• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon G1x Mark II JPEG Qualität

Topi

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit gut drei Wochen besitze ich eine G1x Mark II. Ich habe mir die Kamera als "Immerdabei" neben meiner Nikon DSLR Ausrüstung angeschafft. Irgendwie bin ich mit der Bildqualität nicht so richtig zu frieden. Vornehmlich fotografiere ich mit der Kamera in JPEG da ich bei der Kompakten nicht mit RAW anfangen möchte.

Die JPEG's erscheinen mir alle ein wenig überschärft, in der 100% Ansicht ist auch bei Bilder mit ISO 100 so eine Art Bildrauschen oder Körnung sichtbar. Der Weitwinkelbereich scheint vom Objektiv her am Schwächsten zu sein. Dort ist dieser Effekt am stärksten sichtbar.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Erwarte ich von der Kompakten zu viel oder ist an der Cam was faul?

2. Kann man die Schärfe der JPEG Engine einstellen, ich finde da absolut nichts habe es aber irgendwo mal gelesen.

3. Komme ich um RAW nicht drum rum?

Danke vorab.

Gruss Tobias
 
Zu 1. alles normal, ja du erwartest zu viel, zumindest bei jpg Nutzung
Zu2. Kann man sogar sehr detailliert, da ich sie nicht mehr habe kann ich dir nicht mehr genau sagen wo, steht aber in der Bedienungsanleitung :angel:
Zu3. Bei einer 1 Zoll cam egal welche ist RAW immer das beste( wobei Sony jpgs zumindest bei niedrigen isos ab Version IV ganz gut hinbekommen hat), in RAW ist dann die BQ aller 1 Zöller mehr oder weniger gleich und unterscheidet sich dann durch das Objektiv..bei der Canon ist WW der Schwachpunkt, aber immer noch gut...wobei versuche mal nicht weiter als f2.8 abzublenden bis dorthin sind die Ecken noch gut ab f4 wirds immer schlechter..warum auch immer.

Wenn du eh RAW erfahren bist..nutze RAW..und entscheide dann ob dir das reicht, das kannst aber nur du selber entscheiden.

Zu deiner Frage gibt es ber gefühlt hundert Threads dazu.
Lies hier mal mach
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1689629

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Erwarte ich von der Kompakten zu viel oder ist an der Cam was faul?

Ja, du erwartest zu viel. Die gleiche Kamera habe ich vor ein paar Wochen auch getestet. Und zwar gegen die RX100 IV. Und da ist die Canon auch durchgefallen, weil mir die Bildqualität auch zu schlecht war. Gerade auch im bezug zur viel kleineren RX100. Die RAWs haben mir besser gefallen, waren aber in meinen Augen auch nicht gut genug. Die schärfe lässt sich auch reduzieren. Mittlere Taste, Func. Set. Dann My Colors, oder so irgendwie. Dann kann man Schärfe, Kontrast und Sättigung ändern.
 
Okay erstmal danke für die Antworten. Jetzt habe ich auch die vermisste Einstellung unter my colours ganz am Ende unter "custom" gefunden :ugly:

Werde mal ein bissle rum spielen...bis auf die Bildquali ist die Kamera für meine Vorstellung eine "Eierlegendewollmilchsau". Wenn ich die Quali mit den Einstellungen einigemaßen für meine Bedürfnisse anpassen kann wäre ich ja ganz zufrieden.
 
Okay erstmal danke für die Antworten. Jetzt habe ich auch die vermisste Einstellung unter my colours ganz am Ende unter "custom" gefunden :ugly:

Werde mal ein bissle rum spielen...bis auf die Bildquali ist die Kamera für meine Vorstellung eine "Eierlegendewollmilchsau". Wenn ich die Quali mit den Einstellungen einigemaßen für meine Bedürfnisse anpassen kann wäre ich ja ganz zufrieden.

Versuch mal als Basisi das Profil fine detail( so oder ähnlich müßte es heißen) bzw habs grad gefunden , damit bin ich gut klar gekommen
neutral mit profil 2,1,1,0,0,0 und NR gering
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beugungsunschärfe. ;)

Bei einem 1,5"-Sensor mit nur 13 MP? Wohl kaum.

Der TO sollte mal einen Blick auf die Belichtungszeiten und/oder ISO halten, der IS der G1X II ist nicht der umwerfendste und der Canon-eigene Sensor ist halt Canon-typisch nicht so supertolerant gegenüber knapper Belichtung.

Der TO sollte auch mal alle anderen "Bildaufhübscher", insbesondere die Dynamikbereicherweiterung abschalten, das reduziert das Grieseln doch ganz erheblich, allerdings auf Kosten der dann wieder schwächeren Dynamik.

Die besonders aggressive Signalverarbeitung bzw. Kontrastanhebung der G1X II war übrigens einer der Kritikpunkte in ganz vielen Tests.
 
Zu3. Bei einer 1 Zoll cam egal welche ist RAW immer das beste( wobei Sony jpgs zumindest bei niedrigen isos ab Version IV ganz gut hinbekommen hat), in RAW ist dann die BQ aller 1 Zöller mehr oder weniger gleich und unterscheidet sich dann durch das Objektiv.

??

Die G1X ist keine "1 Zoll Cam", der Sensor ist ganz erheblich größer und erreicht ca. APS-C Niveau (minimal kleiner als Canon APS-C). Ca. 1,5 Zoll, also mehr als doppelt so groß wie ein 1 Zoll Sensor.
 
Das ab Blende F4 die Bildqualität abnimmt kann ich nicht bestätigen. Bei meinen Test nahm die Bildqualität im Weitwinkel bis Blende 8 immer weiter zu. Die Bildaufhübscher wie bspw. "Schattenaufhellung" tragen sogar sehr stark dazu bei, diese habe ich abgeschaltet wobei im RAW das keine Rolle mehr spielt.
 
Das ab Blende F4 die Bildqualität abnimmt kann ich nicht bestätigen. Bei meinen Test nahm die Bildqualität im Weitwinkel bis Blende 8 immer weiter zu. Die Bildaufhübscher wie bspw. "Schattenaufhellung" tragen sogar sehr stark dazu bei, diese habe ich abgeschaltet wobei im RAW das keine Rolle mehr spielt.

ESO bezog die Beugungsunschärfe auf die 1" Kameras. Und das ist ganz grob gesagt auch so richtig (ok, manche Kameras wie die FZ1000 oder RX100 I oder TZ101 dürfen auch etwas stärker abgeblendet werden und profitieren ggf. noch von F5.6).
Die G1X M2 hat ja einen APS-C Sensor und hier muss man häufig bei F8 landen um die maximale Schärfe des Objektivs zu erreichen.

Wenn ich mir die JPEGs der G1X II aus dem BBT ansehe fallen mir häufig die superheftigen CAs auf. Schon allein aus diesem Grund würde ich die JPEGs meiden, bzw. würde bei vielen JPEGs die CAs korrigieren.
 
Einfach in RAW aufnehmen und mit Canon DPP den eigenen Bildstil und Schärfung festlegen. Geht schnell und die Ergebnisse sind tadellos.
Förderliche Blende ist 7.1 las ich mal. Für mich ist von 2.8 bis 8 alles problemlos nutzbar.
 
??

Die G1X ist keine "1 Zoll Cam", der Sensor ist ganz erheblich größer und erreicht ca. APS-C Niveau (minimal kleiner als Canon APS-C). Ca. 1,5 Zoll, also mehr als doppelt so groß wie ein 1 Zoll Sensor.

Oh ja sorry ich hatte ausversehen g7x gelesen.....
Wer kommt auch drauf das sich noch jemand das Museumsstück kauft:angel:

Aber im Ernst Raw nutzen und die Bilder sind eins A bei der G1x2
(Witz)
 
Vielleicht benutzt ja hier noch einer die Canon G 1 X Mark 2
habe mir diese für kleines Geld gebraucht zugelegt

ich vermisse bei der Kamera im manuellen Modus M,
mit dem ich oft arbeite, auf dem Display eine Anzeige oder Wage
ob das Motiv über oder unterbelichtet mit den jeweiligen Einstellungen ist
so das man sehen kann habe ich die optimale Belichtung, Blende und ISO Kombination
bei der canon G 1 X Mark 1 gab es diese Wage auf dem Display im M Modus
und selbst mein Smartphone hat so eine Anzeige im manuellen Modus
gibt es da vielelicht eine Voreinstellung oder gibt es diese Anzeige nicht

Vielen Dank
 
ich vermisse bei der Kamera im manuellen Modus M,
mit dem ich oft arbeite, auf dem Display eine Anzeige oder Wage
ob das Motiv über oder unterbelichtet mit den jeweiligen Einstellungen ist

Haben eigentlich alle meine Canon. Würde mich wunder wenn die Mark II das nicht hat.
Schon mal die Disp oder Info Taste gedrückt?
Hast du mal im Handbuch nachgesehen?
 
Vielen Dank für die Antwort

habe alles probiert
es gibt keine Anzeige in Form einer Wage wie es bei anderen Kameras üblich ist
ob dad Bild über oder unterbelichtet sein wird
wenn ich den Auslöser andrücke
wird nur mit einer blinkenden Hand gewarnt wenn es unterbelichtet ist
für mich nicht aktzeptabel
denn ich fotografiere meistens im manuellen Modus
stelle ISO Zeit und Blende vor ein manuel und möchte vorher schon wissen
ob ich richtig liege um dann noch fein zu justieren
so war es mit der Canon G1 X Mark 1
 
jetzt habe ich es tatsächlich gefunden durch Voreinstellungen
da gibt es kleine Wage mit der man dann erkennt wird das Bild über oder unterbelichtet :grumble:

Vielen Dank nochmal
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten