• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT manuelles 12mm: Samyang oder SLR Magic?

haikko

Themenersteller
Ich will mir gerne ein manuelles, einigermaßen lichtstarkes 12mm Objektiv zulegen.

Soweit ich sehe, kommen da die beiden genannten in Frage. Habe ich eines übersehen?

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden? Über beide liest man wenig.

Bei ephotozine wurden sie getestet. Was mich etwas verunsichert ist, dass das SLR Magic weniger Sternchen abbekommt als das Samyang, obwohl es dort die höhere Auflösung (bei f4, f5,6 zeigt). Als Nachteil wird angeführt, dass die Verzeichnung wellenförmig ist. Alle anderen Faktoren scheinen mir dagegen in etwa gleich verteilt. Was den "Charakter" (Kontraste, Bokeh, ...) betrifft, so werden beide gelobt. Das Samyang sogar "highly recommended".

Ich bin neugierig auf Eure Kommentare!

haikko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe das Samyang seit Oktober und bin sehr zufrieden damit, Schärfe und Farbwiedergabe sind hervorragend.
Da ich aber oft Bergsteigen/Mountainbiken bin, werde ich mir nach Weihnachten
das leichtere und kleinere Oly 12 mm leisten.
Falls ich Zeit hab, poste ich hier mal ein paar Beispielfotos...
Das andere Objektiv kenn ich leider nicht...
Gruß
Ralf
 
Beispielfotos wären natürlich fein.

Das Oly wiegt 130g, das Samyang 245g. Das Gewicht wäre für mich nicht der Hauptgrund für das Oly, eher der AF - allerdings ist mir der persönlich bei 12mm nicht wichtig.
 
Gibt noch das Samyang 10mm 2.8
 
Hallo, kann man hier einen Link auf Beispielfotos in der Web Cloud setzen?
Dann hätte ich da einiges zum anschauen; die kleingerechneten hier bringen es ja nicht Soo...
 
Übrigens: Mit meiner Oly geht Scharfstellen mittlerweile sehr flott, auch mit Blende 2,0 im Nahbereich, man muss halt die Sucherlupe nutzen und etwas üben. Ab 5,6 ist dann eh alles gut; ich selbst bin aber kein Fan von durchgängig scharfen Landschaftsfotos.

Das Objektiv ist leider für Sportaktivitäten nicht nur etwas schwerer, sondern auch weniger kompakt als das Oly, die Abbildungsqualität dürfte aber sicher die gleiche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann man hier einen Link auf Beispielfotos in der Web Cloud setzen?
Dann hätte ich da einiges zum anschauen; die kleingerechneten hier bringen es ja nicht Soo...

Vielleicht kann jemand einen Tipp dazu geben? Ich selbst kenne mich leider nicht aus mit der Forumstechnik.

Sonst keiner da, der eines der Objektive nutzt und seine Erfahrungen mitteilen will?
 
Siehe auch der andere UWW thread
Das Samyang 12mm f2 ist knackscharf auch am Rand und bereits offen zu gebrauchen. Habe es bei Erscheinen kurz an der GH3 getestet. Preis bei einem Versender in Polen um € 300, klappte prima. Würde das Samyang dem teuren Zuiko vorziehen, da offen randschärfer. Beispiel: https://flic.kr/p/qtbop6
Grüße & gutes Licht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten