• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gesichtserkennung = Dateiumbenennung

DieKirsten

Themenersteller
Hallo,
ich suche eine Software, die eine Gesichtserkennung hat. Anhand der Gesichtserkennung soll dann möglichst als ein automatischer Vorschlag die Dateiumbenennung erfolgen können.
Also: Das ist Klaus, soll ich die Datei in Klaus 001 umbenennen? Oder Klaus am 2.12.2021
Wenn ich dann noch das erkannte Gesicht in die IPTC schreiben könnte, wäre das super.
Ach ja, und die Software sollte möglichst unter Ubuntu Linux laufen und open sorce sein ...
Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee.
 
Hallo,
ich suche eine Software, die eine Gesichtserkennung hat. Anhand der Gesichtserkennung soll dann möglichst als ein automatischer Vorschlag die Dateiumbenennung erfolgen können.
Also: Das ist Klaus, soll ich die Datei in Klaus 001 umbenennen? Oder Klaus am 2.12.2021
Wenn ich dann noch das erkannte Gesicht in die IPTC schreiben könnte, wäre das super.
Ach ja, und die Software sollte möglichst unter Ubuntu Linux laufen und open sorce sein ...
Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee.

Lightroom kann das.

Gesichter mit der Erkennung und oder mit Excire Search auswählen, den Namen in ein IPTC Feld schreiben und Syncen, beim Exportieren den Dateinamen über ein Preset bauen und das gefüllte Feld mit dem Namen berücksichtigen.

Nicht besonders schwer.

P.S.: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2087573
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightroom kann das.

Gesichter mit der Erkennung und oder mit Excire Search auswählen, den Namen in ein IPTC Feld schreiben und Syncen, beim Exportieren den Dateinamen über ein Preset bauen und das gefüllte Feld mit dem Namen berücksichtigen.

Nicht besonders schwer.

P.S.: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2087573
Passt nur nicht ganz zu dieser Anforderung:
ch ja, und die Software sollte möglichst unter Ubuntu Linux laufen und open sorce sein ...
 
Hallo,
ich suche eine Software, die eine Gesichtserkennung hat. Anhand der Gesichtserkennung soll dann möglichst als ein automatischer Vorschlag die Dateiumbenennung erfolgen können.
Also: Das ist Klaus, soll ich die Datei in Klaus 001 umbenennen? Oder Klaus am 2.12.2021
Wenn ich dann noch das erkannte Gesicht in die IPTC schreiben könnte, wäre das super.
Ach ja, und die Software sollte möglichst unter Ubuntu Linux laufen und open sorce sein ...
Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee.

digiKam

Ich hoffe nicht, ansonsten: die totale Überwachung lässt grüßen...

Hä?
 
Ich vermute es soll eine Suche anhand der Namen möglich sein.
Ist es nicht sinnvoller mit Schlagworten anstelle von Dateinamen zu arbeiten?
Was machst du, wenn mehrere Personen auf dem Foto sind? Pro Person eine Kopie speichern, oder den Namen jeder Person in den Dateinamen einbauen?

Ich würde das System nochmal überdenken.
 
Ist es nicht sinnvoller mit Schlagworten anstelle von Dateinamen zu arbeiten?
Was machst du, wenn mehrere Personen auf dem Foto sind? Pro Person eine Kopie speichern, oder den Namen jeder Person in den Dateinamen einbauen?

mein Vorschlag ermöglicht da übrigens alle oder faste alle Variationen weil die Verschlagwortung teil des Vorschlages ist.
 
Ja, ich habe vergessen den Startpost zu zitieren, und sollte an den Fragesteller gehen, seine Arbeitsweise komplett zu überdenken.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ja, Lightroom, war mir klar dass das gehen würde. Allerdings läuft es nicht unter Linus (außer in einer virtuellen Maschine) und es ist mir mit 11 Euro im Monatsabo auch viel zu teuer.

Auf meinen Bildern werden immer nur 1-3 Köpfe sein. Wenn 3 Köpfe drauf sind, die dann auch im Dateinamen sind, so wäre das für mich kein Problem.

Warum will ich die Dateinamen ändern? - Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit der EBV. und ich habe es mehr als 1x erlebt, dass eine Datenbank crashed. Und wenn der Dateiname stimmt und viele Infos enthält, bin ich auf der sicheren Seite.

Digikam kann zwar Gesichter erkennen, wie man anschließend dafür sorgt anhand der erkannten Gesichter automatisch die IPTC und den Dateinamen zu ändern ist mir nicht klar. Vielleicht weiß es hier ja jemand und mag es mir erzählen :)
 
Warum will ich die Dateinamen ändern? - Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit der EBV. und ich habe es mehr als 1x erlebt, dass eine Datenbank crashed. Und wenn der Dateiname stimmt und viele Infos enthält, bin ich auf der sicheren Seite.

Verstehe ich es richtig, Dein Fokus liegt auf People-Fotografie, Personen-Shootings etc.?

Ich z.B. habe mir angewöhnt selbst vorzugeben wie und wo ich meine Fotos speichere. D.h. ich habe für mich eine Ordnerstruktur entwickelt, die ich konsequent einhalte und die Fotos von der Speicherkarte kopiere also z.B.

Meine Bilder\2020
Meine Bilder\2020\Geburtstag_Tante Berta
Meine Bilder\2020\Ostern_Garten
Meine Bilder\2020\Sommerurlaub_Südtirol
...
Meine Bilder\2021
Meine Bilder\2021\Geburtstag_Opa_Otto
Meine Bilder\2021\Gartenparty_mit_Kindern
Meine Bilder\2021\Sommerurlaub_Gardasee
...

Erst dann lade ich die Bilder in den Raw-Konverter und entwickele sie.
Die entwickelten Bilder speichere ich als JPG in entsprechenden Unterordnern

Und das alles sichere ich regelmäßig (zumindest versuche ich es)

Sollte ich aus irgendeinem Grunde LR nicht mehr nutzen können/wollen, habe ich jederzeit noch die Original-Raw's und die entwickelten JPG in meiner Struktur.
OK, ich kann nicht nach Opa_Otto suchen, aber durch meine klare Ordnerstruktur finde ich eigentlich immer das was ich suche. Klar kann ich damit nicht alle Fotos mit Model_Lena aus 10 verschiedenen Shootings finden, aber ich fotografiere querbeet, sonst müßte ich auch noch die entsprechende Location im Namen unterbringen...
Das wäre mir ehrlich gesagt zu aufwendig.

Aber das ist halt nur mein Weg und jeder sucht die für ihn optimale Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit der EBV. und ich habe es mehr als 1x erlebt, dass eine Datenbank crashed.

ich beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren mit IT und habe solche Probleme nie gehabt weil ich mir immer erstmal eine Backupstrategie überlegt hab.

Meine Lightroom DB beinhaltet über 200k Bilder seit 2009, KEIN Problem.

Bildschirmfoto 2021-12-03 um 20.51.18.png
 
Die Datenbank ist doch eh nur notwendig wenn diese "Offline" sprich ohne Zugriff auf die Bilder genutzt werden soll. Ansonsten werden solche Informationen als Metadaten im IPTC Standard in den Bildern oder in XMP Sidecars gespeichert. Falls dann die Bilder in einem neuen Bildverwaltungstool genutzt werden sollen, stehen die Informationen jederzeit zur Verfügung, selbst wenn das OS gewechselt wird. Und über diese IPTC Informationen, wenn sie den zuverlässig gepflegt wurden, kann dann auch gesucht oder gefiltert werden.
 
Die Datenbank ist doch eh nur notwendig wenn diese "Offline" sprich ohne Zugriff auf die Bilder genutzt werden soll.

die Datenbank beinhaltet die Bearbeitungsschritte, IPTC Beschriftung, virtuelle Kopien etc. -das sind für mich elementare Informationen auf deren Basis meine Bildersuchen stattfinden etc. -ohne ist es schon doof.
Aber es gibt schwierigere Backupaufgaben wie diesen, die paar Dateien der Lightroom Datenbank.

Es ist allerdings wie wir oben gelesen haben auch ein Budget-Thema, da das Mietmodel mit ca. 100 EUR/Jahr zu buche schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man lr die Xmp schreiben lässt, den automatischen Katalogbackup an hat, und eine vernünftige Backupstrategie hat, ist ein Crash normal in fünf Minuten behoben,indem man die Katalog Datei aus dem Backup holt.
Mit den Xmp dauert es länger, weil ich alle Bilder neu importieren muß.
Hat man keine Backupstrategie nutzen beim Festplattencrash auch die Dateinamen nichts mehr.

Und mindestens einmal im Jahr z. B. letzte Woche, gibt es 12 Monate für ca 85 Euro, also knapp über 7 Euro pro Monat.
 
die Datenbank beinhaltet die Bearbeitungsschritte, IPTC Beschriftung, virtuelle Kopien etc. -das sind für mich elementare Informationen auf deren Basis meine Bildersuchen stattfinden etc. -ohne ist es schon doof.

IPTC sollte eigentlich immer entweder in der Bilddatei selber oder in einem gleichnamigen XMP Sidecar gespeichert sein zumindest bei RAW Dateien bei JPG werden IPTC Daten auch im Bild gespeichert. Und falls die DB crasht oder man das Betriebssystem und oder die Verwaltungssoftware wechselt werden die Bilder einfach neu importiert.
 
IPTC sollte eigentlich immer entweder in der Bilddatei selber oder in einem gleichnamigen XMP Sidecar gespeichert sein zumindest bei RAW Dateien bei JPG werden IPTC Daten auch im Bild gespeichert. Und falls die DB crasht oder man das Betriebssystem und oder die Verwaltungssoftware wechselt werden die Bilder einfach neu importiert.

da lasse ich Dir gerne Deine Meinung und bleibe selbst bei meiner ;)
 
So, und jetzt zurück zur ursprünglichen Frage: gibt es eine Software - außer Ligthroom - die automatisch Gesichter erkennt und mir auf dieser Basis einen Dateinamen und einen Eintrag im iPTC vorschlägt??? Vorzugsweise als open source, vorzugsweise unter Linux lauffähig (mir wäre es auch möglich wine einzusetzen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten