auf Flickr

Ich sah zum ersten Mal einen Seeadler direkt neben einem Fischadler und der Unterschied in der Größe war very impressive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schöne Bilder die hier bisher gezeigt wurden.
Sehr interessant zu lesen, warum das Bild ausgewählt wurde und welche Geschichte damit verbunden ist.

Auch wenn ich dieses Jahr wirklich viele Aufnahmen machen konnte die mir sehr gefallen, war es nicht schwer mein Lieblingsbild auszuwählen.
Nachdem ich schon seit 5 Jahren im Südwesten wohne und immer mal zu den Bienenfressern wollte hat es berufsbedingt nie geklappt.
Nach einem Jobwechsel hatte ich dieses Jahr nun endlich die Gegebenheit eine Kolonie zu besuchen und wurde mit tollen Beobachtungen und Aufnahmen belohnt.


Merops apiaster by Tobias Helling
 
Ich zeige hier, auch wenn es keine Wildlifeaufnahme ist, ein Portrait eines Weißkopfseeadlers, das für mich mein "Vogelhighlight" in diesem Jahr war...

Weißkopfseeadler.jpg
 
So interessant es ist, die Top-Shots des Jahres von euch - ein Destillat von vielen Stunden in der Natur - zu betrachten, so schwierig finde ich es auch, einen auszuwählen.
Da ich, auch wenn ich inzwischen hauptsächlich fotografiere, immer noch mit halbem Herzen Birder bin, kann die Wahl bei mir nur auf etwas Seltenes fallen: das Tüpfelsumpfhuhn habe ich dieses Jahr überhaupt erst zum zweiten Mal zu Gesicht bekommen. Ich hatte schon ein paar Stunden im Tarnzelt gewartet - mit dem letzten Sonnenlicht streckte es dann endlich seinen Kopf aus dem Schilf und wurde auch recht bald überraschend mutig...

DSC_8924-1.jpg
 
Für Mich ist das der seltendste Vogel der in Deutschland lebt.
Ihn kann man nicht an der Bruthöhle Fotografieren, weil man nicht weis wo sie ist.
Ihn kann man auch nicht als Bezahlfoto nehmen, weil man ihn nicht sieht.
Ihn hört man immer als erstes.

Er ist mittlerweile so selten geworden.
Diese Foto ist Wildlife aus den heimischen Garten.


IMG_3183.jpg
 

Anhänge

Mitte Juli war der Mais schon ordentlich hoch und es war ein heißer Tag. Auf dem Spaziergang habe ich ein paar Schwarzkehlchen im Mais herumfliegen sehen, zu dumm, dass ich genau an diesem Abend die Kamera zu Hause gelassen hatte. Aber Glück im Unglück, die kleine Truppe war am nächsten Abend fast am gleichen Ort wieder anzutreffen.

Technisch sicher nicht perfekt, aber hey, es ist Schwarzkelchen :)

20200716_202012.jpg
 
Auch wenn ich dieses Jahr zum ersten Mal ein halbwegs brauchbares Eisvogelfoto machen konnte, ist doch der Bussard im Winterwald mein Favorit für dieses Jahr. Zum Einen, weil sie sehr scheu sind und zum Anderen, weil ich solche Jahreszeitenbilder (wie ich sie nenne) mag - am liebsten mit Schnee. Der ist hierzulande leider selten geworden.
Mein Mann und ich haben eine Schneewanderung auf den Wüstegarten unternommen. Auf dem Rückweg setzte sich plötzlich dieser Bussard bei uns in der Nähe in den Baum. Dann flog er kurz auf und setzte sich auf einen anderen Baum. Dann auch noch so nah(y) (das Bild ist nicht beschnitten, nur auf 3:2).
 

Anhänge

  • Mäusebussard im Winterwald.jpg
    Exif-Daten
    Mäusebussard im Winterwald.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 90
Schöne Bilder und Erlebnisse

ich hab ein Problem.. DAAS Vogelbild ist schwierig bei mir..
zum einen weil Vögel oft meine Hauptmotive sind, zum anderen,
weil es oft besondere Erlebnisse sind.

Daher bitte ich um Verständnis, wenn ich zwei Bilder poste: :angel:

1. Das Erlebnis, einen Steinadler wildlife ganz nahe erleben zu dürfen, war sicherlich das absolute Jahres-Highlight , Ende Januar 2020 aufgenommen;
leider waren mir nur gut 15 Minuten vegönnt, in den Bergen nahe Madrids




2. Meine Erlebnisse bei den Steinkäuzen, Jahr für Jahr etwas ganz besonderes mitzuerleben, wie die Eltern sich um den Nachwuchs kümmern,
dieser grösser wird, die Welt erkundet und flügge und frech wird.. genial immer wieder, besser als jedes Kino.

Manchesmal gelingen auch ganz gute Bilder.
Hier stellvertretend einen frontalen Anflug eines Jungkauzes bis ca. 3m vor mein Auto, was als Hide fungiert, Juni 2020




Flickr = FullHD
PS: MUSS ich wählen, dann bleibt der Steinkauz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten