• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Merkwürdiges Problem mit der D850

Tadpole

Themenersteller
Hallo,

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Gestern hab ich meine D850 eingeschaltet und als erstes bemerkt, dass der Autofokus nicht funktioniert.
SIe war ca. eine Woche unbenutzt im Schrank, weil ich (mit der Df) für ein paar Tage in Spanien war.

Bei genauerem Hinsehen sah ich anstelle des Blendenwertes das Kürzel “ΔF0“ (griechischer Großbuchatabe Delta).
Das ist nun IMHO die Fehlermeldung für ein unpassendes Objektiv, was man vom AF-S 105/1.4 ED nicht wirklich behaupten kann. Auch ein Objektivwechsel (AF-S 14-24/ 2.8 ED) hat nichts daran geändert.

Ich hab also die üblichen Verdächtigen kontrolliert: Stromversorgung, Spiegel, Bajonett, Einstellungen. Nichts Auffälliges.
Schließlich hab ich schweren Herzens die Kamera auf Werkseinsteliungen zurückgesetzt.

Jetzt funktionieren zwar Autofokus und Blende wieder - muss also ein elektronisches Problem gewesen sein - allerdings lassen sich einige Einstellungen im Menü nicht mehr anwählen, z. B. individuelle Belegung von Bedienelementen. Nicht dass mir Snapbridge sonderlich fehlen würde, es war schon vorher grottenschlecht, aber es hat wenigstens irgendwie funktioniert. Nun lässt es sich nicht einmal mehr mit irgendeinem Mobilgerät (weder iPad Pro noch Samsung Galaxy S9+) pairen.

Tja. Höchst eigenartig das Ganze.
Wird sie nicht eifersüchtig auf die Df sein, weil die mitfliegen durfte?

Am liebsten würde ich die Software neu aufspielen, wenn das ginge. Möglich dass ein Firmware-Update, wenn es denn erscheint, wieder was hinbiegt?
Wie’s ausschaut, werde ich die Kamera wohl zu Nikon schicken müssen, dabei ist sie erst vier Monate alt.

Oder fällt einer/-m von Euch was dazu ein?
Anregungen wären willkommen.
:confused:

Nachtrag:
Bis zum 9. Mai hat sie tadellos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wird sie nicht eifersüchtig auf die Df sein, weil die mitfliegen durfte?
...

das wird es sein! ;)

Nee, Spaß beiseite:
Bei der ersten Fehlerbeschreibung dachte ich noch, dass das Objektiv nicht richtig auf dem Bajonett sitzt. Das kommt schon mal vor, lässt sich dann aber durch kurzes ab- und wieder anmontieren sofort beheben.
Das was Du beschreibst, klingt aber umfassender (wenn auch unverständlich, da ja nur im Schrank gelegen). Darum wäre für mich da der Weg zum Service die einzige Option.
 
Ich hatte vor einiger Zeit ein Problem mit der D500:
Snapbridge koppelte ebenfalls mit keinem Gerät mehr und die Kamera zickte ebenfalls bei einigen Einstellungen.
Die D500 ging also zum Nikon Service nach Düsseldorf. Diagnose: Das Bluetooth-Modul war defekt und wurde getauscht. Nun funktioniert alles tadellos.
Wer weiß, vielleicht hast Du einen ähnlichen Hardwaredefekt...
 
Hi,

bzgl. SnapBridge:
Wenn man die Kopplung mit dem Mobilgerät auf der Kamera löscht, kommt ein Hinweis, man müsse vor der erneuten Kopplung die Kamera in den bekannten Bluetooth - Geräten auf dem Mobilgerät löschen. Ohne diesen Vorgang funktioniert die neue Kopplung tatsächlich nicht. Habe ich selbst ausprobiert.
Durch den Kamera-Reset hast du ja im Prinzip das gleiche bewirkt.

Einfach mal testen, vielleicht hilfts ja!

Es grüßt
urbanist
 
Danke für die trostreichen Worte.
;)
Die Kamera funktioniert eigentlich wieder ganz normal, die Fotos werden gut, nur die Menüpunkte sind ausgegraut, bzw. funktionieren nicht.
Z.B. kann ich fünf Mal die Spotmessung oder den virtuellen Horizont auf F1 legen, es werden trotzdem die Gitterlinien im Sucher ein-/ausgeblendet und sonst gar nix, usw...
Außerdem lässt sich der Autofokus nur mit dem Auslöser, nicht mehr mit der AF-Taste triggern.
Hab jetzt für nächste Woche einen Termin beim nächstgelegenen Service vereinbart. Vielleicht ist ja eine ambulante Erstversorgung möglich, ohne dass sie stationär aufgenommen werden muss, sie ist ja noch so jung... :p

@ urbanist
Danke, hab ich alles schon x Mal versucht, Kanal manuell konfiguriert, andere Serveradresse versucht, Apps deinstalliert & neu installiert, ohne Verschlüsselung versucht, etc..
Der Müll schickt mich immer auf die "Hilfe"-Seite, wo man außer lapidaren Gemeinplätzen genau gar nichts erfährt. Immerhin kann man auf die Frage, ob die Seite hilfreich war, immer wieder "nein" anklicken.
Vielleicht fällt das ja beim zigtausendsten Mal irgendwem auf....
Snapbridge ist und bleibt eine Missgeburt. Punkt.
 
Normal müßte es doch gehen die Software erneut aufzuspielen. Ich hatte mal die D810 und da auch Probleme. Da hatte ich die aktuelle Software erneut aufgespielt. Ich hatte auch eine ältere Version wieder aufgespielt, das ging auch.
 
genau, sind ja normal zwei Teile. Ich hatte eben noch eine ältere Version und die aktuellste Version und ich konnte beide aufspielen auch öfters.
 
Hab ich jetzt mal so gemacht, die ausgegrauten Menüpunkte sind tatsächlich wieder da!
Vielen Dank!
Ich dachte, die Kamera nimmt nur eine neue Version zum Updaten.
Moment...
/
_
\
|
/
_
\
... tatsächlich: die Funktionstasten lassen sich auch wieder individuell belegen.
(y)
Nur: die AF-Taste geht immer noch nicht.

Bleibt allerdings die Frage, wie die Firmware (EFI) während nur einer Woche Ruhezustand absemmeln kann, die Batterien (MD-B18 + Kamera) waren fast voll....
Induktion? Vielleicht durch ein Gewitter? Kann ich mir nicht vorstellen.
:confused:
 
Hab soeben noch was entdeckt:

Beim Firmwareupdate gibt es eine weitere Option:

- Firmware aktualisieren, Dateien löschen > Kameragehäuse
(cf. beigelegte Handybilder)

Hat wer eine Ahnung, was das soll? Das Handbuch und zwei weitere Bücher zur Kamera geben dazu leider nichts her.

Werd's wohl mal versuchen....
:rolleyes:

ERGEBNIS:

Das löscht nur die bin-Datei auf der Speicherkarte.
:mad:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
For the records:

Hatte über Nacht Handgriff und Batterie(n) entfernt, was lt. Gurgeln die Kondensatoren entladen soll.
Nach dem Einschalten heute funktioniert nun tatsächlich auch der AF-ON Knopf wieder wie er soll, lässt sich sogar wieder mit Messfeldgruppen-Nachverfolgung belegen, was der Hammer ist, wenn man schnell flüchtige Objekte nachverfolgen muss.

Das einzige, was sich nach wie vor sträubt, irgendein Lebenszeichen von sich zu geben, ist Snapbridge, aber ja, die Missgeburt hab ich ohnehin schon abgeschrieben.

So weit - so gut.
Nur wäre es halt schön, wenn man sich auf eine Kamera dieser Klasse in jeder Lebenslage verlassen könnte, weshalb eine Differenzialdiagnose nach wie vor interessant bleibt.
Ich werde also den Termin beim Service nächste Woche auf alle Fälle wahr nehmen und dann hier berichten.

Einstweilen vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben!

(y)
 
Tatsächlich handelt es sich dabei um den Jupio Batteriegriff JBG-N016, weshalb er auch einer meiner erster Verdächtigen war.
Hab ihn abgenommen, bevor ich sonst was unternahm, obwohl er einen hochwertigeren Eindruck als das Original macht, und auch überall bestens bewertet wird.
Das hat aber nichts an den übersinnlichen Phänomenen geändert.

Merkwürdig ist das bunte Bild der Symptome. Vom ΔF0 (Bajonett) über den AF-ON Knopf bis zu SnapBridge.

Wie gesagt, mit Ausnahme letzterer funktioniert jetzt wieder alles normal - komisch ist es aber schon. Sehr unschön, wenn einem so was bei einer Veranstaltung usw. passiert (ich mache viel Bühne und Events).
Auf meine Prime-Kamera würde ich mich gerne verlassen können.
(Auf die Df war übrigens bisher ohnehin immer Verlass).

Aber danke für den Tipp!
 
Also.

Der freundliche Techniker vom Nikon Service-Point meinte heute, das komme sehr selten aber doch vor.
Meist sei ein Kurzschluss die Ursache, was durch Feuchtigkeit aber auch gewaltsames Wechseln von Objektiven oder ggf. auch durch eigenmächtige „Reparaturen“ im Inneren der Kamera verursacht werden könne. Dadurch hänge sich das System auf.

Die Kombination Reset & Firmware neu aufspielen war genau das richtige Remedium.
Solange die Hardware nicht beschädigt sei, machen die beim Service-Point auch nichts anderes, und die Hardware hat er mit einem Diagnosedings gecheckt, da kam keine Fehlermeldung zurück.

Die Anamnese gibt allerdings Rätsel auf. Wie berichtet lag die Kamera mehrere Tage ausgeschaltet im Kasten. Beim Einschalten ist sie dann abgesemmelt.
Einzig erklärliche Ursache sei somit tatsächlich Induktion (z.B. durch ein Gewitter mit Blitzschlag in der unmittelbaren Umgebung oder durch eine stark magnetisierende Baumaschine, etc…). Da ich bekanntlich nicht zu Hause war, konnte ich dazu nichts Klärendes beitragen.

Das Thema Snapbridge hat auch dem Techniker nur ein müdes Lächeln abgerungen. Er meinte wörtlich: „sagen wir so, es gibt mehr Fälle wo es nicht geht, als solche wo es funktioniert“. Dass es schon einmal (zumindest am iPad Pro) gegangen ist und jetzt nicht mehr, kann mit der Softwareversion zusammenhängen. Leider brauchen die Programmierer bei Nikon meist länger mit dem Update der Apps als die Verantwortlichen bei Apple, Samsung, etc.. mit dem des ganzen Systems, und wenn die App dann neu erscheint, ist sie manchmal schon wieder überholt. Wer zu spät kommt, …
Dagegen könne man scheinbar nichts machen, bei Nikon ignoriere man die Probleme beharrlich (sic!). Durch das Resetten der Kamera und die Neuinstallation der Apps auf den Mobilgeräten werde sie jetzt einfach bis zum nächsten Update nicht mehr erkannt, wobei es darauf ankäme, wer zuerst updatet, Nikon oder der Betriebssystemhersteller.
Ist das nicht tragisch? Würde ich nicht ohnehin ausschließlich RAW fotografieren, wäre WiFi für mich ein schlagender Grund, zu Sony zu wechseln.

Fazit:
Ich soll die Kamera künftig beobachten (no na), falls noch mal was passiert nix selbst unternehmen und mich sofort wieder bei ihm melden. Er könne mir wenigstens garantieren, dass in diesem Falle die Kamera ohne wenn und aber ersetzt würde.
 
Wenn die Ursache ein Kurzschluss sein könnte, würde ich den Batteriegriff als Ursache zumindest stark in Betracht ziehen. Sofern ich das richtig verstanden habe und das Problem erstmalig mit angesetztem Griff aufgetreten ist. Ich hätte wahrscheinlich Sorge den weiter zu benutzen.

Aber gut dass nun wieder alles funktioniert. Ich hoffe es bleibt so.
 
Nachdem die Kamera nun einige Zeit wieder einwandfrei funktioniert hatte, hängte sie sich gestern mitten unter dem Shooting bei einer Veranstaltung plötzlich auf.

Ich hatte kurzfristig Live-View aktiviert, um mit ausgeklapptem Display aus Bodennähe fotografieren zu können. Nachdem ich wieder auf Sucher umgeschaltet hatte, machte sie noch mit eigenartiger Verzögerung einige weitere Aufnahmen, dann löste sie aus und es fühlt sich an wie bei einer Langzeitbelichtung, der Sucher bleibt schwarz.
Alle Anzeigen im Schulterdisplay blinken, dann erscheint die Fehllermeldung „Err“.
Auf der Kamera befand sich das Sigma 35 F/1.4 Art Objektiv, das normalerweise absolut einwandfrei arbeitet.
Ich fotografierte kurzfristig mit einem anderen Gehäuse weiter. Danach stelle ich fest, dass der Spiegel in der Kamera (wie vermutet) nach oben geklappt war und nach dem Auslösen nicht mehr nach unten klappte.

Nachdem ich die Kamera aus- und eingeschaltet hatte, und mehrfach ohne Objektiv ausgelöst hatte, funktionierte wieder alles normal. Bei der Entwicklung der letzten RAWs vor dem Hänger entdeckte ich schwarze Streifen am Unterrand der Bilder, die wahrscheinlich schon von dem nicht regulär weggeklappten Spiegel herrührten.
Danach funktionierte die Kamera offenbar wieder normal, aber ich will mich auf das Gerät, das ja auch nicht wirklich billig ist, in jeder Situation verlassen können.

Deshalb ist sie nun zur Kur in Düsseldorf.
 
Das selbe Phänomen hatte ich bei meiner als ich Negative Digitalisieren wollte. War bei Nikon Sie würde überprüft es konnte aber keine Fehler festgestellt werden. Ich vermute aber das die Software der Kamera komplett neu aufgespielt wurde, vielleicht doch ein Fehler in der Firmware update von Nikon. Scheint aber sehr selten zu sein, denke ich. Komisch trotzdem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten