• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7 II- interner Bildstabilisator

moma

Themenersteller
Hallo zusammen,


derzeit filme ich mit einer Canon 5D Mark III und einigen Festbrennweiten Hochzeiten.

Nun liebäugle ich mit der Anschaffung einer Sony A7 II, da es mir insbesondere der interne Bildstabilisator angetan hat. Leider hat die Canon diesen nicht
und in Verbindung mit lichtstarken Festbrennweiten ohne Bildstabilisierung kommt es doch immer wieder zu unschönen Rucklern und Bildverwackelungen.

Nun ist Bildstabilisator ja nicht gleich Bildstabilisator und einige in Objektiven verbauten Bildstabilisatoren eignen sich ja zum Filmen eher zweitrangig. Beispielsweise soll das neue Tamron 85mm 1.8 einen für Filmaufnahmen eher schlecht geeigneten Stabilisator haben.

Mich würde interessieren wie sich der interne Bildstabilisator der Sony A7 II schlägt?

In diesem Sony-Video wird demonstriert wie der Stabilisator arbeitet, aber ich erkenne nicht so gut wie er sich zum Filmen eignet. Gibt es hier jemanden, der mir bei meiner Frage mit Praxiserfahrung weiterhelfen kann?

https://www.youtube.com/watch?v=svbUXedWsbA

Über Rückmeldungen freue ich mich sehr.

Viele Grüße


Moritz
 
Die kleineren Sonys aka Alpha 6500 können da zum Filmen noch mehr, außer du setzt auf maximale Freistellung bei offenen Blenden und benötigst den großen Sensor. Das ganze in Verbindung mit einem kleinen Gimbal sollte butterweiches filmen ermöglichen.
 
Von allen Alphas ist die a7ii am wenigsten zum Filmen geeignet. Wie mein Vorredner schon sagte, eher die a6500 oder die a7iis
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Leider kosten die Sony A7S II und A7R II auch das Doppelte. Da ich nicht zwingend in 4K filmen muss, hatte ich vorerst die A7 II im Visier.

Liegt der bessere interne Stabilisator darin, dass die Alpha 6500 neuer ist oder ist er dem kleineren Sensor geschuldet?

Ansonsten bevorzuge ich schon Vollformat wegen der genannten besseren Freistellung.

Ist der interne Bildstabilsator der A7 XX auch freihand gut nutzbar, wenn es nicht auf maximale verwackelungsarme Aufnahmen ankommt oder arbeitet er eher unruhig und hakelig?

Viele Grüße

Moritz
 
Der Stabi in der A6500 ist nicht zwangsläufig besser. Aber die A6500 ist was Video angeht einfach besser, was Qualität angeht. Und kostet weniger als die A7II.
Du filmst also mit VF bei Blendenzahlen kleiner als f2 o.ä.?

Schon mal bei Youtube nachgeschaut? Da sollte es bestimmt Videos geben und du kannst direkt einen Eindruck vom Stabi machen.
 
Vollformat ist nicht der Weisheit letzter Schluss ;)

wenn filmen wichtig ist und die a7sii nicht im Budget ist, dann nimm lieber die a6500. mit der a7ii wirst du keinen spaß haben. schau dich einfach mal um wer mit einer a7ii seriös filmt und frag dich danach ob das vielleicht einen Grund hat :)
 
Danke für Eure Antworten.

@midium: Ja genau, ich filme mit Blenden bis 1.4, aber nicht immer offenblendig. Aber für manche Situationen mag ich auch die Offenblende sehr gerne. Daher wäre ich gerne bei VF geblieben.

Auch sind meine bisherigen Brennweiten so gewählt, dass sie auf VF abgestimmt sind. Bei APS-C hätte ich dann das Problem mit dem Cropfaktor. Gerade was den Weitwinkelbereich betrifft, könnte es mit den bisherigen Objektiven etwas schwierig an APS-C werden.

@borni83: Ich werde die A6500 auf jeden Fall mal unter die Lupe nehmen. Vielleicht wird es dann trotz höheren Preises die A7S II, weil ich doch einfach an VF hänge. :)
 
Warum soll die A7 II weniger gut zum filmen geeignet sein als die A6500?
Ich besitze die A7 II und finde das die Videoqualität sehr gut ist. Der Bildstabilisator funktioniert auch super - vielleicht nicht ganz so effektiv wie bei mft Kameras aber ausreichend um ruhige Aufnahmen aus der Hand zu machen.
Auch der AF ist super zum filmen geeignet und funktioniert zuverlässig.
A6500 hat auch keinen Kopfhörerausgang soweit ich weiß.
Also ich sehe eigentlich kaum Vorteile bei der A6500 - einzig der Touch könnte in manchen Situationen hilfreich sein. Ich fokusiere beim filmen aber fast ausschließlich manuell, da vermisse ich den Touch bei der A7 II nicht wirklich.
 
Ich würde behaupten, dass der Sensorstabi der A7ll genauso gut ist wie bei den anderen stabilisierten Modellen. Messtechnisch gibt die A7ll aber schlechtere Ergebnisse beim filmen aus, als die a6500 oder A7s.
Der Sensorstabi vermindert ein bisschen die Ruckler, ersetzt aber kein Gimbal.
 
Danke für Eure hilfreichen Antworten!

@nakamichi: meinst Du mit schlechteren Ergebnissen, dass die A7 II nur HD kann und die beiden anderen Modelle bis 4k aufnehmen?

Leider gibt es für 4k ja immer noch keine 50p bei den genannten Modellen, sodass für mich 4k nur bedingt interessant ist.
Da ich im Moment noch in HD filme und mein Backup auch nur HD kann, ist mir 4k zur Zeit nicht sehr wichtig.

@Krauma1988: Ich filme zum Großteil nur aus der Hand. Da meine Festbrennweiten keinen Bildstabilisator haben und es ab 50mm aufwärts schon zu beeinträchtigenden Verwacklungen kommt, ist mir ein Stabilisator wichtig, der dies einigermaßen kompensiert. Wenn die A7 II das hinbekommt, wäre mir schon ein großes Stück geholfen. Gerade bei 85mm sind die Ergebnisse unstabilisiert schon sehr dürftig. Wenn hier der Stabilisator deutlich die Bewegungen reduziert, wäre das toll! :)
 
Ich filme schon eine ganze Weile mit der a7s (mark I die 'nur' FullHD kann).
Auch Hochzeiten, auch wie du am liebsten mit Festbrennweiten aufgrund des Freistellungspotenzials.
Auch ich habe oft überlegt ob sich der Aufpreis zur a7sII oder a7rII aufgrund des Stabis lohnt.
Schlussendlich habe ich mich entschieden in einen Gimbal(zhiyun crane) zu investieren und bereue das kein Stück.
An den nächsten Kamerawechsel denke ich jetzt auch erst wieder wenn Sony eine FE mit 4k und 50/60fps rausbringt.

Ob sich eine a7ii für dich lohnt,hängt auch von deinem Workflow ab.
Nutzt du FarbProfile/betreibst du ColorGrading?
Ist es dir im Videomodus wichtig in höheren ISO Bereichen zu filmen?
Nutzt du den Autofokus beim Filmen?

Ansonsten kann ich nur sagen,dass die FullHD Qualität der a7s überragend ist.
Wenn ich da sehe was manch andere Kameras da bringen...
...aber ich kann das auch nur subjektiv beurteilen.
 
Ja, die Mikroverwackelungen sind mit der A7II bei längeren Brennweiten sicher weg!
Allerdings finde ich die Lösung mit dem Gimbal wie Jupph schon geschrieben hat auch die beste.
Mit einem Gimbal erweitern sich doch nochmal die Möglichkeiten.
 
Warum soll die A7 II weniger gut zum filmen geeignet sein als die A6500?
Ich besitze die A7 II und finde das die Videoqualität sehr gut ist. Der Bildstabilisator funktioniert auch super - vielleicht nicht ganz so effektiv wie bei mft Kameras aber ausreichend um ruhige Aufnahmen aus der Hand zu machen.
Auch der AF ist super zum filmen geeignet und funktioniert zuverlässig.
A6500 hat auch keinen Kopfhörerausgang soweit ich weiß.
Also ich sehe eigentlich kaum Vorteile bei der A6500 - einzig der Touch könnte in manchen Situationen hilfreich sein. Ich fokusiere beim filmen aber fast ausschließlich manuell, da vermisse ich den Touch bei der A7 II nicht wirklich.
Höhere Bitrate, Bildprofile, Fullsensor readout etc... Glaubs mir, die a7ii ist von allen Alphas die am wenigsten geeignete zum ernsthaften Filmen.

Klar kannst du damit auch filmen, aber es gehört mehr als n Stabi zu einem guten Ergebnis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten