• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorabnormalität 5D- wer kann es zuordnen?

moma

Themenersteller
Hallo,

nach dem Reinigen des Sensors meiner 5D mit reinem Methanol und Pec Pad ist folgendendes Gebilde (s. Bilder) auf dem Sensor entstanden. Wiederholtes Reinigen der Stelle hilft nicht. Bisher hatte ich keine Probleme, höchstens ab und an leichte Schlieren (vermute, dass das Methanol schon etwas H2O aufgenommen hat).

Kennt einer von Euch diese Veränderung (klassische Schlieren sehen ja meist anders aus)? Vermute Schlimmeres, aber ggf. kann man mich ja beruhigen. :)

Danke im Voraus!

Moritz
 

Anhänge

Hallo,

nach dem Reinigen des Sensors meiner 5D mit reinem Methanol und Pec Pad ist folgendendes Gebilde (s. Bilder) auf dem Sensor entstanden.

Wenn hier mal nicht die Vergütung beschädigt wurde?! Bei der 5D gabs da mal bis zu einer bestimmten Serienummer einen speziellen Hinweis zur Beachtung bei Sensorreinung.
 
Welche Seriennummer hat deine Kamera? Ich fürchte, du hast eine 5D aus dem ersten Baujahr ... bei denen ist die Beschichtung des AA/IR-Filters vor dem Sensor empfindlich gegen diverse Reinigungsflüssigkeiten .... daher, sollte man die nur trocken reinigen.
 
Hallo,

die Seriennummer beginnt mit einer 083. Den Hinweis, dass manche 5D nur trocken gereinigt werden dürfen, habe ich beim ersten Recherchieren auch gelesen. Leider wusste ich es vorher nicht und bisher hatte ich beim Nassreinigen auch nie Probleme.

Lässt sich das Ganze noch reparieren oder ist die Kamera nun nahezu wertlos?

Danke soweit für Eure hilfreichen Rückmeldungen!

Moritz
 
Lässt sich das Ganze noch reparieren oder ist die Kamera nun nahezu wertlos?

wenn die Vergütung runter ist, na dann ist sie runter ( sie ist aber nicht ohne Grund drauf) und wenn diese "Schlieren" im Bild bei normaler Blendennutzung sichtbar sind, dann hilft nur ein Austausch.
 
wenn die Vergütung runter ist, na dann ist sie runter ( sie ist aber nicht ohne Grund drauf) und wenn diese "Schlieren" im Bild bei normaler Blendennutzung sichtbar sind, dann hilft nur ein Austausch.

Danke. Dann werde ich schauen, ob es sich lohnt allein das Filterglas wechseln zu lassen. Canon bietet das ja wohl nicht an.

Wie wurden die Käufer der 5D informiert, dass manche Modelle nicht naß gereinigt werden dürfen? Mir ist nie ein Hinweis aufgefallen.

Viele Grüße

Moritz
 
Danke. Dann werde ich schauen, ob es sich lohnt allein das Filterglas wechseln zu lassen.

Das ist dann richtige Handarbeit. Nach meinen Informationen ist das Filterglas und der eigentliche Sensor eine zusammenhängende Einheit. Mit dem reinen Wechseln ist es auch nicht getan. Selbst wenn man es trennt, wechselt und neu zusammenführt, nach dem Zusammenbau muss die Einheit neu niveliert werden.
 
Das ist dann richtige Handarbeit. Nach meinen Informationen ist das Filterglas und der eigentliche Sensor eine zusammenhängende Einheit. Mit dem reinen Wechseln ist es auch nicht getan. Selbst wenn man es trennt, wechselt und neu zusammenführt, nach dem Zusammenbau muss die Einheit neu niveliert werden.

Ich meine gelesen zu haben, dass Nightshot eine solche Reparatur anbietet. Ich habe ihn mal angeschrieben und warte nun die Antwort ab.
Danke soweit für die Hilfe! :)
 
Schätze die Reparatur kostet 300€

Leider aus eigener Erfahrung :mad:


Danke für die Antwort. Ich möchte die Möglichkeit bei der Reinigung einen Fehler begangen zu haben nicht von mir weisen, aber ist es rechtmäßig, dass einige Filter bei der 5D gegenüber Reinigungssubstanzen (in meinem Fall hochreines Methanol) so empfindlich sind?
Da ich keinerlei Information darüber habe, dass bei meinem Modell u.U. ausschließlich eine Trockenreinigung erfolgen darf, überlege ich, ob ich bei Canon auf eine kostenlose Reparatur pochen werde. Auch wenn ich mir über die geringen Chancen sowie die Tatsache, dass ich nicht der Erste sein werde, bewusst bin.
 
Das dürfte es nicht geben, da sagste was! Sollte man mal probieren!

Wenn du Erfolg hast, sag bitte bescheid. Ich werde dann auch mein Glück versuchen ;)
 
Das dürfte es nicht geben, da sagste was! Sollte man mal probieren!

Wenn du Erfolg hast, sag bitte bescheid. Ich werde dann auch mein Glück versuchen ;)


Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich gering. Dennoch habe ich gelesen, dass dieses Problem in den USA kulanter seitens Canon gehandhabt wird.
Dass eine Sensorreinigung immer ein gewisses Risiko impliziert ist selbstverständlich. Dass aber bestimmte Reinigungsverfahren, die bei anderen Modellen komplikationslos klappen, bei einer bestimmten Serie eines Modells zu Schäden führen, halte ich für ein Herstellungsproblem. Und das muss m.E. seitens des Herstellers auf Kulanz geregelt werden.
Vieleicht mag man es schwer argumentieren können. Aber jeder Autohersteller wird seine Wagen ebenfalls zurückrufen, wenn bei gebräuchlichen Pflegemitteln plötzlich der Lack abblättert.
 
Danke für die Antwort. Ich möchte die Möglichkeit bei der Reinigung einen Fehler begangen zu haben nicht von mir weisen, aber ist es rechtmäßig, dass einige Filter bei der 5D gegenüber Reinigungssubstanzen (in meinem Fall hochreines Methanol) so empfindlich sind?
Da ich keinerlei Information darüber habe, dass bei meinem Modell u.U. ausschließlich eine Trockenreinigung erfolgen darf, überlege ich, ob ich bei Canon auf eine kostenlose Reparatur pochen werde.
...

Das mit dem beschädigten Filter ist natürlich ärgerlich.
Was steht denn in der Bedienungsanleitung zur Sensorreinigung mit Hilfe von Flüssigkeiten?
Eine Kulanzanfrage bei Canon kann ja nicht schaden. :)
 
Der AA Filter kostet bei der 5D irgendwas um 160€
Dazu kommt der Arbeitsaufwendig und der ist nicht ohne.

Body öffnen (Rückseitig)
Display raus
Elektronik raus (Hauptplatine, Tastenfeld usw.)
Komplette Sensoreinheit ausbauen
AA Filter vom Sensor trennen und nach Möglichkeit im Reinraum neuen drauf.
Alles schön wieder zusammenbauen
Body neu justieren
Reinigen
Fertig

Ohne Kulanz wirst du deswegen nie auf 300€ kommen. Also direkt bei Canon
anfragen. Wenn Canon nein sagt sein, freie Werkstatt benutzen oder Nightshoot
fragen, ob er dir helfen kann.
 
Danke noch einmal für Eure Antworten. Canon äußert sich in der Bedienungsanleitung nicht zur Naßreinigung. Man soll sich, wenn es trocken nicht klappt, an den Kundenservice wenden. Das steht hingegen aber auch bei anderen Modellen (z.B. bei der 30D, gerade nachgeguckt).

Unabhängig davon: bin ich weitgehend mit der Ansicht alleine, dass wenn bei einer Naßreinigung, vor der nicht explizit gewarnt wird und die bei anderen Modellen einwandfrei funktioniert und alltäglich ist, Schäden auftreten, diese seitens des Herstellers auf Kulanz behoben werden sollten?
 
Man soll sich, wenn es trocken nicht klappt, an den Kundenservice wenden.

Ich denke darauf wird sich Canon dann berufen. Nur weil es nirgends steht, dass man es nicht machen soll, heißt das noch lange nicht, dass man es darf. Und auch die Begründung dass es bei anderen Modellen geht wird Dir da nichts bringen. Meiner Meinung nach!

Gruß Luisoft
 
...
Unabhängig davon: bin ich weitgehend mit der Ansicht alleine, dass wenn bei einer Naßreinigung, vor der nicht explizit gewarnt wird und die bei anderen Modellen einwandfrei funktioniert und alltäglich ist, Schäden auftreten, diese seitens des Herstellers auf Kulanz behoben werden sollten?

Ich sehe das etwas anders. Spielt aber keine Rolle, da ich deinen Kulanzantrag nicht bearbeiten werde. :)
Aber ich drücke dir die Daumen.
 
Unabhängig davon: bin ich weitgehend mit der Ansicht alleine, dass wenn bei einer Naßreinigung, vor der nicht explizit gewarnt wird und die bei anderen Modellen einwandfrei funktioniert und alltäglich ist, Schäden auftreten, diese seitens des Herstellers auf Kulanz behoben werden sollten?

Hast du mal überlegt, wie alt die 5D, die du da in der Hand hast, inzwischen ist?
Die Markteinführung war Ende 2005; die betroffene Serie wohl bis Mitte 2006 verkauft ... das Teil ist also zumindest etwa 8 Jahre alt.

Ich denke, du bist mit der Ansicht alleine, dass Canon da irgentwas auf Kulanz reparieren wird. (Einzige Ausnahme dürfte der abfallende Spiegel sein ... den repariert Canon nach wie vor noch kostenlos).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten