• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon und Crop - wohin geht der Weg: EF-M, RF-M oder ein Fall für den Friedhof?


Das ist doch auch nur eine Meinung ohne tieferes Wissen, genau wie die Beiträge hier im Forum. Ein Kommentar in einem Blog, mehr nicht.

Dass sich die M50 gut verkauft will ich auch nicht anzweifeln. Allerdings denke ich dass Canom beim M System auch auf sehr hohe Verkaufszahlen angewiesen ist. Da es als sehr günstiges System, wenn nicht Mittel sogar als das günstigste System am Markt überhaupt, angelegt ist, werden die Margen vermutlich auch sehr gering sein. Was auch heißt die Verkaufszahlen sind nicht hundertprozentig vergleichbar mit der Konkurrenz.

Besonders Fuji setzt auf hochwertige Ausstattung und lässt Modelle schnell auslaufen und kann so für immer aktuelle Modelle im Schnitt deutlich höhere Preise verlangen, geschätz im Schnitt das zwei bis dreifache pro Kamera. Sony hat ähnliche Stückzahlen mit APS-C wie Canon mit EF-M, jedoch ist nur die uralte A6000 im Preisbereich der erfolgreichsten Ms. Selbst die A6100 liegt spürbar über der M50. Auch bei MFT gehören teurere Kameras wie die G9 oder EM1-Reihe zu den Kameras die sich bei MFT noch am besten verkaufen lassen und nur ältere/günstigere Modelle liegen im Preisbereich von M50 oder M100/200. Dass die M5 keinen eigenen Nachfolger bekommen hat und nur einen gemeinsamen mit der M6 werte ich als Zeichen, dass sich die höherpreisigen Ms, M5 und M6, nicht so gut verkauft haben. Bei der M6 ii würde ich die Verkaufszahlen auch deutlich unter M50 und M100/200 einschätzen.

Wenn Canon die Verkaufsaussichten weiter hoch oder steigend in dem Segment der günstigsten Systemkameras sehen würde, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass es auch in fünf Jahren noch neue Ms geben könnte. Allerdings ist es eher so, dass gerade der Verkauf günstiger Modelle eher zurück geht. Daher glaube ich, dass Canon die Marge auch bei APS-C erhöhen will. Das geht mM nur durch RF APS-C oder durch eine Aufwertung von EF-M, was aber in stärkere Konkurrenz zu RF gehen würde.
 
Das M System ist und war keine Alternative für die dreistelligen oder zweistelligen APS C Kameras - das ist eine konsequent auf Kompaktheit getrimmte Parallellinie.
Alle Erwartungen, dass da ein vollständiges Objektivangebot hätte kommen können, hätten sich mit Blick auf die nativen EF-S Objektive auch relativieren können: lohnt sich nicht, da kommen schlichtweg nicht die Stückzahlen zusammen. Also wird Produktpflege gemacht, mehr nicht.

Eine APS-C R Linie wird nicht so kompakt wie die M Serie werden - eine R im 200D Format macht mit den meisten R Objektiven keinen Sinn. Und vermutlich würde es ohnehin ausser ein paar APS C R Kitlinsen auch dort analog zu EF-S kein vollständiges Lineup geben.
Spannender ist eh, ob das Pricing für Einsteiger VF Modelle überhaupt noch Platz für APS C abseits von Spezialangeboten (Wildlife-7D ersatz) in nennenswerten Stückzahlen lässt. das weiß aber nur das Canon Marketing ;)

Canon ist immer recht konsequent mit der Marktsegmenierung gewesen - die werden das auch weiterhin tun um in jedem Segment passende Margen hinzubekommen.
Wer erwartet, dass es eine eierlegende Wollmilchsau bei Canon zum Discountpreis geben kann, der wird immer enttäuscht werden ...
 

vielleicht hat canon bei den plattformen ja mal einen gewissen unmut geäussert über dieses ewige

eos-m-wird-sterben-clickbaiting

da dies leute abhalten kann, neu ins m-system einzusteigen.
lieber wäre mir hingegen eine m5mk2 plus 1 -2 neue m-objektive im 2021, um diese gerüchte mal zum verstummen zu bringen.
 
Da steht doch garnichts über EOS M, sondern nur dass die ursprünglichen Planungen für 2021 auf grund der Corona Pandemie nicht gehalten werden kann.

Interessant ist, daß Canon seinen Forecast für 2021 erhöht hat (trotz generell weiterer Rückgänge), weil im chinesische Markt wohl die spiegellosen KB Systeme gut performen!

O.k. Tintenpatronen auch :D ...)

Quelle:
https://photorumors.com/2021/01/15/...orecast-due-to-strong-cameras-sales-in-china/

Von APS-C war da keine Rede mehr ...
 
wenn man genau liest steht da

...due to strong sales of digital cameras in China

Weiter unten steht noch, dass sich die KB-Canons in China gut verkaufen

Es steht aber nirgends, dass dieses Ergebnis alleine auf KB zurückzuführen ist.

Gut verkaufen kann auch bedeuten (und das wird es), dass sich KB besser verkauft als gedacht.

Daher alles beim alten. Eine neue Kamera verkauft sich übrigens meistens am Anfang besser als später. Wenn sie gut ist, wollen sie viele gleich haben.
 
Interessant ist, daß Canon seinen Forecast für 2021 erhöht hat (trotz generell weiterer Rückgänge), weil im chinesische Markt wohl die spiegellosen KB Systeme gut performen!

O.k. Tintenpatronen auch :D ...)

Quelle:
https://photorumors.com/2021/01/15/...orecast-due-to-strong-cameras-sales-in-china/

Von APS-C war da keine Rede mehr ...

Ja und? Es geht ja in dem Bericht auch nicht um die Produktplanung für die Zukunft. Wenn in einem Markt (China) eine Produktgruppe (spiegellose KB Kameras) in einem Jahr etwas besser als erwartet laufen, heißt das doch nicht, dass die langfristigen Pläne über den Haufen geworfen werden und alles andere fallen gelassen wird.

Genausowenig ist es zurückrudern, wenn ein Hersteller aufgrund einer weltweiten Pandemie im Entwicklungsrückstand ist und deshalb die Zeitplanung nicht einhalten kann.
 

In dem Patent steht nirgends dass es sich um EF-M handelt. Das ist nur Spekulationen anhand eines Bildes welches nichtmal Maßstabsgetreu ist.

Canon scheint der einzige Hersteller zu sein, der dem schrumpfenden Kameramarkt mit Phantasie und neuartigen Produkten beikommen will. Finde ich spannend!
Erinnert etwas an die Sony QX1 oder Olympus Air. Sind andere Produkte. Aber ähnlich innovativ und ähnlich würde ich die Erfolgsaussichten sehen.
 
In dem Patent steht nirgends dass es sich um EF-M handelt. Das ist nur Spekulationen anhand eines Bildes welches nichtmal Maßstabsgetreu ist.


Erinnert etwas an die Sony QX1 oder Olympus Air. Sind andere Produkte. Aber ähnlich innovativ und ähnlich würde ich die Erfolgsaussichten sehen.

Den ganzen Artikel lesen. Oder den Beitrag #6.

Ansonsten, seit rund 35 Jahren ist Canon unter den Top 5 Patentanmeldungen weltweit. Wer nicht forscht stirbt...
 
Erinnert etwas an die Sony QX1 oder Olympus Air. Sind andere Produkte. Aber ähnlich innovativ und ähnlich würde ich die Erfolgsaussichten sehen.

Google Mal nach ""DJI Pocket". Mit so etwas hat mich das Siemens Social Media Team auf der HMI interviewt.

Das Gleiche mit besserer Bildqualität scheint mir die Canon Idee zu sein.

Ob es das ist, was der Filmer braucht, keine Ahnung, bin keiner. Aber so etwas oder die Power Shot Zoom als Handy Tele-Ergänzung oder die f11 Teles scheinen mir der Versuch, den Markt mit neuen Produkten zu bedienen, statt immer nur die nächste Kamera zu bringen.
 
Also, aktuell würde ich mir eher Sorgen um EF-Objektive machen, denn im Gegensatz zur Lage des M-Systems - wo es von Canon keinerlei Infos zur Einstellung gab - hat man ja klipp und klar gesagt, dass es auf absehbare Zeit keine neuen EF-Objektive mehr geben wird.
 
Also, aktuell würde ich mir eher Sorgen um EF-Objektive machen, denn im Gegensatz zur Lage des M-Systems - wo es von Canon keinerlei Infos zur Einstellung gab - hat man ja klipp und klar gesagt, dass es auf absehbare Zeit keine neuen EF-Objektive mehr geben wird.

Dass EF nicht mehr weiterentwickelt wird und früher oder später auslaufen wird, ist klar.

Um das M-System mache ich mir z. Zt. wenig Sorgen. Canon verdient hier mit relativ wenig Aufwand gutes Geld.
 
Dass man sich um schon vorhandene EF Objektive keine Sorgen machen muss, ist klar. Ich meinte die Perspektive für EF. Da wird erstmal nichts Neues kommen.
 
Dass man sich um schon vorhandene EF Objektive keine Sorgen machen muss, ist klar. Ich meinte die Perspektive für EF. Da wird erstmal nichts Neues kommen.

Kann man so nicht sagen.
EF wird noch über Jahre für Canon ein wichtiger Umsatzträger bleiben.
Warum sollte es da nicht noch den einen oder andreen Refresh geben.

Bei EOS-M sehe ich das anders, das System wird von Canon doch schon seit jeher nur stiefgmütterlich behandelt.
Gerade so viel, wie die Japaner brauchen und denen reichen 2x Kitzoom und allenfalls eine lichtstarke FB.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten