• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Externe Festplatte für Photos extrem lahm

Ich fuer meinen Teil (rein persoenliche Praeferenz) kaufe zB keine
ext. Platten mehr in Gehaeuse. Auch das "so toll simple, keine ext
Stromversorgung notwendige" 2.5" Zeug mag ich nicht mehr wegen
der SMR/CMR Nummer.
Hallo,

zunächst mal danke für die Informationen in diesem Thread. SMR/CMR-Problematik war mir bislang nicht bewusst, was wohl auch daran liegt, dass alle meine Backup-Platten schon etwas älter und damit mit Sicherheit alle CMR sind.

Konkret: Was ist denn Dein Vorschlag für eine mobile Backup-Platte >= 3 TB, die dazu dient, in regelmässigem Austausch mit einer zweiten ein Backup ausser Haus vorzuhalten?

Gruss
Bezier
 
Muesste ich mir heute eine 3 TB Platte fuer Ext. Backup kaufen,
waere das eine WD30EFRX oder WD30EZRZ in einem Fantec DB-ALU3-6G
Gehaeuse.

Da mehr Speicher meist, nicht unverhaeltnismaessig hoehere Kosten sind,
vermutlich aber WD80EFAX oder WD8001FZBX mit o.g. Gehaeuse.

Dockingstation sind nicht so mein Fall ..
 
Prüfe mal, wie die Entfernungsrichtlinien eingestellt sind. Wenn für lahme Platte das "schnelle Entfernen" eingestellt ist, was dem Standard entspricht, bremst das die Platte aus.
Vorgehensweise:
Gerätemanager-->Laufwerke-->Rechtsklick auf die Problemplatte-->im sich jetzt geöffneten Eigenschaftsfenster auf den Reiter "Richtlinien" gehen-->"bessere Leistung" markieren und mit "OK" bestätigen.
Danach musst Du vermutlich den PC/Laptop neu booten.

Ich kenne solche Effekte von USB Sticks, die vorher mit 20-40MB/s übertrugen und danach mit 120MB/s. Einfach mal testen und sonst wieder zurückstellen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Danke für all eure Tipps. Seit Anfang dieses Threads vor ein fünf Tagen läuft bei mir ein Defragmentation-Program (Defraggler). Mir ist aufgefallen, dass obwohl mir 0% Fragmentation angezeigt wird, mehrere Sektoren auf der Platte als rot (fragmentiert) angezeigt werden.

Ich muss aber sagen, dass ich es etwas hart finde, dass ich nun seit mitlerweile 5 Tagen erst bei 75% angelangt bin, wenn im Netz die Rede von 1-24 Stunden ist.

Neben der Tatsache, dass die Platte extrem langsam ist, hat diese sonst keine Probleme: keine Geräusche, wird immer erkannt, lässt sich immer sicher entfernen, keine Errors, etc. - ich hoffe, dass die Defragmentierung hier den Unterschied macht. Danke auf jeden Fall für etwaige andere Tipps; diese werde ich ausprobieren, sobald Defraggler fertig ist und ich so den Laptop neu starten kann.

Grüße
 
Ich muss aber sagen, dass ich es etwas hart finde, dass ich nun seit mitlerweile 5 Tagen erst bei 75% angelangt bin, wenn im Netz die Rede von 1-24 Stunden ist.

Da find ich schon ziemlich ungewöhnlich...

Ich hätte die Platte komplett auf eine andere kopiert und neu formatiert.
Dann mal mit DriveSpeedTest und h2testw überprüft.
Beim zurück kopieren wäre sie dann auch defragmentiert...
 
Wenn die Festplatte mit NTFS formatiert ist, dann ist Fragmentierung typischerweise kein Problem. Ich würde SMR-Festplatten möglichst selten defragmentieren, das kann unendlich lange dauern und wird zur Qual für die Festplatte, besonders falls das Programm auf SMR-Besonderheiten keine Rücksicht nimmt.

Hast du die Festplatte vollständig auf Fehler überprüft? CMD als Admin starten, chkdisk Laufwerksbuchstabe: /f /r
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp - werde diesem nach dem Defragmentierungs-Prozess folgen; mittlerweile 76% :ugly:c...die 2 Tage warte ich nochmal
 
So ein unerwartetes Windows Update hat mir bei 93% die Defragmentierung abgewürgt :grumble: ...nach Tagen.

War mir jetzt zu blöd und habe mir eine neue Platte gekauft.

Leider tappe ich echt von einem Fettnäppchen ins nächste. Meine Freundin hat es heute geschafft ihren JBL Lautsprecher auf besagte brandneue Platte fallen zu lassen, während ich Daten von der Alten auf die Neue kopiert habe :grumble: - Der Kopiervorgang läuft noch, ist es jedoch möglich, dass es hierzu einem Schaden gekommen ist, bzw. wie kann ich das 100% feststellen?
 
War mir jetzt zu blöd und habe mir eine neue Platte gekauft.

Hast du denn jetzt darauf geachtet, dass es eine CMR Platte ist?
Ich finde das gar nicht so einfach. Ich habe mir jetzt eine neue interne gekauft. Selbst eine 3,5Zoll 4TB Seagate war eine SMR.

Meine Freundin hat es heute geschafft ihren JBL Lautsprecher auf besagte brandneue Platte fallen zu lassen, während ich Daten von der Alten auf die Neue kopiert habe :grumble: - Der Kopiervorgang läuft noch, ist es jedoch möglich, dass es hierzu einem Schaden gekommen ist, bzw. wie kann ich das 100% feststellen?

Ich halte das für unwahrscheinlich dass dabei etwas passiert ist aber ich überprüfe grundsätzlich die Daten nach einer Kopie.
Ich mache das mit Beyond-Compare (wichtig ist Binär oder CRC Vergleich) oder rechne mir mit dem freien Windows Tool FCIV die Prüfsummen auf beiden Platten aus. Das dauert dann aber auch nochmal ziemlich lange...
 
Hmm ... ich suche hier immer noch das für Fotografie spezifische.
Das ist doch alles allgemeiner Computertalk. Dafür gibt es eigene Foren, das wisst ihr doch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten