• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Bitte jetzt nicht wieder diese mittlerweile völlig überflüssigen Vergleiche:rolleyes:
 
Bitte jetzt nicht wieder diese mittlerweile völlig überflüssigen Vergleiche:rolleyes:

Gerade für Wechsler dürfen diese Vergleiche ziemlich relevant sein.

Ich möchte darauf hinweisen, dass es aktuell wohl kein Programm gibt, das zuverlässig die RAWs lesen kann bzw offiziell unterstützt.
Gerade was Adobe angeht möchte ich davor warnen, dass besonders bei neuen Kameras die nicht offiziell unterstützt werden öfter mal manche Farbtöne total matschig und großflächig streuend aussehen.
Bei der R5 hatte man das ja schon mal mit Margenta und gelb, das sah genau so aus wie im Video.
Probiert mal die RAWs mit RAWTherapee oder darktable zu öffnen, diese zeigen Bilder normalerweise neutral und ungeschönt. Vielleicht klappt es ja
 
Ja aber die Unterschiede sind doch nicht mehr kriegsentscheidend!
Selbst bei der Dynamik liegen sie gleichauf und wir können uns dieses manchmal arrogante Gehabe einiger Sonyuser wegen der Canon Dynamik sparen. Die sind doch alle so dicht aneinander.
Und eine Bitte an Canon/ Sony7 Nikon User die ihre flossen nicht von der Tastatur lassen können: Bitte nicht hier wieder anfangen;)
 
Wie gesagt, alles in allem passt das für mich schon, ich war bloß überrascht... ist wahrscheinlich eine Mischung aus "sensor leistet evtl nicht die wunder die ich erwartet habe" + "ich kann gerade nur die sony raw entwicklung verwenden" welche schlechte presets hat... Wenn andere Programme das RAW Format unterstützen und gegebenenfalls ein schönes preset zum entrauschen haben wird das passen. Das preset was "imagine Edge" wählt bügelt meinem Geschmack nach zu viel weg (schaut matschig aus), wenn man das händisch macht geht es auch...

hier als Beispiel fast der selbe ausschnitt mit ein wenig am rauschen rumgespielt, das ist schon ok. um den vergleich fair zu gestalten müsste ich jetzt ein Bild meiner alten Pentax K1 ohne lightroom und ohne rauschunterdrückung entwickeln, wahrscheinlich würde sich dann auch ein ähnliches rauschverhalten zeigen
 

Anhänge


Das hab ich mir auch angesehen und etwas Panik bekommen... Hab mir dann mal die ISO 25k Raws der A7III und IV der Studioszene von https://www.imaging-resource.com/ runtergeladen und mit Capture One Express bearbeitet.
Habe dabei bemerkt das beide Kameras etwas unterschiedliche Default Einstellungen bekommen.

Jedenfalls hab ich NR minimiert und dann beide in gleicher Auflösung exportiert und verglichen.

Fazit: Quasi kein Unterschied. Das Farbrauschen der A7IV war aber in manchen Bildbereichen minimal besser. Im Original konnte man auch aufgrund der Auflösung manche Details etwas besser erkennen. Könnte mir daher vorstellen dass ein moderner AI Rauschfilter daher ein bisschen mehr rausholen kann...

Grüße
Steffen
 
Hier mal noch ein Bspbild (da hatte ich dann quasi angefangen zu zweifeln, das war letzten Samstag, gerade die Kamera ausgepackt, es war schon dunkel und dann kommt sowas bei raus :ugly:

24-105
1/25
F4
iso 6400

einmal ohne Rauschunterdrückung und einmal mit preset von imagin edge. das preset von imagin edge ist so schlecht, ich glaube da hätte mein handy ähnlich gute bilder geliefert.

ist halt schade, ich habe ein wenig zu sony gewechselt, weil ich mir das 200-600 zulegen wollte, da muss man ja aber auch eigentlich permanent mit höheren iso werten arbeiten, die praxisbeispiele mit hohen isowerten bei guten lichtverhältnissen steht für mich ja noch aus...

€dit, jetzt habe ich doch mal ein Bild rausgesucht von meiner alten Kamera (Pentax K1, Sensor war auch mal irgendwo bei Sony drin und in der Nikon D800) das ist tatsächlich deutlich besser, hätte ich nicht gedacht, die kam im April 2016 raus -> 43mm, 1/40, F2, ISO 6400
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du regelmäßig HighIso nutzt, kann Dxomark Photolab und dort die DeepPrime Funktion empfehlen. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Sehr effektiv, deutlich besser als händische Fummelei in Lightroom. Allerdings müsstest Du schauen, ob a7iv kompatibel.
 
Wenn Du regelmäßig HighIso nutzt, kann Dxomark Photolab und dort die DeepPrime Funktion empfehlen. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Sehr effektiv, deutlich besser als händische Fummelei in Lightroom. Allerdings müsstest Du schauen, ob a7iv kompatibel.

leider wirds noch nicht unterstützt, aber das werd ich mir merken :) (hab die testversion runterlgeaden und kann sie nicht benutzt, wusste nicht, dass die a7iv noch nicht unterstützt wird...)
iso 6400 verwende ich relativ selten, 3200 kann aber schonmal vorkommen...
 
Ich kenne Deine Ansprüche an HighIso Bildqualität nicht. Aber iso25600 (allerdings aus der s5) sind für mich noch gut brauchbar. Hoffe DXOMARK schiebt den a7iv Support bald nach.
 
...einmal ohne Rauschunterdrückung und einmal mit preset von imagin edge. das preset von imagin edge ist so schlecht, ich glaube da hätte mein handy ähnlich gute bilder geliefert.

Ich fand Imaging Edge schon vor 1,5 Jahren in ziemlich jeder Hinsicht schlecht und es wurde bis heute nicht besser.
Wenn du klare Bilder möchtest, kann ich dir Capture One nahelegen, zumal es die a7 IV bereits unterstützt und du viel mehr Möglichkeiten hast, ohne dass es kompliziert zu bedienen wäre.
Ist ja für Sony als Express Version wie bereits erwähnt kostenlos und der Unterschied zu mit Imaging Edge entwickelten Bildern ist gewaltig.
Sony hat sich bei Imaging Edge nicht gerade viel Mühe gegeben. Teils fand ich die JPGs aus der Kamera mit Bildprofil schon besser als das was mit Imaging Edge herauskam.
Bei Capture One kann ich dir dann auch neben dem Rauschfilter noch den Klarheitsregler nahelegen.

PS: Dein letztes Bild vom Gebäude wirkt etwas verwackelt. Das könnte wegen der fehlenden Klarheit der Zeichnungen Einfluss auf die Wahrnehmung der Leistung des Sensors haben. Zur Beurteilung würde ich es deshalb eher nicht heranziehen.
 
Ich fand Imaging Edge schon vor 1,5 Jahren in ziemlich jeder Hinsicht schlecht und es wurde bis heute nicht besser.
Wenn du klare Bilder möchtest, kann ich dir Capture One nahelegen, zumal es die a7 IV bereits unterstützt und du viel mehr Möglichkeiten hast, ohne dass es kompliziert zu bedienen wäre.
Ist ja für Sony als Express Version wie bereits erwähnt kostenlos und der Unterschied zu mit Imaging Edge entwickelten Bildern ist gewaltig.
Sony hat sich bei Imaging Edge nicht gerade viel Mühe gegeben. Teils fand ich die JPGs aus der Kamera mit Bildprofil schon besser als das was mit Imaging Edge herauskam.
Bei Capture One kann ich dir dann auch neben dem Rauschfilter noch den Klarheitsregler nahelegen.

PS: Dein letztes Bild vom Gebäude wirkt etwas verwackelt. Das könnte wegen der fehlenden Klarheit der Zeichnungen Einfluss auf die Wahrnehmung der Leistung des Sensors haben. Zur Beurteilung würde ich es deshalb eher nicht heranziehen.
Capture One bietet noch keine Unterstützung für Sony a7iv, außer luminar ai bietet zur Zeit glaube ich noch niemand Unterstützung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Capture One bietet noch keine Unterstützung für Sony a7iv, außer luminar ai bietet zur Zeit glaube ich noch niemand Unterstützung...

Ich habe noch einen Test gemacht, diesmal mit einem RAW (A7400510.ARW mit ISO 32000) vom vorherigen Video https://www.youtube.com/watch?v=nRLo5x3OCXc (Link zu den RAWs in der Videobeschreibung)
Interessanterweise lassen sich diese RAWs die im Video verlinkt und ebenfalls von einer a7 IV sind nicht mit Capture One öffnen. In darktable auch nicht, aber RAWTherapee in der Development Version kann sie öffnen.
Ich habe das RAW in Imaging Edge zur Bearbeitung geöffnet und gleichzeitig in RAWTherapee zum Vergleich. Alle Regler einschließlich Rauschfilter wurden bei beiden Programmen komplett abgeschaltet bzw auf 0 gestellt, es war also nur das rohe Bild zu sehen.

Sofort aufgefallen ist mir, dass diese seltsamen Flecken mit den zusätzlichen vielen weißen Punkten/Hotpixeln in allen schwarzen Bereichen des Bildes verschwunden waren, als ich bei Imaging Edge im Bearbeitungsmodus die Rauschunterdrückung deaktiviert habe.
Das Bild das im Video gezeigt wird, zeigt das Bild mit aktiver Rauschunterdrückung! Es wurde zur Beurteilung der Sensorleistung ein ungeeignetes Werkzeug herangezogen.

Auch nach Abschaltung der Rauschunterdrückung sah das Rauschen in Imaging Edge immer noch deutlich krisseliger und teils verwaschen und grobkörniger aus als in RAWTherapee.
In RAWTherapee sieht man ganz und gar keine weißen "Hotpixel" wie sie Imaging Edge mit aktiver Rauschunterdrückung zeigt und überhaupt ist das Rauschen viel feiner und weniger prägnant, eigentlich super leicht zu entfernen ohne die Regler auf Anschlag zu stellen.
Das Rauschen wirkt so, wie ich es von einem modernen 33MP Sensor erwarten würde und ist sicher nicht schlechter als ich es von meiner a7R III gewohnt bin. Ich würde fast meinen es ist sogar einen Hauch besser.
Es wirkt, als würde Imaging Edge (aktuellste Version) die a7 IV noch gar nicht richtig unterstützen. Imaging Edge wird bei Sony auch nicht zum Download auf der offiziellen Download-Seite der a7 IV gelistet.

Insgesamt wirkt das rohe Bild in RAWTherapee feiner und klarer. Ob Beschriftungen oder Konturen, das kriegt RAWTherapee aktuell viel viel besser hin.
Kostet übrigens auch nichts.
Die Dev-Version von RAWTherapee gibt es hier, für die die es selbst mal probieren wollen: https://github.com/Beep6581/RawTherapee/releases/tag/nightly
 
das ist ja das, was ich jetzt seit einer woche schreibe, ich erwarte sehnsüchtigst die Unterstützung von C1, dxo PL und lightroom :ugly:

wenn man übrigens bilder via usb kabel von der a7iv auf den pc überträgt erscheint auf dem display ein qr code und link der zu der sony sw führt, die sw ist halt einfach ziemlich schlecht...

€dit: im forum von adobe hat ein adobe mitarbeiter geschrieben, dass sie versuchen innerhalb von 90 Tagen nach release support zu geben, das wäre dann anfang märz...
 
Hallo Zusammen,
ich möchte mich hier gerne einklinken:

Auch ich habe seit Dienstag die Kamera, gleich am 23.10. bei Fotokoch vorbestellt. Habe bis jetzt sehr zufrieden mit der A7RIII fotografiert.

Die Jpegs haben mir sehr gut gefallen, die RAW Dateien sind in der Sony Software grauenhaft, folgendes konnte ich leider beobachten:

- Grauenhafte Voreinstellung, die Bilder sehen aus wie ein JPEG meiner 1D Mark II, die ich vor 10 Jahren in Verwendung hatte
- Die Pixel werden komplett seltsam dargestellt, wie als würden die Pixel bereits bei ISO 100 übersteuern und ein Bayerfilter anzeigen. Gerade bei Haare im Fotostudio mit Blitzlicht
- Manchmal passen dann wieder die Fotos, aber zu 70% das Grauen am Monitor.
- Ich habe vor Verzweiflung dann die A7RIII Fotos in diese tolle Software geladen, auch die sahen aus wie Bilder der 20D bei ISO 3200, einfach unterirdisch.
- Es muss in meinen Augen am Konverter liegen. Wenn es nach dem Adobe Update genauso aussieht, werde ich die Kamera zurück schicken oder schlechtestenfalls aus dem Fenster schmeißen
- Ich habe ein Freund kontaktiert der bei Sony arbeitet. Er meinte zu mir, selbst wenn er die Sony A1 Bilder in die Sony Software lädt, schauen diese auch aus wie aus einer Webcam.

Es wird also hoffentlich an der Software liegen, wovon ich schwer von ausgehe. Sonst ist die Kamera wirklich super gut, ich bin sehr zufrieden. Ich muss Dir gestehen: Ich habe mir 33 Megapixel etwas "mächtiger" von der Bildgröße vorgestellt und ist leider doch ein größerer Sprung zu meiner A7RIII die ich hatte. Aber na gut, man kann nicht alles haben.

Ich hoffe das konnten den einen oder anderen Mut machen, der gerade verzweifelt diese Sony Software benutzt.

LG
Stefan
 
Ich warte auf Lightroom, bis dorthin fotografiere ich rein in HEIF, die auch schon hervorragend sind, OOC bis Iso 12800 null problemo(y)
Jürgen
 
War heute mal bissl draußen, leider sehr schlechtes Wetter, aber ich wollte den Bird-Eye-AF ein bisschen testen.
ISO leider bei 12800 bis 51200.
Ich bin sehr zufrieden damit - am 200-600 sogar mit 2x Teleconverter noch sehr brauchbar, auch im Video mit 4K60 Crop (=1800mm) :D

Hier die Atomos-Aufnahmen dazu:

https://youtu.be/iPskpnpSaVI

Für ein paar Eisvögel bei 1200mm/ISO51200 hats dann im Schnee-Hagel auch noch gereicht :lol:
 
Kann mir jemand einen Link zu ein paar Raw's der A7IV nennen oder mir ein paar Dateien zur Verfügung stellen?
Die, die ich bislang fand, sind sämtlich mit einer Pre-Release Firmwareversion entstanden.

Danke und Gruß allerseits, Wolfram
 
Habe eine A7M4 ergattern können und habe auch paar Sachen getestet, welche mir im Vergleich zur M3 deutlich besser gefallen.

Der Sucher ist jetzt nicht viel besser, aber in meinen Augen schon erheblich, denn diese störenden Moiré Effekte der A7M3 beim Fokussieren sind nicht mehr wahrnehmbar.
Achtung: Wer die Funktion AntiFlacker einstellt, der hat bei Fokussieren u.U. starkes Rauschen. Ich hatte das Ausversehen eingestellt und war erst totunglücklich bis ich zum Glück den Menüpunkt durch Durchtesten wieder gefunden hatte. Diese Effekte sieht man am Besten im Dämmerlicht ohne weitere Lichtquelle. Wer es schon wusste, der darf schmunzeln, mir war dieser Effekt nicht bekannt.

Das Klapp-Schwenk-Display ist erst gewöhnungsbedürftig macht aber dann mehr Spaß. So konnte ich, ohne mich zu verbiegen, meinen Hund auf Augenhöhe fotografieren beim spazieren. Die Auflösung sieht "gefühlt" wirklich bissel besser aus.

Toll war dann die Bildkontrolle mit dem sichtbaren Fokuspunkt, so konnte man sofort die "Nasen- und Ohrenautofokus" Bilder identifizieren, ohne Reinzoomen zu müssen. Sehr cool und ein große Erleichterung.

Das Umschalten des Mensch/Tier/Vogel AF kann man jetzt einfach mit einer belegten Funktionstaste durchrotieren. Vorher ging nur das Auswahlmenü auf und man musste noch auswählen.

Die überholte App funktioniert auf dem Samsung Note 20 Ultra auch flüssig und ist jetzt ein großer Mehrwert in meinen Augen. Vorher war sie ja unterirdisch. Ob sie jetzt auch mit dem Update mit der A7M3 auch besser läuft hatte ich jetzt nicht getestet.

Die Knöpfe und deren Druckpunkte fühlen sich auch um Längen besser an.

Lauter schöne Kleinigkeiten.. Ob sich der Umstieg lohnt? Für Spielkinder und für Leute die sich am Sucher und dem Klapp-Display der A7M3 gestört haben schon. Ob das dann der erhebliche Aufpreis wert ist, tja..
Ich bereue es jedenfalls nicht. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten